SSD mit TRIM?

Groovespy

Member
Themenstarter
Hallo,

ich liebäugel mit folgendem X201 . In der Suche habe ich nix gefunden. Meine Frage ist nun:
Unterstützt die eingebaute SSD TRIM?

Grüße

Lenovo verabaut bei den neueren Modellen, marktübliche neue SSDs, daher werden die auch den TRIM Befehl unterstützen.
M.E. wre es aber besser ein X201 ohne SSD zu kaufen und sich dann selbst eine Postville oder eine mit Sandforce Controller zu kaufen, da kommt man günstiger weg und hat ein bisschen mehr Leistung.

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=898902#post898902]Lenovo verabaut bei den neueren Modellen, marktübliche neue SSDs, daher werden die auch den TRIM Befehl unterstützen.
M.E. wre es aber besser ein X201 ohne SSD zu kaufen und sich dann selbst eine Postville oder eine mit Sandforce Controller zu kaufen, da kommt man günstiger weg und hat ein bisschen mehr Leistung.[/quote]Yup. Die x201 haben normalerweise die neuen Samsung SSD MVP mit Trim - gibt aber noch "Leichen" welchen die
alte SSD einbauen. Daher wie Flory sagt - lieber ohne SSD und eine Intel Postville G2 kaufen.

Dazu nochmal eine Frage: gibt es nähere Infos zu der verbauten SSD?

Wenn man die Campus-Angebote betrachtet (Bundles), bekommt man die 128GB SSD nämlich für ca. 120 EUR (soweit ich weiß unterscheiden sich die Bundles sonst nicht, nur SSD vs. HDD). Das ist eigentlich ein sehr gutes Angebot, wenn man denn weiß, welche SSD man bekommt.. Es gibt ja solche und solche...

Soweit ich weiß, werden entweder Toshiba`s verbaut (liegen im Schnitt bei ca 150-200 MB/s), dann
die neueren MXP Samsungs (ca 200 MB/s seq.) und die alten Samsung findet man aber immer noch
in gewissen TP`s.

Fakt ist aber auch, dass die aktuelle Samsung Firmware auf der Lenovo Seite kein TRIM unterstützt
und Du auch nicht die original Samsung Firmware drauf spielen kannst - die würde nämlich TRIM
können. Da aber die Lenovo Samsung SSD`s OEM gebrandet sind - geht nur die Lenovo Firmware.

Das kann man in Foren nachlesen - oder selbst ausprobieren. Ich habe im x301 eine der neuen
Lenovo OEM Samsungs gekauft - eine ganz aktuelle - und es geht die Samsung Firmware nicht
drauf. CrystalDisk Info vermeldet auch - kein TRIM Support.

Dafür beherrscht die lenovo Firmware mit der Samsung GC. Was genauso effektiv sein soll. Man muss
da eh aufpassen. Alles hat sich irgendwie auf TRIM eingeschossen. Und wehe eine SSD hat kein TRIM.
Dann taugt sie gleich nichts. Dabei haben inzwischen einige Hersteller kein TRIM, sondern eigene
Firmware Lösungen an Bord. Aber wie viele Mythen hält sich eben im Netz Trim = gut, GC = schlecht.
Wenn man aber genauer im Web sucht, merkt man, dass die Leute die behaupten alles außer Trim
sei schlecht, dies selbst nicht nachweisen können, sondern ihre "Fakten" nur basierend auf dem sind
was sie woanders gelesen haben.

Kurzum - man weiß es nicht. Und man sollte sich vielleicht nicht so ganz anstecken lassen?!

Welche SSD bei Deinem Modell verbaut ist - entscheidet sich beim Auspacken :D . Hat immerhin auch
was feines - so bleibt beim Empfang des Paketes immerhin ein gewisses Kribbeln. Oder Du kaufst Dir
ein TP mit einer HDD, verkaufst diese und kaufst Dir eine SSD nach Deiner Wahl.

Und wenn dieser Effekt dann auch nur subjektiv Dein Gewissen beruhigt, eine SSD nach Deinem Geschmack
gekauft zu haben - lohnt es sich auch ;)

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe ohnehin kein Bundle mit SSD gekauft, hatte Glück und noch eines der letzten NUSA2GE Bundles erwischt ^^

Wobei das i5er Bundle eigentlich gleich gut ist.. ich glaube der Unterschied zwischen i5 und i7 ist minimal, die paar mehr MHz bringen keinen Geschwindigkeitsdurchbruch, ziehen aber auch den Akku nicht 30min schneller leer... So hab ich eben 1MB Cache mehr.. vielleicht nutzt es irgendwann mal ;)

Mit der SSD Roulette spielen ist dann auch nicht so mein Fall.. Dann kaufe ich lieber eine eigene, und weiß, was drin ist.

Wobei ich zur Zeit nicht weiß, welche.. Postville 160, Crucial RealSSD 128, oder oder... ich suche einfach die beste Lösung, Preis erstmal zweitrangig...

Bezüglich TRIM und GC: meiner Meinung nach unterstützt eine gute SSD beides?

TRIM Support für das Betriebssystem und eine ausgefeilte GC, um Firmware-seitig die Flash-Zellen optimal zu verwalten. Oder liege ich da falsch?

Ich werde die SSD eh mit TrueCrypt verschlüsseln, da bringt mir TRIM soweit ich bisher recherchiert habe, ohnehin nichts..

Wobei ich auch sagen muss: in meinem Netbook steckt eine Postville 80, mit TrueCrypt.. Die Atom-CPU ist hier der Flaschenhals, ich merke von Einschränkungen der SSD ohne wirksames TRIM nichts... habe aber auch nur glatt 70 GB partitiniert, die restlichen 4 oder 5 GB habe ich nicht partitioniert.. In der Hoffnung, dass die Firmware dann trotzdem sinnvoll arbeiten kann in Sachen GC...

Dann würde ich Dir die Cruical C300 empfehlen. Sie unterstützt beides, ist schneller als die Intel und hat
auch sonst gute Kritiken bekommen von der Fachpresse und den Anwendern. Auch subjektiv meine ich zu
spüren, dass meine Cruical schneller ist, wie die Postville, die ich davor hatte - das mag aber auch sein,
damit mein Gewissen zwecks Geldausgabe beruhigt ist :D

Habe aber auch 2 verschiedene Benchmarks laufen lassen, wo die Cruical schneller als die Intel war / ist.

Deine Benches hab ich gesehen... Nur der 4K Wert war bei der Postville besser..

Was mich bei der RealSSD etwas stört, ist die Tatsache, dass die 256GB Version deutlich schneller beim Schreiben ist als die 128er.. die 256er ist mir dann allerdings doch zu teuer ;)

Ich denke was die Haltbarkeit angeht, gibt es keine Probleme.

Welcher Controller ist denn hier der beste?

Bisher war der Intel-Controller über jeden Zweifel erhaben, der läuft einfach rund, die SSD ist aus einem Guss.. Ich weiß nicht, inwiefern die anderen Controller-Hersteller dort gleichauf liegen (Sandforce, Samsung, Marvell, JMicron).. Ich finde die "aus einem Guss"-Lösungen eigentlich immer am besten, weil dort alles aufeinander abgestimmt ist.. Bei allen Herstellern außer Samsung und Intel geht das natürlich nicht, da diese Hersteller keine eigenen Controller entwickeln... Zudem haben Samsung und Intel (und Toshiba) eigene Flash-Speicher-Fertigung...

Mich wundert auch, dass die "klassichen" HDD-Hersteller wie Seagate und WD noch nichts gescheites im Programm haben.. WD hat zwar eine SSD im Angebot, die kann man aber Perfomance-technisch vergessen...

co.' schrieb:
Wobei ich zur Zeit nicht weiß, welche.. Postville 160, Crucial RealSSD 128, oder oder... ich suche einfach die beste Lösung, Preis erstmal zweitrangig...

Bezüglich TRIM und GC: meiner Meinung nach unterstützt eine gute SSD beides?
ich habe hier in meinem R400 eine postville G2 80GB und im X60s eine Solidata K6 64GB (kann auch TRIM, das heißt bei den Inilinxen aber wiper); beide Rechner sind gefühlt und in der Bootzeit mit Stoppuhr gemessen gleich performant; witzig dabei ist, dass im AS SSD benchmark die K6 180 Punkte bekommt und die postville 360 Punkte; soviel zur Relevanz von benchmarks ;)

Moin, ich hab mir das Bundle mittlerweile geholt. Es ist ne Samsung SSD enthalten.
Wenn ihr mir sagt, was ihr für Tests haben wollt kann ich sie in den nächsten Tagen nachreichen.

Grüße

Groovespy' schrieb:
Moin, ich hab mir das Bundle mittlerweile geholt. Es ist ne Samsung SSD enthalten.
Wenn ihr mir sagt, was ihr für Tests haben wollt kann ich sie in den nächsten Tagen nachreichen.

Grüße
Reicht, wenn Du sagst, ob die Modellnummer mit MUP oder MXP endet :)

Impcaligula' schrieb:
Groovespy' schrieb:

Grüße
Reicht, wenn Du sagst, ob die Modellnummer mit MUP oder MXP endet :)
MXP
Was wissen wir jetzt? ?(
Edith meint gerade, dass das dann die neuere SSD mit den 200MB/s sein sollte.

Dass Du eine "neue" Samsung hast mit 220-200 MB/s - die kein TRIM kann, dafür aber
GC. Und dass die SSD sequentiell schneller ist als eine Postville von Intel, dafür aber
bei kleinen Datenmengen nicht. Ich habe die Gleiche im x301 drinn - Platte ist gut - bis
jetzt nichts negatives aufgefallen.

Gibt schnellere - aber auch wesentlich langsamere.

Sind die vorverbauten SSDs eigentlich speziell auf NBs abgestimmt?
Weil sonst arbeiten SSDs ja idR bis zu 20% langsamer in Notebooks im Vergleich zu Desktops, was wohl auf die mobile SB zurückzuführen ist, die nicht so leistungsfähig ist.

Impcaligula' schrieb:
Gibt schnellere - aber auch wesentlich langsamere

Habe hier ein neues T400S mit einer Samsung SSD MMCQ28G8MUP-OVA. HD Tune zeigt 71,5 MB/sec?

Habe auch ein Firmwareupdate gemacht, kann das sein und die Platte heist jetzt SW_Preload (C:)?

Was habe ich da falsch gemacht? ;(

flugbaerle' schrieb:
HD Tune zeigt 71,5 MB/sec
wenn HD Tune nur einen Wert ausgibt, ist der AS SSD benchmark sicher hilfreicher

war die neue firmware von Lenovo oder von Samsung?

Schau mal flugbaerle... das schafft eine Samsung MUP .... mehr geht bei der SSD einfach nicht. Sie ist auch angegeben mit um doe 80-90 MB/s .... mehr kann die gar nicht. Neue Firmware nutzt da auch nicht. Schau mal in meinem x301 Blog... da siehst Du ein Vergleich einer HDD, einer Samsung MUP und einer Samsung MXP....

Die MUP Samsung frisch nach Neuinstallation:

ssdy.jpg

Dann sage ich mal Danke! Bin da vermutlich etwas verwöhnt von den Intels.

Läuft gerade durch, so in etwa sieht es bei mir auch aus, ist zwar alles recht flüssig, aber nicht sooo der bringer.

Was von den Vertex gehört Imperator?

Grüßle

P.S. wir sind wer will echt noch zur Gartenparty eingeladen nach dem Treffen!

Grüßle

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben