Ist mein Lenovo R400 für Photoshop CS5 geeignet?

Hupenkönig

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich etwas über mein Notebook erfahren möchte.
Meine Kenntnisse was PC im allgemeinen angeht, ist eher gering.
Ich fotografiere Hobbymäßig, und habe meine Fotos bisher nur wenig bearbeitet,
und das soll sich demnächst ändern.
Photoshop CS5 kommt in ca. 6 Wochen in meinen Besitz.

Mein Notebook ist ein Lenovo R400
Daten:
Intel Core2 Duo CPU P8600 @ 2,4 GHz,
6 GB Ram,
Mobile Intel 45 Express-Chipsatzfamilie
500 GB HDD
Win 7 64-Bit

Monitor Eizo EV2436WFS3-BK.

Nach meinen Informationen ist das R400 so scheinbar nicht besonders gut dafür aufgestellt.
Zu wenig Rechenleistung, eher ungeeignete Grafikkarte.

Gibt es eine sinnvolle Aufrüstmöglichkeit für das Teil?
Eigentlich bin ich mit dem R400 sehr zufrieden, es ist superleise, und darauf lege ich großen Wert.

Gruß

Manfred

Korrektur!

Ist korrigiert - danke!
und die Hintergrundbeleuchtung (LED/CCFL) hat nichts mit TN oder IPS zu tun.
Stimmt! Habe mich da unklar ausgedrückt. Daher: ein TN-Dispay ist eher ungeeignet, da es i.d.R. nicht den gewünschten Farbraum darstellen kann. Tiefschwarz ist da nicht.
Es gibt viele A21p, alle mit IPS Display und alle mit CCFL.
Habe selber noch einen A31p mit ID-Tech Display und CCFL-Beleuchtung (Rotstich am Anfang). LED oder CCFL spielt nicht DIE Rolle, wohl aber TN oder IPS. Meine (undeutliche) Annahme war, dass TN-Display meist nur in der CCFL-Zeit normal waren.
Nichtsdestotrotz stimme ich deiner Aussage zu, ein externer Monitor ist Pflicht
Na wenigsten war die Hauptsache einigermassen OK...:cool:

Edit: Doch nicht! Wer lesen kann ist im Vorteil. :cursing:

Nun gibt es nur noch eine sehr kurze Antwort: Der R400 ist für Phoshop gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Danke an Euch.
Hätte mir lieber ein eindeutigeres Ergebnis, ob ja oder nein, gewünscht, aber das Leben ist kein Wunschkonzert :-)
Von daher muss ich wohl noch anders ansetzen um mehr zu erfahren.
Wie gut oder schlecht ist eigentlich meine Grafikkarte zu gebrauchen, wahrscheinlich eher auch zu schwach, aber funktionieren tut sie ja auch.

Beste Grüße

Manfred

Na, wie Du am Besten ansetzen solltest, wurde hier schon mehrfach erwähnt: Teste es erstmal selbst aus, wenn Du die Software hast. DU musst damit klarkommen. Ich z.B. konnte auch mit meinem alten Desktop-PC mit Core2Duo E6700 (2,66 GHz), 4GB RAM und HDD mit CS6 und Lightroom (zuletzt 6) ganz gut arbeiten. Und das auch mit 20 MB großen Raw-Dateien. Habe allerdings auch fast nur einzelne Bilder bearbeitet und keine großen Stapelverarbeitungen u.ä. gemacht.

Klar macht es mit stärkerer Hardware immer mehr "Spaß". Mit meinem T460p ist das natürlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber der größte Knackpunkt, v.a. im Umgang mit großen Raws, ist da das Haben oder Nichthaben einer SSD. Das Laden und Anzeigen geht da einfach viiieeel schneller. Deshalb wäre mein Vorschlag auch, es zuerst mal mit einer SSD im vorhandenen Gerät zu versuchen, wenn's ohne zu unbefriedigend ist. Sonst sollte die CS5 ja hardwaremäßig doch noch etwas anspruchsloser als die CS6 sein.

Prinzipiell finde ich aber auch zum "Entwickeln", Nachbearbeiten und -bessern von Raws Lightroom zig mal besser als Photoshop. Letzteres ist dann doch eher zum "Manipulieren" geeignet.

Aber auch wenn einige Experten hier das völlig übersehen haben, dass Du das ja bereits hast, ist ihnen in einem Punkt Recht zu geben: Die wichtigste Hardware zu dem Zweck ist ein vernünftiger Monitor! (Wenn er denn auch ordentlich kalibriert ist)

Habe nun doch noch etwas gefunden, Intel Core2 Duo P8600 2,4 GHz Prozessor reicht, selbst für CS6
schnellere Festplatte SSD ist empfehlenswert, Arbeitsspeicher wohl soviel wie geht.
Aber was ist mit der Grafikkarte?

Gruß

Manfred

PS.
Schnelleren Prozessor für mein R400?
Welche Modelle kommen da in Betracht?
Was würde der Einbau kosten??

Hätte mir lieber ein eindeutigeres Ergebnis, ob ja oder nein, gewünscht,

Ich denke, du wirst um Ausprobieren nicht drumrum kommen, da hier alle (und wahrscheinlich auch du selber) eine unterschiedliche Vorstellung von Bildbearbeitung und dem dabei empfundenen Spaß haben.

Aufrüsten kannste immer noch, wenn's nicht zufriedenstellend läuft. Wobei man da bei einem R400 auch die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten sollte.

Viele Grüße,
Matt

Genau das ist der Tenor des ganzen. Diese ganze Rum-Überlegerei im Vorfeld, bevor Du das ganze Prozedere selbst mit dem vorhandenen Equipment ausprobiert hast, ist einfach nur müßig und nicht zielführend. Laufen wird das in jedem Fall mit der Hardware. Nur, ob für Dich zufriedenstellend, kannst Du nur selbst herausfinden, indem Du es selbst testest. Wenn es dann für Dich hakt, kann man weiter sehen.

Und die GraKa ist für solche Anwendungsfälle eher 2.- oder gar 3-rangig. Solange es nix mit 3D zu tun hat, sollte das zumeist vollauf reichen.

Genau das ist der Tenor des ganzen. Diese ganze Rum-Überlegerei im Vorfeld, bevor Du das ganze Prozedere selbst mit dem vorhandenen Equipment ausprobiert hast, ist einfach nur müßig und nicht zielführend. Laufen wird das in jedem Fall mit der Hardware. Nur, ob für Dich zufriedenstellend, kannst Du nur selbst herausfinden, indem Du es selbst testest. Wenn es dann für Dich hakt, kann man weiter sehen.

Und die GraKa ist für solche Anwendungsfälle eher 2.- oder gar 3-rangig. Solange es nix mit 3D zu tun hat, sollte das zumeist vollauf reichen.

Danke, ich werde dann einfach mal meine HDD gegen eine SSD tauschen und den Arbeitsspeicher vergrößern.
Wieviel GB kann ich in mein R400 einsetzen, bzw. werden von Win. 7 64-Bit erkannt?

Du kannst 8gb Ram einsetzen, musst aber beachten, dass du nur DDR-3 Sodimm verwenden kannst. Auch hast du wahrscheinlich schon ein 4gb Modul verbaut. Am besten schaust du mal was für eins das ist und kaufst, wenn möglich, das gleiche nochmal. Win 7 64 bit erkennt glaube ich bi zu 128GB verwalten:thumbsup:
Wenn du eine SSD einbauen willst, musst du aber dein OS neuinstallieren oder Clonen, nur dass du das weist.
Den Prozessor kannst du selbst welcheln, braucht nur Wärmeleitpaste, Schraubenzieher und Zeit / Lust. Hier hab ich dir die Anleitung zum zerlegen von Lenovo verlinkt:http://thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/43y6629_05.pdf

mfg. tapet

PS: in der PDF, die ich dir verlinkt hab stehen auch die CPU' die du verwenden kannst drin. Wenn du willst schau auch mal hier vorbei:http://thinkwiki.de/R400

Hab noch eine Frage, mein R400 hat [FONT=&quot]Level 2 Cache von 3 MB
andere Notebooks haben da andere Werte.
Was für eine Aufgabe haben diese 3 MB Level 2 Cache?
Haben die etwas mit der Rechenleistung zu tun??
[/FONT]

Sagen wir mal so: Bei den Größenordnungen, über die wir hier gerade sprechen, kann man den L2-Cache vernachlässigen. Ja, mehr ist besser, aber auf einer sehr sehr geringen Ebene. In den meisten Fällen kann man daher wohl eher sagen: Unwichtig, nicht beachten. Wenn man das letzte bisschen Leistung rausquetschen will, ist mehr L2-Cache natürlich gut. Aber dann sollte man in deinem Fall besser die ganze Hardware wechseln als irgendwo am L2-Cache zu optimieren.

Was für eine Aufgabe haben diese 3 MB Level 2 Cache?

Der Cache ist ein Speicher für Daten, die die CPU gerade zur Berechnung benötigt und direkt in die CPU integriert. Die Zugriffszeiten auf diesen Speicher sind dabei noch kürzer als auf den Arbeitsspeicher, die CPU rechnet also am schnellsten wenn als nötigen Infos im Cache liegen. Es gibt idR Level 1, Level 2 und Level 3 Cache. Die Nummern stellen eine Hierachie dar, auf die Daten in Level 1 kann am schnellsten zugegriffen werden.

Im Alltag musst du dir da aber keinen Kopf drum machen - die Unterschiede zwischen ein und derselben CPU mit mehr oder weniger Cache dürften eher akademischer Natru sein ;)

Danke auch für diese Infos.
Eine SSD Festplatte soll es dann aber schon werden.
Ist da etwas zu beachten, z.B. Qualität die für meinen R400 relevant wäre?

Der 2nd Level Cache ist eine Art Pufferspeicher ,damit der Recheneinheit der CPU die Daten schnell genug zur Verfügung gestellt werden können.
Es gilt : Bei gleicher Chipgeneration ist mehr besser :D (Wobei sich der Zusatznutzen mit steigenden GBs sich asymtotisch Null nähert ,bei Desktop-und Laptop-Prozessoren ist meist bei 2MB pro echtem CPU-Kern Schluss).
Mehr Cache bekommst Du nur durch einen Prozessortausch ,aber nur deswegen würde ich persönlich diesen nicht vornehmen ,da die Mehrleistung nur in sehr speziellen Anwendungsfällen spürbar sein dürfte .

Gruss Uwe

Laut unserem Wiki:
Maximalausbau: die größte, verfügbare 2,5" SATAII HDD mit 9,5mm Bauhöhe (aktuell 640GB). Ob eine größere SSD reinpasst, hat bisher noch keiner beschrieben.

Es sollte also jede auf dem Markt befindliche handelsübliche 9,5 mm oder 7 mm SSD mit dem passenden Anschluss passen.
Wer etwas mehr Geld ausgeben möchte, kauft eine Samsung. Andere kaufen eine SanDisk, Crucial oder Toshiba oder gar eine OCZ.
Die größeren (240 bis 960 GB) sind üblicherweise etwas schneller als die kleineren (32 bis 128 GB).

Danke an alle, die mir hier wirklich weiter geholfen haben.
Es spart vorerst viel Geld für einen Neuanschaffung.
Eine SSD trägt der Hof :-)

Beste Grüße

Manfred

Da Du ja Bilder bearbeiten (Und vermutlich speichern ...) willst,würde ich eine SSD ab ca 500 GB vorschlagen .
Aus meiner Erfahrung heraus ,ist eine Crucial BX 100 nicht verkehrt .
Ich würde da solch ein "gebrauchtes" Modell aus dem großen Fluß nehmen : https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00RQA6M5Y/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used .
Da hat man dann zumindest 3 Jahre Herstellergarantie und MLC Speicherzellen,die viele Schreibzyklen verkraften.

Gruss Uwe

P.S.: Es werden für das R400 keinerlei Sets benötigt,die nackte SSD reicht und eine passende Software für den Datentransfer gibt es kostenfrei : https://www.heise.de/download/product/minitool-partition-wizard-78907/download .

Die BX100 ist aber veraltet. Lieber ne MX300 mit langlebigerem 3D Nand oder eine Toshiba TR-150 wegen der ShieldPlus-Garantie. Preislich ist die MX300 mit 525 GB oder die TR150 mit 480 GB sogar billiger als die BX100 mit 500 GB. Die Toshiba habe ich bereits mehrmals verbaut und kann sie nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die größe der SSD nicht übertreiben - vor allem, wenn sich später doch herausstellt, dass ein R400 mit PS nicht mehr wirklich "Spaß" macht. Im Zweifelsfall kann man auch eine Festplatte statt CD-Laufwerk einbauen, evtl. die alte, bereits vorhandene :).

Falls er sich später ein neues NB kaufen sollte, kann man die SSD aber weiterverwenden. Ist ja noch längst nicht Standard.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben