Software die löscht, was schon gelöscht wurde...

ImpCaligula

gesperrt
Themenstarter
Salve!

ich habe einen "Kumpel" der seinen Rechner verkaufen will. So wie er ist. Punkt. ist so, kann man nicht ändern. Er hat jetzt den Fehler gemacht, dass er bereits Dinge auf dem Rechner mittels Papierkorb gelöscht hat. Nun sind die Ordner / Dateien weg. Jetzt hat er mitbekommen, dass Ordner/Dateien, welche über den Papierkorb gelöscht werden, nicht wirklich unbedingt weg sind - sondern mit speziellen Programmen wieder hergestellt werden können.

Ich würde jetzt eine Shredder Software installieren - aber die Ordner / Dateien sind ja schon gelöscht - wenn auch nicht wirklich unter Windows. Weiß jemand ein Programm, dass bereits gelöschte Dateien / Ordner wirklich "entfernt".

Danke für Eure Tipps!

Es gibt eben auch genug Voyeure punto...

---
Ja ich habe ihr auch schon geraten, vielleicht mal zu überlegen die HDD mechanisch bearbeiten zu lassen - sprich Hardware defekt. Die HDDs werden 100% nicht wieder von der kleinen Firma wieder teuer zum Leben erweckt. Wobei - das wäre ja Aufruf zur Zerstörung fremden Eigentums. ;)

Sie soll so Sch****** einfach nie wieder machen!

---
Oder nen USB Stick... die haben ja auch genügend Kapazität, den kann sie dann ja irgendwo stecken lassen... :D

Apropo Admins ... Bekannte von mir haben wie viele andere auch von Firma gestellte Thinkpads ...
diese sind relativ dicht was "Eigenen Spielraum" angeht, kein Programm kann ohne Rechte installiert werden ,es stehen keine Ports zur Verfügung , ausser die benötigten, um mit der Firma Kontakt aufzunehmen, USB Sticks anschliessen zwecklos deaktiviert...
Könnte also durchaus sein, das die "saubere Löschung" nicht so einfach wird wie erhofft ...

Naja, ich denke wenn ImpCaligula sie schon als "Pseudoadmins" bezeichnet denke ich nicht dass sie es derart übertrieben haben :D

Also Eraser kann das, so weit ich weiss.
Und auch Acronis True Image kann das mit der Systembereinigung.

Es kommt immer auf die Situation an:
GPOs sind eine feine Sache, die eingeschränkten Userrechte und Port-Zugriffe ebenfalls. Für einen kaufmännischen Mitarbeiter sicher kein Problem.
Ein Techniker muss aber immer wieder seine Software zur Maschinensteuerung aktualisieren. Dies passiert fast immer außer Haus. Hierzu sind aber entsprechende Berechtigungen erforderlich, weshalb die eingeschränkten Benutzerrechte nicht in allen Szenarien funktionieren.

@Impi:
Rate der guten Dame zur Anschaffung eines Zweitrechners für private Angelegenheiten. Alles Andere liegt arbeitsrechtlich schnell im roten Bereich.

Zu dem beschriebenem Fall mit dem indiskreten Admin (E-Mail ausplaudern):
Nur ein Hinweis an der richtigen Stelle und er Typ ist weg vom Fenster. Das sind die Sorte von "Machthabern", die den Berufsstand der Admins ins schlechte Licht rücken. - Es gibt in der IT nichts schlimmeres, als ein indiskreter Admin!

Ne Verständnisfrage...es hieß ja platt machen geht nicht weil es ein firmenrechner war/ist....wäre nicht auch denkbar gewesen erstmal alles "normal" zu löschen, dann mit der systemwiederherstellung ein abbild zu ziehen, die platte komplett zu schreddern und dann das Abbild wieder aufzuspielen?
Nur so aus neugier.

Wäre auch eine mögliche Variante gewesen, solange das Image-Tool keine Sektor-für-Sektor-Images zieht.

Nur musst Du bedenken, dass es hier um eine Hilfestellung aus der Ferne geht und nicht jeder Laie es auf Anhieb auf einem Produktivsystem hinbekommt. - Geht es schief, kann der Ärger erst richtig losgehen - siehe Ausgangssituation auf den ersten beiden Seiten.

Ist der Laptop in irgendwelche automatischen Datensicherungen eingebunden ?

Der Browser-Cache kann übrigens auch sehr aufschlussreich sein: Vor ein paar Jahren hatte sich ein Mitarbeiter einen Virus eingefangen. Der Virenscanner hat dann immer eifrig die aktuell zu scannende Datei angezeigt. Sachen wie "rent-a-boy.com" o.ä. huschten dann über den Screen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einfach die ganze Platte mit ner großen Datei vollgeschrieben. Zum Beispiel ein Isoimage so oft auf die Platte kopiert, bis sie randvoll ist. Dann lässt sich nichts mehr wiederherstellen.

Funktioniert aber nur solange die HDD nicht fragmentiert ist ;)

Interessant finde ich ja die Frage nach Backups... Denn dann hilft das "sichere Löschen" auch nicht weiter, die sensiblen Daten sind ja schon auf dem Firmenserver.

bg_bearbeiten_button.png

@ImpCaligula
Hi, wenn ich Dich richtig verstehe, da ich nicht den ganze Salat lesen will brauchst Du etwas zur Wiederherstellung.
Meine Frau hat ein Programm, dass so was unter Vorbehalt macht nur weiss ich den Namen und es dauert sehr lange.
Bitte mail mir, ob Du es immer noch brauchst und ich frage sie, wenn sie heute Abend kommt.
Übrigens um einen PC zu Überwachen gibt es ein Programm Cabel Shark womit Du ALLES nachverfolgen kannst.
Bei Intr. Mail bitte an meine hinterlegte Mail oder Skype.

G.
F.

bg_bearbeiten_button.png

@ImpCaligula
Hi, wenn ich Dich richtig verstehe, da ich nicht den ganze Salat lesen will brauchst Du etwas zur Wiederherstellung.
Meine Frau hat ein Programm, dass so was unter Vorbehalt macht nur weiss ich den Namen und es dauert sehr lange.
Bitte mail mir, ob Du es immer noch brauchst und ich frage sie, wenn sie heute Abend kommt.
Übrigens um einen PC zu Überwachen gibt es ein Programm Cabel Shark womit Du ALLES nachverfolgen kannst.
Bei Intr. Mail bitte an meine hinterlegte Mail oder Skype.

G.
F.

Danke Dir, aber wir haben die Lösung bereits gefunden.
Den Thread würde ich trotzdem durchlesen... kann amüsant sein :D und die Phantasie anregen :D

Ich verkaufe grundsätzlich nie meine Festplatten mit.

Ach solche Admins kenne ich leider auch. Hab früher neben der Schule in einem IT-Betrieb in der PC-Werkstatt gearbeitet und das was direkt in die Werkstatt gebracht wurde, waren halt überwiegend Privatrechner, in die Firmen sind wir direkt gefahren.
Da hatte ich auch einen Kollegen, der meinte man muss mal schauen, was die Leute so alles auf ihren Rechnern haben... aber dabei ist es nicht geblieben, der hat irgendwann auch angefangen, "interessante" Sachen für sich privat zu "sichern". Aufgeflogen ist die ganze Sache, als der Typ im Urlaub war und der Chef in der Werkstatt mitgearbeitet hat und der zufällig eine solche DVD in die Hände bekommen hat... der Idiot dachte, es ist unauffällig, wenn er auf die DVDs "Treiber für XYZ" drauf schreibt, weil wir da ja eh zig DVDs hatten... naja wie das ausgegangen ist, kann man sich denken... der ist nie aus dem Urlaub gekommen und eine Anzeige hatte er nach dem Urlaub auch noch im Briefkasten.

Ich mein als Admin/ Techniker sieht man natürlich was die Leute auf den Rechnern haben, und da sind in (schätz ich mal) 50% der Fälle auch pikante Sachen dabei, aber sowas hat man zu überlesen, geht einen ja nix an... und Dateien öffnen kommt schon gar nicht in Frage. Das wäre genauso, wie wenn ein Psychologo oder Psychiater rumerzählt was die Patienten für Probleme haben oder die Sitzungen heimlich filmt... so etwas ist gefährlich und höchst kriminell.

BTT: Jedoch gäbe es ja die Möglichkeit, dass die Platte bis zur Rückgabe einen mechanischen Defekt erleidet... was allerdings Sachbeschädigung wäre, wenn man diesen selbst herbei führt ;)
Allerdings wäre das ein sehr glücklicher Zufall, denn sie wird bestimmt nicht alles auf dem Rechner löschen können... Cookies, Browser Cache usw. sind oft in versteckten Ordnern (aber das brauche ich dir ja eig. nicht erklären) und auch die Registry sagt viel aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass man dies als Aufforderung zur Sachbeschädigung sehen kann/wird? Die rechtlichen Konsequenzen im Falle des Auffliegens sollten dann aber schon bekannt sein...

Ja, da hast du recht. Ich hätte es anders formulieren sollen. Allerdings stellt sich mir die Frage, inwieweit man (als unmittelbarer Täter/in), sofern wirklich eine wie hier dargelegte Situation in Firma vorherrscht (indiskrete ITler usw.), dafür letztendlich wirklich belangt wird... Denn das Gegenargument wäre der Datenschutz der Privatdaten (der geht ja nicht verloren, nur weil es ein Firmennotebook war, da ja die Erlaubnis zu privaten Nutzung gegeben war) und das würde bei mir schwerer wiegen, als die Sachbeschädigung.

Trotzdem werde ich meinen vorherigen Beitrag nochmal überarbeiten ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben