Gibt es bei der X-Serie Flexing

watch

New member
Themenstarter
Flexing gibt es angeblich auch bei anderen Herstellern und nicht nur bei IBM. Ist die X-Serie davor sicher??

Kleine Geräte sind von Natur aus sicherer gegen Flexing. Dass es bei der x-Serie Flexing geben soll habe ich noch nicht gehört. Wenn ich mein T43p und mein x20 vergleiche ist ein Flexing für mich beim x20 nicht vorstellbar.

Gruß mitlattus

P.S. Wann kommt Flexing in den Duden

Hi!

klar! X-Serie ist genauso betroffen.
Modelle, die ich hier schon bei mir hatte und die das Problem hatten waren:
R40 T30 X31 A31 R50 R51 T40 T41
Kontakt hatte ich auch mit jemandem, der ein X24 hatte und über selbe Symptome klagte.
EDIT2: das kann natürlich Zufall sein und ist auf keinen Fall repräsentativ!
Es ist kein T4x-spezifisches Problem!!!

Allerdings scheinen Geräte mit ATI-Radeon-Grafikkarten besonders betroffen zu sein, vielleicht Zufall, glaube ich aber nicht.

mfg Tobias

EDIT: Insofern würde ich nicht die T4xer Serie unbedingt verdammen. ich glaube, es fällt dort nur deswegen so stark auf, da diese am meisten verkauft wurde (?).

Original von watch
Flexing gibt es angeblich auch bei anderen Herstellern und nicht nur bei IBM. Ist die X-Serie davor sicher??
Flexing = MoBo geht kaputt und das kann jedes MoBo treffen.

sorry

Original von sorry

Flexing = MoBo geht kaputt und das kann jedes MoBo treffen.

Meine Beschreibung von Flexing:
Flexing = MoBo geht kaputt aufgrund von Verbiegung des MoBo bei instabilem Gehäuse.
Die Ursache ist entscheidend.

Und das erscheint mir bei der x-Serie (kenne nur X2x/X3x) unwahrscheinlich.

Seht ihr das anders?

Gruß mitlattus

Du kannst jedes mobo durch flexen erledigen. halt dein thinkpad mal am displaydeckel, und lass es paar mal schwungvoll schwingen.
Hier hat einer "viele Modelle haben das Problem" gesagt - von Problem kann keine Rede sein, wenn ganz einfach Physik zum Tragen kommt - Zum Problem wird es, wenn es sich häuft.

@edit: Meine damit da distreuya. "Klar" ist das ganz und gar nicht. Und Betroffen erst Recht nicht, denn das schließt schon ein Ursachenproblem ein. Man sollte lieber nicht so Posaunen, nur weil man 2-3 Modelle von jeder Serie aufm Tisch zu liegen hatte. Denn das ist schlicht falsch.

@edit2: Verkaufszahlen <-> Flexingproblem bei T4x steht auch in keine Verhältnis

Ich bin der Überzeugung, dass es eine Erscheinung ist, die mit geringer Wahrscheinlichkeit immer auftreten kann, allerdings durch stetige leichte oder kurzzeitige starke mechanische Belastung schneller/häufiger/wahrscheinlicher auftritt.

Die R50er Serie zu verwinden ist meiner Einschätzung nach unmöglich. Trotzdem passiert es dort.
Und zu Spannungen innerhalb des Materials oder zwischen Chip und Mainboard kommte es ständig. Allein schon durch geringe Ausdehnung des Chips bei Erhitzung.
Aber ich denke, das betrifft alles nur geringe Promille/zentzahlen an existierenden Notebooks.

Und es gibt wahrlich genug andere Notebookmarken/modelle, die solche Probleme haben.

mfg Tobias

PS: kennt jemand eine Firma, die eine Ausrüstung haben, Mainboards zu röntgen? Würde ich gerne mal an ein paar Mainboards machen lassen, wenn es noch im Ansatz bezahlbar ist.

@ da distreuya aber bei den X31 fallen die Totalausfälle irgendwie schon auf!? Muß ja kein "Flexing" sein aber hast du da schon ne Lösung gefunden, die du in einem anderen Threat mal suchen wolltest b.z.w. hattest du da schon ne Vermutung.

gruß

Hi!

ja, es war in den von dir angesprochenen Fällen der Grafikchip, der reproduzierbar bei Druck wieder einige Zeit funktionierte.
Ich habe auch schon Löten versucht, leider sind die Grafik-Chips beim X31 dünner als beim T4x und ich hab sie wohl zu sehr gebrutzelt *schäm*
In Zukunft werde ich vorsichtiger bei dieser Serie sein, für den Fall, dass ich nochmal betroffene Modelle erwische.

mfg Tobias

Uber das X60s wurde hier viel geschrieben. Viele waren so schief, dass sie auf dem Tisch gewackelt haben. Und manche haben versucht die schiefen X60s -Modelle geradezubiegen- Offensichtlich mit Erfolg. Aber fur das MB kann das wohl nicht gut sein. Deshalb befurchte ich, dass es auch beim X60s Flexing geben kann oder sogar muss.

Also meins hat noch nie gekippelt... weder mit dem großen, noch mit dem 4 Zellen Akku....
O.K. ist auch die zweite Serie mit dem Core2Duo...
Vielleicht hat das Gehäuse ja ein "Facelift" erhalten?

Gruß
Trimmi

wieso denn ? es gibt doch schon flexible leiterplatten. selbst wiederstände werden heute schon ins leiterbahnenbild eingeätzt.

Wirklich anfällig werden aber wohl nur die im BGA Verfahren verlöteten Boards sein. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich die Lötstellen bei den durchgesteckten Varianten ablösen können. Nur hab ich keinen Plan seit wann die Boards so verlötet werden.

MfG Eric

Mein T42 war auch von Flexing betroffen... oder um genau zu sein waren es in den letzten 3 Monaten 8 Stück... allesamt binnen einiger Tagen tot

[quote='watch',index.php?page=Thread&postID=218869#post218869]Flexing gibt es angeblich auch bei anderen Herstellern und nicht nur bei IBM. Ist die X-Serie davor sicher??[/quote]

Habe viele Fujitsu-Siemens Lifebook 4010 Modelle erlebt, sowie mittlerweile auch 8020er die sich kaputtgebogen haben. Durch den großen und schweren 15"-Deckel biegt sich das ganze Basecover beim Öffnen und Schließen mit, wie man bei entfernter Tastatur optisch eindeutig feststellen konnte.
Bei einem 8010 hatten sich die Displayscharniere Baseseitig gelöst. Eigentlich dachte ich, dem Gerät bzw. User etwas Gutes zu tun, indem ich diese wieder festschraubte (inkl. aller Bodenschrauben, diese waren ebenso lose...), aber drei Tage später kam der User mit einem ständig "einfrierenden" und gelegentlich radikal abstürzenden Notebook wieder.
Durch das Festziehen, haben die Displayscharniere wieder an Spiel verloren und die Base wurde wieder direkt und massiv gebogen: Flexing-Tod? Denke schon.

[quote='xxx',index.php?page=Thread&postID=218944#post218944]@ da distreuya aber bei den X31 fallen die Totalausfälle irgendwie schon auf![/quote]
Meinen X31 hat es auch gehimmelt. Vermute auch hier ein geflextes Board. Hatte ein refurbished Board im Zuge der Garantie erhalten, nachdem er das erste mal gar nicht mehr einzuschalten ging, ausserdem bekam ich ein refurbished Display, da das Ursprüngliche ein paar Wolken aufwies.
Dieses war dann so schlampig eingebaut worden, das das Display beim langsamen Öffnen knartze.
Das Austauschboard hat dann 3 Jahre gehalten, ich habe den Rechner aber auch immer schwungvoll geöffnet, da das Display dann einwandfrei flutschte... jetzt bleibt er beim BIOS-Screen stehen, gelegentlich bekomme ich auch gar nix zu Gesicht ausser ner leuchtenden Backlight...

So, wollte das mal loswerden...

moin,

ich halte es auch für möglich, dass flexing teilweise durch heftige oder häufige temperaturwechsel, und der damit verbundnen unterschiedlichen ausdehnung der verschiedenen materiale begünstigt werden könnte...

das gibt bei bestimmten automotoren auch. wenn der block aus guss, und der kopf aus alu ist, dehnen sich die beiden unterschiedlich aus bei erwärmen/abkühlen. das zerstört bei diesen die zwischen ihnen befindliche zylinderkopfdichtung.

und diese verbindung zwischen den materialen, die zerreisst, ist beim notebook die lötstelle....

wer schonmal ne cola-dose tiefgefroren hat, weiss, wovon ich rede...

wenn ich mir mein x40 so anschaue, glaube ich nicht, dass es sich so durchbiegt, dass es das bord dadurch flexen kann, es ist einfach zu stabil in sich. aber unterschiedloche temperaturausdehnungen sind immer sone sache.
gruß

RE: RE: Gibt es bei der X-Serie Flexing

[quote='Stinkpad',index.php?page=Thread&postID=432446#post432446]
[quote='watch',index.php?page=Thread&postID=218869#post218869]Flexing gibt es angeblich auch bei anderen Herstellern und nicht nur bei IBM. Ist die X-Serie davor sicher??[/quote]

Habe viele Fujitsu-Siemens Lifebook 4010 Modelle erlebt, sowie mittlerweile auch 8020er die sich kaputtgebogen haben. Durch den großen und schweren 15"-Deckel biegt sich das ganze Basecover beim Öffnen und Schließen mit, wie man bei entfernter Tastatur optisch eindeutig feststellen konnte.
Bei einem 8010 hatten sich die Displayscharniere Baseseitig gelöst. Eigentlich dachte ich, dem Gerät bzw. User etwas Gutes zu tun, indem ich diese wieder festschraubte (inkl. aller Bodenschrauben, diese waren ebenso lose...), aber drei Tage später kam der User mit einem ständig "einfrierenden" und gelegentlich radikal abstürzenden Notebook wieder.
Durch das Festziehen, haben die Displayscharniere wieder an Spiel verloren und die Base wurde wieder direkt und massiv gebogen: Flexing-Tod? Denke schon.

[quote='xxx',index.php?page=Thread&postID=218944#post218944]@ da distreuya aber bei den X31 fallen die Totalausfälle irgendwie schon auf![/quote]
Meinen X31 hat es auch gehimmelt. Vermute auch hier ein geflextes Board. Hatte ein refurbished Board im Zuge der Garantie erhalten, nachdem er das erste mal gar nicht mehr einzuschalten ging, ausserdem bekam ich ein refurbished Display, da das Ursprüngliche ein paar Wolken aufwies.
Dieses war dann so schlampig eingebaut worden, das das Display beim langsamen Öffnen knartze.
Das Austauschboard hat dann 3 Jahre gehalten, ich habe den Rechner aber auch immer schwungvoll geöffnet, da das Display dann einwandfrei flutschte... jetzt bleibt er beim BIOS-Screen stehen, gelegentlich bekomme ich auch gar nix zu Gesicht ausser ner leuchtenden Backlight...

So, wollte das mal loswerden...[/quote]Und zu dieser Aussage stehe ich noch heute! Nach mitllerweille 16 x31`ern mit diesem Problem hab ich von dieser Baureihe die Sch**** voll! Mir kommt kein x31 mehr ins Haus! Da ich die Boards eben nicht mal so nebenbei Reparieren kann! Und so hoch sind die VK Preise für x31 nicht mehr das sich eine externe Reparatur noch lohnt! Zum Glück spielt die Zeit für die X31 Besitzer! Boards werden in nächster Zeit weiter fallen, so das ein Austauch nicht mehr die Welt kostet!

xxx

nochmals zum X40:
hat man bisher am X40 flexing beobachtet?
was kann ein Ausfall der USB-Anschlüsse am X40 sonst noch sein?

Grüße Peter

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben