Kaufberatung für ein NAS

Ich habe ein UGreen DXP 4800 und bin damit sehr zufrieden. Das habe ich mit vier WD Red plus à 4 TB (Raid 5) bestückt, die hört man kaum. Zusätzlich habe ich zwei NVM-E-SSDs à 1 TB (Raid 1) eingebaut, auf denen oft benötigte Dateien und die zusätzlich installierten Apps liegen. So können die HDDs viel länger schlafen.

Ein anderes BS habe ich nicht installiert, für meine Zwecke reicht das UGOS vollkommen (und ist auch noch nie abgestürzt!).
Habe mir die Ugreen angesehen. Wie ist die App unter Android zum Fotos sichern. Brauchbar?

Mach dir Immich als Container auf die UGreen. Das ist um Längen besser als die UGreen-App...

Herr Grabo verrät dir, wie's ganz einfach geht

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

UGREEN NASync DXP4800​

Wird es werden.
Wo kann ich Nas Festplatten kaufen die nicht OEM sind?
Manche schreiben das extra dazu andere wieder nicht.
Danke
Gruß Michael

Generell nach Erhalt über die Seriennummer beim Hersteller eine Garantieprüfung machen. Sollte dabei nicht die 5 Jahre o.ä stehen, sind's vermutlich keine Retail Festplatten und ich würde sie zurückgeben.

Wie ist die App unter Android zum Fotos sichern. Brauchbar?
Die nutze ich nicht:
Fotos mache ich mit einer "richtigen" Digitalkamera. Die Smartphone-Kamera ist nur eine Notlösung für das schnelle Foto zwischendurch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo kann ich Nas Festplatten kaufen die nicht OEM sind?
WD hat einen eigenen Shop. Da sollte man eigentlich davon ausgehen dürfen, dass man dort Originale erhält. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Wartungsarbeiten oder Hürden hattest du denn mit TrueNAS?
Wenn das erstmal aufgesetzt ist läuft da eigentlich auch alles reibungslos durch, natürlich ab und an mal Updates machen.
Mein initiales Setup habe ich vor 7 Jahren gemacht und viel mehr Pflege war seitdem nicht nötig, zumindest nicht für das reine Basissystem.

Aufwände für neue Apps, VMs, geändertes Backup o.ä mal außen vor, aber das ist eher Nutzung die auch bei anderen Systemen anfällt.

Das einzige was ggf bald mal ansteht wieder Wechsel von CORE zu SCALE, wobei das Neueinsteiger nicht betreffen würde, wenn die eh mit SCALE einsteigen.
Naja, damals zwischen 2008 und 2009 war das noch nicht so einfach.
Habe mittlerweile die Homepage von TrueNAS angeschaut.
Ich bleibe da lieber bei meiner Syno und bei meiner Empfehlung.

Können wir uns darauf einigen, dass es ähnlich wie die Diskussion Windows/Linux ist? Jeder hat da seinen Favoriten, den er weiterempfiehlt.

Ich würde dir auch zu einer Synology raten. Es geht einfach alles super einfach und gut dokumentiert. Gerade wenn du nicht viel Zeit invest machen willst steht und fällt das alles mit einem vernünftigen Unterbau.

Nextcloud wäre dann der nächste Tip weil du damit für alle Endgeräte komfortable Sync-App hast.

Wenn du bissl basteln willst / kannst. Ich hab auch so eine Ugreen DXP2800 wie hier im Thread empfohlen. Das Original-OS (UGOS) war ne maximale Katastrophe für mich nicht brauchbar. Ich hab die DXP2800 nun mit UNRAID laufen und synce mein Zeuch via Nextcloud. Es ist auch genug Power da um neben der

- Nextcloud
noch
- PaperlessNGX
- TheLounge IRC Bouner
- StirlingPDF
- Invidious (Youtube Instanz)

sämtlich über Pangolin über nen SSL-Tunnel ins Web zu packen, somit spart man sich die leidige VPN Nummer auf den Clients.

Also die Ugreen Hardware ist m.E. mega und war zumindest damals (Kickstarter) preislich der Hammer. Ob UGOS inzwischen besser ist mögen andere beurteilen.

Können wir uns darauf einigen, dass es ähnlich wie die Diskussion Windows/Linux ist? Jeder hat da seinen Favoriten, den er weiterempfiehlt.
Das war jetzt kein Versuch jemanden von der "anderen Seite auf der das Gras immer grüner ist" zu überzeugen, sondern tatsächlich einfach nur Neugier was bei dir an Wartung so angefallen ist. Aber mit der zeitlichen Einordnung macht's natürlich wesentlich mehr Sinn.

Sage ja auch nicht, das mein Setup ideal ist. Für einen kompletten Neuling der wirklich nur ein NAS mit SMB/FTP braucht sind die Fertiglösungen, egal von wem, mit Sicherheit einfacher, birgen aber eben das Risiko des Hersteller-Nonsens.

Daher kam der Hinweis, dass eben auch anderer Alternativen existieren, die mehr können, schneller/besser oder flexibler sind, aber eben auch mehr Aufwand mit sich bringen können.

Schön zu hören wenn sie da Fortschritte machen. DSM bleibt für mich einfach der Goldstandard funktioniert einfach. Das Unraid mag ich auch gern, es ist einfach stabil hab Uptime von über 200 Tagen. Oberfläche schön und alles gut dokumentiert.

Es bleibt ja halt nur nie bei NAS mit SMB / FTP.. Das ist dann die ersten Tage bis man merkt hey ich will mit meinen CLients von außerhalb des Netzwerks auch drauf, ach ja und Synchronisation mit Bildern und Videos und vielleicht noch Kontakten wär nett. Dann ach ja bissl Heimautomation wär auch noch gut wenn das ginge uswm.

DSM bleibt für mich einfach der Goldstandard funktioniert einfach.

Ja, ich hab mich auch noch nicht durchgerungen, davon wegzugehen... Aber UGOS holt auf!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab meine letzten bei Alternate bestellt...

und für ein weiteres Kundenprojekt auch noch welche bei Office-Partner - auch legitime Ware lt. Prüfung auf der Seagate-Website.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rückantwort.
Das Ugreen Nas läuft wunderbar. Noch nutze ich die Ugreen Software. Wenn ich mal Zeit habe werde ich die Immich App probieren.
Danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende.

Wie ist es denn wenn du extrem große Daten kopieren willst?
Habe da im HardwareLuxx gelesen dass viele Probleme haben und das kopieren abgebrochen wird.

extrem große Daten kopieren
Ich kopiere oft Filme (*.mp4), öfters auch mehrere in einem Rutsch, vom lokalen Download-Ordner auf das DXP4800. Die Dateien sind ca. 2 - 3, manchmal auch ~5 GB groß und ich habe keinerlei Probleme. PC und NAS sind (über Switch) mit 2,5G verbunden.

Schau hier mal der Thread den ich überflogen habe.
Weiß aber nicht ob das ein generelles Problem von Ugreen ist.

Da wird von einem DH4300 geredet, hier geht's um das DXP4800.

Gerade gestern hab ich noch acht *.mp4, zusammen 18,6 GB groß, auf einmal auf das NAS kopiert. Null Probleme, lief konstant mit ~280 MBit/s durch.

Ja deswegen schreib ich ja von generelles Problem, dachte dass vielleicht die Software da aussteigt.
So ein ähnliches Problem mit Netzwerkverbindung haben die MyClouds von mir auch aber halt nicht beim kopieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben