T480/s T480s sehr langsame BIOS-Zeit

joshuadyck

Member
Themenstarter
So, nachdem mein gebrauchter Problem-T480s mittlerweile schon eine Batterie weniger hat, widme ich mich mal einem anderen Problem.

Das Teil braucht so circa 40-50 Sekunden, bis es zum Lenovo Splash-Screen kommt. Ein paar Sekunden vor dem Splash-Screen leuchtet die Escape-Tasten-LED auf.

BIOS habe ich schon auf 1.60 und Thunderbolt auch auf NVM 23.
Sicherheitshalber habe ich mal WWAN im BIOS deaktiviert, das ist eh nicht verbaut.

Gestern habe ich es mal mit meinen anderen Thinkpads verglichen, und sowohl der T400 als auch der A30 kommen in spätestens 10-20sek zum Splash-Screen.

Hat jemand Rat? Im anderen Beitrag hatten mir schon einige Mainboards angeboten, aber hat jemand vielleicht Tipps, für die ich nicht das ganze Board tauschen muss?

Beste Grüße

Lösung
Da hatte ich nur die gedumpte .bin Datei mit me-cleaner bereinigt. Entweder hat der cleaner irgendwas anders wichtiges mitgenommen oder ich hab ihn falsch benutzt. Mache sowas zum ersten Mal.

Jetzt funktioniert ja alles. Toi toi toi.

Werde denke ich mal die Tage auf Reddit oder hier oder auf meiner Website eine volle Anleitung posten, für die, die es interessiert.
BIOS Einstellungen und Bootreihenfolge prüfen. Evtl versucht das TP von woanders zu booten?
BIOS auf default Werte setzen. (Vorher Screens machen) und dann nur die Dinge erst mal einstellen, wo Du Dir sicher bist.
BIOS Screens hier zeigen ggf kann man daraus was sehen.

Ist eigentlich alles richtig von der Reihenfolge etc. M.W.n sollte er dann ja auch erst nach (oder bei) dem Spalsh Screen hängen, da ja da erst das ganze booten losgeht. Überprüfe ich aber trotzdem nochmal.

Klingt für mich entweder nach einem ME-Firmware-Problem oder einem EC-Problem. Zuerst mal schaun ob die Versionen zusammenpassen.

Bestimmte BIOS-Versionen brauchen passende EC-Version, dito brauchen bestimmte BIOS-Versionen passende ME-Firmware.

Hmm. Also ich sehe im bios die bios version 1.60, EC Version 1.23. Hinter der ME Firmware steht nichts…

Edit by Mornsgrans: Screenshot mit Seriennummer entfernt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heißt das einfach nur ich muss sie installieren oder gibt es da einen tieferen Fehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intels ME ist tief verwurzelt und verwoben mit dem Boot Prozess. Geh jede Wette ein dass hier der Knochen irgendwo vergraben ist. Handelt es sich vielleicht um ein Ersatz Mainboard? Wenn du beim Start die Enter/F12 Taste drückst kannst du dann die ME Engine Seite aufrufen?

Habe recherchiert, man soll wohl TPM zurücksetzen, hatte ich gar nicht an, soll ich das anmachen?

@Ambrosius Weiss nicht, ob es sich um ein Ersatz-Mainboard handelt. Habe ich gebraucht gekauft, selber gewechselt habe ich es nicht. Keine ME Engine Seite, nein

Habe recherchiert, man soll wohl TPM zurücksetzen, hatte ich gar nicht an, soll ich das anmachen?
Je nachdem, sind da irgendwelche kryptographische Schlüssel hinterlegt? Windows 11 setzt zb gut und gerne auf den TPM. Nicht dass du dir damit ins eigene Bein schiesst. Da kennen sich aber andere sicher besser aus. Alternativ kannst du auch dad gesamte Bios auf 'default Werte' zurücksetzen. Davon bleiben aber einige Einstellungen unberührt, zb Uhrzeit u.ä.. Steht aber auch als Notiz am rechten Rand.

Edit: ist ja eigentlich gar nicht möglich, wenn du sagst es war gar nicht eingeschaltet..

Hab es mal angemacht, geändert hat es Nix. Also du meinst, Treiber einfach installieren löst es nicht? Oder soll ich das trotzdem probieren?

Habe jetzt mal in Debian mit fwupdmgr nach readme von Lenovo versucht firmware zu installieren.

"no supported devices found"

1745358116696.png

Anhänge

• 1745358101552.png
    1745358101552.png
    42,9 KB · Aufrufe: 2
Den Fehler hatte ich schon häufiger. Da hat sich irgendwas in der Intel ME aufgehängt.
Um den Fehler zu beheben muss man das BIOS vom Gerät mittels Programmiergerät auslesen, und dann eine neue frische Intel ME integrieren. Danach den Dump neu drauf spielen und dein Problem ist behoben.
Im Internet findest du das Prozedere als "Clean ME". Per Software ist da leider nichts behebbar, da diese ja nicht antwortet und nicht ansprechbar ist.

Also wie erwartet ME-Problem (bzw. keine ME-Firmware). Das hat nichts mit Ersatzboard zu tun. Alle (neuen) Ersatzboards von Lenovo die ich bisher verbaut habe hatten ME-Firmware passend zum Bios. Fehlende/defekte ME-Firmware kenne ich nur von schief gegangenem Update und von Boards
bei denen versucht wurde das SVP zu umgehen / zu beseitigen.

Step-by-Step-Anleitung zum Reparieren des Bios / der ME-Firmware gibt es im Netz; erfordert aber EEPROM-Brenner und Erfahrung beim Bios-Patchen.

Also. @Mornsgrans. AMT habe ich nicht im BIOS.
AMT habe ich ziemlich sicher im BIOS. Gucke ich später nochmal nach.
Nur mal so zur Info falls das was ändert, habe den i7-8650U.
Habe mal frisch aus China diesen Programmer bestellt, und mich schon ein bisschen schlaugemacht
Der BIOS-Chip läuft ja zwischen 2,7-3,6V somit brauche ich auch keinen 1.8V-Mod und kann direkt an den Chip.
Erfahrung habe ich keine beim flashen, glaube aber ich sollte das hinbekommen.
Gibt es hier zufällig irgendwelche Spezialisten, die mir beim ganzen Vorgang helfen können :)?

Fehlende/defekte ME-Firmware kenne ich nur von schief gegangenem Update und von Boards
bei denen versucht wurde das SVP zu umgehen / zu beseitigen.

Könnte man in diesem speziellen Fall nicht gleich Skyra1n bzw. den inkludierten ME-Cleaner drüber laufen lassen und hat dann gleich "Fliegen" mit einer Klappe erschlagen?

@TS: Hier der Thread ganz interessant zum Nachlesen und Informieren.

IMG_5745.jpeg

AMT habe ich, ist auch an.
Trotzdem keine ME-Firmware. Mein programmer kommt am 3. an. Also abwarten…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Mit dem Programmierer kannst du das gerne mal versuchen.

Aber im schlimmsten Fall:

Dann dauert es halt 50 Sekunden bis der Screen kommt, es ist ja nicht zwangsläufig deswegen was kaputt.

Mach dir in der Zwischenzeit einfach einen Tee oder einen Kaffee 🤷🏿‍♂️

Ich habe selbst ein altes Dell Notebook mit dem gleichen Problem.
Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt

Trotzdem viel Erfolg, mehr kann ich zur Lösung leider nicht beitragen außer wenn es dich wirklich brutal stört und du bekommst es nicht gelöst....

Kauf dir beim nächsten Ausverkauf falls er stattfinden sollte und falls eins verfügbar sein sollte ein neues Mainboard für ein paar Groschen

Klar, mit 50sek würde ich im Worst Case auch klarkommen. Problem ist eher das er nicht gescheit runterfährt oder aus dem Energiesparen aufwacht. Soll wohl auch mit ME zutun haben.

Nochmal inhaltliche Frage:

Ist es für mich als Laie sinniger, dass ich meine Firmware dumpe und dann Mittels Skyra1n und/oder ME-Cleaner versuche wieder aufzupeppen oder soll ich einfach ein Dump von einem funktionierenden wie dieses hier oder dieses flashen? Sind die universell mit allen CPUs kompatibel oder geht das nicht so leicht?

Einen Dump von irgendwo zu flashen täte ich an deiner Stelle nicht tun. Der Dump hat dann sowohl eine andere Seriennummer/Modellnummer/Windows Lizenz und eventuell passt die ME dort auch nicht zu deinem Gerät.
Das sinnvollste ist, dein BIOS auslesen und dann cleanen. Beim Auslesen unbedingt sicherstellen, dass das korrekt geklappt hat. Lieber einmal mehr auslesen, als zu wenig und vergleichen.
Den ME-Cleaner hab ich noch nie verwendet, mach das immer manuell. Kannst mir auch im Zweifelsfall gerne den Dump zukommen lassen, dann mach ich dir das.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben