T6x T61p modifizieren

tungstic

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

Hab da ein kleines Vorhaben. möchte mir ein T61p 6458-5KG zulegen.
Das Objekt meiner Begierte hat aber nur eine WLan Karte mit A und G Standard. So dachte ich mir da kann man doch ne Intel Ultimate 5300 oder 6300 verbauen. Soweit ich weiß braucht man dann aber ein modifiziertes BIOS.
Diese Erkenntnis bringt mich zu meiner ersten Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell und dem Middleton-BIOS?
Das nächste ist meine SSD die super auf SATA II läuft. Aber mit original BIOS funktioniert ja leider nur SATA I wenn ich nicht Irre?
Kann ich nach dem BIOS Upadate weiter meine Ultrabay Platte nutzen?

Was erwartet mich bei dem BIOS Update, kann man im Notfall wieder auf das Original zurück Flaschen?

Zudem möchte ich 8GB einbauen soweit ich bisher weiß sollte das keine Hürde darstellen, oder weiß da jemand andere Erfahrungen gemacht?

Danke für die Antworten
tungstic

Hallo,

ich hab ein R61 mit T61 Mainboard, das sollte auf Dein Vorhaben passen:

Für "Fremde" Wlan Karten und Sata II brauchst ein Mod-Bios, das ist korrekt. Dieses Schaltet die Whitelist ab und Sata II zu.

Du wirst aber auf jeden Fall ein Problem mit dem Ultrabay-Schacht bekommen, zu 99% wird dort ein Adapter+Platte nicht mehr laufen.
Ist bei mir auch so, seit dem Mod-Update läuft mein Leicke-Adapter nicht mehr in dem Gerät.
Soweit mir bekannt, wurde genau wegen der Kompatibilität auf Sata I limitiert.

MfG, Sebastian

Danke für die fixe Antwort!

Der NVidia-Bug ist mir bekannt, irgenein Risiko hat man immer. Nur sind Geräte mit der höheren Auflösung und Intel Chip nur sehr schwer zu finden.

Aber das CD-Rom Lauwerk läuft noch nach dem BIOS-Update?

Gruß
tungstic

Als sehr zufriedener T61 Nutzer muss ich auch meinen Senf dazu geben...:rolleyes:

Ich habe sowohl das SATAII BIOS eingespielt als auch eine Intel 6300 im T61 laufen.
Sowohl der Ultrabay HDD-Adapter als auch ein Multiburner II und III funktionieren einwandfrei. Allerdings ist der HDD-Adapter ein Original Lenovo Adapter - Transferrate ~50-60MB/sec. lt. HD-Tune.
Die Intel 6300 (ohne FRU) "funkt" ebenfalls einwandfrei im WLAN-Netz - incl. FN+F5 und LED.

Details zum T61 - siehe Signatur.

PS.: Willkommen in "Biotop der Bekloppten"...:thumbup:

Hi,

Bios ist drauf, 8GB sind drin, SSD läuft auf SATAII und es nichts abgebrannt. :thumbup:
Nur die Festplatte in der Ultrabay spielt nicht mit, liegt aber eher an der Festplatte die der Vorbesitzer scheinbar nicht sonderlich pfleglich behandelt hat. Paar kaputte Sektoren verhindern einen ausgiebichen Test. Aber obwohl ich ein no Name Ultrabay adapter hab scheint es zu funktionieren (Festplatte wird erkannt und, und wenn ich nicht gerade auf defekte Sektoren treff lässt sie sich auch lesen und beschreiben) :thumbsup:.

Warte jetzt nur noch auf meine WLAN-Karte :-) sollte morgen eintreffen.
Was ich mich jetzt aber frag, wie bekommt man in ein T61 USB 3.0 oder handelt es sich dabei um eine PCMCIA-Card?

Gruß
Tungstic

Du kannst per Expresscard 54 auch USB 3.0 und eSATA nachrüsten. Kostet nur 14€ und du hast eh 2 Slots ;)

Suche mal nach AKE USB im Forum :D

EDIT: mist zu langsam, F5 häufiger nutzen :D

PCMCIA ist für USB 3.0 kontraproduktiv . sollte nur eine Expresscard 34 oder 54 sein.

Ich für meinen Teil habe mich für die Logilink PC0056 Express Card entschieden, da es mit der AKE Probleme geben soll.

Hi,

Bios ist drauf, 8GB sind drin, SSD läuft auf SATAII und es nichts abgebrannt. :thumbup:
Nur die Festplatte in der Ultrabay spielt nicht mit, liegt aber eher an der Festplatte die der Vorbesitzer scheinbar nicht sonderlich pfleglich behandelt hat. Paar kaputte Sektoren verhindern einen ausgiebichen Test. Aber obwohl ich ein no Name Ultrabay adapter hab scheint es zu funktionieren (Festplatte wird erkannt und, und wenn ich nicht gerade auf defekte Sektoren treff lässt sie sich auch lesen und beschreiben) :thumbsup:.

Warte jetzt nur noch auf meine WLAN-Karte :-) sollte morgen eintreffen.
Was ich mich jetzt aber frag, wie bekommt man in ein T61 USB 3.0 oder handelt es sich dabei um eine PCMCIA-Card?

Gruß
Tungstic

wegen USB 3.0 bin ich grad dran mit MiniPCiExpress was zu bauen mit vollspead, WWAN fällt dann aber weg, details bald....

Hi,

ja über die PCI Variante denk ich auch nach. Da das T61p nur über nein Cardbus verfügt suche ich da nach ner Alternativen. Die Onkels von Conrad bieten ja schon 'ne mini PCIE Karte für USB3.0 an müsste man nur noch nen USB Port ranbasteln und bisschen Strom:-)

Naja zudem hab ich keinen ExpressCard slot, mein T61p hat nen Card-Reader dafür :-( sonst währe die Expresscard auch meine erste Lösung gewesen aber da die PCI Variante dazu noch schneller wäre ist das alles halb so wild

Naja zudem hab ich keinen ExpressCard slot, mein T61p hat nen Card-Reader dafür :-( sonst währe die Expresscard auch meine erste Lösung gewesen aber da die PCI Variante dazu noch schneller wäre ist das alles halb so wild

Der Kaefig ist austauschbar gegen einen mit Expresscard/Cardbus, leider muss man dazu den Grundkoerper fast komplett zerlegen. Ausserdem braucht man noch die passende Klappe fuer die Base.

wegen USB 3.0 bin ich grad dran mit MiniPCiExpress was zu bauen mit vollspead, WWAN fällt dann aber weg, details bald....
Hat das T61(p) nicht drei miniPCIe Slots, zwei fullsize und einen halfsize (fuer UWB gedacht)? Half-size WLAN Karten gibt es.

@tungstic

vergisse es ... geht zwar alles aber lohnt das geld nicht ... wollte ähnliches mit meinem R61 tun ... was das alles kostest und dann ist nur ne halbe sache und nix weiters ... dann lieber nach nem TXXX umsehen war meine erkenntnis.

Hat das T61(p) nicht drei miniPCIe Slots, zwei fullsize und einen halfsize (fuer UWB gedacht)? Half-size WLAN Karten gibt es.

ja aber nur die Geräte mit wide displays, nicht das 14 zoll 4.3 gerät, da sind es leider nur 2 fullsize, hätten sie mal lieber das halfsize anstelle des modems verbaut :cursing:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben