LENOVO ThinkPad Bluetooth Laser Mouse

ZweiP

New member
Themenstarter
ThinkPad Bluetooth Laser Mouse
Part Number: 41U5008

Hat jemand diese Bluetooth mouse von Lenovo?
Wie ist die Genauigkeit der Maus?
Besitzt sie ein 2wege oder 4wege scrollrad? Hätt lieber ein 2wege scrollrad weil sonst der wheel button nicht so gut funktioniert und oft zur Seite kippt. Ist aber auch nur meine Erfahrung. Brauche den Wheelknopf sehr oft.

Und zu guter Letzt. Wo bekommt man diese Maus. Am liebsten wär mir ein Geschäft (Wien) wo man diese Maus ausprobieren könnte.

Danke im voraus.
Lg ZweiP

Hi Evilandi,

erst mal danke für die Tipps! Ich habe übrigens momentan noch Windows Vista. Das Problem bezieht sich also auf dieses Betriebssystem.
Genau so habe ich das gemacht. Zuvor habe ich das Installationsprogramm der Mouse drüber laufen lassen. Da hieß es, Installation fehlgeschlagen, Maus nicht gefunden, Pairing manuell durch führen.
Die Schritte bin ich alle durch gegangen, mehrmals ohne Erfolg. Ich habe ein R400 7439WDC. Ich bin davon ausgegangen, dass ein Bluetooth "Empfänger" eingebaut und installiert ist. Liege ich da etwa falsch, das würde natürlich das Problem erklären :S

Das Bluetooth-Erkennungs-Programm von Windows Vista erkennt rein gar nichts. Auch nicht nachdem ich die Maus mehrmals ein und ausschalte. Die Kopplungstaste an der Maus habe ich natürlich gedrückt wie es die Anleitung sagt.

Gibt es noch einen Ratschlag oder muss ich die Maus wieder zurückschicken???

Danke!

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=694361#post694361]@Simon81 Ich weiß jetzt nicht wie gut du in PC Sachen bist :) , daher mal die einfachste mögliche Anleitung:

Also dein BT Modul ist im Laptop korrekt drin und die Treiber dafür (installiert W7 automatisch) sind korrekt drauf, davon gehen wir mal aus.

1) BT Modul anschalten. Sowohl im Gerätemanager sollte es nicht deaktiviert sein als auch im FNF5 Menü aktiviert sein.

2) Unten rechts mit rechtsklick auf das BT Symbol klicken, dieses Symbol findet man entweder direkt rechts unten in der Taskleiste, oder wenn du auf den kleinen nach oben zeigenden Pfeil drückst.

3) Dort im Kontextmenü gibt es einen Menüpunkt welcher in etwa lautet: "Neues Gerät hinzufügen". Das anklicken.

4) Während der PC BT Geräte sucht, die BT Maus in den "Kopplungsmdous" schalten. (Keine Ahnung wie der Modus genau heißt, ich muss dazu jedenfalls eine spezielle Taste an der unterseite der Maus drücken.)

5) Der PC findet die Maus, du machst einen Doppelklick auf sie drauf (alternativ: Einzelklick und Weiter drücken) und der PC verbindet sich mit der Maus und installiert alle nötigen Treiber. (Dazu ist u.U. eine Netzwerkverbindung erforderlich - normal hat Windows diese Treiber aber standardmäßig dabei.)

6) Kurz warten bis die Treiber fertig geladen sind ... et voilà deine BT Maus geht.

Nachdem du diesen Vorgang einmal gemacht hast merkt sich die Maus den PC (und umgekehrt) und sie verbinden dann immer automatisch.
(Solange du sie nicht mit einem anderen PC koppelst!)

Hoffe das behebt deine Probleme! ;)[/quote]

Derzeit gibt es die BT Mouse bei Ebay.com und Ebay.uk nicht gerade viel günstiger wie bei uns, leider. Aber ich bleibe am Ball. ;)
Ich möchte schon gerne die ThinkPad Mouse. Macht sich sehr gut neben einem ThinkPad Notebook. :love:

Hallo!

Okay, so lässt sich das schon sehrviel leichter eingrenzen:
Ob du ein BT Modul verbaut hast, siehst du gleich im Gerätemanager..dort muss irgendwo das Bluetooth Gerät drin sein.
(Oder ein noch unbekanntes Gerät <- dann fehlt der BT Treiber!)

Weiterhin kann es sein, dass vllt. die Antenne vom BT Modul abgegangen ist/fehlt/nicht verlegt ist. Das kann man Prüfen, sollte auch gehen ohne die Garantie zu gefärden. (Normal liegt das BT Modul unter der Tastatur oder ner Klappe am Boden - alles CRUs, die der Benutzer tauschen darf.) <- Dafür aber keine Garantie, kenne das R400 nicht, zur not das HMM konsultieren da stehts drin.

Aber viel einfacher wäre es mal zu testen ob du was zu nem BT handy senden kannst oder ob das BT handy dich findet. (dazu aber bitte in den BT Einstellungen des PC den PC als "sichtbar" anhaken)

(DIe Pairing Anleitung von mir ist übrigens nahezu 1:1 auf Vista übertragbar!)

Mehr fällt mir spontan nicht ein - ausser: Nachbar/Freund/XYZ mit BT am Rechner/Laptop wo dus mal probieren könntest? Treiber braucht man ja (eigentlich ;)) keine installieren.

Grüße,
Andreas

Viel Glück! Ich weiß wie nervig sowas ist... ;)

@AndreasMO: Das stimmt! Die Lenovo ist nahezu gleichteuer mit Versand! Interessant ist die MS 5000 oder die Logitech. Da geht einiges. So verkauft einer die MS 500 für 23 $ SK. (aber kp ob der nach germany shipped.)

@Evilandi666
Ich habe Geduld und muss die BT Mouse nicht sofort haben. Ich werde einschauen wo ich sie günstig erwerben kann.
Aber dennoch danke für die Ratschläge! :)

So von Andreas zu Andreas ;)

Dann kannst du dir auch ne 15$ Noname BT Mouse in China bei DealExtreme.com bestellen ;)

Versanddauer:ca 2 Wochen.

:D ;) (Der Laden versendet wirklich! Ist also kein Fake oder so)

Gibt es von Lenovo eg eine BT Tastatur die für das BT Modul vom Thinkpad ausgelegt ist?
Ich habe das hier gefunden, aber es scheint mir ein USB Stick dabei zu sein, der mir nur einen Port an der Docking verbauen würde. ;(

http://www.ciao.de/IBM_Tastatur__1932163

Nein nein nein und nochmals nein! 8o

Oder haben die China BT Dinger nen ThinkPad Logo? Dann wären sie interessant! *lol*

Hi Andreas,

ich glaube jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher.
Also mein BT-Hand wird auch nicht automatisch erkannt.
Der Geräte-Manager zeigt BT-Sender, sowie bei Netzwerkadapter Bluetoothgerät-PAN und Bluetooth Gerät RFCOMM-Protokoll-TDI.
Bei dem BT-Gerät-PAN wird folgendes angezeigt:

Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Ich habe ohne Erfolg versucht einen Treiber zu laden.

Könnte das der Grund sein? Hat mein Notebook nun einen BT-Empfang?[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=694502#post694502]Hallo!

Okay, so lässt sich das schon sehrviel leichter eingrenzen:
Ob du ein BT Modul verbaut hast, siehst du gleich im Gerätemanager..dort muss irgendwo das Bluetooth Gerät drin sein.
(Oder ein noch unbekanntes Gerät <- dann fehlt der BT Treiber!)

Weiterhin kann es sein, dass vllt. die Antenne vom BT Modul abgegangen ist/fehlt/nicht verlegt ist. Das kann man Prüfen, sollte auch gehen ohne die Garantie zu gefärden. (Normal liegt das BT Modul unter der Tastatur oder ner Klappe am Boden - alles CRUs, die der Benutzer tauschen darf.) <- Dafür aber keine Garantie, kenne das R400 nicht, zur not das HMM konsultieren da stehts drin.

Aber viel einfacher wäre es mal zu testen ob du was zu nem BT handy senden kannst oder ob das BT handy dich findet. (dazu aber bitte in den BT Einstellungen des PC den PC als "sichtbar" anhaken)

(DIe Pairing Anleitung von mir ist übrigens nahezu 1:1 auf Vista übertragbar!)

Mehr fällt mir spontan nicht ein - ausser: Nachbar/Freund/XYZ mit BT am Rechner/Laptop wo dus mal probieren könntest? Treiber braucht man ja (eigentlich ;)) keine installieren.

Grüße,
Andreas

Viel Glück! Ich weiß wie nervig sowas ist... ;)

@AndreasMO: Das stimmt! Die Lenovo ist nahezu gleichteuer mit Versand! Interessant ist die MS 5000 oder die Logitech. Da geht einiges. So verkauft einer die MS 500 für 23 $ SK. (aber kp ob der nach germany shipped.)[/quote]

Ja, jetzt hast du das Problem gefunden! Also geht das BT Modul nicht richtig!

Die Maus ist dann wohl i.O.!

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=694645#post694645]Ja, jetzt hast du das Problem gefunden! Also geht das BT Modul nicht richtig!

Die Maus ist dann wohl i.O.![/quote]cool! wie kann ich das Problem beheben? das notebook ist brandneu...

Hab nochmal ne Frage zu der Maus...Ist die Oberfläche der Maus komplett mit dieser "Gummierung" beschichtet, also speziell auch an den Seiten, dort wo sich der Daumen & Ringfinger beim Benutzen befindet?

und

Lässt sich die seitliche Scrollfunktion des Scrollrad beliebig programmieren? Also für VOR / ZURÜCK im Browser z.B., so nutze ich es jetzt mit ner Logitech-Maus...

Habe dasselbe Problem! Nach ein paar Minuten reagiert die Maus nicht mehr, braucht etwa 30sec, dann blinkt sie kurz grün, danach funktionierts wieder für paar Minuten. Nervt wirklich!
Gibts da schonmal paar Lösungsansätze? BT Verbindung mit Nokia geht problemlos. Nutze Win7 auf T60 (200763G).
Danke

[quote='StGo',index.php?page=Thread&postID=571380#post571380]Hall zusammen,
ich betreibe mein Lenovo Bluetooth Maus an meinem S10e und an meinem T61 TP! Allerdings hat die Maus am T61 nach einigen Minuten aussetzer. Sie reagiert für einige Sekunden nicht mher. Danach geht es problemlos weiter. 2 oder auch 3 Miuten später das selbe.
An meinem S10 funktioniert sie einbandfrei. Habe an beiden geräten so ziemlich die selben Programme installiert. Auch das ausschalten der Nokia PC Suite nützt nichts. (bei meinem S10 kann ich mein E71 oder auch E90 und die Maus verbunden haben und ich habe keine Störungen!)
Hat jemand ne Idee???
Danke
Gruß StGo[/quote]

Habe ein großes Problem mit der Maus. Mein T400 und T410 erkennen sie, aber sie funktioniert nur sehr selten. Bluetooth ist OK, mit meinem Blackberry kann ich es nutzen. Nur die Maus spinnt rum.

Habe es zum Vergleich mit meinem R61 und einem SL500 probiert, da geht es ohne Probleme. Die Bluetooth Einstellungen sind die gleichen, ist auch überall Windows 7 installiert. Einziger Unterschied: T400 und T410 haben 64 bit Windows 7, die anderen beiden 32 bit. Das sollte doch aber nicht stören, oder?

nokis suite

ich hatte auch mal das problem mit dieser maus- schuld war bei mir die nokia pc suite.

ich habe sie dann unter "msconfig" aus dem autostart enfernt und dann lief die maus ohne probleme...,

grüße
André

Ich hatte die Maus auch Bestellt hab sie aber zurückgeschickt weil ich nur ärger hatte mit dem Teil. Habe mir nun eine Notebook Presenter Mouse 8000 von Microsoft zugelegt die läuft astrein :)

habe die maus auch bin so eigentlich zufrieden, keine rucker oder so. Einfach instaliert und sie funzt. Ein Problem habe ich doch man kann das Mausrad in Firefox nicht benutzen. Beim IE und in Windows klappt es. Hat einer ein gleiches Problem? Danke

Ja das Problem habe ich auch. Ist ein Bug der mit FF 3.6 zusammenhängt. Mit FF 3.57 läuft es ohne Probleme.

Stiffi

einfach nur Windows zum Einrichten der Maus nutzen nicht die CD, dann klappt es auch mit Firefox 3.6.

Frage zum Ein-/ Ausschalten der Maus + Standbymodus

:?:

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer einer Lenovo Bluetooth Laser Maus. Bin soweit ganz zufrieden. Ich hatte bisher leider nur "Kabelmäuse", weshalb ich mit dem Thema Ausschalten/ Standby-Modus der Maus noch nicht ganz vertraut bin. Verstehe ich es richtig, dass

1. die Maus sich während der Nutzung in den Standby-Modus schaltet, wenn z. B. der PC gerade nicht genutzt wird

2. die Maus (hinten am "Schiebeschalterchen 0/1") beim Ausschalten des PC's ebenfalls auszuschalten ist. Ansonsten läuft sie im Standymodus weiter und ist dann nach ein paar Tagen oder Studen leer.. Deshalb die Maus immer mit dem PC gemeinsam ein- und ausschalten, oder?

Ich würde mich über einige kurze Erfahrungen und Eure Vorgehensweise freuen. Danke und Gruß

[quote='fantauser',index.php?page=Thread&postID=726109#post726109]Habe dasselbe Problem! Nach ein paar Minuten reagiert die Maus nicht mehr, braucht etwa 30sec, dann blinkt sie kurz grün, danach funktionierts wieder für paar Minuten. Nervt wirklich!
Gibts da schonmal paar Lösungsansätze? BT Verbindung mit Nokia geht problemlos. Nutze Win7 auf T60 (200763G).
Danke

[quote='StGo',index.php?page=Thread&postID=571380#post571380]Hall zusammen,
ich betreibe mein Lenovo Bluetooth Maus an meinem S10e und an meinem T61 TP! Allerdings hat die Maus am T61 nach einigen Minuten aussetzer. Sie reagiert für einige Sekunden nicht mher. Danach geht es problemlos weiter. 2 oder auch 3 Miuten später das selbe.
An meinem S10 funktioniert sie einbandfrei. Habe an beiden geräten so ziemlich die selben Programme installiert. Auch das ausschalten der Nokia PC Suite nützt nichts. (bei meinem S10 kann ich mein E71 oder auch E90 und die Maus verbunden haben und ich habe keine Störungen!)
Hat jemand ne Idee???
Danke
Gruß StGo[/quote][/quote]habe genau das gleiche Problem mit der Lenovo Bluetooth Maus am T61 unter Windows 7 aber auch noch keine Lösung...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben