das nackte Grauen...

Interessant, daß du gerade Apple als Beispiel zur Untermauerung deine Ansichten bringst.

Apple ist doch im Wesentlichen schöner Schein, die Technik ist zwar qualitativ i.O., aber eben nicht wirklich Nutzerfreundlich.
Oder wie nennst du es, wenn man bei den Notebooks kaum Anschlussmöglichkeiten hat und bei den mobilen Geräten der Akku nicht austauschbar ist?

Von der Art und Weise, wie Apple mit seinen Kunden umgeht, mal ganz zu schweigen.
(MobileMe ständig kaputt, eigene Software auf dem IPhone/iPod touch quasi verboten etc. pp.)

Das entspricht alles gerade dem Gegenteil von dem, wofür Thinkpads standen und stehen: Echte Kundenorientiertheit statt nur schönes Äusseres.

Und gerade, daß Apple nur 3 Notebookmodelle hat, spricht gegen sie, weil es den Kunden in seinen Wahlmöglichkeiten einschränkt und in enge, oftmals nicht passende Korsetts zwängt.

Ich finde das SL gar nicht so schlecht. Konnte auch schon eines sehen (nur nicht testen).
Gewicht: Es ist nicht schwerer, aber auch nicht leichter, als ein R Thinkpad.
Display: Es gibt es auch mit einem matten Display.
Unterschied: Im Vergleich zu einem R Model ist der Hauptunterschied der fehlende Dockinganschluss und der Glanzdeckel.
Robustheit: Da das Gerät eh nicht gerade leicht ist, steht es eh meist auf dem Schreibtisch und daher ist die Robustheit auch nicht das KO-Kriterium.

Warum sollte kingbee irgendetwas tun?
weil genau er angefangen hat sich über das geschäftsgebaren von lenovo aufzuregen.

Hochglanz-Display (ein Knockout im Business-Bereich)
Die kiste ist consumer bereich! ausserdem haben glanz displays weitaus leuchtstärkere farben. die kiste ist und bleibt in direkter konkurenz zu den anderen schminkspiegel books auf dem markt, und da würd ich auf jeden fall ein SL kaufen statt eines Acer und co.

s30 s31 und das nur in japan /asien

dass die Veränderung der Marke, die Lenovo anstrebt, ein riskantes Spiel ist, bei der die Möglichkeit einen Gewinn daraus zu ziehen, weitaus geringer ist, als eine neue Marke neben dem Thinkpad zu positionieren

Lenovo hat die marke "Thinkpad" ja nicht gekauft um geräte unter ihrem eigenen nahmen zu vermarkten! Sicher sind die SL keine T modelle aber sie haben trotzdem den nahmen thinkpad verdient genau wie die R5xe welche mit celeron ohne dockingport und ohne mpci daher kamen. Lenovo muss geld verdienen um weiter entwickeln zu können. warumm sollten sie den riesigen markt der consumer einfach aus dem weg gehen und Kisten bauen die nur 3 leute auf der welt haben/bezahlen können? ohne dem immensen preisrutsch wären 99% der forenuser jetzt im Acer forum unterwegs.

Von der Art und Weise, wie Apple mit seinen Kunden umgeht
daß Apple nur 3 Notebookmodelle hat, spricht gegen sie
weil es den Kunden in seinen Wahlmöglichkeiten einschränkt und in enge zwängt
Also als apfelbauer muss man schon extrem devot sein um das zu ertragen. Als Mac noch vorteile hatte gegenüber win NT oder win 98 mag das ein grund für mac gewesen sein aber seit vista /xp sind die kisten einfach nur teuer

Im allgemeinen finde ich es arrogant über ein Modell oder Modellserie eines herstellers herzuziehen und diese abzuurteilen. Es gibt einen markt für diese modelle und lenovo hat das recht diesen markt zu bedienen, auch mit dem nahmen thinkpad.

[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=435869#post435869]
s30 s31 und das nur in japan /asien[/quote]
Ups. Das kommt davon, wenn man neben der Arbeit schnell mal was im Forum schreibt...

Eine Bitte: Könntest du vielleicht beim Zitieren den Namen des Autors drinlassen?
Gerade wenn du wie hier auf verschiedene Beiträge antwortest, ist es wichtig, zu erkennen, was von wem kam.

[quote='kingbee',index.php?page=Thread&postID=435700#post435700] Lenovo fährt ein hohes Risiko wenn die Firma es mit zig neuen Books allen recht machen möchte. Stellt Euch einfach mal vor Porsche würde auch ein abgespecktes, billiges Auto herausbringen, welches sich von einem Opel nicht mehr unterscheidet. Das wäre ziemlich sicher das baldige Aus für Porsche.
[/quote]

porsche hat es kurzfristig mal ausprobiert, ein billiges fahrzeug zu produzieren mit dem 924. der 924 war als nachfolgemodell des vw-porsche 914 gedacht und deshalb mit erheblichen teilen aus dem vw-bereich bestückt (motor aus dem vw lt, türklinken aus dem audi 100, etc.)
besonders mit dem billigprodukt wurden erst erkleckliche stückzahlen produziert, später nach einem drastischem einbruch wurde diese modellreihe für die finanziellen schwierigkeiten der firma porsche verantwortlich gemacht.

der fast zeitgleich herausgebrachte teure und noble 928 ist heute noch ein kultfahrzeug.

analog müsste man also davon ausgehen, dass sich lenovo beim heranschmeissen an den consumerbereich vielleicht verhebt.

ich persönlich halte schminkspiegel in wide sowie bunte thinkpads für einen nicht gelungenen versuch, sony und consorten nach zu eifern.

gruß in't huus

gatasa

Ich sehe in der SL-Serie und den Ideapads einen Versuch Lenovos, neue Kundengruppen zu erreichen.
Ob das klappt oder schiefgeht werden wir erst in einigen Jahren wissen.

Auf jedenfall ist es notwendig, daß Lenovo neue Wege geht.
Auf dem Erreichten ausruhen darf man sich nur, wenn man ein Monopol hat.
Und das hat Lenovo nunmal nicht.

Euch mögen Glanzdisplays und bunte Verpackung missfallen, so wie sie mir missfallen.
Aber wir sind nicht die einzige Kundengruppe, die es da draussen gibt.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=435691#post435691]Hast du das Gehäuse des SLs ausgiebig testen können, oder woher nimmst du die Aussagen zur Robustheit?
Wer mit ausgedachten Argumenten diskutiert macht sich unglaubwürdig.[/quote]Also ich wollte keinesfalls mit ausgedachten Argumenten diskutieren und es stimmt, dass ich das Gerät nicht real gesehen habe, aber meines Erachtens bezeichnet das Adjektiv 'robust' eine Eigenschaft eines Gegenstandes, der ständigen starken Beanspruchungen gewachsen ist. Bei technischen Geräten betrifft das in erster Linie die Abnutzung des Gehäuses. Da der Deckel des SL innerhalb kürzester Zeit Kratzer aufweisen wird, vom sich darauf festsetzendem Staub gar nicht zu reden, bezeichnete ich das als 'nicht robust'. Jetzt wirst du denken, woher ich das wissen will und ich sage dir, dass ich bereits einen Drucker eigne, der mit dieser Glanzoberfläche ausgestattet ist und schon seit der Produktion ist dieser Deckel mit den schönsten Kratzern verziehrt. Aber glücklicherweise muss ich meinen Drucker nicht täglich mit an die Arbeit nehmen, sondern kann ihn in einer dunklen Ecke meines Arbeitszimmers positionieren =)

Grüße

Nein, frage ich dich nicht.
Weil das was du beschreibst auch meinen Erfahrungen entspricht.

Aber das hat m.E. nichts migt Robustheit zu tun.
Robustheit bezieht sich für mich darauf, ob das Gerät auch ncah unsachgemäßer Behandlung noch seinen Dienst versieht.
Und ob das Gehäuse zu Brüchen neigt, das Mainboard nicht gegen Flexing schützt etc. ist absolut nicht von der Unberflächenbeschaffenheit abhängig.
Kratzer auf dem Gehäuse sind eine Oberflächlichkeit, für den Betrieb des Notebooks nicht relevant.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=435895#post435895]Ich sehe in der SL-Serie und den Ideapads einen Versuch Lenovos, neue Kundengruppen zu erreichen.
Ob das klappt oder schiefgeht werden wir erst in einigen Jahren wissen.

Auf jedenfall ist es notwendig, daß Lenovo neue Wege geht.
Auf dem Erreichten ausruhen darf man sich nur, wenn man ein Monopol hat.
Und das hat Lenovo nunmal nicht.

Euch mögen Glanzdisplays und bunte Verpackung missfallen, so wie sie mir missfallen.
Aber wir sind nicht die einzige Kundengruppe, die es da draussen gibt.[/quote]

Das würd ich so unterschreiben!
IBM hat die marke genau in dem moment verkauft als sie sich nicht mehr auf den erfolgen ausruhen konnten. Ich weis nicht wie es vor vielen vielen jahren auf dem notebookmarkt aussah aber ich glaube nicht das die großen unternehmen auch nur ansatzweise darüber nachgedacht haben "kein" ibm für ihre mitarbeiter bereitzustellen. Da brauchte ibm doch nur seinen umsatz für die nächsten 3 jahre hochrechnen um den gewinn zu ermitteln.
das läuft jetzt anders und lenovo muss reagieren um den kompletten markt zu erreichen. Die entwicklung geht jetzt viel schneller als damals und ein Thinkpad muß und wird auch nicht mehr so lange halten wie früher ein t23 oder a31p.

Gerade das SL300 mit 13 zoll wird seinen absatz finden

@ moronoxyd ich hoffte das die hier beteiligten noch wissen was sie schrieben und somit habe ich mir das zitieren etwas (nein enorm) erleichtert.

Zum Zerkratzen...

haben einige von euch schon mal darüber nachgedacht, dass es sehr kratzressistente Oberflächen gibt die glänzen? Nur weil der Deckel glänzend ist heisst das gar nicht das er schnell zerkratzt! Oder sind alle Autos matt?

[quote='el-diabolo',index.php?page=Thread&postID=435869#post435869]
Lenovo muss geld verdienen um weiter entwickeln zu können. warumm sollten sie den riesigen markt der consumer einfach aus dem weg gehen und Kisten bauen die nur 3 leute auf der welt haben/bezahlen können? ohne dem immensen preisrutsch wären 99% der forenuser jetzt im Acer forum unterwegs.[/quote]
Weil, soweit mir bekannt ist, der Consumermarkt verhältnismäßig unbedeutend ist und ThinkPads erst durch den massiven Einsatz in Unternehmen (die dann eben gleich mal Stückzahlen jenseits der 100 ordern) Umsatz erzielen. Durch Billigmodelle, denen die SL-Serie ja zugehörig scheint, vermasselt sich lenovo lediglich den einst "edlen" Ruf, wenn im Management über Neuanschaffungen nachgedacht wird.

[quote='Hifly',index.php?page=Thread&postID=435940#post435940]haben einige von euch schon mal darüber nachgedacht, dass es sehr kratzressistente Oberflächen gibt die glänzen? Nur weil der Deckel glänzend ist heisst das gar nicht
das er schnell zerkratzt! Oder sind alle Autos matt?[/quote]Da haddu wahr, aber mal ehrlich, zeig mir ein "glänzendes" Notebook das nicht kratzempfindlich ist :)
Ich kenne keins.
Bekannte hat sich grad ein Ar..... teueres MSI dingsbums Book in 17" gekauft.
Angeblich, laut Werbung, unempfindliche Oberfläche... frag sie mal wie unempfindlich :D
Sie rennt immer mit nem Mikrofasertuch herum und hofft das die Kiste keiner anfasst :)

[quote='sylence',index.php?page=Thread&postID=435947#post435947]Weil, soweit mir bekannt ist, der Consumermarkt verhältnismäßig unbedeutend ist[/quote]
*hust* *keuch* *lachenmühsamunterdrück*

Sorry, aber mach mal die Augen auf.
Glaubst du ernsthaft, daß der Business-Notebookmarkt so stark gewachsen ist?

JEDER kauft doch heutzutage ein Notebook, der Umsatz mit Desktops geht zurück, und die Zeiten, wo Privatrechner nur vereinzelt in den Wohnungen standen, haben den Zeiten weichen müssen, wo in fast jedem Haushalt mehrere Rechner existieren.
Es sind die Privatpersonen, die den Markt wachsen lassen.

Meine Vermutung, dass das SL eine kratzfreundliche Oberfläche hat, hat sich nach meinen Recherchen nicht bestätigt, lediglich die Fingerabdrücke fühlen sich auf dem schönen Schwarz wohl =) Aber das Gehäuse eines Autos und das Gehäuse eines Thinkpads sind trotzdem zwei paar Schuh ;)

Und wieder einmal basiert dein Urteil auf Annahmen, und nicht auf Wissen...

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=435966#post435966]
Sorry, aber mach mal die Augen auf.[/quote]
Konnte in keinem dieser Links auch nur eine Aussage zum Verhältnis der Umsätze des Verkaufs an Unternehmen und an Privatpersonen finden.
Dass immer mehr Notebooks als Desktops verkauft werden, habe ich nie bestritten.
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=435966#post435966]Glaubst du ernsthaft, daß der Business-Notebookmarkt so stark gewachsen ist?[/quote]
Nein, ich glaube, dass er seit jeher Hauptabsatzmarkt für ThinkPads ist.

Trotzdem beruhigend, dass ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte.

[quote='xCube',index.php?page=Thread&postID=435968#post435968]Würde von dir außerdem gerne mal ein Beispiel für eine kratzresistente Kunststoffoberfläche genannt bekommen, bin immer offen für neue Kenntnisse =)[/quote]

uiuiuiuiui da sollte zb Polycarbonat erstmal reichen. den kunststoffen gehört die welt! ob hitec oder bio ist dabei fast egal.Im übrigen ist es doch faktisch vollkommen egal ob ein matter t-serie deckel oder ein glänzender SL-serie deckel verkratzt.

Mal ne fixe Idee: könnte man die Oberfläche der Hochglanz-Deckel nicht irgendwie behandeln? Bei Autos gibt es ja die Möglichkeit, so eine Lackschutz-Geschichte aufzutragen. Nano-Technologie wäre glaub ich nix, das ist ja nur für Glas... hm? Aber Lackschutz?

Wenn das mal einer probieren mag... ist bestimmt ne Marktlücke ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben