Sinvoll? Celeron M370 gegen Pentium M740

Samoa

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich besitze ein Z60m 2529 mit dem Celeron M370 (1,5Ghz).
Auf dem Laptop läuft eine DJ Anwendung mit der über Plattenspieler und Timecodeschallplatten MP3´s abgespielt werden können.
Zusatzprogramme wie Wlan, AntiVir und einige IBM Anwendungen laufen dabei nicht mit!
Das Programm läuft mit der besten Latenz (Verzögerungszeit) von 3ms gerade so. Hin und wieder gibt es kleine Störgeräusche wenn man neue Lieder in die Software lädt (große Rechenleistung).
Nun möchte ich einen anderen Prozessor einbauen um dem entgegen zuwirken.
Zur auswahl steht einmal der Pentium M740 (1,73Ghz) oder der Pentium M750 (1,86Ghz).

Nun meine Frage (n):

Ist meine erhofte Leistungssteigerung mit dem M740 zu erreichen?
Ist der spürbare Leistungsunterschied vom M740 zum M750 groß?
Und zu guter letzt, da sich hier einige doch besser auskennen als ich, zu was würdet ihr mir raten?

Grüße Samoa

wie viel ram hat die maschine denn?

beim leider laden denke ich speilt die cpu keine so wichtige Rolle ehr ram und schnelle hdd

korregirtt mich wenn ich falsch líege ^^

Der Unterschied zwischen den beiden P-Ms (133MHz) liegt sicher nur im messbaren Bereich, allerdings dürfte der Preisunterschied nicht allzu deutlich ausfallen. Ein Upgrade des FSB400-Celerons auf einen der beiden FSB533-Pentium-Ms dürfte aber für spürbar mehr Leistung sorgen. Dazu kommen noch 2MB Cache und ein paar MHz Rohleistung dazu.

Auch wenn dein Celeron stark genug für das Laden/Manipulieren/Speichern von mp3s sein sollte, müsste man wissen, welche(s) Programm/Soundkarte du noch einsetzt. Deine derzeitigen Probleme können z.B. auch von (Natur aus) hochlatenten & CPU-intensiven externen USB-Soundkarten herrühren.

Ram hat er 1Gb (2x 512Mb)
Dachte halt das es ihm an Leistung fehlt. Wenn ich mir die Leistung im Taskmanager ansehe, geht die von 30% beim normalen abspielen der Lieder auf über 80% beim laden der Lieder. Und da kommen halt dann die hässlichen Dropouts zustande.

Erklär mir doch mal kurz was genau man mit dem Programm machen muss, dann
teste ich es mal (habe keine große Ahnung von solchen DJ dingern :) )

Und was ich da testen soll bzw. auf was ich achten soll.

Ich hätte hier einen Celeron 1,73 mit 1 GB Ram und 80er HDD im Einsatz.

Hi

Also ich würde auf alle Fälle auf P-M umsteigen, schon allein wegen der zusätzlichen Stromsparfunktion (Speedstep).
Wegen dem DJ Programm, hast du mal probiert es mit erhöhter priorität auszuführen?

cu :)

@ingope: Lieb gemeint von dir, aber du hast das Programm ja nicht oder?
Das ist praktisch ein ganzes Packet bestehend aus Software, externer Soundkarte mit 2 Stereo Ins und 2 Stereo Outs und Timecodeplatten. Auf den Platten ist ein Sinussignal drauf, das geht über die Soundkarte zum Laptop, der verarbeitet es und schickt dann den Sound der MP3 über die Soundkarte zurück ans Mischpult. Damit kann man halt MP3´s auflegen als wären sie auf Platte. Dabei ist eine kleine Latenz natürlich wichtig. Und den Unterschied von 6ms auf 3ms kann man schon merken (hätte ich auch nicht gedacht).

@killigrew: Gestern hab ich es mal kurz probiert, hat aber nicht wirklich viel geholfen, es ist ja auch das einzige Programm was in dem Moment läuft.

Lg Samoa

@ Samoa - ups ok, dachte es wäre nur mal fix ein Programm das nicht vernüftig bei dir läuft. Gut das ist ja erheblich aufwändiger.

Dachte ich kann da mal fix helfen.

hm solangs nicht traktor scratch oder final scratch ist, bist du noch gut dabei die karte hat gute asio treiber d.h. das meiste macht wohl die karte, dennoch wär ne RME fireface besser :P aber zahl das erstmal...
mixvibes ist eigentlich recht resourcen schonend willst du mehr performance wechsel auf SSL (rane serato scratch live) das läuft sogar noch auf g3 books :) und seit kurzem gibts sogar asio treiber für das interface...

ansonsten wäre der wechsel sicher ein vorteil dennoch kannst du auch mit mehr ram etwas mehr erreichen, z.b. dass er mehr daten vorchached sodass er nicht in bedrängniskommt.. aber da empfehle ich mal lieber ne schnelle HD...

mfg chris

ps: dein problem ist die latenz stell sie mal auf 7ms :)

Ja sicher, SSL ist eine feine Sache, aber kostet auch mehr als das doppelte. Das Mixvibes Packet kostet 259? und für den Preis ist es einfach unschlagbar.
Mit Latenz auf 6ms läuft es ohne Probleme, allerdings merkt man den unterschied auf 3ms im Vinylfeeling schon. Und darum sind 3ms auch mein Ziehl, geht ja auch schon fast, aber manchmal wirds ihm halt doch zuviel.

LG Samoa

Nur noch mal so zur Info, ich hab mir jetz mal einen gebrauchten M750 bei ebay für 60? gekauft. Wenn der drinn ist werd ich mich noch mal melden und berichten ob sich mein Problem damit erledigt hat.

Grüße Samoa

häng mich mal in den thread mit rein, werd aber auch noch nen eigenes thema aufmachen.

folgende Frage beschäftigt mich:
Läuft denn in mein Z60t auch eine FSB400 Pentium M CPU??? Hab nämlich noch nen 1,6er und nen 1,5er hier liegen (beide mit 1MB Cache). Möcht es aber ungern auf gut Glück ausprobieren.

Ist ja quasi Fast der umgekehrte Fall wie im Threadthema.

-haut das mit der corespannung auch hin?
-kommt der mit dem 533er speicher(ist glaub ddr2) klar
Theoretisch sollte es gehen, da es ja das Z60t auch mit Celeron und FSB400 gibt - aber geht es auch mit den Pentium Ms???

Derzeit ist bei mir ein Pentium M mit FSB533 verbaut - der Pentium M 780 - also die 2,26 ghz Variante - was ja die maximale Ausbaustufe ist.
Brauch eigentlich eine so schnelle CPU gar nicht und denke über ein Downgrade nach - zumal ich für den 780er auch noch so knapp 200 EUR bekommen könnte.

Würde mir evtl. auch Gedanken um eine mglw. noch bestehende Garantie machen (es sei denn, Lenovo sieht die CPU als "User-Upgradable/Replacable" an). Ansonsten gibt es mit DDR2 keine Probleme beim niedrigen FSB - klappt ja auch beim Celeron im Z60t.

Ob nun der PM mit FSB100*4 läuft, vermag ich nicht zu sagen. Ein testweise eingesetzter Celeron M in meinem T41 jedenfalls wurde vom BIOS falsch erkannt, von CPUz bzw. /proc/cpuinfo aber richtig ausgewertet. Kann also sein, dass es bei einem z60t in Verbindung "inoffizieller" CPUs ähnlich ist. Auch wenn ich mir das nicht denken kann.

Falls das Downgrade - neben deinen genannten Gründen - evtl. auch mit einer besseren Akkulaufzeit gerechtfertigt werden soll, ist ein Banias nicht wirklich zu empfehlen ;)

"Würde mir evtl. auch Gedanken um eine mglw. noch bestehende Garantie machen "
ist bereits rum. war nur ein jahr

"es sei denn, Lenovo sieht die CPU als "User-Upgradable/Replacable" an"
nein die cpu sollte man innerhalb der garantie nicht anrühren

"Ansonsten gibt es mit DDR2 keine Probleme beim niedrigen FSB - klappt ja auch beim Celeron im Z60t."
das läßt mich ja auch vermuten, dass es klappen müßte

"Ob nun der PM mit FSB100*4 läuft, vermag ich nicht zu sagen. Ein testweise eingesetzter Celeron M in meinem T41 jedenfalls wurde vom BIOS falsch erkannt, von CPUz bzw. /proc/cpuinfo aber richtig ausgewertet. Kann also sein, dass es bei einem z60t in Verbindung "inoffizieller" CPUs ähnlich ist. Auch wenn ich mir das nicht denken kann."
wie gesagt, würde das ungern als erster probieren. hat nicht jemand erfahrungswerte dazu. im englischsprachigen thinkpad forum konnt ich auch nur einen thread dazu finden, der aber auch nichts her gab

"Falls das Downgrade - neben deinen genannten Gründen - evtl. auch mit einer besseren Akkulaufzeit gerechtfertigt werden soll, ist ein Banias nicht wirklich zu empfehlen"
nö ist nicht wegen dem akku. wie gesagt, ich brauche die 2,26 ghz leistung nicht wirklich und einen banais hab ich halt noch liegen. langfristig kommt dann sicher ein pentium m 740 oder so rein - die sind ja schon recht preiswert im vergleich zum 780er.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben