Zwei Dekaden Open Document Format (ODF): Offene Standards - ein Gewinn für die digitale Selbstbestimmung und Souveränität... Ein Projekt feiert ...;)

saint_nabor

Active member
Themenstarter
Zwei Dekaden Open Document Format (ODF): Offene Standards - ein Gewinn für die digitale Selbstbestimmung und Souveränität... Ein Projekt feiert ...;)

Liebe Thinkpad-Community,

gleich vorweg ein Statement: also - mein Thinkpad und Linux das ist gewissermaßen eins. Auf mein T 420 und auch auf mein X220 (bzw. T 520 ) da kommt mir nix anderes drauf als Freie Software - als Linux und auch LibreOffice /(nebst anderer freier Dinge).

Und die Open Document-Foundation - die hat einen dicken Grund zum Feiern.. Zwei Dekaden Open Document Format (ODF): Offene Standards - ein Gewinn für die digitale Selbstbestimmung und Souveränität....;)

und gleich vorweg: Ein sehr sehr schönes, mutiges und beispielgebendes Projekt für die praktische Durchsetzung der digitalen Souveränität - sieht man in der Umstellung von 30 Tsd Arbeitsplätzen in Schleswig Holstein auf LibreOffice.

Warum ODF so wichtig ist: ODF ist ein offenes, standardisiertes Dateiformat für Textdokumente (.odt), Tabellen (.ods), Präsentationen (.odp) und weitere Büroformate. Im Gegensatz zu proprietären Formaten wie Microsofts .docx oder .xlsx steht bei ODF der Quellcode offen, die Spezifikation ist frei verfügbar und kann von jedem implementiert werden – ohne Lizenzgebühren oder Abhängigkeiten.

Diese Offenheit hat zentrale Vorteile:
  • Langfristige Lesbarkeit und Archivierungssicherheit
  • Unabhängigkeit von einzelnen Softwareanbietern
  • Förderung von Wettbewerb und Innovation
  • Stärkung der digitalen Souveränität öffentlicher Verwaltungen

Fragen an euch!
Nutzt ihr ODF im Alltag – beruflich oder privat?
Wie gut funktioniert der Austausch mit anderen Formaten wie .docx?
Welche Stolpersteine habt ihr erlebt? Welche Erfolgsgeschichten?

weitere Links und Quellen: Interessante und wichtige Infoseiten:

die Documentfoundation: https://www.documentfoundation.org/
LibreOffice-das Projekt: https://www.libreoffice.org/
Die Wikipediaseite: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Document_Foundation mit vielen vielen Infos zum Weiterlesen!

Ich hab grosse Schwierigkeiten mit Libreoffice Writer Inhaltsverzeichnisse anzulegen. Das geht tatsächlich vieel einfacher bei Word

Nur mal aus Interesse gefragt. Die Microsoft Office Programme sind ja urheberrechtlich geschützt und auch auf entsprechende Patente wird verweisen. Wie sieht das juristisch aus, wenn LibreOffice die MS-Funktionalitäten 1:1 nachbaut?
Das Fileformat ist offengelegt, da sehe ich keine Probleme, wenn man das zum lesen und speichern nachprogrammiert. Aber wie sieht es aus, wenn man die Oberfläche nachahmt oder entsprechende Funktionen für z.B Inhaltsverzeichnisse oder Querverweise, Nummerierung usw. ?

Grüße Thomas

Nicht ohne Grund besitzt LibreOffice eine abweichende Benutzeroberfläche und teilweise abweichende Menüpunktnamen. Welche Features von MS rechtlich geschützt und welche "offen" sind, wissen wir nicht, die Patentliste ist aber recht lang.

Softmaker hat die Oberfläche 1:1 von MS Office 2016 geklont und wirbt auch damit. Entweder Softmaker zahlt hierfür Lizenzgebühren, dann dürfte sich deren Produkt nicht mehr rechnen, oder es ist eben erlauft, die Oberfläche nachzubauen.

Es gibt ein sehr nischiges Produkt, das von einem millionenschweren Unternehmen verkauft wird, schimpft sich ArcGis Pro. Und es hat exakt 1:1 das gleiche Ribbon Menü wie Word und Kohorten! In dem Fall sind sicher ein paar Benjamine nach Redmont geflossen.

Hi @all -

Ich hoffe die Nutznießer von Open Source geben auch zurück an die Quelle. Kiel hat auf jeden Fall Mut bewiesen.

Wird Zeit dass die Schulen nachziehen. Das ist uU noch wichtiger

... das wär mal was gemacht.
Aber - ansonsten hoert man aus Schulens eher solche Geschichten wie - dass sie auf Ipad setzen - ohne wenn und aber.

btw: Der Marktanteil von LO liegt ganz ganz weit unten:

Top Competitors and Alternatives of LibreOffice
The top three of LibreOffice’s competitors in the Office Suites category are Google Workspace with 76.11%, Microsoft Office with 13.76%, Google Sheets with 5.82% market share. ich denke dass der LO echt superklein ist: hier auf 6sense.com wird er mit 0.05 Prozent angegeben.

auch interessant - hier in diesem Zusammenhang: why_is_libreoffice_much_more_popular_than_its
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

schönen Mittag euch allen noch!

Saint_Nabor:)

Bei den Zahlen muss man aber auch bedenken, dass sie überwiegend aus dem Jahr 2020 stammen. Seitdem hat sich m.E. einiges getan. Hinzu kommt die zumehmende Verbreitung von Nextcloud mit dem LibreOffice-basierten Collabora Online.

Gefühlt liegt OnlyOffice dahinter, zumal es AFAIK lange nur als Testversion mit kostenpflichtigem Upgrade zur Vollversion verfügbar war und zudem in russischen Händen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben