Bei meinem CH Anbieter Swisscom ist nur noch LTE aktiv.
Mein geliebtes Lumia 435 (Kacheln: vermisse ich, Super Sprachqualität, recht gutes Display) ist nicht LTE fähig. Nun, zumindest hat mir Swisscom mehrmals SMS verschickt und auf die Abschaltung hingewiesen und mir einen Gutschein in Höhe von SFr 30 beim Einkauf eines neuen Handys ausgestellt.
Da es ein Zweit-Handy ist (für Migros-Mobile, nutzt das Handy Netz, weil ich damit Anrufe auf EU Festnetznummern anstatt für ca. EUR 1/Monate für 3 Rappen/Cents durchführen kann), ist das nicht so dramatisch.
Hab 'mal kurz geschaut, welche Nicht-Tasten 5 Zoll Handys verfügbar sind. Da ist mir das Emporia smart-5mini aufgefallen: dass der Startbildschirm einen grossen Anruf Symbol zeigt, finde ich schon 'mal gut. Somit könnte man es älteren Leuten empfehlen. Auch wenn der aufgerufene Tarif (EUR 200) schon sportlich ist.
Das emporiaSMART.5 mini überzeugt mit schönen Fotos & einfacher Bedienung. Alle Seniorenhandys gibt es bei uns ohne Vertrag. ➤ Klicken!
www.emporiamobile.com
Kann man dieses Emporia auch auf einen Normal Modus umstellen, so dass beispielsweise im playstore apps 'runter geladen werden können?
Wirklich schlimm ist das Nokia 2720 Flip: zwar schön kompakt, aber um ein SMS zu versenden, muss man/frau sich durch diverse Untermenüs quälen. Einer älteren Dame, der das 2720 als seniorengeeignet empfohlen wurde, wollte ich zeigen, wie einfach SMS senden möglich ist (sie hatte sich beklagt, dass das für sie kompliziert sei). Habe da selber (noch mehr) graue Haare bekommen und ihr ein kleines älteres Samsung Smartphone (war glaube ich ein S3 Mini) zur Verfügung gestellt (es gibt/gab einen "Einfach-Modus"). Ist nun leider Geschichte, als kleines gebrauchtes LTE/VoLTE Handy ist z.B. ein Iphone SE 2016 und neuer eine Alternative.