Was machen Technik-Verweigerer nach der 2G-Abschaltung September 2028?

joshua666

Active member
Einige Leute in meinem Umfeld nutzen weiterhin uralte Bar-Telefone von vor 25 Jahren und wollen da auch in Zukunft nicht von weg. Aber bereits in 2 1/2 Jahren werden diese Geräte Elektronikschrott sein. Gibt es für solche Kunden eigentlich moderne Geräte die einen ähnliche eingeschränkten Funktionsumfang haben? Meint ihr die Hersteller werden bis dahin noch weitere Modelle anbieten welche diesen Markt abdecken?

• Like
Reaktionen: mro
Ein 4G (oder 5G) Feature Phone kaufen? Die Auswahl wird nicht gewaltig sein aber besser als auf nicht vorhandene Telefonzelle zu setzen 😉

Einige Leute in meinem Umfeld nutzen weiterhin uralte Bar-Telefone von vor 25 Jahren und wollen da auch in Zukunft nicht von weg. Aber bereits in 2 1/2 Jahren werden diese Geräte Elektronikschrott sein. Gibt es für solche Kunden eigentlich moderne Geräte die einen ähnliche eingeschränkten Funktionsumfang haben? Meint ihr die Hersteller werden bis dahin noch weitere Modelle anbieten welche diesen Markt abdecken?
Na ja, etwas Schonfrist - 2,5 Jahre - is ja noch. "Moderne Geräte mit eingeschränktem Funktionsumfang" :). Oder alternativ formuliert: "Moderne Geräte, die extra auf alt getrimmt sind, indem man die Funktionen streicht". Find ich schon lustig. Erinnert mich an meinen Vater, der vor ca. 12 Jahren explizit ein Auto ohne Autoradio bestellt hat (und auch in Bezug auf alle anderen "Features" so wenig wie möglich) und der Händler es nicht fassen konnte und meinte, dass das alleine im Hinblick auf den Wiederverkauf wirtschaftlicher Unsinn wäre. Mein Vater hat es trotzdem gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade Nokia hat mit dem 106 4G und dem 3210 Modelle im Sortiment die auf diese Käuferschicht zielen.

Ich muss mir da auch Gedanken machen, Muttern verweigert mit fast 90 auch moderne Technik, insbesondere alles mit Touchscreen. Aber kommt Zeit kommt Rat.

HMD (bis vor kurzem mit Marke Nokia) hat diverse 4G-Bar-Telefone und -Klapphandys im Angebot, von Alcatel gibt es 4G-Klapphandy-Modelle. Und diverse "Senioren-Handy-Hersteller" haben auch 4G-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man letztendlich alles verbrennen.
2G kann besonders bei dichter Bebauung noch im Inneren von Gebäuden genutzt werden, selbst bei 50cm dicken Steinwänden und bedampften Isolierfenstern. 4G oder gar 5G hat da keine Chance, auch bei zwei 4G-Sendemasten in ca. 400-500m Entfernung.
Ich habe dies bei meiner Mutter vor ein paar Wochen getestet: Mit 2G hat sie in ihrer Wohnung Empfang (2-3 von 4 Balken), mit 4G 0 von vier Balken. Und jetzt tätige als 88-Jährige nach einem Sturz einen Notruf... (Festnetz nicht verfügbar)

Nach Abschaltung von 2G werden sehr viele Haushalte und Geräte (Alarm- und Brandmeldeanlagen, Aufzug-Alarmgeräte etc.) nicht mehr erreichbar sein, gerade in ländlichen Gebieten. - Ich bezeifle, dass in der verbleibenden Zeit die Systeme umgestellt werden können, besonders wegen der Reichweitenverkürzung der sogenannten "modernen" Systeme.

Gibt es für solche Kunden eigentlich moderne Geräte die einen ähnliche eingeschränkten Funktionsumfang haben? Meint ihr die Hersteller werden bis dahin noch weitere Modelle anbieten welche diesen Markt abdecken?

Ein sehr interessantes Thema. Nokia etc wurden schon genannt. Aber natürlich gibt es eine große Gemeinde, die sich damit auch abseitiger beschäftigt. Stichwort wäre Dumbhones. Das ist natürlich ein bisschen ein First World Problem/Thema - man zahlt zum Teil relativ viel Geld dafür, dass das Telefon möglichst wenig kann. Und die Diskussionen, ab wievielen Apps/Side Load Möglichkeiten ein Handy kein Dumbhone mehr ist, sondern ein Smartphone werden mit fanatischem religiösem Ernst geführt.

Ich zähle mich für den eigenen Gebrauch auch eher zu den Fanatikern. Ich benutze Dumbhones als Zweithandy und habe da sehr viel durch. Im Moment bin ich bei einem Mudita Kompakt. Das kann mehr oder weniger nichts außer Telefonieren und SMS schicken. Es hat noch eine MeditationsApp, die lustigerweise nur darin besteht, einen Gong ertönen zu lassen und dann 30 Minuten runterzuzählen. Liegt gerade glaube ich bei ca. 400 Euro, das meine ich damit, dass es auch eine -hüstel- gewisse Beklopptheit braucht, sich dafür zu interessieren. Mich erfreut es, weil ich bei den Dumbhones noch die Spezialnische E-Ink-Display interessant finde und das Mudita hat ein E-ink Display.

Was ich vom Konzept damals auch interessant fand, ist das Punkt MP02 - Schweizer Design und mit echten Tasten. Kommt Deinen eingefleischten Tastenhandyfantikern wahrscheinlich entgegen. Eigentlich ein Traum. Aber leider softwareseitig nicht ausgereift:

Als Heilsbringer galt lange auch das Lightphone, leider sind sie ketzerischerweise vom E-Ink abgefallen und es wackelt softwareseitig etwas.

Und in der Gemeinde der Dumbhonejünger wird gerade ein neu erscheinendes Handy als der heilige Gral gefeiert (wurden das Punkt, das Mudita und das Lightphone aber auch) - oder als Teufelszeug verabscheut, weil es zuviel kann. Das ist ein sehr interessantes Projekt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bin da auch sehr gespannt drauf. Bin mit dem Mudita, aber sehr zufrieden.

Liebe Grüße!

Das ist natürlich ein bisschen ein First World Problem/Thema - man zahlt zum Teil relativ viel Geld dafür, dass das Telefon möglichst wenig kann.
Ich habe seit letztem Jahr einen Kontakt im Senegal, genau genommen Süd-Senegal Casamance. Von dort hiess es, daß alles an Geräten unter 4G gar nicht nutzbar wäre weil die Netzbetreiber nichts drunter anbieten. Ich hätte eher das Gegenteil erwartet.

Die deutschen Anbieter wollen 2028 2G abschalten.
Ich gehe davvon aus, daß dies noch deutlich länger dauert, da es für viele Anwendungen noch keine effektive Alternative mit ausreichender Abdeckung gibbt.

Die deutschen Anbieter wollen 2028 2G abschalten.
Ich gehe davvon aus, daß dies noch deutlich länger dauert, da es für viele Anwendungen noch keine effektive Alternative mit ausreichender Abdeckung gibbt.
Das wäre sehr deutsch, aber ich denke nicht, dass es da einen Rückzieher gibt. Das Netz parallel zu betreiben ist teuer und die genutzten Frequenzen werden für 4G/5G frei. Zudem wurde 2G in anderen Ländern schon längst abgeschaltet.

Mein "Standard-Telefonie-Handy" ist ein Nokia E65 und ich habe es im Februar 2008 gekauft. Mit dem telefoniere ich und schleppe es überall mit herum, wenn ich nicht aus irgendwelchen zwingenden Gründen das verdammte Smartphone mitnehmen muss. Wenn das Nokia bis 2028 durchhält, dann kann ich nicht meckern. Das sind dann 20 Jahre täglicher Nutzung es ist wahrscheinlich eines der ältesten Handys hier in D.
Trotzdem hasse ich es, wenn ich es nicht mehr benutzen kann. Weil ich mir dann überlegen muss, wie es weiter geht. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das riesige Smartphone, immer mitzuschleppen. Entweder gibt ein kleines leichtes Notfall-Handy oder ich gehe mal wieder auf die Suche, nach einemmöglichst kleinen und handlichen Smartphone. Ich suche ja kein möglichst "dummes" Handy, sondern in erster Linie etwas kleines, robustes, transportables.

die Suche, nach einem möglichst kleinen und handlichen Smartphone.
Das Thema kannst Du offenbar abharken. Ich selber habe noch das iPhone SE 2017 in Betrieb und ernte bestenfalls Mitleid ob meiner Armut. Spricht man das Thema Größe an, äußern nahezu ausnahmslos alle, dass ein kleines Smartphone unbrauchbar sei. Alle Hersteller haben längst reagiert und die handlichen Geräte vom Markt genommen.

Mal schauen, ob den Chinesen wieder etwas Gescheites einfällt. Alle anderen sind offenbar nicht mehr in der Lage dazu...

Spricht man das Thema Größe an, äußern nahezu ausnahmslos alle, dass ein kleines Smartphone unbrauchbar sei.
Apps werden nun mal für eine bestimmte Displaygröße optimiert und die ist nicht mehr 4 Zoll wie früher.

Ich merke das ja an meinem Razr 40 Ultra. Sicher, man kann viele Apps auch auf dem kleinen 3,6 Zoll Display auf der Außenseite nutzen, aber ist es wirklich komfortabel? Nein.

Moin,

3,5 oder 4 Zoll müssen ja auch nicht mehr sein. Es gab bis vor einer Weile das 13 mini. Das ist ausreichend groß, das Display verteilt sich gut bis zum Rand und hat eine ausreichende Auflösung. Dieses ist auch nicht wesentlich größer als das alte SE. Dafür wurde es ebenfalls vom Markt genommen, wie die SE- Reihe auch. Bei anderen Herstellern als Apple sieht es noch viel finsterer aus.

Moin,

3,5 oder 4 Zoll müssen ja auch nicht mehr sein. Es gab bis vor einer Weile das 13 mini. Das ist ausreichend groß, das Display verteilt sich gut bis zum Rand und hat eine ausreichende Auflösung. Dieses ist auch nicht wesentlich größer als das alte SE. Dafür wurde es ebenfalls vom Markt genommen, wie die SE- Reihe auch. Bei anderen Herstellern als Apple sieht es noch viel finsterer aus.
Ja, mir ist es ein großes Rätsel, wie es sein kann, dass Apple mittlerweile dermaßen viele iPhone-Modelle hat, aber ausgerechnet das iPhone Mini wieder eingestellt hat. Meine Frau hat ein iPhone 12 Mini und weiß gar nicht, was sie machen soll, wenn das demnächst keine Updates mehr bekommt. Mir erschließt sich das ganze logisch auch nicht. Ich habe als Hersteller (zu) viele Smartphone-Modelle, die in allen möglichen Parametern teilweise nur marginale Variationen aufweisen, aber bei dem Parameter schlechthin, der Größe, habe ich nur groß und riesengroß im Angebot. Apple hat ja damals gesagt, dass die Nachfrage nach dem iPhone Mini zu gering gewesen sei. Ich kann es kaum glauben…...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben