Ist mein Lenovo R400 für Photoshop CS5 geeignet?

Hupenkönig

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich etwas über mein Notebook erfahren möchte.
Meine Kenntnisse was PC im allgemeinen angeht, ist eher gering.
Ich fotografiere Hobbymäßig, und habe meine Fotos bisher nur wenig bearbeitet,
und das soll sich demnächst ändern.
Photoshop CS5 kommt in ca. 6 Wochen in meinen Besitz.

Mein Notebook ist ein Lenovo R400
Daten:
Intel Core2 Duo CPU P8600 @ 2,4 GHz,
6 GB Ram,
Mobile Intel 45 Express-Chipsatzfamilie
500 GB HDD
Win 7 64-Bit

Monitor Eizo EV2436WFS3-BK.

Nach meinen Informationen ist das R400 so scheinbar nicht besonders gut dafür aufgestellt.
Zu wenig Rechenleistung, eher ungeeignete Grafikkarte.

Gibt es eine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit für das Teil?
Eigentlich bin ich mit dem R400 sehr zufrieden, es ist superleise, und darauf lege ich großen Wert.

Gruß

Manfred

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ganz ehrlich? Ich würde mich nach einem neueren Gerät umsehen. Selbst wenn Du eine stärkere CPU einbaust, dürfte das Ganze nur bedingt Spaß machen.

Grüße

Felix

Ganz ehrlich? Ich würde mich nach einem neueren Gerät umsehen. Selbst wenn Du eine stärkere CPU einbaust, dürfte das Ganze nur bedingt Spaß machen.

Grüße

Felix

Hallo Felix,

Danke für Deine Antwort, ich habe es ja schon befürchtet.
Was würdest Du denn empfehlen können?
Ganz oben steht für mich "keine nervigen Lüftergeräusche"
Es darf ggf. auch etwas gutes gebrauchtes sein.

Gruß

Manfred

Also ,wenn ich mir so die Vorrausetzung von CS5 auf Amazon so anschaue,sollte ein R400 locker reichen :
Voraussetzungen
Windows XP mit Service Pack 3 oder Windows Vista Home Premium, Business, Ultimate, Enterprise mit Service Pack 1 (Service Pack 2 empfohlen) oder Windows 7; Intel Pentium 4 oder AMD Athlon 64; 1 GB RAM; 1 GB freier Festplattenspeicher, zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf portablen Flash-Speichermedien möglich); 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit OpenGL-Grafikkarte, 16 Bit Farbtiefe und 256 MB VRAM; einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0; DVD-ROM-Laufwerk; QuickTime 7.6.2 erforderlich für Multimedia-Funktionen; Breitband-Internet-Verbindung erforderlich für Online-Dienste wie z.B. Adobe CS Live; für einen begrenzten Zeitraum ist CS Live kostenlos nutzbar .

Gruss Uwe

Ich fotografiere Hobbymäßig, und habe meine Fotos bisher nur wenig bearbeitet,
und das soll sich demnächst ändern.
Photoshop CS5 kommt in ca. 6 Wochen in meinen Besitz.

Hallo,

wenn Du vielleicht zehn Bilder pro Woche nachbearbeiten willst, könntest Du als erste Verbesserung Deinem R400 diese CPU gönnen:

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-2...593971?hash=item2ca4fcd4b3:g:ZxQAAOSwwE5WVptI

Außerdem den Speicher auf die vollen 8GB erweitern.

Wenn es (vermutlich) deutlich mehr Bilder werden und "schneller" gehen soll, empfiehlt sich ein T520 oder neuer mit 1600*900 Display (oder FHD), gibt es ab ca. € 250.-- Falls Dir das Display nicht so wichtig ist, da du ja einen recht ordentlichen Eizo Monitor hast, geht auch das kleinere T420.

Servus,

Christian

P.S.: Eine SSD würde auch nicht schaden...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicher laufen, aber Spaß wird keiner aufkommen... Mit einer SSD und maximalem RAM Ausbau geht das vllt für den Anfang, aber ob das lange Freude macht...?

Grüße

Felix

Hallo Felix,

Danke für Deine Antwort, ich habe es ja schon befürchtet.
Was würdest Du denn empfehlen können?
Ganz oben steht für mich "keine nervigen Lüftergeräusche"
Es darf ggf. auch etwas gutes gebrauchtes sein.

Gruß

Manfred

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielen Dank für die Antworten,
Speicher aufrüsten wäre nicht das Problem.
Würde eine SSD Festplatte etwas verbessern?
Wusste garnicht, das man eine CPU im Notebook
wechseln kann.

Gruß

Manfred

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also ,wenn ich mir so die Vorrausetzung von CS5 auf Amazon so anschaue,sollte ein R400 locker reichen :
Voraussetzungen
Windows XP mit Service Pack 3 oder Windows Vista Home Premium, Business, Ultimate, Enterprise mit Service Pack 1 (Service Pack 2 empfohlen) oder Windows 7; Intel Pentium 4 oder AMD Athlon 64; 1 GB RAM; 1 GB freier Festplattenspeicher, zusätzlicher Speicher während der Installation erforderlich (keine Installation auf portablen Flash-Speichermedien möglich); 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung (1280 x 800 Punkt empfohlen) mit OpenGL-Grafikkarte, 16 Bit Farbtiefe und 256 MB VRAM; einige GPU-beschleunigte Funktionen erfordern Grafikunterstützung für Shader Model 3.0 und OpenGL 2.0; DVD-ROM-Laufwerk; QuickTime 7.6.2 erforderlich für Multimedia-Funktionen; Breitband-Internet-Verbindung erforderlich für Online-Dienste wie z.B. Adobe CS Live; für einen begrenzten Zeitraum ist CS Live kostenlos nutzbar .

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

leider helfen mir viele von Dir aufgeführten Infos nur bedingt, es ist mir einfach zu technisch, Danke aber dennoch.

Gruß

Manfred

Was ich nicht ganz verstehe: du hast das Gerät bereits, du bekommst die Software sowieso. Warum testest du nicht einfach erst einmal aus, ob die Sache für DICH ausreicht? Denn für niemanden sonst muss sie das ja. Wenn du damit wunderbar arbeiten kannst, erübrigen sich ja weitere Basteleien.

Der Tausch der HDD gegen eine SSD ist m.E. grundsätzlich sinnvoll, auch abseits von der Nutzung der Adobe Programme.
Zwischen 6 und 8 GB Ram dürfte sich jetzt nicht so richtig deutlich merkbar etwas ändern, daher würde ich die RAM Aufrüstung jetzt nicht als Priorität sehen.
Ob der Tausch der CPU wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich.

Was ich nicht ganz verstehe: du hast das Gerät bereits, du bekommst die Software sowieso. Warum testest du nicht einfach erst einmal aus, ob die Sache für DICH ausreicht? Denn für niemanden sonst muss sie das ja. Wenn du damit wunderbar arbeiten kannst, erübrigen sich ja weitere Basteleien.

Der Tausch der HDD gegen eine SSD ist m.E. grundsätzlich sinnvoll, auch abseits von der Nutzung der Adobe Programme.
Zwischen 6 und 8 GB Ram dürfte sich jetzt nicht so richtig deutlich merkbar etwas ändern, daher würde ich die RAM Aufrüstung jetzt nicht als Priorität sehen.
Ob der Tausch der CPU wirklich sinnvoll ist, bezweifle ich.

Gegen austesten spricht natürlich erstmal nichts.
Bin eben nur etwas verunsichert, was ich so gelesen habe.
Es wird meist ein i5 Prozessor (als minimum) empfohlen, dazu 12-16 GB Ram.
Alles das bietet mein R400 natürlich nicht.

Ich sehe das ähnlich wie Ingo: Wenn du Spaß an Photoshop findest wirst du auch mit neuer CPU und mehr RAM im R400 sehr bald einen neueren Laptop haben wollen, die beiden Punkte holen jetzt auch nicht so viel raus.
Deshalb würde ich erstmal ausprobieren, wie es läuft und ob es dir gefällt - dann kannst du immer noch ein neueres Gerät suchen. Wenn du jetzt auf Verdacht irgendetwas änderst ist die Gefahr groß, dass das am Ende nur raus geschmissenes Geld ist.

Falls dann doch ein Ersatzlaptop her soll findet sich sicherlich etwas Gebrauchtes. Das Forum hier hat für solche Fälle eine sehr gute Rubrik Kaufberatung. ;)

Dafür dürftest du an anderer Front brauchbar ausgestattet sein: Der Eizo Monitor scheint (ich hab ihn mal schnell gegoogelt) eine ganz gute Farbraumabdeckung zu haben - damit dürften die bearbeiteten Fotos am Ende auch ausgedruckt halbwegs so aussehen wie am Monitor. Wenn das Ausdrucken jedes mal eine Wunderpackung ist verliert man sonst schnell den Spaß...

Also ich hab die CS5 auf meinem T60 installiert. Größere Dateien zu bearbeiten macht zwar wegen der 3 GB RAM-Limitierung keinen Spass, aber für das was ich mache (Plakatentwurf, Grafiken für Videos, vereinzelt Bilder nachbearbeiten) reicht es mir! Mein System: T60 T7200 (2x2 GHz), 4 (3) GB RAM, Intel-Grafik (bzw. x1400) und SSD/HDD.

Wie der_ingo schon schrieb: Teste es aus, ob das R400 ausreicht für das was DU machen willst..

CPU würde ich auch nur tauschen, wenn die günstig zu bekommen ist. Entscheidend ist ehr die SSD und der RAM :)

Was für ein Blödsinn hier teilweise geschrieben wird...
natürlich reicht dein Gerät aus. Und sicher auch nicht nur "grade so".
Und natürlich wird es dir "Spaß" machen.
Vielleicht mal abgesehen von metergroßen Fototapeten.

Unschön wird es erst, wenn die Dateigröße gleich oder größer als der Arbeitsspeicher wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auch immer ganz stark auf die Datenmengen drauf an. Wenn man ein bisschen am 5-Megapixel-JPEG aus der Digicam oder dem Handy rumbastelt, dann kann man mit einem R400 vielleicht sogar großen Spaß haben.
Habe letztens aber z.B. mit einem Xeon 3220 (ähnl. Core2Quad) RAW-Bilder meiner 5D mk III bearbeitet, das sind halt >22 Megapixel und ~35MB pro Bild. Nur kurz durchsortieren von vllt 10 Bildern und danach 2 Stück nachbearbeiten mit Lightroom. Das hat ganz schön gefrustet und ich war froh, dass es nur so wenige Bilder waren. Da wäre so ein R400 dann quasi "tot".

Daher kann man ohne weitere Infos über den genauen Anwendungsfall nur wenig sagen. Macht aber auch wenig Sinn, ich denke, es einfach mal auszuprobieren, ist das sinnvollste :)

@Blacksmith: Huch? Hast du schon mal Fotos mit Photoshop oder Lightroom bearbeitet? Da braucht es keine metergroßen Fototapeten oder Dateien so groß wie der RAM. Soll ich dir mal eine 35MB-RAW-Datei direkt aus meiner Kamera geben? Viel Spaß auf einem R400 oder vergleichbarem damit, auch wenn das noch weit von der Größe des RAMs entfernt ist ;)

Stell dir vor, ich mach das sogar beruflich.
Und RAW ist kein einheitliches Datenformat. Daher kann, meines wissens nach, PS nicht "ootb" damit umgehen.
Keine Sorge, habe hier genügend psd-Dateien jenseits 100MB oder 1GB, mit denen ich ohne Probleme umgehan kann ;)
Und das mit viel Spaß, auf nem T400 mit dem oben benannten Prozessor und 4GB.

Kommt halt auch immer ganz stark auf die Datenmengen drauf an. Wenn man ein bisschen am 5-Megapixel-JPEG aus der Digicam oder dem Handy rumbastelt, dann kann man mit einem R400 vielleicht sogar großen Spaß haben.
Habe letztens aber z.B. mit einem Xeon 3220 (ähnl. Core2Quad) RAW-Bilder meiner 5D mk III bearbeitet, das sind halt >22 Megapixel und ~35MB pro Bild. Nur kurz durchsortieren von vllt 10 Bildern und danach 2 Stück nachbearbeiten mit Lightroom. Das hat ganz schön gefrustet und ich war froh, dass es nur so wenige Bilder waren. Da wäre so ein R400 dann quasi "tot".

Daher kann man ohne weitere Infos über den genauen Anwendungsfall nur wenig sagen. Macht aber auch wenig Sinn, ich denke, es einfach mal auszuprobieren, ist das sinnvollste :)

@Blacksmith: Huch? Hast du schon mal Fotos mit Photoshop oder Lightroom bearbeitet? Da braucht es keine metergroßen Fototapeten oder Dateien so groß wie der RAM. Soll ich dir mal eine 35MB-RAW-Datei direkt aus meiner Kamera geben? Viel Spaß auf einem R400 oder vergleichbarem damit, auch wenn das noch weit von der Größe des RAMs entfernt ist ;)

Danke für die Antwort, ich fotografiere mit einer 6D, die RAW Dateien sind eben auch ca. 25 MB groß.

Dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass das mit Lightroom oder dem RAW-Converter von Photoshop leider keinen Spaß machen wird auf deinem R400. Da brauchst du wesentlich mehr Leistung, damit das einigermaßen flüssig läuft. Natürlich geht es, aber eben nur sehr lahm...

Viel, viel wichtiger ist der Monitor! Schliesslich will man ja seine Arbeit auch sehen, bei Bildern doch normal!

Der Monitor sollte möglichst den sog. RGB-Farbraum können. Meist sind da IPS-Monitore Pflicht.
Der Lenovo R400 hat (google..) nur 14" Bildschirmgrösse - etwas wenig. Als Hintergrundbeleuchtung dient CCFL oder LED. Deutet auf ein normales TN-Display hin.
Farbraum wäre da Mangelware. Die Monitordaten müsste man mal genauer feststellen.

Der Rest reicht völlig für Photoshop. Man braucht manchmal eben etwas mehr Zeit. 6GB Ram reichen weit, evtl. auf 8 GB aufrüsten. Die Festplatte defragmentieren,
damit Photoshop Festplattenspeicher am Stück verwenden kann.

Bevor ich für einen neuen Notebook den Geldbeutel aufmachen würde, käme erst mal ein 24" Monitor mit 1920x1200 Pixel und IPS auf die Wunschliste. Ich habe einen DELL U2412M,
ein sehr brauchbarer ISP Kompromis für Leistung und wenig Geld. Allerdings sollte die R400-Grafik (Intel?) auch die Auflösung schaffen, ein digitaler Monitoranschluss ist Pflicht (kein VGA).

Monitor kalibrieren ist dann ein weiteres Thema; will man es professionell bis zum Druck machen, müssen auch Drucker kalibriert sein. Unendliche Geschichte...

Zu den Bildgrössen: Ich habe spasseshalber Bilder bearbeitet, die dann als DIN A0 Ausdruck vom HP-Plotter gedruckt wurden. Damit der Plotter nicht selber skalieren musste, wurde
die PSD in Form gebracht - also DIN A0 mit 600 Pixel/inch Auflösung - Bilddateien mit 300Mb-500Mb Grösse! Geht alles; man macht das ja nur selten.

Zuletzt bearbeitet:
Es heißt IPS und die Hintergrundbeleuchtung (LED/CCFL) hat nichts mit TN oder IPS zu tun. Es gibt viele A21p, alle mit IPS Display und alle mit CCFL. Es gibt aber auch T21 mit TN und CCFL. Glechzeitig sitze ich vor einem T430 mit TN und LED. Ein X220 Tablet hat aber IPS und LED. Nichtsdestotrotz stimme ich deiner Aussage zu, ein externer Monitor ist Pflicht

Viel, viel wichtiger ist der Monitor! Schliesslich will man ja seine Arbeit auch sehen, bei Bildern doch normal!

Nichtsdestotrotz stimme ich deiner Aussage zu, ein externer Monitor ist Pflicht

Genaues Lesen, wenigstens des Eingangsposts, hilft in der Regel schon viel weiter:

Monitor Eizo EV2436WFS3-BK.

Dahingehend scheint der TO einigermaßen gut ausgerüstet sein!

Der Monitor sollte möglichst den sog. RGB-Farbraum können. Meist sind da IPS-Monitore Pflicht.
Der Lenovo R400 hat (google..) nur 14" Bildschirmgrösse - etwas wenig. Als Hintergrundbeleuchtung dient CCFL oder LED. Deutet auf ein normales TN-Display hin.
Farbraum wäre da Mangelware. Die Monitordaten müsste man mal geanuer feststellen.

Der Rest reicht völlig für Photoshop. Man braucht manchmal eben etwas mehr Zeit. 6GB Ram reichen weit, evtl. auf 8 GB aufrüsten. Die Festplatte defragmentieren,
damit Photoshop Festplattenspeicher am Stück verwenden kann.

Bevor ich für einen neuen Notebook den Geldbeutel aufmachen würde, käme erst mal ein 24" Monitor mit 1920x1200 Pixel und IPS auf die Wunschliste. Ich habe einen DELL U2412M,
ein sehr brauchbarer ISP Kompromis für Leistung und wenig Geld. Allerdings sollte die R400-Grafik (Intel?) auch die Auflösung schaffen, ein digitaler Monitoranschluss ist Pflicht (kein VGA).

Monitor kalibrieren ist dann ein weiteres Thema; will man es professionell bis zum Druck machen, müssen auch Drucker kalibriert sein. Unendliche Geschichte...

Zu den Bildgrössen: Ich habe spasseshalber Bilder bearbeitet, die dann als DIN A0 Ausdruck vom HP-Plotter gedruckt wurden. Damit der Plotter nicht selber skalieren musste, wurde
die PSD in Form gebracht - also DIN A0 mit 600 Pixel/inch Auflösung - Bilddateien mit 300Mb-500Mb Grösse! Geht alles; man macht das ja nur selten.

In meinem ersten Beitrag hatte ich geschrieben, dass ich einen Eizo EV2436WFS3-BK Monitor am Notebook habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben