RAID 0 Fragen

agentandi

Active member
Themenstarter
Hallo

ich möchte mir gerne ein RID 0 bauen. Wieviel bleibt bei 2 Stück 1TB Festplatten über? Hat es große auswirkungen wenn ich Festplatten mit 5400U/min wähle?

Alles, also in dem Fall 2TB. RAID 0 ist datentechnisch unsicher, hat aber einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil.

Am besten mal hier in das Thema einlesen...

Es muß auch entsprechende Hardware, ein RAID Controller, vorhanden sein.

[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=631378#post631378]Bei Stripping (Raid 0) hast du volle 2 Tb bei doppelter Ausfallwahrscheinlichkeit.[/quote]

Ausfall ist mir in diesem Fall ziemlich egal - geht allein um die Geschwindigkeit - benutzen wollte ich den Boardeigenen Controller. Zeigt er mir die Festplatten dann als eine einzige an oder habe ich nach wie vor 2 Stück im Arbeitsplatz?

Man nennt Raid0 auch Kamikaze-Raid :thumbsup:

Macht eigentlich nur auf Workstations Sinn, wo viele große Daten hin- und hergeschaufelt werden, z.b. beim Videoschnitt u.ä.

Das Raid hast du dann als eine einzelne Platte, die auch auch partitionieren kannst wie du magst.
Aber fällt eine Platte aus, sind auch die Daten der anderen verloren.

Der RAID Verbund verhält sich dann unter bsp. Windows wie eine Festplatte und wird auch so angesprochen und dargestellt. Der RAID Controller verwaltet dann aber die zwei Festplatten und "verteilt" die Daten.

Hast eine Partition mit 2TB bzw. 1,86TB Netto die du Nutzen kannst. Kannst die Platte bzw. Partiiton so Partionieren wie du willst.

Was für einen Controller du verwendest ist bei RAID0 relativ egal, da hier ja keine Parity Informationen berechnet werden müssen.

jip danke für eure hilfe - soll generell nur zum Arbeiten sein - gesichert wird dann wieder auf dem anderen Server

öööhm da fällt mir noch was ein : geht ein RAID 0 nur mit 2 Platten oder mit beliebig vielen und kann ich nachträglich noch eine 3. Festplatte einbinden?

Also ich habe jetzt schon länger einen Raid0 laufen muss aber sagen das der Geschwindigkeitsvorteil in der normalen Anwendung relativ klein ist.
Der Geschwindigkeitsvorteil wiegt den Sicherheitsnachteil in keiner Weise auf, zumindest meiner Meinung nach.
Ausnahme sind hier Videoschnitt oder die Arbeit mit vielen sehr großen Dateien.

Partitionieren würde ich nicht da beim verschieben/kopieren von einer Partition zu anderen in einem Raid die Geschwindigkeit drastisch einbricht.

Ich persönlich würde kein Raid0 mehr machen.

wenn ein raid erstmal steht, dann stehts...

wiki
und:
ich möchte mir gerne ein RID 0 bauen. Wieviel bleibt bei 2 Stück 1TB Festplatten über? Hat es große auswirkungen wenn ich Festplatten mit 5400U/min wähle?

wirkt nicht sehr seriös... Du willst das Raid haben, weißt aber nicht, was es macht, und was es dir überhaupt bringt?

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=631395#post631395]wenn ein raid erstmal steht, dann stehts...

wiki
und:

wirkt nicht sehr seriös... Du willst das Raid haben, weißt aber nicht, was es macht, und was es dir überhaupt bringt?[/quote]

sorry das des so rüber kommt - aber trotzdem Danke für eure Antworten! Für meine Anforderungen reicht das RAID 0 - da sehr große Dateien verschoben werden.

Du kannst, wenn dir der geringe Geschwindigkeitsvorteil nicht wichtig ist, auch ein JBOD (Just a bunch of disks) machen. Da hast du dann ein Laufwerk und beim Ausfall einer Platte ist nicht alles weg (glaube ich zumindest ;)). Allerdings hat ein JBOD keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Wenn mit großen Dateien gearbeitet wird kann es sinnvoll sein, aber dann nicht partitionieren.
Wenn es schon auf Geschwindigkeit ankommt dann auf jeden Fall 7200rpm Platten und keine 5400rpm.

Bei Jbod sind bei Plattenausfall nur die Dateinen weg die zufällig auf genau dieser Platte waren, die Dateien auf der anderen Platte sind davon nicht betroffen.

Warum baust du die zwei Festplatten nicht einfach einzeln ein, und achtest hinterher darauf die Dateien immer von der einen auf die andere Festplatte zu schaufeln (d.h. nich auf einer Festplatte hin und her, was ja bekanntlich langsam geht)?

Ach ganz nebenbei, das einbinden einer 3. Platte ohne Datenverlust geht nicht.

Nur aus Interesse, welches Anwendungsgebiet ist denn gegeben. Vielleicht könnten dann einige Leute besser Rat geben.
Aus Gefühl würde ich auch zu 2 einzelnen Platten raten wo dann von einer auf die andere geschoben wird...

ich hab gerade einen neuen fileserver zusammengebaut und muss sagen, wenn du die geschwindigkeit nicht wirklich brauchst, dann solltest du raid0 lieber lassen....besser wäre dann, schnellere festplatten zu nehmen, wo auch mal eine ausfallen kann. ich nehm an, dass auf den 2 TB nicht auch die system-partition liegt, richtig?

Ich habe auch mal eine Frage: Bringt es etwas, wenn man zwei kleinere Platten (z.B. 2x 80 GB) zu einem Stripset zusammensetzt und das ganze dann als Systempartition (Windows + Programme) nutzt?
Da wird ab und zu mal ein Image gemacht und in sofern ist ein Ausfall nicht ganz so tragisch und das System ist schnell wiederhersgestellt.

Merkt man das?
Ich habe ein wenig recherchier, und einige meinen, man merke es deutlich, andere sagen, man merke es fast nicht. Hat jemand eigene Erfahrungen dazu?
Jedenfalls wären 2x 80GB immer noch günstiger, als eine WD Raptor oder eine SSD.

Ich habe mein System nicht auf dem Raid0 liegen aber da das System meist aus kleinen Dateien besteht würde ich nicht auf viel Geschwindigkeitszuwachs tippen.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=631521#post631521]Ich habe auch mal eine Frage: Bringt es etwas, wenn man zwei kleinere Platten (z.B. 2x 80 GB) zu einem Stripset zusammensetzt und das ganze dann als Systempartition (Windows + Programme) nutzt?
Da wird ab und zu mal ein Image gemacht und in sofern ist ein Ausfall nicht ganz so tragisch und das System ist schnell wiederhersgestellt.

Merkt man das?
Ich habe ein wenig recherchier, und einige meinen, man merke es deutlich, andere sagen, man merke es fast nicht. Hat jemand eigene Erfahrungen dazu?
Jedenfalls wären 2x 80GB immer noch günstiger, als eine WD Raptor oder eine SSD.[/quote]

wenn es auf platz nicht ankommt, rate ich zu sowas
Frage: Lässt sich der Gleiche Effekt erzielen, wenn man am Anfang der Festplatte eine Partition gewünschter Größe erstellt, und den Rest unbenutzt lässt?
(bzw. den Rest für andere Dinge benutzt, um den Platz nicht vollständig zu verschwenden, auf die dann aber weniger zugegriffen wird?) (Meine Vermutung: Ja!)

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=631592#post631592]wenn es auf platz nicht ankommt, rate ich zu sowas[/quote]Aber dadurch wird doch aus der Platte trotzdem noch keine Raptor (10.000 U/min, 4,5ms Zugriffszeit)?!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben