Leise und schnelle 2.5" Festplatte

ano

Member
Themenstarter
derzeit ist mein Favorit die 320GB Hitachi Z7K320, die sehr interessant sein soll, da leise, schnell und sparsam.

Gibt es aktuell Alternativen zu dieser Festplatte ?

Hat das einen Grund warum du extra eine Festplatte mit 7mm Bauhöhe ausgesucht hast?

Nein, eigentlich nicht. Hoffe das macht keine Probleme :)
Fokus war eher auf einem 320GB Platter, 7200 Umdrehungen und einem leisen Betriebsgeräusch.

Natürlich ist das kein Problem, aber damit beschränkst du dich auf einen niedrigeren Formfaktor und dementsprechend auch höheren Preisen bei gleicher Leistung und das völlig ohne Not. Also rein theoretisch gesehen, ich kenne die Tagespreise der Platten nicht.

Lohnenswert sind noch die Western Digital Caviar Black Series wenn es denn 7200er sein müssen.

Eine andere Überlegung wäre jedoch eine HDD zu nehmen mit 5400rpm und doppelter Kapazität (WD Caviar Blue 640GB/750GB). Auf einem Platter verdoppelt sich dadurch die Datendichte, was den Nachteil der geringeren Umdrehungsgeschwindigkeit bei gleicher Lese/Schreibleistung wieder ausgleicht, auch sind 5400er leiser und kühler.

dabei ging es primär um das Modell, da es die genannten Features bietet, der Preis ist derzeit um 42€, also in Ordnung.
Deine genannten Platten scheinen 3.5" Modelle von WD zu sein.

die WD schaut gut aus, wie ist da das Betriebsgeräusch im Idle/Seek? Welche Seagate meinst du da genau, 5400/7200/XT?

Gerne kann sich auch jmd melden, der eine Hitachi der Z7 oder 7K Reihe verbaut hat :)

Momentus ist vergleichbar, beides 7200er, die Momentus ist in einigen Bereichen schneller, die WD ist aber konstant schnell und zeichnet eine blitzesaubere Linie in HDTune.

Leise ist die WD auch, etwas leiser als die Seagate, Hitachi / Samsung kann ich nixchts sagen hinsichtlich Lautstärke, Samsung ist billig und so halten sie auch :rolleyes:

Ich würde die WD nehmen.

Hitachi ist solide, nix aufregendes.

Flory' schrieb:
Hat das einen Grund warum du extra eine Festplatte mit 7mm Bauhöhe ausgesucht hast?
Flory' schrieb:
Natürlich ist das kein Problem,
Das würde ich so nicht unterschreiben.

Natürlich würde man sie rein bekommen. Es sind ja auch nur 2,5 mm weniger. Aber dadurch leidet die Stabilität der extra flach gehaltenen ThinkPads schon.

Also 9,5 mm einbauen wäre viel besser.

Gruß Flexibel

Flexibel' schrieb:
Natürlich würde man sie rein bekommen. Es sind ja auch nur 2,5 mm weniger. Aber dadurch leidet die Stabilität der extra flach gehaltenen ThinkPads schon.

Verstehe nicht, was das mit Stabilität zu tun haben soll. Die soltle gleich verbaubar sein, da die Schraubenlöcher auf gleicher Höhe sind.

Insgesamt interessiert mich am meisten ein ruhiges Klangbild der Platte.

die HDD stabilisiert das Chassis ein wenig, also wenn du Platz frei hast kannst du evtl. den Palmrest oder was auch immer drüber ist ein wenig eindrücken ( Modellabhängig)

ja ok, bei meinem X60s dann irrelevant rechts oben unter der Tastatur...

ano' schrieb:
Gerne kann sich auch jmd melden, der eine Hitachi der Z7 oder 7K Reihe verbaut hat :)

Also ich habe die Hitachi seit dem Wochenende bei mir im T400. Das mit der Stabilität halte ich für Humbug. Also ich möchte nicht, dass mein Chassis irgendwie auf die Platte drückt und ich möchte ehrlich gesagt nicht testen, ob ich das Chassis nun 2mm tiefer eindrücken kann als vorher (zumal ich da drücken müsste, wie ein Ochse ...... bis es bricht??? :thumbdown: ;) ). Vorher war da ja auch ein wenig Luft (die Gummiteile sorgen dafür ?).

Zurück zur Platte:
Performancezuwachs ist natürlich im Vergleich zu meiner zuvor eingebauten WD 5400 da.
Die Geräuschkulisse hat sich im Vergleich zur WD nicht verändert. Ist also weder leiser noch lauter geworden (je nachdem, wie man das nun sieht ....) Finde die Platte jedenfalls bis jetzt topp.

Gruß,

Marc

In einigen Wochen kommt die neue Hitachi HDD Serie mit 375GB pro Platter auch in den Standard Modellen mit 9,5mm Dicke.
Diese heißen dann 7K750 und 5k750.
Gegenüber der dünnen Z-Reihe ist die Platte in den Spezifikationen noch etwas stromsparender.

Das mit der Stabilität ist auf jeden Fall Quatsch;
auch die 9,5mm Platten haben außen ja noch die Gummipuffer und dann den Caddy in den Thinkpads.
Das heißt die Platte liegt nirgendwo am Gehäuse an.

slainte' schrieb:
Also ich habe die Hitachi seit dem Wochenende bei mir im T400.

Welche Hitachi meinst du genau?

zz_marcello' schrieb:
In einigen Wochen kommt die neue Hitachi HDD Serie mit 320GB pro Platte auch in den Standard Modellen mit 9,5mm Dicke.
Diese heißen dann 7K750 und 5k750.
Gegenüber der dünnen Z-Reihe ist die Platte in

die 7K750 schaut gut aus, soll wohl erst Q1/2011 erscheinen. Unterschiede zur Z7K sind übrigens noch das "Advanced Format, industry standard 4K sector size" (soll besser sein für Fehlerkorrektur) und eine "Selbst-Verschlüsselung" für sicheres Löschen von Daten.

Thomebau' schrieb:
die HDD stabilisiert das Chassis ein wenig, also wenn du Platz frei hast kannst du evtl. den Palmrest oder was auch immer drüber ist ein wenig eindrücken ( Modellabhängig)

da (ohne nachgeschaut zu haben, bin mir da aber sehr sicher) laut den spezifikationen von festplatten jedwede belastung auf die flachen seiten zu unterlassen ist, würde dies eher für eine flache hdd sprechen...

kann jmd noch etwas genaueres zu den Geräuschen (Klicken, Brummen?) und Temperatur der WD BEKT5000 sagen?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben