T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") das robuste ThinkPad (420) im BikePacking .... Framebag...

saint_nabor

Active member
Themenstarter
Servus liebe Community, :love:

bin nächstens auf einer größeren Radtour 🚴‍♀️🏕️ - (BikePacking-mässig - mit dem Rennrad: mit der Maxime - "nur wenig Gepäck mitnehmen" ) Dabei wollte ich kaum auf mein robustes Thinkpad verzichten. das "Überall-mit-hin" - Gerät. Es ist wohl auch das einzige das eine so robuste Tour wie jene auf dem Rad durch Frankreich durch überlebt. Mein "Überall-mit-Hin-Gerät", das ist das T420 geworden: ich habs echt fast überall mit dabei. 😊

Frage: hat jemand von Euch das TP schonmal auf diese Weise mitgenommen - wie groß sind Eure Framebags !?
BTW: ich hab gerade gemessen: mein ThinkPad - 420 - das hat die Abmessungen 34 cm x 23 cm: da wirds schon eine etwas größere Rahmentasche brauchen - vllt. sogar eine Fullframebag.

GGF sollte das in eine XXL-Rahmen-Tasche passen...: Edit by Mornsgrans: Link entfernt - "riecht" nach Werbelink

und ja: noch kleiner sind die EEPCs meiner Freunde - also die Mini 11Zöller - aber wer will schon so was wenn er ein TP 420 haben kann

Freu mich von Euch zu hoeren.
vg 🤩

Zuletzt bearbeitet:
also fotos vom handy aufs tablet bringen. hatte gehört android und apple würde nicht so funzen.
das kann schon sehr gut funktionieren, über die Cloud.

Sowieso soll man die Apple-, Goggle-, MS-Clouds usw. meiden wie der Teufel das Weihwasser, man sucht sich lieber einen EU-Anbieter der irgendwas auf Basis von NextCloud o.ä. anbietet und synchronisiert darüber. Damit ist es völlig egal, ob es ein Apple oder irgendwas mit Android ist.

Oder man hat einen eigenen Server, virtuell bei einem Hoster, das ist nicht teuer, oder nimmt irgendwas Richtung Raspi und macht das zu Hause wenn die Internetanbindung stimmt und man Lust darauf hat. Kostet zwar kein Geld, aber Arbeit und Expertise, dafür hat man 100% Datenhoheit.

das kann schon sehr gut funktionieren, über die Cloud.

Naja - mittels des Lightning-Adapters auf SD-Karte und von dieser dann auf das Tablet sollte es ja erstmal tun. Muss dann eben eine sein, die Micro-SD oder je nachdem, was im Tablet für ein Slot verbaut ist, bespielen können. Aber die gibt es ja auch im normalen SD-Adapter. Daheim ist es eh wurscht, weil da das iPhone sicher am normalen PC angeschlossen werden kann.

Zumindest würde ich mir überlegen, ob ich ohne vorhandenen WLAN-Zugriff mein Datenvolumen dafür verbrate, noch dazu, wenn man eventuell im Ausland ist.

Es muss nicht immer die große Tour sein. Am Wochenende einmal draußen übernachten mit 50-xx km und zurück ist auch schon etwas.

Zelt ist wohl grundsätzlich verboten aber hat jemand es mit diesen etwas überdimensionierten Biwaksack versucht? Die richtigen Biwacksäcke sind mir doch ein wenig zu hardcore aber mit diesen kleinen Stangen, um etwas Kopffreiheit zu bekommen könnte ich mich anfreunden. D.h. wenn man nicht auch damit schon illegal unterwegs ist.

Hatte gerade heute eine Diskussion mit einer KI. Hauptsächlich im Auto transportiertes Notbook: Die üblichen Kampfspuren aber das Display makellos. Ein auf dem Rücken transportiertes Gerät: Tastenabdrücke auf dem Display. Hat man weichen Stoff dazwischen gelegt, dann fein polierte Wolken auf dem Display in Form von Tasten.
warum habe ich den Eindruck, dass die KI hier mal wieder völligen Schwachsinn herbeifabuliert???

Ich hab jahrelang ThinkPads auf dem Rücken transportiert, Mopped bis 130 km/h oder Fahrrad bis 30 km/h. Klar, irgendein Tuch lag immer auf der Tastatur, mal ein Fleece, mal ein dünner Schaumstoff oder auch nur ein Küchenpapier. Alles hat ausgereicht um zu vermeiden, dass es Tasten- oder TrackPoint-Abdrücke auf dem Display gab.

Total kontraintuitiv aber die KI empfahl Notebook auf das Rad. Da kommt das eine oder andere Schlagloch durch aber es gibt keine durch Treten verursachte Wackler um 60 bis 120 pro Minute die womoglich durch das Schlabbern des Rucksacks noch verstärkt werden können. Beim Gehen bekommt man den Kopf quasi wackelfrei aber auf dem Rad ist ständig Bewegung weil der Po auf dem Sattel ist aber das Gehirn wiederkehrende oder erwartete Bewegungen gut ausblenden kann und so fälschlich glaubt da wäre keine Bewegung.
Auch wieder sowas KI-herbeihaluziniertes.

Der Transport auf dem Rücken ist für einen Laptop völlig unproblematisch, dass war schon bei Geräten mit Festplatte so (also das Ding mit den drehenden Scheiben). Man sollte nur vermeiden, den Rücksack absichtlich oder unabsichtlich auf dem Boden zu knallen, insbesondere Festplatten haben das einem oft übel genommen.

Irgendwann vor ziemlich vielen Jahren, als 500 GB-SSDs bezahlbar wurden, habe ich dann mein T410 damit ausgerüstet und samt Rucksack in die Satteltasche verfrachtet, alternativ ins Topcase vom Mopped.

Der Laptop, also der T410, hat das anstandslos mitgemacht, waren deutlich über 5 Jahre, als damals schon Refurbgerät. Weil der auch sonst nicht sonderlich pfleglich behandelt wurde gab's irgendwann man Aussetzer, also zweiten T410 aus'm Schrank geholt, Platte getauscht, lief wieder.

Laufen tut der noch heute, Dank 16:10 und klassischer 7-Reihen-Tastatur mein Lieblingsgerät, aber inzwischen eben doch veraltet.

Hi - @all

danke für diesen tollen Beitrag - ich bin vollkommen dieser deiner Ansicht.

Es muss nicht immer die große Tour sein. Am Wochenende einmal draußen übernachten mit 50-xx km und zurück ist auch schon etwas. Oder eine Tagestour mit Zwischenstop oder weiss der Geier. Da braucht man auch nicht das ganze Elektronikgeraffel. Ich seitze auch mehr auf dem Arbeitsweg auf dem Fahrrad, weil mich das Gegurke mit dem Auto einfach nur noch anödet. Heute erst wieder auf dem Heimweg als Schichter so richtig schön durch die ganzen Idioten aus der Poser-Szene.

ich bin sehr dieser Ansicht - teile sie zu 100 % Danke Fakiauso!(y)
...
>>>Es muss nicht immer die große Tour sein. Am Wochenende einmal draußen übernachten mit 50-xx km und zurück ist auch schon etwa
Seh das auch so - vor ein paar Jahren hat ein Autor mal das Konzept des Mikroabenteuers eingeführt - das m.E. hier auch passt.

• zu der Nacht am WE draußen vor der Stadt - oder auch :" im Gartenhaus" übernachtet.
  • Die Eindrücke die man hier machen kann - schon echt total klasse
  • das Andersmachen im Alltag - im Kleinen beginnend.

und dann auch noch was: zu dem Mikroabenteuer - oder sagen wir zum Loslegen - Aufbrechen da brauchts interessanterweise nicht die vollkommene oder perfekte oder sonstwie unhinterfragt - ausgereifte Ausrüstung, noch den Plan, noch das Budget. Das brauchts m.E. eigentlich nicht - und der Blick auf diese Dinge - kann einem den Weg machmal einfach nur "verstellen" - und vom Tun - vom Aufbrechen hindern.

ich denke, dass es vielmehr mit dem Aufbruch zu tun hat - einfach mal loslegen . und zwar so wie du Fakiauso vorschlägst: im Kleinen beginnen... vor der Haustür gehts los.

Der Autor Christo Foerster - hat das nett auf den Punkt gebracht:

»Je schlechter die Ausrüstung, desto größer das Abenteuer«​

Man muss nicht monatelange durch ferne Länder reisen, um Abenteuer zu erleben – das geht auch zuhause zwischen zwei Arbeitstagen, findet Christo Foerster. Im Interview erzählt er, was man bei sogenannten Mikroabenteuern in der Natur lernt, was man dafür braucht und wie man es schafft, einfach mal loszulegen.

vgl. https://sz-magazin.sueddeutsche.de/...uer-christo-foerster-natur-92892?reduced=true

Artikel leider hinter einer paywall..

Försters Satz mit der Ausrüstung - und sein Plädoyer fürs Aufbrechen im Kleinen - die sind für mich sehr wichtig geworden..

Euch einen schönen Einstieg ins Wochenende,

Saint_Nabor
:love: :)

Zuletzt bearbeitet:
Zelt ist wohl grundsätzlich verboten aber hat jemand es mit diesen etwas überdimensionierten Biwaksack versucht?

Du meinst wildes Campen?

Da musst Du Dir ggf. etwas aussuchen und einfach auf gut Glück pennen oder Du schaust, dass Du auf einem Bauernhof etcpp. einfach freundlich anfragst, ob Du auf der Wiese nächtigen kannst. Offiziell ist es in D nicht erlaubt. Das klappt eigentlich meistens. Oder man legt sich die Tour so, dass man einen Campingplatz oder eine Pension als Ziel hat. Ist halt nicht ganz so wildromantisch.

Sonst gäbe es noch die kleinen Einmannzelte oder man haut sich zumindest im Sommer nur auf die Isomatte mit dem Schlafsack.

der Blick auf diese Dinge - kann einem den Weg machmal einfach nur "verstellen" - und vom Tun - vom Aufbrechen hindern.

Genau so und sich eben im Klaren sein, dass man sich verfahren wird, einen Platten hat, die Kneipe oder der Laden zu ist, wo man sich Wasser oder Essen gönnen wollte usw.

Falls das hilft:

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum rucksack..
der vaude den ich mithatte war auch mit entlüftung am rücken,
und super platzvolmen für die grösse.
(fahre in der stadt auch immer damit rum)

dennoch fand ich ihn bei meiner letzten tour (ca. 3 jahre her)
als störend.
wobei es auch praktisch sein kann,
zb. wenn man seinen schlafplatz gefunden hat, und nochmal schnell zum strand oder zum
laden ums eck fahren will.

ich bin jetzt gerade bei der idee ein kleines , älteres i pad zu holen.
damit kann ich dann surfen und emails lesen, schreiben.
(über hot spot des iphone ins netz)

das iphone kommt dann als knipse /maps-navigation mit.

naja, mal schauen, erstmal die gebrauchspreise checken..:)

hatte mir auch überlegt so ausklappbare/faltbare kleine solarpanels mitzunehmen
(sind leicht und kann man falten) fürs laden per usb.

wo ich wirklich sparen kann beim gepäck sind wirklich klamotten, wie ich bei der letzten
tour feststellen durfte...;)bike-bridge.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum rucksack..
der vaude den ich mithatte war auch mit entlüftung am rücken,
und super platzvolmen für die grösse.
(fahre in der stadt auch immer damit rum)

dennoch fand ich ihn bei meiner letzten tour (ca. 3 jahre her)
als störend.
wobei es auch praktisch sein kann,
zb. wenn man seinen schlafplatz gefunden hat, und nochmal schnell zum strand oder zum
laden ums eck fahren will.
Es gibt von verschiedenen Herstellern (z.B. Vaude, Falkental) Gepäckträgertaschen mit Rucksackfunktion (bzw. andersrum). Was die taugen (insbesondere in Bezug auf Wasserdichtigkeit) weiß ich nicht.

Ich habe ein "Ortlieb Carrying System". Das ist gewissermaßen ein "Adapter", um eine Radtasche als Rucksack tragen zu können. Damit lässt sich im Grunde jede Gepäckträgertasche kombinieren, aber es ist natürlich ein Teil mehr das man mitschleppen muss.
Notfalls kann ich mir damit auch meinen 20"-Falter auf den Rücken schnallen, aber praktischen Sinn ergibt das eher nicht.

Du meinst wildes Campen?

Da musst Du Dir ggf. etwas aussuchen und einfach auf gut Glück pennen oder Du schaust, dass Du auf einem Bauernhof etcpp. einfach freundlich anfragst, ob Du auf der Wiese nächtigen kannst. Offiziell ist es in D nicht erlaubt. Das klappt eigentlich meistens. Oder man legt sich die Tour so, dass man einen Campingplatz oder eine Pension als Ziel hat. Ist halt nicht ganz so wildromantisch.

Mit dem Fahrrad ist das so eine Sache. Ein unerwarteter Hügel, Gegenwind, der Straßenbelag nicht mehr so glatt oder einmal falsch abgebogen auf der Landstraße und schon wird ein angepeiltes Ziel unerreichbar.

Dann wäre einfach ein paar Meter in die Büsche bis es wieder hell wird sehr hilfreich.

Mit dem Fahrrad ist das so eine Sache. Ein unerwarteter Hügel, Gegenwind, der Straßenbelag nicht mehr so glatt oder einmal falsch abgebogen auf der Landstraße und schon wird ein angepeiltes Ziel unerreichbar.

Dann wäre einfach ein paar Meter in die Büsche bis es wieder hell wird sehr hilfreich.

So groß ist zumindest Deutschland ja auch nicht, dass im Umkreis von ein paar Kilometern nicht ein Ort oder etwas käme. Und so mit dem Heckenpennen gilt dann eben - wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn es eine Scheune irgendwo ist, in die man sich pflanzt.

Die Route sollte man sich freilich schon nach seinem Können einrichten und ggf. ein paar Alternativen einbauen. Und sich nicht über alles eine Jenseitsplatte machen hilft auch. Das muss aber letzten Endes jeder mit sich selbst abmachen und im Zweifel fährst Du dann eben 3km zurück statt 5 vorwärts, wenn Du da schon etwas gesichtet hast.

Hi und guten Morgen :)

So groß ist zumindest Deutschland ja auch nicht, dass im Umkreis von ein paar Kilometern nicht ein Ort oder etwas käme. Und so mit dem Heckenpennen gilt dann eben - wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn es eine Scheune irgendwo ist, in die man sich pflanzt.

... das ist insbesondere im Sommer ja irgendwie nicht so die Mega-Herausforderung: Fragt sich halt wo sich die Gelegenheiten bieten..

..und im Zweifel fährst Du dann eben 3km zurück statt 5 vorwärts, wenn Du da schon etwas gesichtet hast.

das find ich auch sehr sehr hllfeich

by the way: bin auch hier in dem Radforum aktiv - dort auf dem Unterforum zum Thema BikePacking:

Alles über Bikepacking: Bikepacking Ausrüstung, Veranstaltungen, Tipps und Tricks. Für Einsteiger...

Dort gehts halt nicht so viel um Thinkpads die man mitschleppen will - aber Anregungen für Touren, fürs Aufbrechen u. so weiter - die gibts dort auch zuhauf..

schönen Sonntag euch noch
Saint Nabor

🏕️🚴‍♀️

ich bin jetzt gerade bei der idee ein kleines , älteres i pad zu holen.
damit kann ich dann surfen und emails lesen, schreiben.

Woher bekommst du den Strom? Ohne Auto hätten wir nach spätestens drei Tagen gar kein Strom gehabt. Handys ging gerade so aber ein Notebook / Tablett hätten wir sicher nicht voll bekommen.

naja
das tablet /ipad wird ja nicht täglich zum einsatz kommen,
und unterwegs gibt es immer mal ne möglichkeit voll zuladen.
(cafe/campingplatz/tanke usw..)

ansonsten dachte ich an so solar panels zum reisen, die man zusammenfalten kann.

Ingwar Perowanowitsch ist mit dem Rad 2024 von Freiburg nach Baku zur Klimakonferenz gefahren. Er hatte auch jede Menge Gerödel dabei.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielleicht hilft es, mit ihm über SoMe Kontakt aufzunehmen und ihn mal zu fragen, wie er sein Geraffel transportiert und geladen hat. Er erzählte davon beim ICFF nach der Vorstellung seiner Doku der Reise, wie er alles transportiert hat und auch, was er mitnahm.

Hinterlässt ein Flug einen größeren ökologischen Fussabdruck als 109 Tage Leben?

Das hängt bestimmt von einigen Faktoren ab. Hotelübernachtung verbraucht mehr Ressourcen als das eigene Zelt und der eigene Schlafsack, non-vegetarisch verbraucht mehr als eine Fleischlose Ernährung, Fahrrad z.B. schon in der Herstellung weniger als ein KFZ oder Flugzeug, Kleidung aus Merinowolle vermutlich weniger als aus Kunstfasern,....,etc, pp

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für ein Smartphone. Aber für ein Tablet oder Notebook?
yap, ist eher fürs smartphone gedacht,
kleine powerbank zu einmal laden überlege ich mir noch.
(aber das wird mir eher schon zuviel)

aber ich schrieb ja auch:

"und unterwegs gibt es immer mal ne möglichkeit voll zuladen.
(cafe/campingplatz/tanke usw..) "

i pad und i phone lassen sich mit dem gleichen flachen netzteil laden.
denke mal das ipad werde ich nicht öfter als einmal die woche laden müssen.

Guten Abend, hallo zusammen, 🤩

Eure Ideen sind echt klasse!! Danke für diese tollen Beiträge.(y) 🫶

Fakiauso - die Idee zum spontanen Aufbruch die ist begeisternd - und inspirierend.

so groß ist zumindest Deutschland ja auch nicht, dass im Umkreis von ein paar Kilometern nicht ein Ort oder etwas käme. Und so mit dem Heckenpennen gilt dann eben - wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn es eine Scheune irgendwo ist, in die man sich pflanzt.

yep:
Die Route sollte man sich freilich schon nach seinem Können einrichten und ggf. ein paar Alternativen einbauen. Und sich nicht über alles eine Jenseitsplatte machen hilft auch. Das muss aber letzten Endes jeder mit sich selbst abmachen und im Zweifel fährst Du dann eben 3km zurück statt 5 vorwärts, wenn Du da schon etwas gesichtet hast.

diese Gedanken sind superhilfreich - und irgendwie orientierend..:cool:

By the way: im bereits oben erwähnten Subforum der Biker (Mtb-News') - "Abteilung: BikePacking"

... Dort tausch ich mich über Gepäck aus - und über Kocher, Zelt und weitere Kleinigkeiten

und so weiter:

und über Touren. Auch hierzu gibts etliche Tipps und Anregungen. So hat zum Beispiel Andi ( thehornetman ) neulich ein wunderschönes Foto einer seiner Touren gepostet - ein Overnigther ...

vgl. https://www.mtb-news.de/forum/t/eure-bikes-mit-taschen-galerie.832834/page-109#post-19911066

1749225171699.png

is doch hinreißend schön... und so kanns hier sein - (stammt aus dem Schwarzwald... )
...und by the way: Andi hat die Rechte zum Zeigen hier gegeben... ;)

Euch viel Spaß beim Planen & Packen oder was immer sonst noch ansteht.
u. allen ein schönes Wochenende 🤩

Saint_Nabor ;)
.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben