Verzweifle hier an einem HP Laserdrucker.....

yoshua3

New member
Themenstarter
Ich habe hier im Forum einen HP Laserdrucker CM1312 gekauft. Ich versuche heute den ganzen Nachmittag ein gutes sattes schwarzes Druckbild zu bekommen - Fehlanzeige. Der Laser druckt prinzipiell nur ein ganz ganz helles und blasses Druckbild - eher hellgrau statt schwarz.

Bevor jetzt die ersten "Toner!" und Co schreien - hier mal alle "Fakten":

- Schwarzer Toner 94%
- Reinigungs Modus schon durchlaufen lassen
- Einen Ecomodus den ich abstellen könnte, habe ich nirgends gefunden!
- Die Druckdichte stand auf 0 (Skala von -1 bis 5), das erhöhen auf 5 hat keine Änderungen gebracht

Das "dumme" ist - so bin ich es von einem Tintenstrahler gewohnt - im Druckmenü kann ich nirgends die Druckqualität höher schrauben! Da gibt es kein Entwurfsmodus oder super toller Druckmodus etc... ^^

Man könnte jetzt meinen - na dann stimmt was mit dem Drucker aber nicht. Nein - ich habe eine Testseite ausdrucken lassen - und da hat es am Rand u.a. schwarze Vierecke - links drei von oben nach unten, rechts drei von oben nach unten. Und diese Vierecke sind dunkelstes Pechschwarz. Fazit - der Drucker KÖNNTE also dunkelstes Schwarz drucken! Das schließt ja dann wieder aus, dass irgendwo ein "Fehler" ist...

Kann mir jemand helfen?

Mac OS
WIndows
Beim Kopieren .... überall das gleiche.

---
Es ist bei allen Dokumenten so. Egal ob PDF, eigene Dokumente oder bei eingescannten Dokumenten...

Ich hab zwar den 1312 NFI MFP, da aber der Druckteil müsste identisch sein müsste - sollte es auch bei Dir funktionieren. Die meisten Einstellungen kannst Du nur dann machen, wenn Du den Drucker ans Netzwerk stöpselst und die Konfigurationsseite (IP Adresse) im Browser aufrufst - die Einstellungen die Du im Treiber machen kannst sind ein Witz. Im übrigen hat der Drucker ein erstklassiges Schriftbild.

VG JNS

Ist ja nicht das erste mal, dass Du einen Drucker in Betrieb nimmst - Ich spreche es dennoch an:
- alle Teile der Transportsicherung (Pappe, Papier, Kleber - auch an Kartuschen, Kunststoffsicherungen etc) ausgebaut?
- Treiber von HP - eventuell auch Updates oder andere Sprachversion?
- gibt es vielleicht einen Hebel zum Einstellen der Papierdicke (Umschlag-Einzug)?

Er ist zwar noch am USB Port angeschlossen - aber auf die Konfig Web Seite komme ich auch. Habe alles hoch, was hoch geht. Druckdichte, Papier etc... wobei auch im Webconfig Menü nichts ist - außer Druckdichte - was auf wirklich dunklere Schrift hoffen lässt.

---

Da er gebraucht ist - alle Schutzfolien draußen. Treiber ist ganz aktuell von der HP.

---

Das komische ist, dass wie gesagt die Testseite er in der Lage ist tiefschwarz zu drucken ^^. Nehmen wir an ich hätte irgendwo was falsch... Transportsicherung etc - oder der Toner wäre leer.... oder sonst was. Dann wäre das Schwarz auf der Testseite ja auch schlecht... aber da druckt er super...

Ist natürlich über die Ferne schlecht zu diagnostizieren fürchte ich. Ich glaube ich mache mal einen Scan von einem normalen Dokument und der Testseite - dann seht Ihr den himmelweiten Unterschied...

Er ist zwar noch am USB Port angeschlossen - aber auf die Konfig Web Seite komme ich auch. Habe alles hoch, was hoch geht. Druckdichte, Papier etc... wobei auch im Webconfig Menü nichts ist - außer Druckdichte - was auf wirklich dunklere Schrift hoffen lässt.

Auch unter erweiterte Druckmodi?

VG JNS

He! Ich sehe gerade auf der Startseite SPARMODUS EIN .... das könnte der Eco Modus sein! Ich finde aber keinen Knopp zum deaktivieren... hat jemand zufällig ein WebInterface vor sich und weiß wo...? :D

He! Ich sehe gerade auf der Startseite SPARMODUS EIN .... das könnte der Eco Modus sein! Ich finde aber keinen Knopp zum deaktivieren... hat jemand zufällig ein WebInterface vor sich und weiß wo...? :D

das ist nur der Energiesparmodus ...

VG JNS

PS. Da Du gerade in den Konfigmenüs bist, stelle auch die automatische Kalibrierung aus ... die frisst Toner ohne Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Falscher Alarm... das war nur der Stromsparmodus... ^^
---

Öhm ja... das habe ich auch :D

Bildschirmfoto 2012-05-30 um 18.51.30.jpg

Dann fällt mir nur noch ein - überall wo man zurücksetzen auswählen kann, Häkchen rein ...

VG JNS

Ich mache mal einen Drucker Reset.... das habe ich noch nicht gemacht...

Da steht bei mir in den Einstellungen NORMAL drinn... als Papiersorte...

Danke übrigens für Deine Mühe.

Ich schick Dir mal meine Konfigurationsübersicht per PN ... dann kannst Du ja mal vergleichen.

VG JNS

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben