Klassisches ThinkPad - Wird es das wieder geben?

lophiomys

Active member
Themenstarter
Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn! Kleinhirn an Großhirn!

Das 20th Anniversary ist vorbei und die Anniversary Edition scheint leider das X1C geworden zu sein. :(
Sorry, für mich ist das X1X ein Apple-Klon oder ein IdeaPad, aber kein Thinkpad mehr.
Diverse Forenbefragungen in der jüngeren Vergangenheit und Beiträge zur neuen Chicklet Tastatur,
hätten ja etwas "klassischeres" erhoffen lassen.

Die Frage an die Experten in der Branche:
Wird es in absehbarer Zeit wieder ein klassisches ThinkPad geben?

Zur Begriffserklärung: unter "klassisches ThinkPad" verstehe ich
  • ein wertiges Gehäuse mit ClamShell, 4:3 Formfaktor,
  • einen brillanten Bildschirm, die Latte liegt bei Retina matt, und last but not least
  • eine klassische Tastatur ohne Windows-Tasten, von NMB

Also z.B. modernisierte und verbesserte Versionen eines Thinkpad 600, oder T43p/T60p 15Zoll IPS UXGA.

Die Frage ist, ob wir überhaupt noch mit so einem Gerät rechnen können,
oder so etwas schon generell ausgeschlossen ist?

Edit: Pause fehlt ganz. Hat man zwar an sich nie gebraucht, die habe ich aber gerne für Sonderfunktionen genutzt.
FN + P = Pause ;) Dann gibt es noch:
FN + S = S-Abf
FN + B = Untbr
Fn + C = Rollen

Ja, die Bild-Tasten findet man noch. Aber Pos1 und Ende sind nun mittendrin irgendwo versteckt und das sind für mich sehr wichtige Tasten.
Hm, naja. Man kann sie finden, wenn man weiß, dass Entf die große Taste oben rechts in der Ecke ist und dass dann noch Einfg kommt. Dann hat man Ende und Pos1.

Das mit den F Tasten ist richtig. Allerdings ist das ein Punkt, den Lenovo eventuell angehen wird, das X1 Carbon hat ja auch schon wieder die Anordnung in Blöcken. Beim X1 Helix ist die 6.Tastenreihe ebenfalls wieder in Blöcken angeordnet.

Ok, das mag sein. Eine Fullsize-Tastatur könnte man aber auch schon bei 16:10 unterbringen. Das wäre für mich auch noch ein Kompromiss, mit dem ich leben könnte.
Ich hab ja auch gesagt, dass mir 16:10 am liebsten wäre (ich aber mit 16:9 auch gut klarkomme). Dann sind wir uns ja einig. :D

Ein "modernes 600x", also 13.3" 4:3 HiRes, dürfte auch heute noch sehr viele Käufer finden - gerad' im Bereich der "Arbeitsmittel".
Problem: Keiner will mehr als 2000 € für ein Notebook ausgeben. ;)

Nö, eine Schraube passt da locker hin
Du machst es wieder etwas zu einfach. Eine Schraubenhalterung braucht auch Platz. An dieser kleinen Ecke einfach mal eine Schraube anzubringen ist etwas schwierig.

Ich schon, wenn's nach mir ginge wäre alles 2400p. Kommt demnächst hoffentlich.
Es ist bewiesen worden, dass Menschen bei einem gewissen Abstand keinen Unterschied zwischen 1080p und 720p wahrnehmen können. Der Unterschied ist eigentlich minimal.

Deshalb brauchen wir die X-Serie mit FV CPU's.
Nein, brauchen wir nicht.

Bei mir ruckelt alles, selbst das Tippen im Moment. Task Manager zeigt 100% Auslastung. CPU Power ist schon lange am Ende. (84°C @ 2,1GHz)
Dann weiß ich nicht was du falsch machst, bei mir ruckelt gar nichts und ich habe 45$% CPU Auslastung.

Man kann auch mit einem Tablet mit gutem TN arbeiten, das geht auch. Mit IPS geht es aber besser.
Aber wesentlich schlechter. Vor allem, da ein Tablet noch viel mehr zur Content Konsumierung als zur Content Erstellung dient, das heißt, man hat viel mehr farbiges Bildmaterial.

Zuletzt bearbeitet:
Problem: Keiner will mehr als 2000 € für ein Notebook ausgeben.
Wenn man hier oder da ein bisschen spart dann schafft man es auch den Preis auf 1500€ zu bringen. Und das würden auf jeden Fall Leute kaufen (siehe das teure X1C, verkauft sich doch auch relativ gut, und das trotz 16:9, Chiclet etc.)

Wer das "moderne 600X" will der soll zum X301 greifen.:thumbup: In guter Austattung gibt es das für unter 400€.

Wenn man hier oder da ein bisschen spart dann schafft man es auch den Preis auf 1500€ zu bringen. Und das würden auf jeden Fall Leute kaufen (siehe das teure X1C, verkauft sich doch auch relativ gut, und das trotz 16:9, Chiclet etc.)
Tja, dann hast du kein modernes 600X mehr wenn du sparst. Und das X1 Carbon kostet immer noch 1500 €, trotz Chiclet und 16:9! Man kann sich vorstellen, was es kosten würde mit 4:3, UXGA, IPS und einer normalen Tastatur...zu viel.

Das X1C ist ja auch ein dünnes Ultrabook. Da muss man schonmal ein Premium nur für das Wort Ultrabook zahlen.:D Wenn sie das neue 600X wieder super dick machen würde könnte man billigere Materialien verwenden und es würde deutlich weniger kosten. Das geht schon irgendwie. Notfalls halt als Basis das X230/T430 verwenden, die sind für um die 1000€ erhältlich, wenn man da nochmal 500€ Spielraum hätte wäre ein modernes 600X auf jeden Fall machbar.

normalen Tastatur
Die ist doch gerade billiger da kein Backlight.
Chiclet ist auch teurer (Backlight).

Ich wäre auch schon mit XGA zufrieden, mehr braucht man doch eh nicht. Webseiten sind auf XGA optimiert, und in der Höhe verliert man gegenüber 16:9 auch nichts.

Bildbearbeitung macht man eh nicht auf 13", dazu ist sowieso ein externer Monitor nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann wird das ganze relativ sinnlos denn wenn man folgendes macht:
Notfalls halt als Basis das X230/T430 verwenden
Ich wäre auch schon mit XGA zufrieden
Die ist doch gerade billiger da kein Backlight.
Hat man kein "modernes 600X mit High-Res Screen", sondern ein X230/T430 mit normaler Tastatur und XGA, das wird dann vielleicht nur 900 € kosten, wäre aber, mit Verlaub, ziemlich großer Schwachsinn. Eine sehr naive Idee (da hast du die selbe Ader wie Danton).

Das X1C ist ja auch ein dünnes Ultrabook. Da muss man schonmal ein Premium nur für das Wort Ultrabook zahlen.
Und warum ist das T430u dann günstiger als das "nicht Ultrabook" T430s? Man muss für das Wort "Ultrabook" kein Premiumbetrag bezahlen. ;)

Wenn sie das neue 600X wieder super dick machen würde könnte man billigere Materialien verwenden und es würde deutlich weniger kosten. Das geht schon irgendwie.
Mit anderen Worten: Klobiger Schrott mit veraltetem Design.

Wieso regst du dich eigentlich über die HD Auflösung auf, wärst aber mit XGA zufrieden? Deine Argumentation ergibt in sich keinen Sinn.

So, aber jetzt Schluss damit. Hier geht es um was anderes, nämlich die Frage "Klassisches ThinkPad - Wird es das wieder geben?" und nicht um ein Schrott 600x mit XGA.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Ansprüche im Ursprungsposting sehe, dann bin ich dagegen direkt bescheiden:
Mir würde es momentan völlig ausreichen, wenn Lenovo wieder das alte Tastaturlayout einführen (sogar egal ob chiclet oder nicht) und NMB wieder als Hersteller aufnehmen würde...
(Natürlich würde ich zu den anderen Vorschlägen auch nicht nein sagen! :D )

Wegen IPS im Arbeitsumfeld, da sage ich nur, dass ich gerade Evaluationen im Universitätsbereich sowie in einer Firma mit ~20000 Mitarbeiter mitbekommen habe. In beiden Fällen wurde bei der Subnotebookkonfiguration das X220/X230 mit IPS Display gewählt. Es ist also nicht, dass Firmen so etwas nicht kaufen würden, im Gegenteil, es wird einfach nicht angeboten.

Wegen der Dicke, da es ist tatsächlich so, dass frühere Modelle (T4x) gleich dünn oder dünner als vergleichbare T410/T420/T430 Modelle sind! (Ich gehe davon aus, dass dies der kleineren Fläche wegen des 16:9 Displays geschuldet ist.)

@ibmthink
Ich weiss wirklich nicht, woher du den Enthusiasmus für die aktuellen Modelle bzw. alle bisher von Lenovo durchgeführten Änderungen nimmst. Ich könnte jetzt einige deiner Postings auseinander nehmen, weil sie teilweise falsche oder zumindest falsch dargestellte Tatsachen enthalten, aber darum geht es mir nicht.
Es ist ja nicht so, dass man gegen Änderungen ist, aber es geht darum Änderungen kritisch zu beurteilen und zu hinterfragen ob es vorher besser war oder nicht, und ob z.B. eine Kostenreduktion für Lenovo so eine Änderung wirklich rechtfertigen.

Schliesslich muss noch festgehalten werden, dass von allen Übel, Lenovo doch noch das am wenigsten schlimme ist, und es von allen Herstellern noch am besten macht...

mfg Moskito

Wegen der Dicke, da es ist tatsächlich so, dass frühere Modelle (T4x) gleich dünn oder dünner als vergleichbare T410/T420/T430 Modelle sind!
Dann bin ich also nicht der einzige dem das aufgefallen ist.:eek: Aber dick ist ja eig. das was ich möchte, deshalb kann ich mich nicht beschweren.
Ich weiss wirklich nicht, woher du den Enthusiasmus für die aktuellen Modelle bzw. alle bisher von Lenovo durchgeführten Änderungen nimmst.
Von Lenovo eingestellt um Werbung zu machen.:thumbsup:

Und warum ist das T430u dann günstiger als das "nicht Ultrabook" T430s? Man muss für das Wort "Ultrabook" kein Premiumbetrag bezahlen.
Vielleicht muss man ja doch, nur dass das T430u so billig ist dass es auch insegsamt noch billiger ist als das T430s.:D Wer weiß?:D
Mit anderen Worten: Klobiger Schrott mit veraltetem Design.
Manche (oder auch viele) von uns wollen das nunmal. Sonst würde ich mir ja ein MacBook und kein ThinkPad kaufen.
Wieso regst du dich eigentlich über die HD Auflösung auf, wärst aber mit XGA zufrieden? Deine Argumentation ergibt in sich keinen Sinn.
Weil das eine 16:9 ist, das andere 4:3. 4:3 ist deutlich angenehmer für meine Augen, da wäre ich dann schon mit XGA zufrieden. 16:9 ist deutlich weniger angenehm, um das wieder auszugleichen hätte ich gerne 1920x1080.

So, aber jetzt Schluss damit.
Jetzt habe ich mir schon die Mühe gegeben den Text zu tippen, also poste ich ihn auch.:rolleyes::D

Aber wenn du willst, dann soll's das gewesen sein. Und um die Frage zu beantworten:
"Klassisches ThinkPad - Wird es das wieder geben?"
Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Dicke, da es ist tatsächlich so, dass frühere Modelle (T4x) gleich dünn oder dünner als vergleichbare T410/T420/T430 Modelle sind! (Ich gehe davon aus, dass dies der kleineren Fläche wegen des 16:9 Displays geschuldet ist.)
Die T4x sind aber eben auch die Flexing-Modelle, weil sie so dünn sind und nicht stabil genug. Die nachfolgenden T-Modelle wurden dann wegen dem Roll-Cage wieder dicker, der eben das Flexing verhindern soll.

Aber deswegen gibt es ja auch die T4xxs Modelle.

Ich weiss wirklich nicht, woher du den Enthusiasmus für die aktuellen Modelle bzw. alle bisher von Lenovo durchgeführten Änderungen nimmst.
So, dann sag mit doch mal, was es in dem Fall für mich (weil es ja um einen angebilchen "Enthusiasmus" geht) an Verschlechterungen von meinem aktuellen ThinkPad (L520) zur neuesten Generation gibt.

Ich habe nie behauptet, dass alle Änderungen gut sind. Aber ich mache mir eben Gedanken, warum diese Änderungen zustande gekommen sind.

Es ist ja nicht so, dass man gegen Änderungen ist, aber es geht darum Änderungen kritisch zu beurteilen und zu hinterfragen ob es vorher besser war oder nicht
Gut. Ich vergleiche mein L520 mit meinem R50e und sage "Nein, es war vorher nicht besser"

und ob z.B. eine Kostenreduktion für Lenovo so eine Änderung wirklich rechtfertigen.
Es geht um Realismus. Und Lenovo ist kein Wohlfahrtsverein. Es ist auch wichtig dass Lenovo als Firma Geld macht um zu überleben. Denn sonst gibt es gar keine ThinkPads mehr. Und würde Lenovo heute immer noch T4x verkaufen, nur mit neueren CPUs, würde Lenovo nicht lange bestehen.

Manche (oder auch viele) von uns wollen das nunmal. Sonst würde ich mir ja ein MacBook und kein ThinkPad kaufen.
Ich glaube nicht, dass jemand das, was du beschreibst, möchte.

Also ich muss zugeben, das alte Design gefällt mir sehr gut, zumal weil man zwischen den alten und den neuen Modellen auf den ersten _schnellen_ Blick nicht wirklich Unterschiede feststellen kann. Bei den alten Modellen, wie T43 etc, gefällt mir das Design sehr gut, 4:3 hatte ich nicht zum ersten mal, auch das finde ich mal eine willkomme Abwechslung da es einfach (mit der richtigen Auflößung) schön viel Platz bietet. Drum verstehe ich, dass viele von dem Schiesscharten Design wegwollen und wieder ihre guten alten TP wiederhaben wollen, nur halt ohne Kinderkrankheiten wie Flexing.

Was meinste was Lenovo für einen Umsatz machen würde, würden sie ein i7 3. Gen zusammen mit einer Nvidia in ein 4:3 UXGA gehäuse packen würden :love:

Viele, sehr viele würden es sich holen.

Thinkpads galten immer schonmal als Arbeitsnotebooks für mich, deswegen verstehe ich nicht, warum Lenovo in die 16:9 formate übergeht, darauf kannste kaum mehr richtig CAD betreiben oder ähnliches. Selbst bei hoher Auflößung fehlt dir einfach noch etwas Platz. Es bringt nichts, ein grottenschlechtes Format zu verwenden aber das dann mit hoher Auflößung wieder gutmachen zu wollen.

Das ist als ob VW oder sonst eine marke einen Wagen baut der kaum mehr einen Meter hoch ist, aber dafür ja sooooo lang, das man keinen Platz verliert.... Ha ha ha :facepalm:

Wer 16:9 haben will, soll zu 0-8-15 Marken oder zur Ideapad serie greifen, aber das sollen die bei den Thinkpads bitte mal sein lassen.

Das T410 war auch vorerst mein letztes TP (was die neuen Serien angeht), umsteigen werde ich nur auf Schiesscharten Format wenn es nicht anders geht.

Oder die tollen Thinkpad Tastaturen gegen diese Chiclet Müll Teile austauschen... Ich finde das Design dieser Tastatur einfach so schrecklich, das werde ich allein wegen des aussehens so ungern anfassen wollen wie einen haufen Dung

Zuletzt bearbeitet:
Es ist bewiesen worden, dass Menschen bei einem gewissen Abstand keinen Unterschied zwischen 1080p und 720p wahrnehmen können. Der Unterschied ist eigentlich minimal.
Ja das stimmt, je nach Material nehme ich am Fernseher zwischen 576p und 1080p keinen Unterschied mehr war. Nur geht es hier um Notebooks und vielleicht auch PC Displays, und da merkt man es schon deutlich, man sitzt ja keine 5 Meter vom Display entfernt.
Nein, brauchen wir nicht.
Du brauchst es nicht.:)
Dann weiß ich nicht was du falsch machst, bei mir ruckelt gar nichts und ich habe 45$% CPU Auslastung.
Das soll mir mal einer sagen was ich da falsch mache.
Aber wesentlich schlechter. Vor allem, da ein Tablet noch viel mehr zur Content Konsumierung als zur Content Erstellung dient, das heißt, man hat viel mehr farbiges Bildmaterial.
Aber Farben haben nichts mit TN oder IPS zu tun. Ein TN kann trotzdem bessere Farben haben. Siehe T520 Full HD Display vs. Retina MacBook. Das MacBook verliert.

Ich glaube nicht, dass jemand das, was du beschreibst, möchte.
Frage an alle hier: Wer möchte ein fettes stabiles Notebook wie das 600X nur in modern? (hier geht es alleine um das Gehäuse, andere Komonenten sind jetzt mal egal)

Irgendwie hat Adun schon recht, solche Geräte finden immer ihre Abnehmer, wenn Lenovo es geschickt vermarktet...
Das Retina MacBook ist ja auch nicht gerade billig, über 2000€ für eine vernünftige Ausstattung. Und trotzdem will es jeder haben...

Und warum ist das T430u dann günstiger als das "nicht Ultrabook" T430s? Man muss für das Wort "Ultrabook" kein Premiumbetrag bezahlen.

Na, das ist einfach...:D

Wegen der Bildschirmauflösung, den wegelassenen Schnittstellen, den ULV-CPUs (laut Intel-ARK billiger), der schlechteren dedizierten Grafikkarte, das ist alles billiger.

Und dann noch meine Meinung dazu, ob es klassische Thinkpads wieder geben sollte:

Hoffentlich nicht! 16:10 steht 4:3 in quasi nichts nach, und auch mit 16:9 kann ich besser leben als mit 4:3.
Die meisten Programme, welche ich nutze, profitieren schon aus Prinzip von einer Widescreenauflösung, Video und Bildbearbeitungsprogramme zum Beispiel, auch zwei Explorerfenster, mit Visual Studio weiß ich auch nichts unter 4:3 anzufangen, mit LabView genau so wenig, ViM kann man auch super auf einem Widescreen nutzen, Excel und OneNote machen mit einem Widescreen auch mehr Spaß.

Klar, wenn ich nur einen Text in Word tippe wäre der Horizontale Platz sinnlos, aber zum Glück tue ich dies quasi nie, ohne daneben noch ein zweites Fenster offen zu haben, einen Browser, Musikplayer oder IM-Client. Muuuuulittasking!

Und den Sprung von 16:10 auf 16:9 kann ich bei den 14-Zoll-Thinkpads, welche ja meine Wahlheimat sind, sehr gut verkraften, immerhin ist horizontaler Platz hinzugekommen, während der vertikale Platz nicht angetastet wurde, 1440x900 gegen 1600x900, da ist mir letzteres natürlich lieber.

Und Widescreenauflösungen sind kein Seeschlitz. Beim Menschen befinden sich beide Augen nebeneinander, dadurch ist unser Sehfeld von Natur aus ein Widescreen, nix Sehschlitz! :p

Klar, die Neuerungen betreffen nicht nur den Bildschirm. Auch ansonsten gefallen mir die neuen ThinkPads sehr viel lieber, nachdem ich die letzten zwölf Stunden in einem Raum mit einem T400 und zwei T430 verbracht habe.

Hat jemand mal die Internen Lautsprecher genutzt beim T400? Ich hoffe nicht. Ansonsten beschränken sich die wesentlichen Unterschiede auf die Tastatur, und auf das neue aufgeräumte Design.

Über die Tastatur lässt sich echt streiten, ich hingegen tippe grade auf ihr, und finde sie echt gut, das alte Layout war aber wohl durchdachter, mit der neuen Tastatur sehen die Thinkpads aber sehr viel moderner aus, und ich und ein Freund von mir haben grade erst vor ein paar Tagen gemutmaßt, das lenovo anscheinend versucht, die Thinkpads "raus aus dem grauen Büro" zu hohlen, und dazu trägt diese Tastatur ziemlich bei. Das neue Design übrigends auch.

Das T430 hat wesentlich weniger Info-LEDs als das T400, kann man durchaus als Manko sehen, man kann es aber auch als simple Vereinfachung sehen. Dem gegenüber steht der Mikrofon-Mute-Knopf, den finde ich sehr praktisch, und den gab es früher nicht.

Und zu der Diskussion um Ultrabooks hab ich natürlich auch was zu sagen! :D

Ich finde die Dinger im Prinzip echt klasse, jedoch gibt es immer noch Anwender, welche viel Leistung brauchen. Wer ein ThinkPad aber nur als Schreib und Präsentationsmaschine nutzt, kann natürlich gut ein Ultrabook nutzen.

Ich persönlich werde mir wohl die nächsten Jahre kein Ultrabook zulegen, dafür brauche ich einen Ultrabay zu dringend, ganz zu schweigen von der Leistung, es kompiliert und rendert sich schneller, wenn die CPU eine höhere Taktrate hat. Und auf VGA will ich partout nicht verzichten, obwohl die Industrie da anderer Meinung ist, genauso will ich auf USB-Ports verzichten, auf Ethernet schon garnicht, und da habe ich bisher nur ein Toshiba-Ultrabook gesehen, welches VGA und Ethernet hatte, aber das kam natürlich wegen der Leistung nicht in Frage.

Kurzum: Ich finde nicht, das wir ins zwanzigste Jahrhundert zurückkehren sollten, die Thinkpads sollten weiter evolutioniert werden, aber nicht direkt revolutioniert. Ultrabooks finde ich schön, allerdings sollte es zu ihnen keinen Zwang geben, man könnte dem Konsumenten einfach die Wahl geben, wer schon ein Thinkpad kaufen will, ist damit vielleicht auch nicht so sehr überfordert.

Frage an alle hier: Wer möchte ein fettes stabiles Notebook wie das 600X nur in modern? (hier geht es alleine um das Gehäuse, andere Komonenten sind jetzt mal egal)

Du musst die Frage neutraler Stellen. das 600x war ein ordentlicher Brummer. Nehm was dünneres zum vergleich. Ich sagte schon, T43 Format und das es um das Gehäuse geht zähle ich mal Tastatur etc mit: Tastatur wie bei den t410 serien etc, die finde ich top, Gehäuse aus den gleichen Materialien, da sparrt man ca 200 - 500g (ich weiß icht wv genau, aber viel!), Kein Touchpad!

Ja, das will ich! ;)

Irgendwie hat Adun schon recht, solche Geräte finden immer ihre Abnehmer, wenn Lenovo es geschickt vermarktet...

Natürlich habe ich recht :D Nein, ernsthaft, das braucht Lenovo garnicht richtig vermarkten, ei nwenig Oldschool bei den neuen Modellen und das verkauft sich wie frische Semmel _von alleine_ weil es einfach so viele Leute gibt, die einfach älter sind als unser einer und Thinkpads im 600x 4:3 Format kennengelernt haben und heute haben sie nur noch die halbe Display höhe vor sich. Dann greifen sie natürlich zu anderen Herstellern, die eben nicht 16:9 anbieten - das kleinere Übel nehmen.

Wir können gerne eine Umfrage im Forum starten, das wird sehr Interessant! Aber bitte auch neutral gehalten, egal wer das aufmacht und welche Partei er vertritt!!

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, es gibt viel zu viele Touchpad-Nutzer, als das man es heute noch weglassen würde...

Und Widescreenauflösungen sind kein Seeschlitz. Beim Menschen befinden sich beide Augen nebeneinander, dadurch ist unser Sehfeld von Natur aus ein Widescreen, nix Sehschlitz!
Mein sehfeld ist ungefähr 3:2, so weit sind die Augen jetzt auch nicht auseinander.

Widescreen hat schon was, beim Vectoring könnte ich auch nie mit 4:3 leben, selbst bei 1600x1200. Wenn ich bei 1920x1080 rechts meine Tools habe und links meinen Vector, dann ist das fast schon perfekt. Aber wie gesagt, sowas macht man doch nicht auf dem Notebookdisplay, dazu ist ein externer Monitor nötig, schon alleine wegen der nötigen physischen Bildfläche.

Hat jemand mal die Internen Lautsprecher genutzt beim T400?
Du weißt genau dass ich ebenfalls so verliebt in Dolby bin wie du, aber das hat damit nichts zu tun. Das ist ganz einfach Fortschritt bei der Hardware. Wenn das T400 die passende Soundkarte hätte, dann würde es auch Dolby unterstützen. Dann wären die beiden ungefähr gleich.

Und ganz ehrlich: Das T400 ist von Haus aus nicht gerade der Burner. Du hättest das T430 lieber mit einem T43 oder vergleichen müssen, das sind die eigentlichen alten ThinPads. Das T400 gehört meiner Meinung nach schon zu den neuen.

die Thinkpads "raus aus dem grauen Büro" zu hohlen
Und wohin? Ins freie?:eek: Bekommen wir dann auch ein Outdoor Display?:thumbsup:

Und auf VGA will ich partout nicht verzichten, obwohl die Industrie da anderer Meinung ist,
Da haben die Hersteller leider keine Wahl. 2014 oder 2015, weiß ich nicht mehr genau, wird er weg sein, das lässt sich nicht verhindern.

+1:thumbup:

Wir können gerne eine Umfrage im Forum starten, das wird sehr Interessant! Aber bitte auch neutral gehalten, egal wer das aufmacht und welche Partei er vertritt!!
Eine Umfrage zu welchem Thema genau? Zu den ThinkPad Designs habe ich schon eine erstellt, das klassische Design hat Haushoch gewonnen. (X201, X300, T61 etc.)
http://thinkpad-forum.de/threads/138082-Das-ThinkPad-Design-Die-Umfrage

Zuletzt bearbeitet:
Das Retina MacBook ist ja auch nicht gerade billig, über 2000€ für eine vernünftige Ausstattung. Und trotzdem will es jeder haben...
Das ist Apple. ;) Und so viele Abnehmer wie es den Anschein hat hat das Teil auch nicht.

Wer möchte ein fettes stabiles Notebook wie das 600X nur in modern?
Moement: Du wolltest das T430 Gehäuse als Basis nehmen und das einfach nur dick und fett machen, und damit es billig bleibt, aus Plastik herstellen.

Natürlich habe ich recht Nein, ernsthaft, das braucht Lenovo garnicht richtig vermarkten, ei nwenig Oldschool bei den neuen Modellen und das verkauft sich wie frische Semmel _von alleine_ weil es einfach so viele Leute gibt, die einfach älter sind als unser einer und Thinkpads im 600x 4:3 Format kennengelernt haben und heute haben sie nur noch die halbe Display höhe vor sich. Dann greifen sie natürlich zu anderen Herstellern, die eben nicht 16:9 anbieten
Das denkst du, aber ThinkPads sind keine Notebooks für Privatnutzer (wie die meisten hier im Forum), sondern für Firmen! Und denen kommt es vor allem auf den Preis an.

Lenovo würde vielleicht ein paar alte Kunden gewinnen, aber viel mehr neue Kunden verlieren.

Nun, es würde sich nicht genug Leute holen. Firmen würden das wohl gar nicht bestellen.

Thinkpads galten immer schonmal als Arbeitsnotebooks für mich, deswegen verstehe ich nicht, warum Lenovo in die 16:9 formate übergeht
Das "Warum" wurde hier schon oft genug durchgekaut. Außerdem gehen sie nicht über, sondern benutzen schon seit mehr als einem Jahr nur noch 16:9 Displays.

Oder die tollen Thinkpad Tastaturen gegen diese Chiclet Müll Teile austauschen... Ich finde das Design dieser Tastatur einfach so schrecklich, das werde ich allein wegen des aussehens so ungern anfassen wollen wie einen haufen Dung
Ach, also geht es ums Aussehen? Die Großzahl der Benutzer ist jedenfalls der Meinung, dass die Tastatur gut ist.

Eine Umfrage zu welchem Thema genau? Zu den ThinkPad Designs habe ich schon eine erstellt, das klassische Design hat Haushoch gewonnen. (X201, X300, T61 etc.)
http://thinkpad-forum.de/threads/138...gn-Die-Umfrage
Diese Umfrage ist nicht sehr aussagekräftig. Die meisten werden den zweiten Punkt schon alleine deshalb angekreuzt haben, weil da "klassisch" dabeisteht. ;) Man darf die menschliche Psysche nicht außer Acht lassen.

Leider sind Forenuser nicht gerade repräsentativ.

@Danton,
1+ für alles :D

Zuletzt bearbeitet:
Moement: Du wolltest das T430 Gehäuse als Basis nehmen und das einfach nur dick und fett machen, und damit es billig bleibt, aus Plastik herstellen.
Nur wenn's mit dem Preis nicht klappt, aber wie gesagt, ich glaube der Preis wird kein Problem sein.
Das denkst du, aber ThinkPads sind keine Notebooks für Privatnutzer (wie die meisten hier im Forum), sondern für Firmen! Und denen kommt es vor allem auf den Preis an.
Dann erklär mir mal bitte warum die nicht alle mit Acer Travelmates rumlaufen? Bieten alles was Firmen brauchen und sind dabei auch noch billiger.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P643-MG-53214G75Mikk-Notebook.78300.0.html
Ganz erhlich, ich würd mir das Teil fast schon kaufen, leider steht trotzdem Acer drauf.:D -> no-go für mich.
Nun, es würde sich nicht genug Leute holen. Firmen würden das wohl gar nicht bestellen.
Woher willst du das wissen?
Das "Warum" wurde hier schon oft genug durchgekaut.
Stimmt.

Lest ihr eigentlich mit? Die PANELHERSTELLER machen das weil es BILLIG ist. So einfach ist das. Lenovo WOLLTE bei 4:3 bleiben, konnten aber nicht da keine 4:3 Displays mehr hergestellt wurden. Eine eigene Produktion UND Forschung ist zu teuer.

Diese Diskussion. Schon wieder :rolleyes:

Das dachte ich mir auch, wie viele Diskussionen gab es, als von 4:3 auf 16:10 und dann wiederum auf 16:9 umgestellt wurde....

Tatsache ist, dass es die "guten, alten" Thinkpads nicht mehr geben wird, Lenovo die Consumer-Sparte immer weiter öffnet und mittlerweile selbst den Business-Modellen Chiclet-Tastaturen verpasst. Der Trend geht ganz klar in eine ganz andere Richtung, Modelle wie das X1 oder X1C sind mehr oder weniger geglückte Apple-Kopien in schwarz.

Was die Displays angeht, so hat Lenovo eben nur noch 16:9 im Angebot, für mich aber kein Problem, da es meine persönliche Lieblingsauflösung (16:10 / 1680x1050 auf 15" / matt) bei einer anderen Marke nach wie vor gibt.

Die vom TE gestellten Fragen muss man in jedem Fall mit Nein beantworten.

Problem: Keiner will mehr als 2000 € für ein Notebook ausgeben. ;)

Da vermutl. >75% der X-, W- und T-Serien vom Finanzamt gesponsort werden, ist der Preis sotwas von ziemlich egal - wenn, ja wenn eine entspr. Leistung dahinter steht, die diesen Preis rechtfertigt.

Was meinste was Lenovo für einen Umsatz machen würde, würden sie ein i7 3. Gen zusammen mit einer Nvidia in ein 4:3 UXGA gehäuse packen würden :love:

Solange es das Modell mit Prozessor/Chipsatzgrafik gibt, magst Du richtig liegen... die o.g. Arbeitsmitteleinkäufer brauchen außer in den W-s und großen T-s soetwas eher nicht :cool:

Widescreen hat schon was, beim Vectoring könnte ich auch nie mit 4:3 leben, selbst bei 1600x1200. Wenn ich bei 1920x1080 rechts meine Tools habe und links meinen Vector, dann ist das fast schon perfekt. Aber wie gesagt, sowas macht man doch nicht auf dem Notebookdisplay, dazu ist ein externer Monitor nötig, schon alleine wegen der nötigen physischen Bildfläche.

Und wobei ist 4:3 bei Notebooks ein Vorteil?

Du weißt genau dass ich ebenfalls so verliebt in Dolby bin wie du

Dolby hab ich deaktiviert.

Wünsche wie "Kein Touchpad" und "Blanke Tastaturen"...Och Leute, bleibt bitte Sachlich. >_>

Thinkpads werden moderner, ich finde das nicht schlimm.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben