Vom x61s zum T61?

bearmann

New member
Hi,
bräuchte mal etwas Entscheidungshilfe. :)

Ich habe seit etwa 1.5 Jahren ein x61s (4GB, 320GB, 1.6GHz) und bin mit dem Kleinen eigentlich auch rundum zufrieden. Allerdings stören mich ein paar Sachen langsam aber sicher immer mehr:
1. Niedrige Auflösung (SXGA+ Mod hat ja auch immer schlechtere Erfolgsquoten)
2. "Schwachbrüstiger" Prozessor
3. Keine zweite HDD/SSD
4. Kein DVI via Ultrabase

Das x61s war von Anfang an mein einziger Rechner und wird auch exzessiv benutzt. Desktop + Notebook funktioniert für mich nicht, deswegen hängt das x61s @home am 19" TFT + Eingabe. Bin allerdings auch viel unterwegs (Uni/Bib).

Was mir beim Notebook wichtig ist:
1. Leise
2. Verarbeitung
3. Erweiterbarkeit (probiere gerne Sachen aus ;))

Beim T61 würde ich zwar ein knappes Kilo mehr mit mir rumschleppen, allerdings scheint es einige Vorteile zu haben...
1. SXGA+ Display (14.1" @ 1400*1050)
2. zusätzliche HDD in Ultrabay
3. Mini Dock mit DVI
4. potenterer C2D + Grafik

Dafür ists eben einfach größer...

Weiß nun nicht so recht, ob ich meinem x61s treu bleiben sollte, oder ob das T61 ein sinnvoller Sidestep wäre, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass es mein einziger PC ist?!

Meinungen? (Gibts hier jemanden, der beide Geräte hat?)

Danke & Gruß.
bearmann

wenn es nicht am Budget scheitert, würde ich an deiner Stelle mal bei nbwn nach X300, X301 oder T400s schielen; ich habe ein X60s als Arbeitsrechner und für mobiles und werde mir ein R61 als Desktop-Ersatz einrichten; aber einmal mit der Mobilität des X60s verwöhnt, würde ich kein T61 oder R61 mehr mitschleppen wollen

Die von dir genannten Notebooks haben leider alle WXGA Schirme... nicht so mein Fall.
Abgesehen davon liegen aber zumindest die X300/X301 Geräte ausserhalb des mir möglichen.

Gruß.
bearmann

zu deinen punkten (ich nutze x60s und t60/61)
zum x60s:
xga reicht mir bei der displaygrösse
prozessor reicht locker...
2. hdd nutze ich mit ubase
dvi benötige ich nicht. mir reicht das notebookdisplay (vga reicht meisst sowieso...)
mein x60s ist lautlos
akkulaufzeit ist imho genial und ich bastle auch gerne ;)

zum t60/61
ich bin sxga+-fan bei grösseren books und ist imho bei 4:3 das idealste
pro hier: erweiterbarkeit ist um längen besser wie beim x6x
grafikleistung ist besser, ja. jedoch für mich nicht ausschlaggebend

mein tipp: nimm ein t6x dazu. spätestens wenn du schon aufgepackt unterwegs bist, sehnst du dich nach dem kleinen schwarzen :)
ich nutze fast nur das x60s, das t60/61 ist das meiner holden und für mich für foto-arbeiten angedacht.

gruss
mike

Ich bin von T61p auf X61s umgestiegen weil es mir doch etwas zu schwer war. So ein himmelweiter Unterschied in der Performance war es denn auch nicht.

Die anderen Vor- und Nachteile hast Du ja genannt. Mir war die Mobilität wichtiger als alles andere, da gab es zum X61s keine Alternative.

@mike71:
Die kleinen Tablets sind mir zu klobig für ihre 12". Ein Freund hat ein x60t und das gefällt mir einfach keinen Meter. Die Tablet-Funktion wäre für mich auch unnütz. Für mich wäre der einzige Vorteil das IPS Panel...

@Gummiente:
Bei Photoshop und Eclipse warte ich schonmal etwas länger auf mein x61s ... und TPFControl schalt ich dann auch lieber aus, wenn die CPU über 65°C steigt - somit wirds dann auch recht flux laut. Hier verspreche ich mir vom T61 deutliche Verbesserung!(?)

Gibts denn auch einen Unterschied in der Lautstärke zwischen x61s und T61?

Danke euch und Gruß.
bearmann

Ich finde das X61s ohne TPFanctronol eigentlich unerhört laut (okay, is auch Win7), aber der Lüfter läuft bei 46°C an... Wobei du TPFanctrool auch nicht als Lüfterdeaktivator nutzen sollst, der regelt ja dann auch.. Der hat nur andere Schwellen (Die du aber auch anpassen kannst).

Das T61 (hab ich zum VK über, aber Wide) ist leiser (was aber sicher auch der Intel Graka zu verdanken ist). Aber ich finds vom Gewicht her nur noch im Rucksack okay! Ne Umhängetasche oder ne "koffertasche" sind bei dem Brocken auf Dauer nervig. Dann lieber das schnucklelige X61s.

Nur tut sich bei deinen Anforderung auch wieder der Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau auf.
Leise, schnell, mobil. Entweder der Kühler ist größer, da für leiser bei gleichem Speed, dann aber weniger mobil, oder der Kühler ist klein, dafür lauter bei gleicher Leistung oder die Leistung wird gedrosselt, dann leise und mobil.

Ein sehr guter Kompromiss ist das X61 in meiner Sig :thumbsup: Leise, schnell, klein, leicht und hohe Auflösung.

Richtig, könnte zum X61 switchen und einen stärkeren Prozessor wählen. Bleibt allerdings immer noch die Hürde mit dem SXGA+ Display... glaube kaum, dass du deines verkaufen/tauschen willst. ;)

Gruß.
bearmann

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=798116#post798116]@ bearmann
von tablet ist keine rede ;)[/quote]

Ha... da war dann ein Buchstabendreher im Kopf: t6x -> x6*t ...

OK, hab deinen Post nun nochmal gelesen. ;)
Zwei Rechner stehen allerdings auch nicht zum Diskurs. Passt einfach nicht zu meiner Arbeitsweise, hab das schon mehrmals durchexerziert. Ein Rechner, that's it.

Gruß.
bearmann

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben