T4x (T40-43) probleme nach win 7 installation

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

stevie23

New member
Themenstarter
hi, habe auf meinem t43p nun win 7 (32bit) installiert, nachdem ich bereits in diversen threads gelesen hatte, das dies eigentlich problemlos möglich sein sollte.

habe nun allerdings das problem, dass ich keine internetverbindung herstellen kann - eventuell fehlt der richtige ethernet treiber.

nun weiß ich zum einen leider nicht welche treiber ich genau benötige, da ich die verpackung inkl. cds nicht finden kann und zum anderen dachte ich, dass windows alles erkennen und selbstständig installieren würde - fehlanzeige.

kann mir jemand nen tipp geben?

also:
Internet läuft (über LAN-Verbindung) - lag wohl am Router.
SystemUpdate 4.1 wurde erfolgreich installiert und durchgeführt. Trotzdem habe ich keinen WLAN-Empfang bzw. er erkennt die Karte nicht. Kann es sein, dass SystemUpdate doch nicht alle relevanten Treiber automatisch installiert?
Woher weiß ich welche Treiber ich noch benötige?
Bin für jede Antwort dankbar.

patnican hat vollkommen recht:
- ist eine Cisco oder eine Intel 2100b WLan-Karte eingebaut, hast Du schonmal "auf der ganzen Linie verloren" - dafür bietet auch Windows Update keine Treiber, da total veraltet
- Atheros WLan-Karten lassen sich genauso, wie Intel 2200 oder 2915 über Windows Update installieren, auch wenn diese Karten veraltet sind, aber sie gehören zur Generation nach der o.a. Cisco und Intel 2100b

ok, nochmal im klartext: ich installiere die von patnican empfohlene version (vista-version nehme ich an) und er sollte die WLAN karte erkennen, korrekt?
Und zu meiner anderen Frage: gibt es weitere wichtige updates resp. treiber, die systemupdate vergessen hat?
Habe dann noch vier teile im geraetemanager, die er nicht erkennt. wird einer von euch daraus schlau oder kann mir sagen welchen treiber ich brauch?
screenshot hängt an. danke

Anhänge

• screenshot_geraete.png
    screenshot_geraete.png
    47,4 KB · Aufrufe: 10
darüber hinaus fällt mir gerade auf, das der audio-treiber fehlt. unter den treibern bei lenovo ist keiner für win 7 aufgeführt und bei vista steht: "available on windows update"
was mach ich da am besten bzw. woher weiß ich überhaupt welche hardware bei mir verbaut ist?

also zunächst mal danke für die rasche antwort.
also bei mir ist ne intel "802.11 abg wireless" verbaut - laut lenovo support. nun gibts allerdings verschiedene treiber und ich weiß nicht, wie ich die karte genauer identifizieren soll.
woher weiß ich, ob´ich den "Intel PRO/Wireless 2200bg, 2915abg Mini PCI adapter" oder den "Intel PRO/Wireless 3945bg, 3945abg, 4965ag, 4965agn Mini PCI adapter" brauch?
Aber nach euren obigen audführungen wohl erstere, korrekt?
Dann müsste mir nur noch einer sagen, ob ich den audio-treiber für xp nehm, oder mir ne andere quelle als lenovo support such. danke

Zuletzt bearbeitet:
also zunächst mal danke für die rasche antwort.
also bei mir ist ne intel "802.11 abg wireless" verbaut - laut lenovo support. nun gibts allerdings verschiedene treiber und ich weiß nicht, wie ich die karte genauer identifizieren soll.
woher weiß ich, ob´ich den "Intel PRO/Wireless 2200bg, 2915abg Mini PCI adapter" oder den "Intel PRO/Wireless 3945bg, 3945abg, 4965ag, 4965agn Mini PCI adapter" brauch?
Aber nach euren obigen audführungen wohl erstere, korrekt?
Dann müsste mir nur noch einer sagen, ob ich den audio-treiber für xp nehm, oder mir ne andere quelle als lenovo support such. danke
Korrekt

Es muss der Treiber für Intel 3945/4965 sein !! - Sorry für den Blödsinn, ich war mental in einem anderem Thread

Versuche den Audiotreiber (Vista) des T61
Edit - Sorry, hatte irgend etwas von T60 im Kopf, es geht aber ja um ein T43 und das hatte keine Intel 3945/4965
Da habe ich Dich gut auf den Holzweg gebracht und niemand hat es bemerkt :(

Noch etwas: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install#Windows_7_.E2.80.9EClean_Install.E2.80.9C
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...einer-windows-7-rettungs-cd-und-andere-tipps/
Folge mal den Links, etwa in der Mitte zu den "Funktionierende Windows 7 -Installationen"

Zuletzt bearbeitet:
ok. besten dank erstmal. habe allerdings gerade versucht den wireless treiber zu installieren, woraufhin eine abbruch-meldung erscheint mit dem hinweis, dass eine MSI-datei nicht gefunden werden konnte.
keine ahnung, was das zu bedeuten hat.
weiß da jemand weiter?

Habe meinen Beitrag auf der Vorseite korrigiert, bitte entschuldige meinen Fehler.

ok, besser. allerdings erscheint jetzt ne meldung, dass das programm nicht richtig installiert wurde und ich hab die wahl zw "mit empfohlenen Einstellungen erneut installieren" und "programm wurde richtig installiert".
hat jemand nen tipp was sinnvoller ist?

Probieren, ob's trotzdem geht. Ansonsten Rechtsklick auf das Setup-Programm und "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen"

Hast Du mal versucht, die arte nach dieser Anleitung zu identifizieren?

also ich beiß mir da grad echt die zähne aus!
ich bekomm weder die WLAN-Karte installiert bzw. erkannt, noch die soundkarte und weiß mittlerweile auch nicht mehr welchen treiber ich jeweils benötige.
Hab jetzt schon ettliche versuche hinter mir und entweder findet er die MSI-Datei nicht (?), oder er meckert wegen o.a. "falschen Einstellungen" und macht´s trotzdem nicht.
deshalb bitte nochmal ganz von vorn wenn´s geht. danke

so, bin nun nach weiteren versuchen und weiterer recherche immer noch nicht schlauer. bin wirklich für jeden tipp dankbar, denn ohne sound und wlan macht die ganze sache wenig sinn.
kann es denn eventuell an irgendwelchen windows-einstellungen liegen oder daran, dass ich auf das installieren des von lenovo empfohlenen system migration assistant verzichtet habe?

naja, ich hatte mich schon ein wenig auf deine obige aussage verlassen und angenommen, dass es die intel 3945... sein müsste.

Korrekt <----- Hier steht geistiger Durchfall ;)

Es muss der Treiber für Intel 3945/4965 sein !! - Sorry für den Blödsinn, ich war mental in einem anderem Thread

Versuche den Audiotreiber (Vista) des T61

Konnte jedoch auch nach dem ausschlussverfahren oder über die intel-identifikationsfkt. nichts genaueres herausfinden.
Auch die Audiotreiber für T61 haben nicht funtioniert - welche genau meintest du da?

Ich glaube, den Beitrag von mir vergessen wir schnellstens, da ich gestern etwas die Übersicht verloren habe :(

Trotzdem habe ich nicht umsonst in zwei Beiträgen Dir einen Link gepostet, anhand dessen Du die WLan-Karte identifizieren kannst. Das solltest DU jetzt mal nachholen - ein drittes Mal werde ich ihn nicht posten...

Hast Du schon Windows Update ausgeführt? Achte dort auf die optionalen Updates, es dürften eine Menge Treiber dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben