T6x T61 Display defekt?

hungili

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem T61p T7300:

Nach einem Neustart war kein Bild mehr auf dem Display zu sehen. Kein BIOS-Startbild, kein nichts.
Das Gerät hat während dessen ganz ruhig auf dem Schreibtisch gelegen. Ein Defekt durch unsachte Bewegungen des

Notebooks möchte ich daher schon ausschließen wollen.
Mit ein wenig Geduld konnte auch festgestellt werden, dass Windows durchaus startet (Jingle beim Starten).
Darauf hin habe ich einen externen Monitor angeschlossen...und da war eins, ein Bild. Ich sollte dazu sagen, dass

ich weder unter Windows noch im BIOS irgendwas verstellt habe.
Interessant ist, dass das Notebook-Display irgendwie noch reagiert. Durch Drücken der Tasten FN+F7 kann man

beobachten, wie das Display "an und aus" geht.Soll nichts auf dem Display dargestellt werden, ist es komplett aus,

also richtig Schwarz - Soll etwas dargestellt werden, bleibt es zwar dunkel, aber man erkennt eine gewisse

Hintergrundbeleuchtung. Es gab wohl sogar einen Tag dazwischen, wo es wieder ging. Dachte erst, ich hätte vllt doch

irgendwo was falsch eingestellt, aber das erwies sich leider als Trugschluss. Bei sämtlichen Einstellungen im BIOS

bleibt es nun mehr dunkel.

Der Laden, bei dem ich das Gerät gekauft habe, sagte mir, dass es möglicherweise an dem Display-Konverter liegen

könnte. Da das Gerät - natürlich - nicht mehr in der Garantiezeit liegt,lässt sich das bei denen ohne Kostenaufwand

nicht herausfinden.

Habt Ihr vllt. auch schonmal ein solches Problem gehabt? Habt ihr Tipps, woran das noch liegen könnte? Wie würdet

ihr vorgehen bei der Fehlersuche?

Schonmal Danke im voraus für eure Antworten.

Alternativ würde ich auch ein "nacktes" T61 nachkaufen, also ohne Laufwerke, ohne Festplatte,ohne Speicher, ohne

Netzteil, ohne Akku. Funktioniert ja alles noch. Voraussetzung ist nur: 1400x1050. ich mag diese widescreen displays

irgendwie nicht.

Grüße
hungili

P.S.: Bin neu hier im Forum und war mir nicht ganz sicher, ob das der richtige Ort für dieses Thema war. Man möge es mir verzeihen.

Schau mal bitte ganz genau nach ob auf dem Display noch ganz schwach bestimmte Bildhinhalte erkennbar sind. Vielleicht ist "nur" die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen. Noch eine andere Frage: Welche Grafikkarte ist bei deinem T61 verbaut?

Das Unterforum ist schon richtig so ;)

bei einem p ist ne nvidia drin und da liegt zu 99% auch das problem, hast du noch garantie?

genau. da ist eine nvidia drin. garantie ist vor kurzem leider abgelaufen. kann es wirklcih an der grafikkarte liegen? bild auf dem externen monitor ist ja da. nutzt der nicht auch die grafikkarte? wie meinst du das mit den 99% genau?

im übrigen hatte ich das gerät mal kurz aufgehabt, um an ein paar kabeln zu wackeln. kein erfolg.

Wenn externer TFT geht, dann ist der Grafikchip in Ordnung.
Ich vermute defektes Displaykabel. Oder halt das Display selbst.

Was ich so gehört habe, ist das Vorhandensein des Bildes an einem externen Monitor kein Ausschlusskriterium für den nVidia-Bug.

schon mal probiert, ob es evtl. bei bestimmten Displaypositionen ein Flackern auf dem Display gibt. Evtl. hat das Displaykabel einen Bruch. Den Grafikchip würde ich auch auschliessen, da sonst auch auf dem externen Bildschirm kein Bild zu sehen sein sollte.

Displaypositionen habe ich auch alle getestet. von ganz auf geklappt bis fast zu, ab da geht die hintergrundbeleuchtung aus.
ich glaube ich komme nicht drumrum, mir jemand zu suchen, der sich bereit erklärt, sein thinkpad zu testzwecken auseinander zu bauen - mal sehen, wie viele es davon in der region gibt.....mmmhh...

gibt es denn eine deutsche anleitung für solches vorhaben?

Die HMMs von IBM/Lenovo sind sehr gut und mit wenig Englisch verständlich. Wahrscheinlich ist eine gute Idee mit dem Gerät mal zu einem der Usertreffen zu gehen. Ich war zwar selber auch noch nie auf einem solchen Treffen "Duck und wech" aber da ist meist die gesammelte Thinkpad-Bastel-Erfahrung anzutreffen.

Hatte ein ähnliches Problem, kein Bild am Display, am VGA gabs noch Bild allerdings nur wenn kein Grafiktreiber installiert war...
Hab das Mainboard getauscht und jetzt ne x3100 statt der NV140m vorher.
Mainboards gibts bei www.gekko-computer.de/ bzw ebay. (per Preisvorschlag für 59€ bekommen)
Raum Stuttgart könnte ich Hilfestellung geben beim Mainboardtausch, ist mit HMM aber kein Problem...

So,

ich glaube, die Vermutung von flyrace, dass es zu 99% an der Grafikkarte liegen wird, könnte richtig sein. Gestern war für einige Zeit das Bild am externen Bildschirm übersäht von blauen Streifen. Der Monitor funktioniert einwandfrei, das wurde auch getestet.
Zwar sind die blauen Streifen heute wieder weg, aber dennoch das Problem, dass auf dem Display vom Notebook nichts zu sehen ist.
Nehmen wir mal an, das Display wäre in Ordnung, ich würde mir dann ein neues Mainboard holen und es einbauen (lassen). Würde es dann definitiv klappen müssen? Oder ist z. B. der ganz zu Anfang besagte Converter (wenn der denn überhaupt kaputt ist) gar nicht Bestandteil des Mainboards und es würde demnach nicht zum Erfolg führen?

Besten Gruß
hungili

Wenn der Grafik-Chip kaputt ist, dann führt ein Mainboard Tausch definitiv zum Erfolg...
Mit Converter meinst du vermutlich den Inverter? Der sitzt im Display, wird also nicht mit dem Mainboard getauscht.
Allerdings ist der Inverter IMHO für die Hintergrundbeleuchtung des Displays zuständig, und die funktioniert bei dir ja noch wenn ich dich richtig verstanden habe...

Tja. Bei Gekko-Computer gibt es leider kein passendes Mainboard für mich. Die haben derzeit nur Boards mit Intel-Grafikchips. Laut Aussage von denen passt das nicht in mein Chassy.
Gibt es noch andere Bezugsquellen? Ebay bietet da im Moment auch nichts an.

hast Du mal bei Lapstore geschaut. Die haben haben aber auch nur ein Board mit Intelgrafik auf der Webseite stehen. Aber vielleicht passt es ja von der Bauform her.

Ja, da hatte ich auch schon nachgeschaut. Wie gesagt, es gibt nur die mit Intelgrafik...und angeblich passen die bei mir nicht rein. Eine andere Grafikkarte zieht wohl eine andere Lüfterkompenente mit sich, die sich auch baulich unterscheidet.

Du ein 14" 4:3 Modell wenn ich das richtig sehe:
laut HMM: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67979
sollte z.B. das Mainboard mit der FRU 42W7648 passen (OK das hat Intel Grafik, aber die verreckt wenigstens nicht)
Und das Board gibt es z.B. bei ebay oder gekko...
kannst ja mal noch nach den anderen FRUs suchen, vielleicht gibts auch eins mit NVIDIA wenn du wieder eine willst...

14" und 4:3 sind richtig. und eben laut HMM würde für das 8889-2BG (das hatte ich bislang versäumt, zu erwähnen) ein Mainboard mit der von oben genannten FRU nicht passen. Passen "darf" nur die 42W7649. Oder hab ich da jetzt was missverstanden?

Ich denke, wenn das Board für ein 14" 4:3 Gerät ist, sollte es bei Dir passen. Ausser dem Grafikchip ist es identisch mit dem bereits verbauten.

Vorteile der Intelgrafik: weniger Abwärme, weniger Fehleranfälligkeit, längere Akkulaufzeit
Nachteil: Geringer Grafikleistung, fällt allerdings nur bei Grafiklastigen Anwendungen (3D... usw.). Im Officebetrieb nicht spürbar.

Interessant ist nur die Frage, ob die Intelgrafik die Auflösung von dem Display kann. Ich weiss, dass es bei den T4x da einschränkungen gibt.
Das sollte aber einer von T6x Spezialisten wissen.

Klar kann die Intel das. Gabs ja auch ab Werk in der Kombination von Intel und SXGA+.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben