T590 komisches Problem Tastatur nur Großschreibung

Lengen1971

New member
Themenstarter
Hallo Forum, ich schreibe für eine Freundin, die verzweifelt mit ihrem 20N5-S56P00 (T590).

Sie nutzt sehr viel Word um Berichte und sonst. lange Texte zu schreiben. Das ist die Hauptaufgabe.
Installiert ist Windows 11 Pro.

Nach einer gewissen zufälligen Zeit schreibt das NB nur noch Großbuchstaben:
- egal, welches Programm (Word, Editor, etc.)
- auch über eine ext. Tastatur
- der Zustand geht von alleine nicht mehr weg
- nach einem Neustart ist es manchmal(!) weg, kommt aber wieder
- Treiber von der HP haben wir installiert

Die Caps Lock Taste ist nicht aktiviert. Drückt man diese, schreibt das Gerät tatsächlich wieder klein, aber dieser Zustand bleibt bis zum Neustart. Es sind dann also keine Großbuchstaben mehr möglich. Weder mit Shift oder sonst. Sondertasten. Caps Lock ändert seinen Zustand ab diesem Moment nicht mehr.

Wir haben vieles, was uns Google dazu vorgeschlagen hat getestet, wir sind am Ende mit unserem Latein. Von Spracheinstellungen, Tastaturlayouts, etc.
Wir passen penibel auf, dass wir ja keine Tastenkombis aus versehen drücken und etwas aktivieren.

Wir hoffen, dass wir hier Hilfestellung bekommen können.

VG, Michael

Noch eine Frage, vielleicht hast Du es ja schon gemacht, aber nicht beschrieben:

Wie verhält sich das Notebook, wenn die interne Tastatur ausgebaut ist und nur die externe Tastatur angeschlossen ist?

Viele Grüße
tuxpad

Ist ja auch anders angeschlossen - also wenig hilfreich, es über USB zu versuchen.

ich weiß, man tut sich schwer mit der Vorstellung, dass die neue Tastatur auch defekt ist. Das ist aber meiner Meinung der Fehlerbeschreibung nach der Fall.

Er hat m.E. nur geschrieben, dass er es mit externer Tastatur versucht hat, es stand nicht mit dabei, das die interne Tastatur bei diesem Test ausgebaut war. Ich lasse mich aber mit einem entsprechenden Zitat gern vom Gegenteil überzeugen.

Das Zitat "bei ext. Tastatur tritt es NICHT auf" lässt eben genau nicht auf diesen Test schließen.

Mein Gedanke dabei war, dass sich dann zeigen würde, ob es evtl. am Board liegt. Allerdings hat Mornsgrans natürlich recht, dann wäre der Test ja an einem anderen Controller.

Viele Grüße
tuxpad.

Mein Gedanke dabei war, dass sich dann zeigen würde, ob es evtl. am Board liegt
ich fürchte, den musst Du mir zum Verständnis noch etwas ausführen, da ich nicht verstehe, wo der Unterschied beim Test mit der externen Tastatur besteht ob die interne nun eingebaut ist oder nicht? Die externe funktioniert ja und warum diese dann auf einmal die gleichen Symtome zeigen sollte, wenn die interne nicht mehr verbaut ist erschließt sich mir irgendwie nicht. Aber nachdem ich nur Gelegenheitsschrauber bin, lasse ich mir das gerne erklären.

ich fürchte, den musst Du mir zum Verständnis noch etwas ausführen, da ich nicht verstehe, wo der Unterschied beim Test mit der externen Tastatur besteht ob die interne nun eingebaut ist oder nicht? Die externe funktioniert ja und warum diese dann auf einmal die gleichen Symtome zeigen sollte, wenn die interne nicht mehr verbaut ist erschließt sich mir irgendwie nicht.
Ich würde damit ausschließen wollen, dass die fehlerhafte interne Tastatur weiter ihre unerwünschten Signale bzgl. Caps-Lock schicken kann. Wenn beide Tastaturen angeschlossen sind, kannst Du ja nicht eindeutig sagen, woher das Fehlverhalten kommt. Wenn die interne Tastatur ausgebaut ist, kann sie nicht mehr stören. :)

Viele Grüße
tuxpad

ja aber bei der externen Tastatur tritt das Problem doch gar nicht auf, drum verstehe ich es nach wie vor nicht 🤔

Aaah! Jetzt verstehe ich Deinen Einwand! :)
Wenn ich das nachfolgende Zitat richtig verstehe, tritt das Problem eben auch bei externer Tastatur auf.

Nach einer gewissen zufälligen Zeit schreibt das NB nur noch Großbuchstaben:
- egal, welches Programm (Word, Editor, etc.)
- auch über eine ext. Tastatur

Viele Grüße
tuxpad

Aus dem Handbuch:

• Rechte Umschalttaste für acht Sekunden: Filtertasten aktivieren oder deaktivieren
• Fünfmal Umschalttaste: Einfingertasten aktivieren oder deaktivieren

So eine Aktion kann das aber nicht auch noch sein? Wobei das unter Linux m.E. dann nicht auftreten dürfte...

Wenn ich das nachfolgende Zitat richtig verstehe, tritt das Problem eben auch bei externer Tastatur auf.
wenn Du den ganzen Thread gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen dass er diese Aussage später revidiert und geschrieben hat, dass es mit der externen Tastatur eben nicht auftritt.

Ich bedanke mich für die freundliche Aufklärung.

Viele Grüße
tuxpad

... hab ich schon gecheckt :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sry für die Verwirrung. Ja, es tritt bei ext. Tastaturen NICHT auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, das einzige was noch fehlt ist das BIOS-Update, hier gibt es ein deutlich neueres. Ich hab eine CD mit der ISO bespielt und jetzt eine Stunde lang versucht, dass das NB von dem ext. DVD-Laufwerk bootet. Ich schaff´s nicht:
- Kernel DMA Protection AUS
- nur Legacy Boot eingestellt
- Secure Boot AUS
- TPM AUS

Der Bootmanager sieht das Laufwerk, greift auch kurz darauf zu, dann erscheint aber sofort wieder der Boot-Manager.

VG, Michael

Zuletzt bearbeitet:
warum so "kompliziert" über CD?
Es geht auch aus Windows über Vantage oder Lenovo System Update Tool

So, ein letztes Guten Morgen, BIOS-Update durchgeführt, keine Besserung. Shift-Tasten bleiben beide ohne Funktion. Die Caps-Lock-Taste arbeitet jetzt wie gewohnt; irgendetwas hat sich also verändert. Ich gebe jetzt erstmal auf, Nutzung geht ja - wenn auch blöd - über eine externe Tastatur. Wäre es mein Notebook würde ich schon das MB ausbauen und doch noch nach versteckten Flüssigkeitsschaden suchen und ggf. sauber machen. Aber bei fremder Hardware ist mir das zu tricky.
An dieser Stelle: Danke für die zahlreichen Beträge und Hilfestellungen.
VG, Michael

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben