Software die löscht, was schon gelöscht wurde...

ImpCaligula

gesperrt
Themenstarter
Salve!

ich habe einen "Kumpel" der seinen Rechner verkaufen will. So wie er ist. Punkt. ist so, kann man nicht ändern. Er hat jetzt den Fehler gemacht, dass er bereits Dinge auf dem Rechner mittels Papierkorb gelöscht hat. Nun sind die Ordner / Dateien weg. Jetzt hat er mitbekommen, dass Ordner/Dateien, welche über den Papierkorb gelöscht werden, nicht wirklich unbedingt weg sind - sondern mit speziellen Programmen wieder hergestellt werden können.

Ich würde jetzt eine Shredder Software installieren - aber die Ordner / Dateien sind ja schon gelöscht - wenn auch nicht wirklich unter Windows. Weiß jemand ein Programm, dass bereits gelöschte Dateien / Ordner wirklich "entfernt".

Danke für Eure Tipps!

Idee #3: nicht bitbasiertes Image erstellen (Acronis Schießmichtot-oder-sonstiges), festplatte mit Nullen Überschreiben(Linux DVD + dd, xyz..), Image wieder drauf machen ;)

MBR mit fixmbr bzw. der äquivalenten Fkt. der WIndows 7 CD/DVD reparieren, falls das Imageprogramm ihn nicht gesichtert hat. (bootrec oder so heißt es bei den neuen DVDs von MS).

So jetzt will ich aber auch die Bilder per PN! :p :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok... dann werde ich mal konkreter.
Hehe, mehr Info = mehr Spaß!

Wenn es ausschließlich um delikate und bereits vom OS "gelöschte" Dateien geht, genügt es, den freien Platz auf dem betreffenden Speichermedium tatsächlich zu überschreiben.

Programme, die das können, sind hier ja inzwischen genug verlinkt.

Gute Idee Evil... nicht mit der PN meine ich... :D

Aber das schafft "die" nicht, zu kompliziert. Ich nehme das Tool + CCLeaner + Defrag... das schafft "die" auch ohne meine Hilfe vor Ort dann. Und mehr kann man nicht machen denke ich (außer man würde die HDD wirklich shreddern gescheit).

Und außerdem haben IT Abteilungen normalerweise anderes zu tun, als alte Daten wieder herzustellen. Die Klatschen in neues Image drüber und schon wird die Kiste an den nächsten übergeben...

Naja, meißt sind das ja Firmenspezifische Installationen mit Domaineinbindungen - außerdem haben die wenigsten MA Zugriff auf die Programme, damit nachinstalliert werden kann ;)

Okay - klar!

Aber zur Not ist die Platte abgeraucht oder irgend ein Mist...aber das Risiko kann man als Frau nicht wirklich eingehen (wollen). Die bekommt doch nur noch anzügliche Kommentare gedrückt von den Kollegen bzw. die Gerüchteküche brodelt was das Zeug hält.

Außerdem: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Admins anfangen nachzuschnüffeln was mal auf dem Rechner drauf war? Dafür haben die doch garkeine Zeit...

Okay - klar!

Aber zur Not ist die Platte abgeraucht oder irgend ein Mist...aber das Risiko kann man als Frau nicht wirklich eingehen (wollen). Die bekommt doch nur noch anzügliche Kommentare gedrückt von den Kollegen bzw. die Gerüchteküche brodelt was das Zeug hält.
Die Ausreden kann man in einer großen Firma mit eigener IT knicken - allerdings sind da die Chancen auch eher gegen Null, daß da was anderes mit der Platte gemacht wird, als ein neues Image drauf zu klatschen...

Außerdem: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass die Admins anfangen nachzuschnüffeln was mal auf dem Rechner drauf war? Dafür haben die doch garkeine Zeit...

Gut dass die Dame hier eh keiner kennt und man auch nicht nachvollziehen kann wer das je ist.

Konkreter :D ...? Und das ist kein Witz. Die Firma ist nicht groß, die IT Abteilung samt Mitarbeiter überschaulich. Und die Dame hat - einen etwas "seltsamen" Ruf bei den Kollegen. Ich würde sagen - ja - wenn "die" das Laptop abgibt, dann kann man davon ausgehen, dass eventuell jemand nach schaut, ob noch etwas drauf ist. Und das meine ich wirklich im Ernst ...

:D :D :D

Wow, dann kann man ja nur hoffen, daß sie in ihrem nächsten Job (denn ich nehme an, die Dame wechselt die Firma) ein bißchen mehr drauf achtet, daß sie nicht wieder so einen seltsamen Ruf kriegt und vor allen Dingen - nicht wieder "private" Fotos von sich auf'm Dienstrechner speichert :facepalm:

allerdings sind da die Chancen auch eher gegen Null, daß da was anderes mit der Platte gemacht wird, als ein neues Image drauf zu klatschen...

Ich sag' mal so...die Jungs dort haben u.U. auch viel Zeit und oftmals treibt da auch der sportliche Ehrgeiz (gerade bei Mädels). Und die Leute von der IT wissen sicher auch, dass die Meisten 0815-User/Mitarbeiter die Dateien in den Papierkorb verschieben und das war's.

Als ich mein X31 damals in der Bucht gekauft habe, war die Platte auch nicht gewiped und ich habe zum Spaß mal die Daten wiederhergestellt, war zwar nix Heißes dabei, aber jede Menge Kundendaten. Danach habe ich die Platte aber gewiped und nix zurück behalten (was soll ich auch damit?) - Indianerehrenwort!:)

P.S. Ich glaube der Thead wirkt auf viele äußerst "anregend" und wird noch um einige Seiten länger...:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir absolut Recht. Nicht aus zu denken, wenn Sie mal den Rechner in der Firma gelassen hätte, irgendwo liegen lassen und der Rechner dann zurück gegeben wird zur Firma. Sowas kann bitter böse und sehr peinlich enden. Dass solche Daten auf einem Firmenrechner - egal ob man den privat nutzen darf oder nicht - nichts zu suchen haben - da gebe ich Dir absolut recht!

Den Ruf. Ach trag mal als Frau - wenn man es sich zudem leisten kann - "schöne" Röcke und sonst auch recht "angenehme" Klamotten (ohne billig zu wirken) - oder seh als Frau einfach gut aus - und dann hab halt bisschen gewisse "Neigungen"... das ist ja nicht verboten alles. Dann hast doch als Frau recht schnell einen billigen Ruf weg (natürlich würde aber jeder der Männer die Dame nicht von der Bettkante schubbsen, wenn es drauf an käme!). Aber da "Mann" die Dame eben nicht "bekommen" wird - hast als Frau schnell den "Flittchen" Ruf weg... aber wir schweifen ab.

Wie gesagt - den ersten part unterstreiche ich - solche Daten haben NICHTS auf dem fremden Rechner verloren. Habe ich ihr schon eingehämmert.
Meine Freundin ist es übrigens nicht!!!! :D

ich wunder mich immer wieder, warum solche fotos nicht in einem truecrypt container landen, den man dann einfach löscht, wenn man geht.
keine spuren und keine probleme. nur das 26 stellige kennwort sollte man nicht auf dem rechner speichern.

gruß in't huus

gatasa

Ich sag' mal so...die Jungs dort haben u.U. auch viel Zeit und oftmals treibt da auch der sportliche Ehrgeiz (gerade bei Mädels).
Als einer von "den Jungs" kann ich dir versichern, daß wir genug anderes zu tun haben. Selbst wenn wir bei unserer Arbeit vom Mitarbeiter quasi auf "interessante" Filme und Photos gestoßen werden reagieren wir nicht. Das schlimmste, was wir da machen, ist diese Daten nicht in die Datensicherung mit einzubeziehen, weil sie diese unnötig aufblähen wurden.

Aber natürlich hängt sowas immer auch von der Firma ab.
Ich arbeite für eine große Firma, wo man die Mitarbeiter (im Allgemeinen) nicht persönlich kennt.
In einer Situation wie der vom Imperator beschriebenen kann das natürlich anders aussehen.

Und außerdem haben IT Abteilungen normalerweise anderes zu tun, als alte Daten wieder herzustellen. Die Klatschen in neues Image drüber und schon wird die Kiste an den nächsten übergeben...

moronoxyd sagte es bereits...

Zudem hat man da als Admin nämlich ein Problem:
Man hat die Möglichkeit _alle_ Daten zu sehen, auch wenn man es seitens BR/HR nicht _darf_

Und die Dame hat - einen etwas "seltsamen" Ruf bei den Kollegen.

Na dann bietet sich doch gerade gerli's Vorschlag an (:D :D) :p

Kannst du nicht deine Hilfe dabei anbieten? :eek:

----------------------------------------------------------------------------------------

Aber natürlich hängt sowas immer auch von der Firma ab.
Ich arbeite für eine große Firma, wo man die Mitarbeiter (im Allgemeinen) nicht persönlich kennt.
In einer Situation wie der vom Imperator beschriebenen kann das natürlich anders aussehen.

Ja das ist es, du weißt vllt. nicht mal von wem der PC ist (also du kennst vllt den Namen), aber in einer kleinen Firma kennt man sich da schon eher - und nicht jeder verhält sich da so korrekt wie du dein bzw. euer Verhalten beschreibst. Aber dennoch: Wenn du "zufällig" eindeutige Fotos entdeckst und den Kollegen bzw. die Kollegin kennst - im schwäbischen sagt man "ein Gschmäckle bleibt" ;)

OT. Oh man Mist! Man sollte nach einer halben Magenvergiftung einfach nicht am ersten Abend gleich wieder ein Gericht mit massig Jalapeno`s essen. Mist... Mist...!
---

Leider sind nicht alle Admins - sicher die deutliche Mehrzahl - korrekt arbeitende Admins. Meine Freundin hatte in ihrem Betrieb auch mal so einen Fall. Da ist ein Admin, der u.a. auch für den Echange Outlook Server zuständig ist, gleichzeitig auch ein "normaler" Mitarbeiter. In einer Pause kamen sie irgendwann auf einen Mitarbeiter aus einer anderen Filiale zu sprechen und auf eine Email von dem. Leider ist meiner Freundin zu spät aufgefallen - woher wusste der Admin von der Email, die sie vorher nie erwähnt hatte - und wieso kannte er den Inhalt der Mail - den sie ebenso nie erwähnt hatte. leider alles zu spät realisiert - und wie nachwesien. Seitdem sind meine Freundin und ich auch deutlich vorsichtiger beim Mailen von privaten Dingen.

Zu der Dame nochmals. Sie arbeitet eben in einem Betrieb - da würde ich das den "pseudo" Admins auch zutrauen. Wer die Dame etwas "näher" kennt, kann sich gut vorstellen, dass auf dem Rechner mehr als nur urlaubsbilder sein könnten. Daher denke ich - ihre "Angst" ist da schon begründet. Aber nun hat sie ja auch u.a. Dank Eurer Hilfe die entsprechenden Tools. Die sie übrigens heute Abend schon fleissig einsetzt. ich hoffe nur - sie weiß noch, wo sie überall was abgespeichert hat ^^

Das wird der guten Frau dann hoffentlich eine Lehre sein.
Ein Arbeitsrechner ist eben kein Gerät, mit dem man machen kann was man will.

Was Du da jetzt geschildert hast darf zwar nicht sein, ist aber leider, wie Du selber bewiesen hast, Praxis.

Ich habe mir das korrekte Arbeiten als Admin während meiner Ausbildung angeeignet und beherzige dieses auch.
Leider tun das eben nicht alle - wie will man das auch groß nachvollziehen, da man Menschen eben nur _vor_ den Kopf gucken kann.

Also dann: viel Glück.

Mal eben so noch:
Mir ist es auch schon oft vorgekommen, dass ich ne gebrauchte HDD bekommen habe, wo noch Daten drauf waren. Ich fackel nicht lange und mache die platt, was andere machen kann man sich vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
das Problem wird sein, das Windows von Hause aus sehr viele Backups in verschiedenen Verzeichnissen ablegt, das Risiko ist zwar klein aber das muss jeder für sich entscheiden, ich hätte ohne nachzudenken platt gemacht :D

@Impcaligula:
Dann sag der guten Frau noch, dass sie doch immer ne 2,5" externe HDD mitschleppt, wo sie den ganzen Privatkram problemlos bunkern kann ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben