T5xx (T500-550 ohne "p") SSD in T500?

Agora

New member
Themenstarter
Hi,

gerade refurbished gekauft, ist lahm, d. h. meist Auslastungskringel. Meine Frage: Würde der Einbau einer SSD, vom schnellen Boot abgesehen, die Geschwindigkeit deutlich erhöhen?
Wenn ja, wie installiere ich Win7 von der alten HDD auf die SSD?
Besten Dank für Hinweise!

Hi eine SSD Beschleunigt das System auf jeden fall.
SATA II sollte die SSD mindestens Unterstützen.
Wenn du Windows 7 Home Premium nutzt kannst du folgende Image Downloaden:
32 Bit. und 64 Bit.: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
Wenn du Windows 7 Professional nutzt kannst du folgende Image Downloaden:
32 Bit. und 64 Bit.: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Wichtig ist was auf deiner Coa bzw Windows Sticker unter deinem Notebook steht, welcher Version es angehört.

Um zu den Downloadlink´s zu gelangen weiter runter scrollen da kannst du jeweils 32 oder 64 Bit auswählen.

Desweiteren Empfihlt es sich, die Festplatte im Bios auf AHCI zu stellen.

Ins Bios kommt man mit F1 Zur auswahl der Bootmedien mit F12.

Für die Treiber und Software von Lenovo giebt es folgendes Tool:
Think Vantage System Update:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht080136

Vorher aber Dot Netfix 4,5 Installieren:
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30653

Eine Clean Install ist Empfehlenswert aber da hat jeder sein eigenes Ding.

Guter Leitfaden:
http://thinkwiki.de/Clean_Install

Festplatten sind genauso ausreichend. Alles andere ist Einbildung. Meßtechniker können natürlich nachweisen dass SSDs ein paar Millisekunden schneller sind.

Festplatten sind genauso ausreichend. Alles andere ist Einbildung. Meßtechniker können natürlich nachweisen dass SSDs ein paar Millisekunden schneller sind.

Größter Müll, den hier jemand schreiben konnte. Wenn man bewusst jemanden verarschen will, sollte man sich das Schreiben doch bitte sparen!

SSD's lohnen sich immer! Selbst wenn's nur SATA I ist. Denn die unmittelbare Reaktion auf eine Eingabe (öffnen eines Programmes) usw. lässt sich sofort und in extremen Maße spüren. Mag sein, dass man sich schnell an eine SSD gewöhnt, aber wenn man wieder an einem Rechner mit normaler HDD sitzt, wird man denken der sei defekt oder sowas, weil mit einer HDD einfach alles wesentlich mühsamer und träger zu sein scheint. Auch während eines Kopiervorgangs ist eine SSD noch weitestgehend ansprechbar, sodass man normal parallel arbeiten kann.

Auf keinen Fall auf den Trollbeitrag von ThinkPad X hören, bitte :)

Mag sein, dass man sich schnell an eine SSD gewöhnt, aber wenn man wieder an einem Rechner mit normaler HDD sitzt, wird man denken der sei defekt oder sowas, weil mit einer HDD einfach alles wesentlich mühsamer und träger zu sein scheint.

Eben. Es "scheint" nur so.

Es scheint nicht einfach nur so, eine SSD ist im großen und ganzen schneller als eine HDD.
Ich merke doch den Unterschied ob ich in meinem W500 von der SSD oder von der HDD Boote, Beide Identisch Installiert.
Da ist der Unterschied nicht nur gefühlt sondern auch real vorhanden.
Es ist keine Einbildung wenn das Betriebssystem in der hälfte der Zeit gebootet ist.

Kürzlich auch ein T500 mit lahmer, werkseitig verbauter Platte, neu aufgesetzt weil das System nach ein paar Jahren Nutzung schon sehr träge war. Nach Neuinstallation spürbar schneller aber Win7-Bootzeiten von über 2 Minuten trotz 4 GB RAM sind für einen SSD-User einfach eine Qual.

Von der Besitzerin habe ich jedoch die Rückmeldung erhalten, dass nun alles wieder einwandfrei und flüssig läuft :)

Gerade älteren Rechnern, wie dem T500, kann man aber mit einer SSD ordentlich auf die Sprünge helfen, dabei ist es völlig egal, welche SSD das ist (je günstiger, desto besser :thumbsup: )

Grüße,
Robert

Du kannst hören was andere schreiben? Wow!
Troll...

LOL ja SSD sind eben die einzige Hardware die subjektive bemerkbare Leistungssprünge bringt
So ist es. Die wenigsten werden beim Browsen, Arbeiten, Tippen, ... merken, ob sie jetzt an einem T520, T530 oder T540 sitzen - oder an deren Workstation W Versionen. Auch merken wohl nur die wenigsten, ob nun ein SandyBridge, IvyBridge, Haswell, Broadwell oder Skylake in ihrem Desktop-PC verbaut ist. Die Leistungssteigerungen sind einfach zu gering, als dass man sie merken könnte. Insbesondere, weil meist die HDD bei merkbaren Wartezeiten das Nadelöhr ist und nicht der Rest. Eine SSD ist da ein riesiger Sprung, die nicht nur auf dem Papier Zugewinn gibt, sondern auch merkbare Unterschiede mit sich bringt.

Eben. Es "scheint" nur so.
Das scheint nicht nur so, das IST so. Ich habe u.A. mal ein W520 mit Windows 7 neu aufgesetzt, parallel dazu hatte ich noch einen hardwareseitig exakt gleichen Asus-Laptop, den ich ebenfalls neu aufgesetzt habe. Einziger Unterschied: Im Asus war eine 7200rpm-HDD, im W520 war eine Kingston HyperX SSD. Bis Windows installiert, alle Updates eingespielt, alle Treiber installiert und alle Software aufgespielt waren, lag ein Unterschied von mehreren Stunden (!) zwischen den beiden Laptops. Das W520 war schon lange fertig, am Asus war ich noch bis tief in die Nacht beschäftigt bzw. am warten.
Das SCHIEN nicht nur langsamer zu sein, das WAR tatsächlich langsamer.

Aber was mach ich hier eigentlich... Don't feed the troll.

@cuco

joop eigentlich ist schon seit denn ersten dual Core (Athlon X2 / core Duo) schon für die meisten Anwender genügend Leistung, spätestens seit denn Quad Cores

Interssant finde ich immer wenn man ein altes system mit SSD (ggf RAM) ausrüstet wie die Leute schauen X-D

Meine Stimme hat er, so nun aber zurück zum Thema!

@ ThinkPad X ... halte dich zurück und troll woanders!

Hallo agora,

laß Dich nicht verunsichern, jede SSD ist deutlich schneller als eine gewöhnliche Festplatte. Allerdings solltest Du Deinem T500 auch mindestens 4GB Speicher gönnen, da Windows 7 64 Bit erst dann gut läuft und neu installieren, um nicht Altlasten und Treibermüll weiter mitzuschleppen.

Servus,

Christian

Ja,eine SSD ist die erste Maßnahme zur Verbesserung der Geschwindigkeit.
Ich kann auch Leute nicht verstehen,die aus Platzgründen bei Ihrem Hightech-Gerät neuester Baureihe immer noch auf HDD-Technik setzen.
Das ist ein absoluter Flaschenhals.

Gerade momentan,wo es grosse SSD´s mit 500 GB schon für unter 200 Euro gibt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

LOL ja SSD sind eben die einzige Hardware die subjektive bemerkbare Leistungssprünge bringt

Und mehr Ram kann auch nicht schaden,zumal man 8 GB DDR3 schon für kleines Geld bekommt.
Gegenüber den 2 GB-Standard im T400/T500 schon ein weiterer Leistungszuwachs.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben