RE: RE: Gibt es bei der X-Serie Flexing
[quote='Stinkpad',index.php?page=Thread&postID=432446#post432446]
[quote='watch',index.php?page=Thread&postID=218869#post218869]Flexing gibt es angeblich auch bei anderen Herstellern und nicht nur bei IBM. Ist die X-Serie davor sicher??[/quote]
Habe viele Fujitsu-Siemens Lifebook 4010 Modelle erlebt, sowie mittlerweile auch 8020er die sich kaputtgebogen haben. Durch den großen und schweren 15"-Deckel biegt sich das ganze Basecover beim Öffnen und Schließen mit, wie man bei entfernter Tastatur optisch eindeutig feststellen konnte.
Bei einem 8010 hatten sich die Displayscharniere Baseseitig gelöst. Eigentlich dachte ich, dem Gerät bzw. User etwas Gutes zu tun, indem ich diese wieder festschraubte (inkl. aller Bodenschrauben, diese waren ebenso lose...), aber drei Tage später kam der User mit einem ständig "einfrierenden" und gelegentlich radikal abstürzenden Notebook wieder.
Durch das Festziehen, haben die Displayscharniere wieder an Spiel verloren und die Base wurde wieder direkt und massiv gebogen: Flexing-Tod? Denke schon.
[quote='xxx',index.php?page=Thread&postID=218944#post218944]@ da distreuya aber bei den X31 fallen die Totalausfälle irgendwie schon auf![/quote]
Meinen X31 hat es auch gehimmelt. Vermute auch hier ein geflextes Board. Hatte ein refurbished Board im Zuge der Garantie erhalten, nachdem er das erste mal gar nicht mehr einzuschalten ging, ausserdem bekam ich ein refurbished Display, da das Ursprüngliche ein paar Wolken aufwies.
Dieses war dann so schlampig eingebaut worden, das das Display beim langsamen Öffnen knartze.
Das Austauschboard hat dann 3 Jahre gehalten, ich habe den Rechner aber auch immer schwungvoll geöffnet, da das Display dann einwandfrei flutschte... jetzt bleibt er beim BIOS-Screen stehen, gelegentlich bekomme ich auch gar nix zu Gesicht ausser ner leuchtenden Backlight...
So, wollte das mal loswerden...[/quote]Und zu dieser Aussage stehe ich noch heute! Nach mitllerweille 16 x31`ern mit diesem Problem hab ich von dieser Baureihe die Sch**** voll! Mir kommt kein x31 mehr ins Haus! Da ich die Boards eben nicht mal so nebenbei Reparieren kann! Und so hoch sind die VK Preise für x31 nicht mehr das sich eine externe Reparatur noch lohnt! Zum Glück spielt die Zeit für die X31 Besitzer! Boards werden in nächster Zeit weiter fallen, so das ein Austauch nicht mehr die Welt kostet!
xxx