Router oder Access Point?

wus

Member
Themenstarter
Wir wohnen in einem Reihenhaus (mit Keller und Dachgeschoß 4 Stockwerke, die wir auch alle nutzen) aus Stahlbeton so dass die WLAN "Durchdringung" recht eingeschränkt ist. Sobald eine der tragenden Stahlbetonwände dazwischen ist kommt auf der anderen Seite nur noch ein stark abgeschwächtes Signal an, selbst wenn man u.U. Luftlinie nur wenige Meter vom Router entfernt ist. Mit dem WiFi Analyzer am Handy kann man das schön sehen.

Unsere Vodafone Easybox steht im Keller (geht physikalisch nicht anders, ihr Signal ist schon in der Küche (unmittelbar darüber) sehr schwach, im Rest des Hauses gar nicht zu empfangen. Deswegen habe ich mir im 1. Stock noch einen ac-Router (Asus RT-AC66U) dazu gehängt (ac weil ich hier auch noch ein NAS stehen habe auf das ich z.T. auch drahtlos zugreifen will und da eine schnelle Verbindung will). Ich habe beiden WLANs den selben Namen und die gleichen Zugangsdaten gegeben, aber unterschiedliche Kanäle eingestellt. Aktuell betreibe ich den Asus als Router, aber ich habe gerade gesehen dass man ihn auch als Access Point betreiben könnte. Bringt das irgendwelche Vorteile? Können alle ac-Router auch als AP betrieben werden?

Die Frage zielt auch auf die Netzwerkkonfiguration als solches. Hier bei mir im 1. Stock steht mein Laptop, mein Desktop und das NAS. Da ich hier nur 2 LAN-Kabel habe die zur Easybox gehen habe ich hier noch einen 8-Port 10/100/1000 Switch an dem die 3 Geräte hängen. Sein Uplink geht zu dem schon erwähnten ac-Router und dessen Uplink zur Easybox.

Ist das eine sinnvolle Anordnung? Einen Nachteil habe ich schon bemerkt: meine Freundin kommt von ihrem Laptop im DG über LAN nicht an das NAS, weil ihr LAN-Kabel direkt in den Keller zur Easybox geht. Würde sich das ändern wenn ich den Asus as AP konfiguriere?

Zuletzt bearbeitet:
Der Router müsste gleichzeitig als WLAN-Router betrieben werden können. Problem des 5GHz-Band... es reicht weniger weit (die Periphere der Signalstärke vermindert sich schneller) als das 2.4GHz-Band.

Aber mal eine andere Idee... wir wäre der Einsatz eines Devolo dLAN 650 triple+ Starter Kit (600Mbit/s). Ist die neuste Entwicklung von Devolo und wäre eventuell etwas für dich.

LG Uwe

Der Router - genauer: meine beiden Router - können gleichzeitig als WLAN-Router betrieben werden, und ich betreibe sie auch so - ??? Was meinst Du? Und - was sollte ich mit den Devolos? Wie könnten die mir helfen?

P.S. - der Grund warum ich danach gefragt habe ob ac-Router generell auch als Access Points betrieben werden können ist der dass es ac-Router ab ca. 50 Euro gibt, dedizierte APs nach 802.11 ac dagegen erst ab ca. 90.

Den Devolo könntest du im 1.Stock, also in deinem Arbeitszimmer, installieren und den Asus RT-AC66U als WLAN-Router und im ac-Modus betreiben. Dem Asus würde ich allerdings dann eine andere SSID und andere IP zuweisen als der Vodafone Easybox im Keller. Damit gibt es sicherlich keine unerwünschten Interferenzen und du könntest dein NAS auch mit voller 1'300Mbps (ac) betreiben.

Ich kenne keinen Router, den man nicht auch als Access Point verwenden könnte.

Am "AP" darfst Du dann keinen Internetzugang eintragen, musst den DHCP-Server deaktivieren und natürlich müssen AP und Router unterschiedliche IPs im selben LAN-Segment haben – Beispiel: Router 192.168.1.1, AP 192.168.1.2. Statt des "Uplinks" verbindest Du dann einfach einen der normalen LAN-Ports des Asus mit einem der LAN-Ports der Easybox. Die SSID und Kanäle können ruhig so bleiben wie sie sind.

@Helios: wus schreibt doch, dass er zwei LAN-Kabel in den Keller liegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich das ändern wenn ich den Asus as AP konfiguriere?

Vermutlich, doppeltes NAT ist meistens kontraproduktiv. Einfach DHCP aus und nur die LAN-Ports (nicht WAN/Internet) verwenden.

Reichweite im Haus darfst du dir, wie du schon festgestellt hast, mit ac (oder generell 5 GHz) aber nicht erwarten.

@ linrunner -

ich habe jetzt versucht das so einzustellen, ganz glatt gind das allerdings nicht. Im Asus konnte ich zwar auf AP umstellen, eine Stelle wo ich "den DHCP-Server deaktivieren" kann fand ich dort allerdings nicht. Nachdem ich das Uplink-Kabel wie vorgeschlagen auf einen normalen LAN-Port am Asus umgestöpselt hatte verlor ich erst mal die Kontrolle über ihn, weil ich ihn nicht mehr über den Browser erreichte. Ich musste mir erst eine Device Discovery Utility besorgen (mit dem Handy!) um die neue IP des Asus herauszufinden.

Dann schien alles wieder zu gehen ... doch zu früh gefreut: ich komm nicht mehr auf mein NAS, weder auf die Daten (über die Laufwerksfreigabe/Verknüpfung auf dem Laptop auf dem ich aktuell arbeite) noch über das Web-Interface in die Administration. Woran liegt das jetzt wieder? Verstehe ich überhaupt nicht, denn NAS und Laptop hängen am gleichen Switch, und der kommt vor dem Asus. Wie komme ich jetzt wieder an mein NAS?

Du musst vor dem Umbau der Verbindung die neue IP am Asus explizit manuell setzen. Dazu musst Du natürlich die IP der Easybox ermitteln. Das machst Du am einfachsten, in dem Du einen Rechner an das Kabel zu Easybox hängst; dann zieht er per DHCP eine Adresse von dort (und hat Internetzugang!); danach schaust Du mit
Code:
ipconfig /all
nach dem Default Gateway. Das ist die IP der Easybox. Übliche Werte sind 192.168.X.1 oder 192.168.X.254, wobei X für alle Geräte in deinem Netz gleich sein muss, sonst geht nichts. Für den Asus wählst Du dann 192.168.X.2 oder 192.168.X.253. Falls das NAS seine IP nicht per DHCP bekommt, ist auch diese auf eine Adresse des Schemas 192.168.X.n umzustellen.

Evtl. würde ich den Asus nochmal in den alten Router-Modus bringen, damit Du das NAS wieder erreichst und dessen IP umstellen. Anschliessend den Asus wieder als AP konfigurieren und zuletzt seine IP umstellen. Dabei alle IPs schön notieren.

Zur Deaktivierung des DHCP-Servers im Zweifel das Handbuch konsultieren, vielleicht macht er das implizit beim Umschalten in den AP-Modus.
EDITH: steht doch im Handbuch S.38 :D

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke für Deine Hilfe!

Ich habe jetzt den Asus wieder auf Routerbetrieb umgestellt, was allerdings nicht reibungslos vonstatten ging. Musste ziemlich rumprobieren bis es wieder so lief wie vorher. Immerhin komme ich jetzt wieder per LAN ins Internet und kam auch auf das NAS.

Dort habe ich jetzt eine feste IP-Adresse nach Deinem Schema eingegeben, wonach ich es natürlich nicht mehr erreichte. Mal sehen ob es funktioniert; bevor ich den Asus wieder auf AP umstelle schicke ich mal diese vorläufige Antwort, schon allein um zu sehen ob das Internet noch immer geht.

Die IP der Easybox sah ich in ihrem Web-Interface.

Nachdem ich den Asus wieder auf AP umgestellt und das Uplink-Kabel wie weiter oben beschrieben in einen der normalen LAN-ports umgestöpselt habe komme ich per LAN nicht mehr ins Internet.

Per WLAN geht's, und auch auf's NAS komme ich damit. Allerdings ist die Verbindung a****langsam, 3,03 GB Fotos (genau 200 Dateien) vom NAS auf den Laptop zu kopieren dauerte 8 min entsprechend 6,5 MB/s; mit der alten Netzwerkkonfiguration gingen immerhin 15,7 MB/s, über LAN 89 MB/s.

Wie kriege ich es hin dass ich auch per LAN wieder ins Internet und auf das NAS komme? Und wie komme ich wieder auf meine früheren WLAN-Übertragungsraten?

Und als ich mich am NAS einloggte poppte gleich diese Meldung auf Screenshot 2014-08-25 15.40.54.png

Aktuell steht dort sowohl unter primärer als auch unter sekundärer DNS-Server 0.0.0.0, was gibt man dort ein? DNS-Serveradresse automatisch beziehen ist leider ausgegraut und lässt sich nicht anwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliche Situation. Reihenhaus, Router (Speedport) + NAS im Keller, AP (D-Link) im Erdgeschoss.
Die Konfiguration ist eigentlich ziemlich einfach. Du solltest bei deinen ASUS vorher einen reset durchführen, der scheint kaputtkonfiguriert zu sein :rolleyes:

Router 1 im Keller:
Internetzugang über ISP (bei mir T-Kom)
IP-Adresse 192.168.1.1
Subnet Mask 255.255.255.0
DHCP an (DHCP Range z.B. 100-150)
WLan habe ich direkt abgeschaltet, kommt eh nicht bis ins EG

Router 2
Betriebsmodus Access Point
DHCP aus(!!!)
IP Adresse 192.168.1.2
DNS Server 192.168.1.1 (Router 1)

NAS
IP Adresse 192.168.1.3

So sollte das laufen.

Die IP des Router 1 als DNS-Server im AP einzutragen hat schon mal das LAN-Problem gelöst, danke für diesen Tipp! Jetzt komme ich wieder per LAN ins Internet und auch aufs NAS. Und zwar schneller als früher mit 2 hintereinander geschalteten Routern.

Wenn Du mir jetzt noch sagst wie ich DHCP im Asus ausschalten kann wäre ich Dir sehr dankbar. Die Einstellung (wie auf S. 38 des Handbuchs beschrieben) gibt es bei mir schlicht nicht. Da gibt es nur den Tab LAN IP, die anderen im Screenshot im Handbuch gezeigten existieren bei mir alle nicht.

Ich muss aber sagen so richtig fehlen tut mir jetzt nichts mehr. Alle Geräte funktionieren, was will ich mehr? Kann es sein dass der Asus DHCP automatisch ausschaltet wenn man ihn als AP konfiguriert?

Die Einstellung (wie auf S. 38 des Handbuchs beschrieben) gibt es bei mir schlicht nicht. Da gibt es nur den Tab LAN IP, die anderen im Screenshot im Handbuch gezeigten existieren bei mir alle nicht.
Kann man beim Asus eventuell die Ansicht auf "erweitert" stellen? Haben die Fritzboxen nämlich auch und wenn man da nicht auf erweitert stellt, sieht man nur die Hälfte...

So lange du eine IP vom Router 1 bekommst ist alles gut. Ich würde den dhcp am Router 2 trotzdem sicherheitshalber deaktivieren.

Für mich klingt (unter der Annahme, dass die Easybox im Keller steht, weil dort der Anschluß ist) das alles recht oversized(v.A. im Bezug auf Stromverbrauch und Router vs. Geräteanzahl ;))

Wieso denn nicht eines(oder beide) der Lan Kabel durch ein passendes TAE-Modem Kabel ersetzen? (sollte doch funktionieren, da das Modemkabel inkl. Stecker nicht wirklich dicker als das LAN-Kabel ist)
Wenn das Leerrohr schon vorhanden ist, macht es doch wenig Sinn das Ganze über einen zusätzlichen Router zu tunneln, wenn man gleich ein Kabel ziehen kann ;)

Und für den Fall, das im Keller eine Telefonanlage steht, die von der Easybox gespeist wird, zieht man eben ein 2. Kabel wieder zurück in den Keller (sind ja jetzt auch schon 2 Kabel drin im Leerrohr :D )

Edit:

Oder Kabel drinlassen und mit
http://www.amazon.de/Adapter-Stecke...id=1408986109&sr=8-3&keywords=lan+tae+adapter
und
http://www.amazon.de/Reduzier-Adapt...sim_ce_10?ie=UTF8&refRID=13C1JEZZX1P93ZMJD5QQ
arbeiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt die Easyboy eigentlich "Beamforming enhancement"? Wie bspw. Netgear.

Zuletzt bearbeitet:
hast du im keller an der easybox nen analogen anschluss oder einen ipanschluss von der telekom?

du hast also im keller deine telefondose und ein lankabel in das 1. og und 1 lankabel ins dg.
im 1.og hast du deinen pc und das nas.

ich würde jetzt die telefondose bei einem ipanschluss direkt auf das lankabel in das 1.og stecken, den router mit modem ins 1.og stellen, dort deinen pc und nas anscliessen und die freundin nur per wlan verbinden lassen.

bei einem analogen anschluss das lankabel vom 1.og in den dslport dest spliiters stecken.

beim analogen anschluss kann deine telefonie weiterhin im keller am splitter betrieben werden, beim ipanschluss wandert das mit ins 1.og.
nutzt du die tk in der easybox klemmst du das lankabel an die telefondose und den splitter im 1.og dann an das lankbel ans gleiche adernpaar das untem an der dose hängt, jetzt hast du einfach nur deine telefondose verlängert und alles steht oben bei dir im 1.og. von hier aus sollte das wlansignal, was es jetzt ja eh macht, das haus versorgen.

das dumme wäre nur, das du im 1.og dann 2 router hättest wenn der asus kein modem integriert hat und du die telefonie über die tk in der easybox laufen lässt. hier solltest du überlegen die easybox und den asus nicht durch ein gerät, zb. fritzbox 7490, zu ersetzten.

Zuletzt bearbeitet:
Dass das LAN am Asus erst nach Eintragen eines DNS-Servers funktioniert, ist schon seltsam. Ein AP reicht lediglich Netzwerk-Frames von der WLAN auf die LAN-Schnittstelle durch (und umgekehrt). Dazu ist kein DNS nötig. Ich sehe das als Hinweis, dass auf dem Asus immer noch ein DHCP-Server herumspukt, der sich die dort angeschlossenen LAN-Clients "greift". Der muss unbedingt deaktiviert werden, denn zwei DHCP-Server in einem Netz produzieren früher oder später rätselhafte bzw. fiese Probleme. Ich könnte jetzt das Handbuch für dich durchlesen, denke aber es ist geschickter wenn Du selbst mal dem Hinweis von hha81167 zu "Experteneinstellungen" nachgehst.

@supertux, Deufel: was das "Rationalisieren" betrifft, halte ich es für möglich, dass die Easybox an einem Vodafone-NGN-Anschluss hängt. Zumindest die dort hinterlegten VoIP-Zugangsdaten rückt Vodafone nur nach massiven Drohungen raus und die Einrichtung in einem anderen Router ist auch nicht so simpel.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben