T6x Erstes Thinkpad (T61) - Einige Fragen...

ne0phyte

New member
Themenstarter
Hey,

ich habe ein gebrauchtes T61 (Intel T7300 und X3100) gekauft und habe einige Fragen.

1. Ist es viel Aufwand die (etwas ausgeleierten) Scharniere zu wechseln? Hier gibt es einen Satz für knapp 18$.

2. Die Haken zum Schließen des Displays sind etwas schwergängig. Klemmen die normalerweise nur und man kann sie reinigen/schmieren oder macht es Sinn die zu ersetzen?

3. Temperatur. Ich habe Win7 Pro SP1 x64 mit allen Updates + die volle Palette an ThinkVantage Tools drauf und habe im Leerlauf mit TPFanControl immernoch 65°. Unter Vollast sind es sogar bis zu knapp unter 90°.
Habe das TP auch schon auf gehabt, der Lüfter ist sauber. Was kann das noch sein? Wie kriege ich die Temperatur runter ohne groß Leistung einzubüßen (möchte nur ungern untertakten, ich brauche die Leistung)?
Macht es Sinn die Wärmeleitpaste mal zu erneuern? Hätte hier noch Artic Silver MX-2. Aber das ist vermutlich nen ziemlicher Aufwand, oder?

4. Wo krieg ich nen günstigen Ultrabay Slim Sata 2 Einschub? Würde dann noch ne 160gb Platte dazupacken. Vielleciht kennt ja jemand nen günstigen Nachbau der gut funktioniert und sauber passt?

So das sollte es erstmal gewesen dann :)

Zuletzt bearbeitet:
Du führst mir vor Augen, warum ich einen Scharnierwechsel auf gar keinen Fall selbst versuchen werde :)
Dass es so schwer auf zu bekommen ist hätte ich nun auch nicht erwartet - zumal ich ja wie gesagt die anderen Seiten schon nahezu alle ab hatte...
Aber wie schon gesagt ist mein Problem (klemmender Deckelriegel) gelöst und ich muss da vorerst nicht ran :D

Die rechte Seite geht am leichtesten, weil Du da mit dem Fingernagel die Nippel rauslupfen kannst. -> HMM Seite 107 linkes unteres Detailbild
Aber natürlich erst, wenn Du das hintere Cover ab hast, wie im HMM beschrieben ;-)

Nja, ich abe das nach dem Wiki Artikel den Mornsgrans geposted hat gemacht, war wohl eher unvorteilhaft :|

Nee, der ist schon erste Sahne, aber beim T61 wide kommt eben erst das hintere Cover weg. erst dann...
Und dann siehst Du die Nippel auf der rechten Seite und kommst mit dem Fingernagel wunderbar hin.
Ich bevorzuge, bei denen ich hinkomme, auch lieber das vorsichtige Aushaken, als das Daranziehen.
Auf alle Fälle: Viel Gefühl und keine Gewalt ;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben