X1 Extreme Gen. 4, Win 11, jede Menge Probleme, <3h Akkulaufzeit

reach

Member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
66
Hallo,
(Thinkpad X1 Extreme, Gen 4, i7, 32GB RAM, 512GB + 2TB SSD, 4k)

mein neues Thinkpad macht leider jede Menge Probleme:
- Akkulaufzeit <3h, Netflix bei Helligkeit unter unter 50%. (Battery Reset zeigt jedoch exakt 90Wh)
- Lüfter läuft eigentlich fast immer, auch bei nur Surfen. Leise, aber doch.
- wenn das 170W Netzteil angesteckt ist, läuft der Lüfter immer recht laut und das Gerät wird auch idle relativ warm
- gewisse Software läuft instabil (zB. Ultimaker Cura, ein Programm für's 3D Drucken, das millionenfach eingesetzt wird)
- Netflix auf Edge ruckelt oft extrem. Auch, bei max. Performance-Setting und mit Netzteil
- zB. auch der Windows File Explorer ist sehr träge: links ist die Liste der Laufwerke und Bibliotheken. Wenn ich da mit 2 Fingen am Touchpad durchscrolle, ist das träge. Das "kinetic Scrolling", wie es seit Jahren standard ist, funktioniert fast gar nicht, es bleibt immer irgendwie hängen.
- rechts vorne bewegt sich der Boden, so dass es beim Auflegen der Hände immer knackt

Ich habe seit Jahren ein X1 Carbon Gen. 5 und das Ding ist PERFEKT. Das Extreme ist derweil eine einzige riesen Enttäuschung. Den Lüfter des Carbon höre ich quasi nie.

Die internen Checks passen alle. Akku, wie gesagt, lt. on-board Diagnose perfekt.
Ich versuche nun, auf Win 10 down zu graden, mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

Die Frage wäre: gibt es andere mit ähnlichen Erfahrungen, oder eben auch welche, die mit dem Notebook und Win 11 perfekt zufrieden sind und deren Akku mind. 6 Stunden hält?
 
Danke für den Link und heilige Sch****, das ist ja fast eine Doktorarbeit 😮

Muss ich mir demnächst mal in Ruhe reinziehen, denn - tada - nach dem BIOS Update auf 1.21 und einem Win 11 Funktionsupdate (welches interessanterweise auch in den Batterieeinstellungen Veränderungen vorgenommen hatte) bin ich im Moment alles andere als Zufrieden mit der Akkulaufzeit. Könnte ehrlich gesagt grad ein bisserl Strahlkotzen, da das vorher einfach nur genial war 😠
 
6 Stunden bei 73% Akku entspräche 8:25h bei 100% beim Tippen dieses Beitrags, das Display ist so auf 40%.

Ob es nun an den Einstellungen zum Kerne parken, oder HIPM/DIPM lag ist mir nicht so ganz klar (siehe Link). Ein paar Treiber (z.B. Realtek Audio und Ethernet) von Windowsupdate sind auch über Vantage nochmal neu gekommen, aber eigentlich nichts was ich glaube nicht schon probiert zu haben.
Das liest sich ja wirklich schon mal sehr, sehr gut - danke dir für den ausführlichen Bericht und die Links! Das werde ich demnächst dann auch mal angehen, wenn ich etwas Zeit habe.
 
So, nun wirklich der Abschlussbericht:
Lenovo tauscht das komplette Gerät aus gegen eines der Gen. 5. Identische Ausstattung, nur 1TB statt 512GB.
Das alte ist bereits abgeholt, das neue schwimmt vermutlich gerade in einem Container Richtung Europa.

Freude kommt nur bedingt auf. Obwohl das neue mind. 1.000EUR mehr wert ist als ich für das Gen.4 bezahlt habe, wäre mir eine Wandlung wesentlich lieber gewesen. Ich bin einfach durch mit dem Ding. Auch, wenn die Gen.5 eine ganz andere Hardware hat und es wirklich verrückt wäre, wenn diese absurden Probleme auch dort auftreten, so ist Punkto Akku-Laufzeit und Temperatur-Entwicklung samt Lüfterverhalten kaum irgendeine Verbesserung zu erwarten. Das sagt so ziemlich jeder Review.
Ich denke, ich werde es original-versiegelt zum Schnäppchenpreis inserieren. (Falls wer Interesse hat... gibt es hier eigentlich eine PN Funktion? :-) )

Immerhin: Kudos an Lenovo!!!
Wie man das hier abgewickelt hat, war, zumindest im Endeffekt, wirklich toll. Meine Probleme waren ja so absurd, dass ich wirklich Sorgen hatte, dass man mir nicht glaubt. Oder zumindest, dass die das Gerät wochenlang testen um es dann für gut zu befinden. Da ist ein Komplett-Tausch wirklich perfekt kundenorientiert (dass es eine Gen.5 wird, schreibe ich eher der Verfügbarkeit zu, weiß es aber trotzdem sehr zu schätzen)

Sollte ich mich gegen den Verkauf des Gen.5 entscheiden und es nutzen, werde ich definitiv hier berichten.


An dieser Stelle auch ein Danke an die Community hier! Die beschriebenen Probleme laden sehr dazu ein, mich zum Deppen abzuqualifizieren. Selbst ich wäre da skeptisch, wenn mir einer das so schildert. Das ist hier jedoch kaum passiert und das ist nicht selbstverständlich.
 
Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, die ganzen Verbesserungen aus dem verlinkten Thread zu implementieren.

Aber ob am Ende doch Win11 auch eine signifikante Rolle spielt? Ich nutze hier gerade das P16 Gen 1-Testgerät (i9-12950HX und Nvidia RTX A3000, also signifikant leistungshungrigere Hardware, und die 12th Gen-Chips sind ja jetzt nicht gerade fürs Stromsparen bekannt - dazu das gleiche WQUXGA-Display wie in meinem X1E4 und ein 94 Wh-Akku).

Die Windows-Einstellungen sind auf Höchstleistung, ich bin am Schreiben des Testberichts (also Firefox mit diversen Tabs offen) und bei 60% springt die Restlaufzeit zwischen 3 und 4 Stunden. Das ist kein schlechtes Ergebnis für ein komplett unoptimiertes System.
 
Ich drehe aktuell etwas am Rad hier in Sachen Optimierung... auf Akku ist es besser geworden, wenn auch nicht gut (minimale Package Power 2.9 W), aber am Netzteil fällt die Package Power nicht unter 9 W. Dementsprechend läuft auch der Lüfter generell auf Stufe 7 und es macht einfach keinen Spaß mit dem Gerät, weil es so unglaublich laut ist.
Der Rechner hat aber nichts zu tun, im Task-Manager belastet nichts die CPU... ich habe Firefox mit einem Tab Forum offen, im Hintergrund laufen Nextcloud und Bitwarden. Hat irgendjemand einen Tipp, wo ich anfangen kann zu suchen, warum die Package Power so hoch ist? Das bleibt in dem verlinkten PDF-Guide leider etwas unklar...
 
Mannomann, das ist ja ne ganz schöne Saga, die Ihr hier zusammengeschrieben habt.

Ich hab's Gefühl, Lenovo gibt sich bei den größeren Geräten mit dem Strom sparen einfach keine Mühe. Ich tippe das gerade auf dem Arbeitsnotebook (P15v G3) und im Vergleich mit dem T14G3 das ich davor hatte ist es deutlich energiehungriger und wärmer und lauter - auch mit ausgeschalteter nVidia Grafik, und mit rausgerechnetem Unterschied in den Displays (ich hatte das gleiche Display schon im T15 G1). Beides AMD 68x0 mit Win10 Werksinstallationen - nix mit ach so ineffizienten Intel-Prozessoren (da bin ich sowieso anderer Meinung, tut aber hier nix zum Thema).

T14G3: 3-4W beim Forum lesen auf niedriger Helligkeit (ausbalanciert)
P15vG3: 8-10W beim Forum lesen auf niedriger Helligkeit (mit Battery Saver an!)

Das ist echt lächerlich... Beim Tippen dieses Posts sehe ich gerade, dass die Anzeige kurzzeitig auf 21W hochgeschossen ist :poop:


@iYassin bleibt denn die Package Power so hoch, wenn Du wirklich *alles* schließt? Also auch Firefox, Nextcloud und Bitwarden? Grundsätzlich kann es theoretisch ausreichen, dass im Firefox die falsche Seite offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Problem sind die H-CPUs. Laptops mit H-CPUs erzielen konstant schlechtere Akkulaufzeiten als Modelle mit U-Chips, egal bei welchem Hersteller.
 
Ich denke, das Problem sind die H-CPUs. Laptops mit H-CPUs erzielen konstant schlechtere Akkulaufzeiten als Modelle mit U-Chips, egal bei welchem Hersteller.
Klar, das nehme ich auch gerne in Kauf bei so einer Maschine. Aber dass ein XPS 15 mit i7-9850H und 4K OLED (!) knappe 8h läuft, ein X1E4 mit i7-11800H und 4K IPS aber nur 3h - das ist nicht normal, da ist beim X1E4 etwas faul.
Außerdem ist beim Dell Ruhe, während er am gleichen Setup hängt (Lenovo TB4 Dock, 1x WQXGA-Monitor, 1x WQHD-Monitor). Beim X1E4 ist der Lüfter fast dauerhaft auf Stufe 7, was einfach nur nervt. Und das X1E4 hat rein augenscheinlich sogar das größer dimensionierte Kühlsystem.

@iYassin bleibt denn die Package Power so hoch, wenn Du wirklich *alles* schließt? Also auch Firefox, Nextcloud und Bitwarden? Grundsätzlich kann es theoretisch ausreichen, dass im Firefox die falsche Seite offen ist.
Ja, leider auch ohne. Entweder ist etwas an meiner Windows-Installation faul - oder es geht mit den Treibern des X1E4 einfach nicht besser.
Mein Gerät ist mittlerweile aufgrund diverser Garantiefälle hardwaretechnisch größtenteils ein Neugerät - einzig Akku, Lüfter, WLAN- und WWAN-Karte dürften noch original sein. Daher kann man z.B. das Board als Problem auch ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für diese Thematik hätte ich aus aktuellem Anlass noch einen Nachtrag:
Mein neues P16 zeigte mit der Werksinstallation ein ähnliches Verhalten wie das T15G und einige der hier vorgestellten X1E4: Akkulaufzeit mies (Idle Laufzeiterwartung laut Windows Batterieanzeige: 4 Stunden und das aus 97Wh, Sleepstates fürs Package gingen nicht unter C3) und ein herrlich warmes Gerät.

Nach den üblichen vergeblichen Versuchen (HIPM/ DIPM aktivieren, Energiesparmodus, Cleaninstall, diverse Treiber,. Bios Version hoch und runter...) las ich einen Beitrag in den Weiten des Internets wo ein User das gleiche Problem mit seinem Alderlake Homeserver hatte und dieses recht einfach mit Tausch der NVME SSD lösen konnte.

Die Kioxia SSD (Original Lenovo) raus, vorinstallierte Samsung PM9A1a aus dem T15G rein, Treiber über Vantage gezogen, Neustart --> Tada: Sleepstates bis C10 werden erreicht. Idle Laufzeiterwartung: 10+ Stunden

Die gleiche Installation (vom T15G) auf die P16 Werks-SSD geklont brachte leider auch nur Package Sleepstates bis C3 und kurze Akkulaufzeit. Es liegt offenbar also weniger an der Software, sondern das Problem scheint hier die Fähigkeit der Laufwerke sich bei Inaktivität schlafen zu legen. Dann nuckeln SSD und CPU (Package) weiterhin schön am Akku.

Wie Lenovo nur derartige SSDs ab Werk verbauen kann ist mir ein Rätsel....
... Edit: Im T15G zeigt die Kioxia dieses Verhalten nicht; die CPU geht bis C8 schlafen... WTF?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sowas ja auch schon gehabt, das war schon übel..

 
Warum kein Video?
Weil es mir auch egal war. Win10 drauf, Ende. Ohnehin keine Lust auf Microsofts Vorstellungen eines Rolling Releases.

Und wenn ich demnächst endlich mal meine Daten-Verschiebe-Arien hinbekommen habe, dann wird Bazzite oder CachyOS als Haupt-OS betrieben und gut. Microsoft hat seinen Office-Kram ja nun weitgehend featureparitätisch in den Browser gezogen, mehr brauchts nicht.

Wenn mein T14s Gen 1 irgendein Maßstab ist, wird sich dabei die Akkulaufzeit auch mehr als verdreifachen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben