X2xx/s (X200/s-260) SSD im X200s !

jcrd1887

New member
Themenstarter
Passt mein 4GB PC3-10600S aus meinem Thinkpad Edge in das X200s oder ist er zu schnell?
Hab über die SuFu nichts gefunden.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es DDR3 SO-DIMM ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) und nicht Murphy's Law greift -ja, dann geht es...

Das x200s hat ja afaik den gleichen Chipsatt wie das t400 und beim t400 weiß ich, dass nur 2rx8 und kein 1rx8 Riegel passt. (1rx8 ist einseitig bestückt, 2rx8 beidseitig)

Sent from my RM-914_eu_euro2_218 using Tapatalk

Es handelt sich um 2Rx8 Riegel.

Noch eine andere Frage, wo ich deine Signatur grad sehe. Macht eine SSD beim X200s viel aus. Du hast zwar ein X201, aber sollte ja minimal vergleichbar sein.

Danke euch schonmal. Da klingt das mit der SSD natürlich vielversprechend.
Würdet ihr eine besondere Marke empfehlen, oder wo liegt eine gute Preis/Leistung vor?

Macht eine SSD beim X200s viel aus. Du hast zwar ein X201, aber sollte ja minimal vergleichbar sein.
Ja, sehr viel sogar. Der Start ist ca 10 Sekunden schneller und die Programme (Extrembeispiel Outlook 2010, mit HDD braucht es ca 30sek) sind in wenigen Sekunden da. Eine SSD bringt wirklich einen extremen Geschwindigkeitsvorteil. Selbst meine "lahme" Intel 320.
Edith:
Würdet ihr eine besondere Marke empfehlen, oder wo liegt eine gute Preis/Leistung vor?
Kommt drauf an. Da streiten sich die Geister. Mir persönlich ist die Intel schon etwas zu langsam, ich würde am liebsten auf die 840 Pro umsteigen, auch wenn diese etwas teurer ist. Ansonsten ist Crucial auch noch nicht schlecht. Aber Samsung hat mit den 840 Pro und Evo halt übelst schnelle Dinger auf dem Markt die sich nicht von vielen toppen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da streiten sich die Geister.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es gibt Personen, die sich die Benchmarks sehr genau ansehen und danach auswählen und dann offenbar auch gern ein paar Euro mehr für eine SSD ausgeben.

Wichtig scheint mir hier (kein Anspruch auf Vollständigkeit, kann gern ergänzt werden):
  • Wie wichtig ist dir eine lange Garantiezeit?
  • Wie wichtig ist dir, dass die Platte schon länger auf dem Markt und für wenig Ausfälle bekannt ist?
  • Wieviel Geld möchtest du ausgeben?
  • Wieviel Wert legst du auf Top-Plätze in Benchmarks?

Speziell dem letzten Punkt habe ich in einem X200s weniger Bedeutung beigemessen. Der Geschwindigkeitsschub im Vergleich zu einer Festplatte ist in jedem Fall enorm, unabhängig ob die SSD auf Platz 1, 5 oder 10 der Benchmarkliste stand. Willst du die SSD auch in Zukunft noch nutzen, dann kann es sinnvoll sein, hier mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Gruß

Wichtig bei der Auswahl einer SSD ist auch,diese nicht zu klein zu wählen ! Lieber etwas auf Zuwachs kaufen,da bei einem hohen Füllgrad (Über 80 % der Nennkapazität) auch diese Festspeicher langsam werden .
Ich persönlich habe bislang mit diesen "billigen" 120GB Kingston-SSDs gute Erfahrungen gesammelt : http://www.amazon.de/Kingston-SSDNo...UTF8&qid=1390234727&sr=1-2&keywords=ssd+120gb .
Das X200s hat eh nur SATA II (D.h. alles über theoretisch 300 Gbit Übertragungsrate,praktisch ca 250 Gbit ist irrelevant) ,somit sind die "Top-Benchmark-Ergebnisse" bei deinem TP für den Popo !
Das X200(s) profitiert mMn (Und Erfahrung) nach sehr von dem Einbau einer SSD,auch geräuschtechnisch ! Oft dachte ich ,die Lüfter dieser Serie seien laut,bis ich nach dem Einbau der SSD bemerkte,das dies die 7200er HDDs waren,die die Geräusche verursachten !
Mein Fazit ist daher,bevor ich in irgendwelche RAM-Ausbauten auf 8GB oder Einbau schnellerer CPUs (Bei non-X-Modellen) nachdenke,verbaue ich eher eine SSD !

Gruss Uwe

Das x200s hat ja afaik den gleichen Chipsatt wie das t400 und beim t400 weiß ich, dass nur 2rx8 und kein 1rx8 Riegel passt. (1rx8 ist einseitig bestückt, 2rx8 beidseitig)

Sent from my RM-914_eu_euro2_218 using Tapatalk

Aus der 1rx8,2rx8 Kennzeichnung kannst du aber nicht Schlussfolgern das sie einseitig od. beidseitig mit chips bestückt sind

Andere Sache:
Funktionieren auch 1600MHZ 4GB Riegel DDR3 12800S in einem x200 oder R500 problemlos?
Oder: Welchen maximalen Mhz-Takt habt ihr bereits getestet?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Der tatsächliche Takt hat nichts mit dem verbauten RAM zu tuen. Beim x200/s z. B. Ist 1066 der Takt in dem jeder verbaute RAM läuft. Die Angabe auf den Riegeln zeigt nur die maximal unterstütze Geschwindigkeit.

Ja das ist richtig!
Aber es wäre jetzt für mich interessant zu wissen ob ich in nem X200 oder R500 auch 12800/1600Mhz Chip bedenkenlos betreiben kann ohne Kompatibilitätprobleme.
(Die Riegel sind ja abwärtskompatibel)

Ich persönlich habe bislang mit diesen "billigen" 120GB Kingston-SSDs gute Erfahrungen gesammelt : http://www.amazon.de/Kingston-SSDNo...UTF8&qid=1390234727&sr=1-2&keywords=ssd+120gb

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit dieser SSD konkret, aber von Problemen im Zusammenhang mit Firmware 506 gelesen. Da der Support von Kingston bislang kein Update auf 507 bereitstellt, bleibt dem User nur Abwarten, da ein Downgrade auf 505 nicht möglich ist.
Mit Glück bekommt man auch schon eine SSD mit 507 ab Werk, denn die werden auch schon so verkauft, nur über den Support ist das Update eben nicht erhältlich :facepalm:

Ja das ist richtig!
Aber es wäre jetzt für mich interessant zu wissen ob ich in nem X200 oder R500 auch 12800/1600Mhz Chip bedenkenlos betreiben kann ohne Kompatibilitätprobleme.
(Die Riegel sind ja abwärtskompatibel)
Ich habe 2 1600er Riegel problemlos im T400 und im x201 erfolgreich betrieben. Wenn der Riegel schneller ist als das Gerät taktet das Gerät runter. Ist wie wenn du von einem Schlauch mit 200mm Durchmesser an eine Spritze mit 10mm Durchmesser adaptierst, dann limitiert die Spritze und es geht weniger durch. Nicht mehr und nicht weniger.

im x200s und anderen modellen derselben generation machen rams von corsair probleme. dasselbe gilt unabhängig vom hersteller für alle module mit mehr als 4 gb oder mit 4 gb und lediglich 8 statt 16 chips, ega, ob diese auf derselben seite oder auf beide seiten verteilt sind.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Das mit der SSD werde ich mal mit 120GB probieren, hatte sonst immer nur knapp 50GB belegt.

In Sachen RAM werde ich mal testen, ob es so funktioniert, ich hoffe mal, denn dann brauch ich nicht extra neuen RAM holen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben