L14/L15 L14 Gen 2 AMD - 400 nits-Display zu dunkel, defekt?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.276
Hallo zusammen,

ich habe hier ein L14 Gen 2 AMD, das ich mit einem Full HD-400 nits-Panel (B140HAN05.7, nagelneu gekauft) ausgestattet habe. Das Panel funktioniert soweit auch top, allerdings kam es mir schon nach dem Einbau erstaunlich dunkel vor. Ich habe es nun mal mit meinem Spyder5 vermessen und in der Tat kommen maximal 250 nits heraus. Der Spyder funktioniert auch einwandfrei, bei meinem X1C9 mit 400 nits-Panel werden 418 nits gemessen.

Vari-Bright habe ich im AMD-Treiber deaktiviert, das hat nichts am Problem verändert. Am Netzteil oder im Akkubetrieb verändert sich nichts.

Hatte schon mal jemand so ein Problem? Gibt es bei den AMD-ThinkPads irgendwo noch eine weitere Energiespareinstellung? Oder ist da eher von einem Defekt des Panels auszugehen?

Viele Grüße,

iYassin
 
Wird bei HWinfo auch das gleiche Panel wieder ausgegeben? Oder auch im UEFI Lenovo Diagnostics
 
Treiber über Vantage Commercial druff, dann sollte das auf voller Helligkeit zu betreiben sein.
Vorraus gesetzt, es ist nicht runter geregelt. Dann ist nämlich nach der Erstinstallation so.. :D
 
Wird bei HWinfo auch das gleiche Panel wieder ausgegeben? Oder auch im UEFI Lenovo Diagnostics
Ja, HWInfo zeigt ein B140HAN05.7 (und auch eine passende LENxxxx-ID) an. Die Farbraumabdeckung passt auch zu den Spezifikationen.

Treiber über Vantage Commercial druff, dann sollte das auf voller Helligkeit zu betreiben sein.
Vorraus gesetzt, es ist nicht runter geregelt. Dann ist nämlich nach der Erstinstallation so.. :D
OK, dann probiere ich das später gleich mal noch - will eh die SSD tauschen, dann kommt ein frisches Windows drauf und ich spiele die Treiber per Vantage ein. Danke dir!

Was meinst du mit "es ist nicht runter geregelt"? Dass nach der Treiber-Installation die Helligkeitseinstellung runtergesetzt wird?
 
Es kann auch an den Hotkey-Features bzw. jetzt "Lenovo Base Utility for Windows" liegen. Die deinstallieren (Beachte README) und neu herunterladen und installieren.
Eventuell auch die monitor.inf neu installieren.
 
Es kann auch an den Hotkey-Features bzw. jetzt "Lenovo Base Utility for Windows" liegen. Die deinstallieren (Beachte README) und neu herunterladen und installieren.
Eventuell auch die monitor.inf neu installieren.
Alles klar, mach ich! Monitor.inf hab ich nicht drauf, da ich das Display selbst kalibriere.

Ja... anfangs steht das nicht auf volle Helligkeit
Ah okay, dann hab ichs richtig verstanden!
 
Mal eben ein Live Linux booten geht fix und schafft Klarheit :).
 
Displaycal ist i.d.R. in den Paketquellen.
Ups, anscheinend nicht mehr ...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS sollte dich das Ding auch hell anstrahlen, ist das da vergleichbar mit dem X1C?
 
Achte auch darauf, dass die Fn-Taste im BIOS als dauerhaft aktiv eingestellt sein kann. Dann wäre Fn-F5 statt F5 heller stellen.
 
Gibt es beim Gen 2 eine Helligkeitssteuerung im BIOS?
Mein Gen 1 strahlt voll.. und ich glaube das T14 Gen 5 auch.
 
Also, ich habe jetzt:
- Eine neue SSD verbaut und Windows 11 komplett neu installier
- Sämtliche Treiber per Vantage installiert
- Den AMD-Treiber nochmal komplett deinstalliert und von der Support-Website neu installiert
- Den Hotkey-Treiber nochmal neu installiert

Mein Live-Linux wollte leider nicht starten, findet das Dateisystem auf dem Stick nicht...

Vermessen muss ich es noch, aber im Vergleich zum X1C ist es ganz klar deutlich dunkler... auch im BIOS wirkt es dunkler (dort funktioniert aber keine Helligkeitsregelung), ich denke also, dass sich nichts verändert hat. Es ist halt echt komisch, dass das gesamte Panel viel dunkler ist. Wenn einzelne LEDs defekt wären, würde man das ja an der Ausleuchtung merken, aber die ist einwandfrei.

Was ich noch probiert habe: Vari-Bright im AMD-Treiber deaktivieren bzw. auf "Volle Helligkeit" stellen - interessanterweise macht das aber gar keinen Unterschied auf meinem System.

Hat noch jemand eine andere Idee? Oder kann das Panel einfach inkompatibel mit dem L14A sein? Andererseits ist im PSREF ja auch ein 400 nits-Panel aufgeführt...
Oder doch ein Paneldefekt?
 
Teste ich später, wie auch das Live-Linux mit Ventoy! Danke dir :)
 
So, nun gibt es endlich mal ein Update: Leider ist das Display auch mit Live-Linux (habe Ubuntu 25.10 verwendet, MX Linux ließ sich nicht herunterladen) viel zu dunkel. Die Regelung ist unter Linux etwas anders, gefühlt (messen kann ich dort nicht) ist es bei 60% Helligkeit schon fast am Maximum und die restlichen 40% tut sich fast gar nichts - aber es ist auf jeden Fall deutlich dunkler als die 400 nits.

Der Händler hat sich des Problems auch sofort angenommen und möchte das Panel austauschen. Ich habe derweil noch ein weiteres bestellt gehabt, um ein T14s Gen 2 aufzubauen - dieses ist angekommen und sowohl im T14s Gen 2 als auch im L14 AMD Gen 2 ebenfalls viel zu dunkel. Im L14 habe ich es vermessen, der Spyder5 gibt 243 cd/m² an. Die Folie ist noch drauf, da der Händler das so möchte, falls das Panel an deren Großhändler zurück gehen müsste - aber 150 cd/m² wird die ja nicht schlucken, und wenn ich an einer Ecke drunter schaue, dann sieht es nicht heller aus.

Ich würde auch Probleme mit der AMD-Software ausschließen, da ich zum Testen mal noch ein altes B140HAN04.0 verbaut habe - dieses erreicht 294 cd/m², obwohl das Panel nur mit 250 cd/m² angegeben ist. Die AMD-Software würde ja die Helligkeit nicht bei einem bestimmten Wert begrenzen, sondern eher prozentual und das bei beiden Panels. Wenn nun also das 250 nits-Panel sogar über seine angegeben Werte hinausgeht, dann scheint die Helligkeit nicht begrenzt zu sein.

Bleiben also nur die beiden neu gelieferten B140HAN05.7 als Problem - oder wie seht Ihr das?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben