Gibt es für solche Kunden eigentlich moderne Geräte die einen ähnliche eingeschränkten Funktionsumfang haben? Meint ihr die Hersteller werden bis dahin noch weitere Modelle anbieten welche diesen Markt abdecken?
Ein sehr interessantes Thema. Nokia etc wurden schon genannt. Aber natürlich gibt es eine große Gemeinde, die sich damit auch abseitiger beschäftigt. Stichwort wäre Dumbhones. Das ist natürlich ein bisschen ein First World Problem/Thema - man zahlt zum Teil relativ viel Geld dafür, dass das Telefon möglichst wenig kann. Und die Diskussionen, ab wievielen Apps/Side Load Möglichkeiten ein Handy kein Dumbhone mehr ist, sondern ein Smartphone werden mit fanatischem religiösem Ernst geführt.
Ich zähle mich für den eigenen Gebrauch auch eher zu den Fanatikern. Ich benutze Dumbhones als Zweithandy und habe da sehr viel durch. Im Moment bin ich bei einem Mudita Kompakt. Das kann mehr oder weniger nichts außer Telefonieren und SMS schicken. Es hat noch eine MeditationsApp, die lustigerweise nur darin besteht, einen Gong ertönen zu lassen und dann 30 Minuten runterzuzählen. Liegt gerade glaube ich bei ca. 400 Euro, das meine ich damit, dass es auch eine -hüstel- gewisse Beklopptheit braucht, sich dafür zu interessieren. Mich erfreut es, weil ich bei den Dumbhones noch die Spezialnische E-Ink-Display interessant finde und das Mudita hat ein E-ink Display.
Mudita Kompakt is a minimalist phone. Helps you stay focused, reduce screen time, support mindful use for digital detox.
store.mudita.com
Was ich vom Konzept damals auch interessant fand, ist das Punkt MP02 - Schweizer Design und mit echten Tasten. Kommt Deinen eingefleischten Tastenhandyfantikern wahrscheinlich entgegen. Eigentlich ein Traum. Aber leider softwareseitig nicht ausgereift:
Das Punkt. MP02 ist ein minimalistisches 4G-Telefon, entworfen von Jasper Morrison für Klarheit, Einfachheit und Konzentration. Es bietet WLAN-Tethering, und dank der Pigeon-App sind verschlüsselte, auf Signal basierende Nachrichten und Anrufe möglich. Hochwertige Audioqualität und...
www.punkt.ch
Als Heilsbringer galt lange auch das Lightphone, leider sind sie ketzerischerweise vom E-Ink abgefallen und es wackelt softwareseitig etwas.
Light is a radically different technology company. We design beautiful tools that respect and empower our users and our first product is The Light Phone.
www.thelightphone.com
Und in der Gemeinde der Dumbhonejünger wird gerade ein neu erscheinendes Handy als der heilige Gral gefeiert (wurden das Punkt, das Mudita und das Lightphone aber auch) - oder als Teufelszeug verabscheut, weil es zuviel kann. Das ist ein sehr interessantes Projekt:
Clicks Communicator is phone purpose-built for taking action and communicating in a noisy world with deeper context, versatile input and greater control in a compact design.
www.clicksphone.com
Ich bin da auch sehr gespannt drauf. Bin mit dem Mudita, aber sehr zufrieden.
Liebe Grüße!