M920q als 4 Bay NAS

Der Druck wird im Optimalfall am Samstag fertig sein, dann geht er auf die Reise.

... Und ich bin noch eine weitere Woche im Urlaub :O

Melde mich, sobald ich wieder da bin und es in Empfang nehmen konnte :)

Wer ein 3D Drucker hat... ;)

Wobei, ich bräuchte keine solche Ausführung. Ich verteile meine Daten auf verschiedene Systeme...

Besser ist es auch, alle wichtigen Daten redudant zu haben...

Wer ein 3D Drucker hat... ;)

Wobei, ich bräuchte keine solche Ausführung. Ich verteile meine Daten auf verschiedene Systeme...

Besser ist es auch, alle wichtigen Daten redudant zu haben...
Das eine schließt ja das andere nicht aus.... :-B
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht ne blöde Frage, will kein extra Thema aufmachen.....
Kann ich ein LED-Netzteil für 12v an den HDDs nehmen?
Oder spricht was dagegen?

Müsste ja Dauerlast-fest sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde aus den Fotos und der Beschreibung noch nicht ganz schlau: Woher bekommt man die HDD-Trays, bzw. welches Modell ist das genau? Die stammen ja offensichtlich nicht aus dem 3D-Drucker, oder doch? 😆

@Fabian2602
Nachdem ich auch plane dieses Projekt nachzumachen, würde ich gerne fragen, ob du damit schon fertig geworden bist? Wenn ja, was muss vielleicht noch extra beachtet werden, gegenüber der "originalen Anleitung" und wenn nicht, bist du vielleicht so nett und könntest ein paar Bilder von deinem Projekt hier posten?

Vielen Dank im Voraus
Huberer

Hallöchen!

Erst mal ein recht dickes 'sorry', dass ich bisher wenig Feedback gegeben habe.

Mein erster Dicker Dank gilt @Fabian2602, der den Druck übernommen hat. Alles ziemlich gut geworden, für meinen Geschmack. Letzte Grate konnte ich mit den Fingern, teils mit einem Bastelmesser entfernen.

Das ganze ist recht passgenau - sowohl für den Tiny als auch für die HDDs.

Die im "Bauplan" verlinkten Schrauben passen gut, man sollte noch an HDD-Schrauben denken, wenn man diese nicht rumliegen hat.

Ich hätte noch 2-3 Idee für ein Optimieren des Gehäuses, werde mein entsprechend abändern.

So ist es ziemlich fummelig, das ganze zusammenzustecken:
Netzteil für den Tiny muss ja schon dran sein, Lüfter- und Netzwerkkabel ebenso.

Ich werde mir denke ich eine kleine Verlängerung für dem Strom und fürs LAN-Kabel mit reinlegen und irgendwie verkleben oä.

Bei der Hardware muss denke ich jeder für sich überlegen, was gewünscht ist.
Ich habe eine NVMe>6xSATA Adapter im NVMe-Slot, dann muss aber der untere Deckel vom Tiny offen bleiben. Vielleicht fräse ich da noch ne Öffnung rein, mal sehen.
PCIe mit Riser>6xSATA wollte bei mir irgendwie nicht so recht passen.

Ich habe nun 4x8TB SATA HDDs im Raidz2 (WD Red Plus) für Daten, eine SATA-SSD mit dem Betriebssystem l (Proxmox) und 2 ältere SSDs (Mirror) für VMs.

Geplant ist noch das Upgrade von 16GB auf 32 GB RAM.

Leider steigt der integrierte Netzwerk Controller (e1000e) irgendwann unter (aktuellstem) Proxmox aus, vor allem beim kopieren großer Datenmengen.
Man kann das zwar umgehen, ist aber irgendwie nicht so mein Fall.
Daher habe ich mir mal 2 USB3-2,5GB-NICs bestellt, ich konnte damit also evtl der Daten-VM (OMV) eine eigene NIC zuweisen, den restlichen VMs die zweite davon und die integrierte nur für die Proxmox-Oberfläche lassen.... Das ist aber noch etwas im Fluss :-)

Fotos reiche ich nach, sobald ich das halbwegs sauber zusammen habe.
Leider ist jedes fummeln an der Hardware wie oben geschrieben nervig, weil man 3/4 zerlegen muss.

Von Zeit zu Zeit kommt hier dann was ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry. Komplett übersehen.

@elchmartin
somit würde ich dich bitten ein kurzes Update zu geben. Vielen Dank
siehe weiter oben.
War sicherlich eher ein crosspost ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frontansicht:
IMG20250622201749~2.jpg

HDD-Tray (hier noch mit 4TB-Platte):
IMG20250622201809~2.jpg

NVMe-Verlängerung:
IMG20250622202504.jpg

NVMe-SATA-Adapter, Fan-Hub:
IMG20250622202515.jpg

Blick von innen ins Gehäuse mit 120mm-Lüfter:
IMG20250622202341.jpg

Neue "Kabelpeitsche" mit Verlängerungen realisiert.
Tiny-Strom, 12V-SATA-Strom, USB3, HDMI, LAN.
IMG20250622210543.jpg

Heute Abend habe ich auch die 32GB RAM installiert.
Wurden einwandfrei erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
@elchmartin Wenn du fertig bist mit allem, dürfen wir das alles im Wiki verwenden?

Vielen Dank für die Bilder und die Rückmeldung.

Klaro kann das ins Wiki. Wäre mir eine Ehre, auch wenn es weniger mit ThinkPADS zu tun hat.

Bei Gelegenheit kann ich auch nochmal eine komplette Teileliste bereitstellen, was ich schlussendlich verbaut habe.
Sollte ja für den Nachbau interessant sein.

Was leider bei mir nicht funktioniert hat, ist eine 2,5GBE-NIC-Karte im PCIe-Slot (über den Riser).
Dann bootet der Tiny nicht mehr. Ob das nun an der Karte, dem 3rd-party-Riser oder am Zusammenspiel mit dem NVMe-SATA-Adapter liegt, weiß ich nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben