thickpad
Well-known member
Och das hat hier System, Sachen nur neuzustarten wenn es instabil wird. Der Router arbeitet sich auch langsam an die Uptime von 200 Tagen hin:Bedeutet auch, dass es so lang kein Update gab
Ich hab hier OMV mit Proxmox als Unterbau.
Läuft auch sehr schön. Ist natürlich sehr viel komplexer und gewiss nix, wenn man es eher einfach nur nutzen will.

Openmediavault hab ich noch gar nicht getestet. Kannst du Systeme vergleichen also kennst du andere? Wo siehst du Vor- und Nachteile zu ggf. Unraid?
Einen ProxMox hab ich laufen. Leider nicht sinnvoll. Sondern auf dem Ding hier: https://www.ikoolcore.com/products/ikoolcore-r2 . Der Plan war eigentlich langsam von der UniFi-Infrastruktur wegzukommen und den Router mit dem Ikoolcore R2 zu ersetzen und auf Proxmox VE aufbauend OPNsense als Router / FIrewall in eine VM auf den Proxmox und den Unifi Network Controller fürs Management von Unifi Switches und Accesspoints als LXC-Container ebenfalls ins Proxmox dazu.
Den R2 hab ich deshalb beschafft weil das verrückte Ding vier!! Intel i226-V 2.5G Netzwerkschnittstellen hat. Aber mei seit 2 Jahren lese ich es immer wieder sporadisch an merke das kostet mich vermutlich Tage bis es mit meinen 7 VLANS den ganzen FIrewall-Regeln den Wireguard-Connects zu ner anderen Site uswm. auch nur ansatzweise gleich und geil läuft und lasse es wieder einschlafen. Aus dem Grund hab ich es auch bis heut noch nicht geschafft den UniFi von den Regeln auf die Zonenbasierte Firewall umzustellen die angeblich so geil sein soll und verwende deshalb nur in einem VLAN IPv6 weil ich mit der aktuellen Struktur keine vernünftige VLAN-Isolation hinbekomme wegen der PrefixDelegation die ja auch nicht konstant ist in Deutschland.
Somit langweilt sich der Ikoolcore weiter und bootet hin und wieder ne WindowsVM und spielt DNS-Backup für eine Technitium Instanz als LXC-Container im DNS-Cluster mit einer weiteren Technitium-Instanz auf dem Unfrad Docker.

Sorry fürs OT