LENOVO ThinkPad Bluetooth Laser Mouse

ZweiP

New member
Themenstarter
ThinkPad Bluetooth Laser Mouse
Part Number: 41U5008

Hat jemand diese Bluetooth mouse von Lenovo?
Wie ist die Genauigkeit der Maus?
Besitzt sie ein 2wege oder 4wege scrollrad? Hätt lieber ein 2wege scrollrad weil sonst der wheel button nicht so gut funktioniert und oft zur Seite kippt. Ist aber auch nur meine Erfahrung. Brauche den Wheelknopf sehr oft.

Und zu guter Letzt. Wo bekommt man diese Maus. Am liebsten wär mir ein Geschäft (Wien) wo man diese Maus ausprobieren könnte.

Danke im voraus.
Lg ZweiP

Habe seit heute auch die Lenovo Bluetooth Laser Mouse und sie hat bei mir die gleichen Aussetzer (ca. alle 5-15 Min. für etwa 10 Sek. tlw. auch mal bis zu 2 Min.) wie meine Microsoft 5000er (die ich übrigens wegen Nichtgefallen weggetan hab.).
Die Lenovo ist von der Haptik und der Verarbeitung 1000 mal besser als die Microsoft.
Ich denke mal, dass die Aussetzer vom ThinkPad selber rühren. Soweit ich das ergooglen konnte lässt sich das Problem leider bisher nicht lösen.

Das ist natürlich ungemein ärgerlich. Aber so ist das nunmal.

Grüße,
Felix

Moin!

Aussetzer hat meine Maus keine!
Man merkt eben halt manchmal den "Sleepmodus". Da habe ich mich mittlerweile aber auch dran gewöhnt.

Einzig stört mich noch die Geschwindigkeit des Scrollrads.
Wenn ich beispielsweise hier in einem Beitrag im Forum scrolle, so muss ich das Rad schon häufig für eine komplette Seite bemühen.

Dies kann man zwar unter den Eigenschaften für die Maus ändern, aber dann hat man wieder den Nachteil, dass es in anderen Fenstern "zu weit" blättert. Warum dies mit der USB-Kabelmaus funktioniert hat ist mir allerdings ein Rätsel...

Gruß,
BOB

Hi

hab gerade mit großen Interesse den Beitrag gelesen, da ich dringend ne neue Mouse brauche für mein T60. Bis jetzt hab ich Trackpoint/TouchPad oder die IBM Notebook Mouse mit Kabel genutzt. Jodech ist mir diese Mouse defintiv zu klein, nach nem halben Tag damit fang ich freiwillig an Handgymnastik zu machen um die Hand wieder zu lockern nach der verkrampften Microhaltung.

Ich suche eine kabelose Mouse weils es unterwegs praktischer ist und nen extra Empfänger einstecken, hab ich auch keine Lust zu.

Die neue BT Thinkpad Mouse sieht nett aus, ist aber für mich wohl immer noch zu klein. Die Microsoft 5000 scheint ähnliche Maße zu haben.

Gibt es keine normal großen BT Mäuse die man vernünftig nutztn kann?

Zu Hause am Desktop nutze ich eine Microsoft IntelliMouse Explorer und die Größe finde ich angenehm.
123950-Gadget32-Intellimouse_b.jpg

Habt Ihr da vielleicht ne Empfehlung?

Danke
Ö

Original von Oetsch

Die neue BT Thinkpad Mouse sieht nett aus, ist aber für mich wohl immer noch zu klein. Die Microsoft 5000 scheint ähnliche Maße zu haben.

Hast Du die Lenovo Bluetooth Laser Mouse schon einmal in der Hand gehabt ? Das ist keine von den vielen kleinen Notebook-Mäusen.....

Hi,

kurzes Review zur Lenovo Laser Maus:

prinzipiell kann ich mich meinen Vortestern anschießen...
möchte aber noch nicht Erwähntes ergänzen.

- die maus ist doch rund 2 cm kürzer als die microsoft wheel mouse... also für große Hände gewöhnungsbedürftig - will sagen nicht 8 Std tauglich.
- ebenso der Umstieg auf ein deutlich höhres Gewicht
- die zusätzlichen Microschalter (rechts -links Bewegung ) im Scrollrad sind frei belegbar und recht praktisch
- die Maus kommt mit wirklich jeder Oberfäche klar
- Benutzung mit dem internen BT ist problemlos - einmal verbinden und gut is..
- Beutel oder so zu Mitnehmen wäre schon nett gewesen... leider nix dabei (Preis 27Eu + Versand)
- der Schlafmodus stört m.E. nicht wirklich
- Ungenauigkeiten bei der Mausbewegung sind mir nicht aufgefallen
- Verarbeitung scheint mir ganz ok zu sein

Fazit eine prima Ergänzung zu Touchpad und TrackPoint ( wenn man die maus nicht vergisst mitzunehmen...)
Und für den Preis kabellos allemal ein Erlebnis

Gruß mozar90

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem T61 die Microsoft Bluetooth Lasermaus 5000 und ebenfalls zahlreiche Aussetzter im Betrieb. Ich meine hier nicht die Aussetzter vom Aufwachen der Maus. Woher kommen die eigentlich? Bei Funk treten diese Problem doch garnicht auf. Werde wohl doch die VX Nano von Logitech nehmen.

Ich bin von Bluetooth jedenfalls enttäuscht :-(

Grüße

Bountykiller

Die VX Nano von Logitech ist heute gekommen. Hut ab, perfekte Haptik. keinerlei Hänger im Gegensatz zu den Bluetooth-Modellen. Der Sender ist wirklich superklein. Fazit: Es geht auch ohne Bluetooth.

Grüße

Bountykiller

Original von cyberbob
Original von chko
Kann ich mit dem T60 eine solche Bluetooth-Maus nutzen und zeitgleich über Bluetooth im I-Net surfen?
Also: Kann das Bluetooth mit mehreren Geräten gleichzeitig funken? Geht das theoretisch und praktisch?

Nein, dass geht nicht.

Gruß,
BOB

Warum soll das denn nicht gehen? Ich hab in der Firma eine Microsoft BT Tastatur, eine Microsoft BT Mouse angeschlossen und synce gleichzeitig meinen HTC per BT mit dem Notebook. Alles kein Problem!

Original von cyberbob
Dies kann man zwar unter den Eigenschaften für die Maus ändern, aber dann hat man wieder den Nachteil, dass es in anderen Fenstern "zu weit" blättert. Warum dies mit der USB-Kabelmaus funktioniert hat ist mir allerdings ein Rätsel...

Wenn du Firefox benutzt, kann ich helfen:
Tippe "about:config" in die Adressleiste
Versprich dass du vorsichtig bist ;)
Suche den Eintrag mousewheel.withnokey.numlines und stelle ihn z.b. auf 3 (je nach dem wie viele Zeilen du pro tick scrollen willst)
Setze den Eintrag mousewheel.withnokey.sysnumlines auf false

Schließ die Seite und das Scrollen sollte schneller gehen

Bei Problemen PN

Moin!

Kann es sein, dass die Mouse Suit unter Vista die Batteriekapazität nicht mehr anzeigt?
Bei XP ging das unter dem Reiter "Hardeware" bei den Mauseigenschaften. Hier ließ sich auch eine Warnmeldung über die Kapazität einrichten...

Oder mache ich etwas falsch?

Gruß,
BOB

Moin!

Mutiere hier wohl gleich zum Alleinunterhalter...

Die Registerkarte "Bluetooth" bei den Mauseigenschaften fehlt... Liegt das an Vista, dem Bluetoothtreiber für Vista oder an mir?

Danke und Gruß,
BOB

Moin,

der Bluetooth-Reiter mit der Energiestatus-Anzeige ist bei mir nur sichtbar, wenn die folgende Software installiert ist:

ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate Software II for Vista (Version 6.1.0.4500)

Diese wurde mir über das System Update angeboten.

Moin Caligula2nd!

Vielen Dank für die Anregung.
Ich habe die Software eben noch mal per Hand installiert, nun habe ich den Reiter?!?!

Davor hatte ich sie übers Systemupdate bekommen... nichts. Muss wohl irgendwas schief gelaufen sein. Nun funktioniert es!

Herzlich willkommen im Forum!

Gruß,
BOB

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Mich würde im Gegenzug interessieren, ob deine Maus weiterhin ohne Aussetzer läuft? Bisher ist es mir leider noch nicht gelungen, eine störungsfreie Kombination aus Bluetooth- und Maustreiber zu finden.

Microsoft Bluetooth Mouse 5000 vs. Lenovo ThinkPad Bluetooth Mouse vs. Logitech V470

würdet ihr die lenovo bevorzugen?
von der größe her bin ich nicht so kleinlich, so lang sie nicht winzig is... (riesig aber auch nicht)
verarbeitung, scrollrad und die sache mit der verbindung würde mich interessieren.
auch ob sich der preisunterschied lohnend macht. MS 21€, Logitech 31€, Lenovo 40€.
bin schon mal sehr auf eure einschätzungen gespannt :)
hab derzeit eine MS 3000 gehabt und war eigtl. nicht soo unzufrieden....
lg

[quote='Caligula2nd',index.php?page=Thread&postID=400850#post400850]Freut mich, dass ich helfen konnte.

Mich würde im Gegenzug interessieren, ob deine Maus weiterhin ohne Aussetzer läuft? Bisher ist es mir leider noch nicht gelungen, eine störungsfreie Kombination aus Bluetooth- und Maustreiber zu finden.[/quote]

Huch... :)
Habe diese Frage erst jetzt gelesen!
Ja, die Maus läuft ohne jegliche Aussetzer. Probleme habe ich nur, wenn ich mein Handy gleichzeitig via BT ansteuere. Dann läuft die Maus nicht mehr flüssig.

Ich würde mir die Thinkpad BT-Mouse sofort erneut kaufen, sollte sie mal ihren Geist aufgeben.
Sehr gut verarbeitet, sparsam mit den Batterien, schwarz und somit passend zum TP :thumbsup: !

Gruß,
BOB

PS: Hier gibt es die Thinkpad-BT Mouse für €29,- zzgl. Versand!
http://www.campusdiscount.de/produc....html/XTCsid/29e951a81e7aa8cbbd42bed77c68bacc

Alternativ:
http://geizhals.at/deutschland/a326643.html

Die Lenovo-Maus ist durch die zwei Standard-Batterien relativ schwer und gelegentlich macht sie mal einen kurzen Aussetzer, ansonsten eine wie ich finde recht "qualitativ hochwertige" Maus.

MfG Hanussen

Moin!

Gerade das Gewicht gefällt mir gut!
Hat etwas solides... :thumbsup:

Meinst Du mit den Aussetzern, das Aufwachen aus dem Sleepmodus?

Gruß,
BOB

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=408064#post408064]
Huch... :)
Habe diese Frage erst jetzt gelesen!
Ja, die Maus läuft ohne jegliche Aussetzer. Probleme habe ich nur, wenn ich mein Handy gleichzeitig via BT ansteuere. Dann läuft die Maus nicht mehr flüssig.
[/quote]

Das ist lustig, bei mir ist es umgekehrt: Ist das Handy angeschlossen, läuft auch die Maus ohne Probleme. Ich werde wohl mal einen Blick auf die Nokia-Software werfen, ob diese regelmäßig mein Handy sucht und dabei den Bluetooth-Adapter blockiert.

[quote='bone',index.php?page=Thread&postID=408031#post408031]
würdet ihr die lenovo bevorzugen?
[/quote]

Abgesehen von den willkürlichen Aussetzern bin ich mit der Maus sehr zufrieden. Die Optik und Verarbeitung ist super und die Größe ist auch in Ordnung. Eine kabelgebundene Maus von Microsoft, die ich mal nutzen durfte, empfand ich dagegen als viel zu klein. Durch das relativ hohe Gewicht lässt sie sich meiner Meinung nach auch sehr präzise bewegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben