USB-Drucker über LPT anschliessen ?

• Ersteller Ersteller otcho
  • Erstellt am Erstellt am
O

otcho

Guest
Themenstarter
Hi Leute,

ich habe meinen Vater einen neuen Drucker zu Weihnachten geschenkt, der funktioniert soweit auch. Allerdings benutzt er eine Homebanking-Software, die diesen Drucker nicht erkennt.
Im Internet habe ich gelesen, dass neuere HP-Drucker mit dieser Software einfach nicht mehr unterstützt werden. Aus diesem Grund, habe ich mir überlegt ob es nicht Adapter gibt, die an der einen Seite USB-Stecker annehmen und auf der anderen Seite einen LPT-Stecker haben, damit ich den Drucker über diese Schnittstelle ansprechen kann.

Gibt es solche Adapter ? Bei Amazon habe ich welche gefunden, die scheinen mir aber für den anderen Weg bestimmt zu sein.

Gruß

Leute den LPT2USB Adapter gibts, aber für einen Preis dafür kann man einen neuen Drucker kaufen. LPT2USB

oder versuche Folgendes:

Gib den Drucker im Netzwerk frei, beispielsweise als "Drugger". Auch wenn Du kein Netzwerk hast.

Dann gibst Du in der Eingabeaufforderung den Befehl

net use LPT1: //<Computername>/Drugger

ein.

Statt LPT1 kannst Du auch LPT2 oder LPT3 verwenden, nur mußt Du Deine
Anwendung entsprechend einstellen. <Computername> ist der
Rechnername, den Du bei der Installation eingestellt hast. Den siehst
Du auch in einem der Register unter Systemsteuerung/System. Quelle

Ich habe jetzt zwar keine Ahnung welche Anforderungen die Software stellt...
Aber ich gehe davon aus daß es wohl keine Frage der Schnittstelle ist sondern viel mehr eine Frage welche Befehle der Drucker versteht, die Druckersprache also.
Und wenn der Neue ein reiner GDI (Graphic) Drucker ist dann wird er auch über einen Adapter oder das Netzwertk die klassischen Druckerbefehle (z.B. PCL) nicht verstehen. :!:

Falls die Software im DOS-Fenster läuft wäre die Software DOSPRINTER einen Versuch wert, diese emuliert einen alten EPSON Drucker an LPT1 , konvertiert die Daten und leitet diese an jeden beliebigen Windows Drucker weiter. ;)

Übrigens, auch wenn es jetzt schon zu spät ist, BROTHER hat noch viele Geräte im Programm die die alte PCL Druckersprache unterstützen (nur nicht die ganz billigen Einsteigermodelle, aber ab der EUR150.- Klasse ist das bei denen nach wie vor Standard...) ;)

Chris

Home-Banking-Software

Hallo oTcHo ,

hab deinen Beitrag eben gefunden, weil ich selber einen Parallel-Drucker an einem neuen Dual-Core-PC ohne Parallel-Anschluss benutzen will.
Die Adapter habe ich gefunden
Google-Suche "drucker parallel usb adapter" und fertig.

Ich würde an eurer Stelle die Bank wechseln.
Die Sparda-Banken bieten seit Jahren kostenlose Software an (nur einloggen, fertig).
Und es ist das sicherste System, das ich kenne.
Seit Jahren benutzt und keine Probleme.

Und es werden auch sämtliche Drucker erkannt. Solche Probleme kenne ich nicht. Hab ich auch noch nie gehört. Sorry.
Schmeiß die Software weg. Bloß nicht noch mehr Geld zum Fenster rauswerfen.

Kannst dich ja mal schlau machen. Wirst du nicht bereuen.

Gruß Ralf

Hallo,

wer weiß jetzt noch was gesucht wird:

a.) PC-LPT/Parallel -- -> USB-Drucker
b.) PC-USB --------------> LPT/Parallel-Drucker

Aber da er mit der alten Software immer mehr anecken wird lohnen sich die Versuche gar nicht. Man weiß nicht ob es funktioniert und dafür bezahlt man Geld. Es kommt ja auch noch die groß Frage irgendwann bis wann die Software überhaupt noch von der Bank akzeptiert wird, also die Daten davon akzeptiert werden.

Er soll die neue Software kaufen und den Drucker, wie einen mondern Drucker, an die USB andocken - fertig. Aus Sicherheitsgründen Überweise ich nur per SMS-TAN, die auf meinem Handy kommen. Somit ist die Konto-Nummer und der Betrag schon fixiert.

Gruß Flexibel

Alternativ: Es so machen wie ich. Ich mache alles online bei der Postbank und benötige gar kein Programm. Bei Flatrate kein Problem!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben