Was machen Technik-Verweigerer nach der 2G-Abschaltung September 2028?

Mich nerven die mega Zoll Größen bei Smartphones, und finde es immer wieder erstaunlich, wie die Leute, die immer größer werdenden Displaygrößen sogar verteidigen, während gleichzeitig der Aufschrei groß ist, wenn das Gerät auch nur 1/10 Millimeter Dicker gemacht wird.

Das ganze ist auch irgendwie lustig, wenn man bedenkt, dass bevor Smartphones kamen, die Hersteller immer versucht hatten die Geräte immer kleiner zu machen. Smartphones sind ja schön und gut, aber ich hätte einfach gerne wieder ein Gerät, dass in eine normal! dimensionierte Hosentasche passt.

Ich sehe gerade Nokia hat mit dem 106 4G und dem 3210 Modelle im Sortiment die auf diese Käuferschicht zielen.
Nicht nur Nokia. Es gibt ziemlich viele Geräte für den Anwendungsfall.
Die Suchbegriffe deiner Wahl sind 'Featurephone' und 'digital Detox'. Die Geräte des ersten Begriffes sind erschwinglich, die des ersten Begriffes meist teuer - vgl auch Haferflocken und Porridge.

Nicht nur Nokia. Es gibt ziemlich viele Geräte für den Anwendungsfall.
Die Suchbegriffe deiner Wahl sind 'Featurephone' und 'digital Detox'. Die Geräte des ersten Begriffes sind erschwinglich, die des ersten Begriffes meist teuer - vgl auch Haferflocken und Porridge.
Baustellen oder Outdoor Handys sind auch meist mehr old School gehalten, dafür aber häufig etwas klobiger.
Plus Punkt: Bei den Geräten kann man meistens noch den Akku heraus nehmen und Tauschen (und laut Werbung bei -30°C unbeschadet mit dem LKW in der Rohöllache drüber fahren);)

Was zudem immer unter den Tisch fällt ist, dass ein Gerät im LTE- Modus nur gut die halbe Akkulaufzeit erzielt, als wenn man es mit 2G betreibt. Aber sch... auf Ressourcen...

Ich glaube, die Größenthematik ist ein Henne-Ei-Problem. Produktmanagementseitig werden Smartphones mit einer gewissen Größe auf den Markt geworfen und mangels Alternative auch gekauft. Meine letzten Geräte waren das Sony Z1 Compact (4,3"), das XZ2 Compact (5") und jetzt das Pixel 6 (6,7"), auch wenn ich weiterhin gerne im Bereich von maximal 5 Zoll geblieben wäre. Dort gibt es aber außer irgendwelchen Chinadingern keine passenden Geräte mehr.
Für viele Leute ist offenbar auch keine Anforderung mehr, dass das Gerät bequem in die Hosentasche passt (Frauen haben es oft eh in der Handtasche, die 'Checker' laufen mit so einem komischen Gucci-Täschchen vor der Brust durch die Gegend oder haben das Telefon eh 24/7 in der Hand:rolleyes:), sonst würden auch die dicken Hüllen mit Platz für Kreditkarten, Fotos usw. keinen so reißenden Absatz finden.

Ich denke, auch die 2G-Abschaltung, wenn sie dann irgendwann kommt, wird der Markt regeln - die alten Geräte funktionieren nicht mehr, entweder man kauft sich ein neues oder man bleibt gezwungenermaßen offline bzw. nicht erreichbar. Allerdings gehe ich davon aus, dass es da schon aufgrund der eCall-Funktion in Pkw (nach aktuellem Stand würden Fahrzeuge, bei denen eCall aufgrund der 2G-Abschaltung nicht mehr funktioniert, bei der HU durchfallen) zu Anpassungen oder Verschiebungen kommen wird.

Es wird gebaut was sich gut verkauft. Kleine Größen verkaufen sich wohl nicht gut genug, daher baut das fast niemand mehr. Dieser Effekt hat kürzlich auch zur Einstellung der besonders dünnen Samsung Modelle geführt, die glaub sogar nicht mal 12 Monate im Verkauf waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

(nach aktuellem Stand würden Fahrzeuge, bei denen eCall aufgrund der 2G-Abschaltung nicht mehr funktioniert, bei der HU durchfallen) zu Anpassungen oder Verschiebungen kommen wird.
Das ist m.W. noch nicht gewiss, da eCall bisher in der HU überhaupt nicht geprüft wird.

Vielleicht muss man da einfach mal mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit.

Irgendwann gabs für den Mainstream halt auch keine Kutschen mehr :P.

Wir haben hier zwei über 90 Jährige in der Familie die mit angepassten Launchern und wenigen voreingestellten Buttons ganz hervorragend mit Touch-Screen Geräten mit haptischen Feedback klarkommen.

Vielleicht muss man da einfach mal mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit.
Bitte mit Humor lesen: vor "der Zeit" hat man noch miteinander geredet und nicht SMSed oder "gehandyed". Mein nettestes Erlebnis waren bisher zwei Kids auf dem Heimweg von der Schule. Nebeneinander - am Smartphone-"Daddeln" - dann von rechts nach links gesprochene Worte: "Hast Du meine SMS gekriegt??".

Das mit der Zeit gehen ist so eine Sache, weil es "mit der Zeit rennen" heißen müßte. Irgendwann ist man es auch mal leid, alle 2-3 Jahren relativ "gutwertiges" Gerät weg zu werfen, um wieder für ein paar Scheine etwas Neues zu benutzen, dessen ach so hochwertige Neuigkeit nicht benötigt wird oder keinen Pfifferling besser als per altem Gerät ist.

Ich vermute mal, daß ein 90jähriger andere Interessen hat, als unbedingt 4/5G Apparate zu benutzen. Ich melde mich mal gezielter dazu, wenn ich es bis dahin geschafft habe ............ :)

Gutes Neues Jahr und fehlerfreie Haptik ......... ;)

Bitte mit Humor lesen: vor "der Zeit" hat man noch miteinander geredet und nicht SMSed oder "gehandyed". Mein nettestes Erlebnis waren bisher zwei Kids auf dem Heimweg von der Schule. Nebeneinander - am Smartphone-"Daddeln" - dann von rechts nach links gesprochene Worte: "Hast Du meine SMS gekriegt??".
Die Busfahrt wo du das gehört hast ist dann aber auch schon 20 Jahre her oder? Bitte auch mit Humor nehmen :). Heutzutage wird da eher auf TikTok ein Comment gedroppt oder so aber bitte nicht zum Reply Guy werden. Ich wage zu bezweifeln das die nach 2000 geborene Generation überhaupt bewusst SMS geschrieben hat. WhatsApp war zu der Zeit 2015 schon der Quasi-Standard und bereits über ein Jahr an Meta damals noch Facebook verkauft.

Ne klar ich versteh deinen Ansatz man muss / kann viel hinterfragen und drüber nachdenken. Aber es gibt auch den Begriff "overthinking". Führt zu keinen Lösungen mehr. Pixel oder Samsung Geräte erhalten seit 22/23 ab Release bis 7 Jahre Android / Sicherheitsupdates. Wenn man also vernünftig kauft kommt man mit einem Gerät durchaus weit über 2-3 Jahre. China-Geräte sind hier meist eher uninteressant es seidenn man plant z.B. Nutzung mit Alternativ-OSen wie Lineage. Mein Pixel 6 Pro ist z.b. aus 2021 und noch regulär bis Oktober diesen Jahres in den Sicherheitsupdates.

Zuletzt bearbeitet:
Die Busfahrt wo du das gehört hast ist dann aber auch schon 20 Jahre her oder? Bitte auch mit Humor nehmen :). Heutzutage wird da eher auf TikTok ein Comment gedroppt oder so aber bitte nicht zum Reply Guy werden. Ich wage zu bezweifeln das die nach 2000 geborene Generation überhaupt bewusst SMS geschrieben hat. WhatsApp war zu der Zeit 2015 schon der Quasi-Standard und bereits über ein Jahr an Meta damals noch Facebook verkauft.
Na ja, ist "SMS" nicht ein Synonym für "Nachricht"? Ich jedenfalls kann mich albert66's Beobachtungen voll und ganz anschließen. Und dieses "mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit" heißt ja nichts anderes, dass jeder sich ändernde Zeitgeist automatisch auch gut und richtig ist, quasi Veränderung als Selbstzweck, was sachlich nicht grade ein starkes Argument darstellt. Aber auch bei mir: Bitte mit Humor nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist "SMS" nicht ein Synonym für "Nachricht"? Ich jedenfalls kann mich alber66s Beobachtungen voll und ganz anschließen.
Nein absolut nicht mehr als Synonym gebräuchlich. Texten, chatten, DM schicken oder snappen oder snap geht für Whatsapp oder TikTok-DMs oder Snapchat.

Ich beziehe mich auf 16 Jährige Jugendliche :(.

Da wird natürlich ein Schuh draus. Ich bezog mich auf das von ihm angeführte "die gehörte Äußerung" von "Kids" "hast du meine SMS gekriegt" wo ich aufgrund persönlicher Betroffenheit sicher sagen kann dies ist nicht in den letzten Jahren passiert.

Bin selber 40+, die hiesigen Nachkommen sind aktuell ~ 16j.

Die Busfahrt wo du das gehört hast ist dann aber auch schon 20 Jahre her oder? Bitte auch mit Humor nehmen :).
Nee, das ist ziemlich aktuell, 2024/25 Buchführung mache ich da nicht. Hier gibt es noch Kids, die zu Fuß gehen. Die erwähnten Mädels waren etwa 10/11 Jahr alt. Normalweise gackern die in Gruppen auf dem Heimweg wie ein Hühnerhof. Wir wohnen 3 Häuser von der Schule weg. Hier auf dem Land als Schulweganlieger: Schulbus, Elterntaxi, Begleitschutz und doch noch ein paar selbstständige Kids. Ich war im Vorgarten. Ditto auch Zuhörer bei "Freisprechanweisungen" der Abholerinnen: "Das Paket stellen Sie einfach vor die Haustür". Ich war etwas verdeckt und habe laut geantwortet: "Vor meiner Haustür wird nichts abgestellt". Ziemlich erschrockene "Vollbremsung" und Rundumsuche :-) . Freisprechen scheint der Normalfall in der Öffentlichkeit zu sein........

Ich bin nicht fit in aktueller Kid-Sprache, höre aber (noch) recht gut :-) , da ging es um beiderseitige SMS im Nebeneinanderlaufen. Es ist auch manchmal schon irgendwie interessant, wenn selbst 4.Klässler Buben von Mutti zur Schule gebracht werden. Das wäre zu meiner Zeit wirklich katastrophal angekommen............... haben wir selbst bei unserer Tochter nicht gemacht (Nachtrag: wir haben Nachbarschaft mit 100m Schulweg, die noch Begleitschutz praktizieren, ohne Kreuzungen o.ä. )

Lassen wir es gut sein. Nachdem es in anderen Ländern schon abgeteilte Gehwege für Handy-Telefonierer gibt............. Ich weiß, daß sich die Zeiten laufend ändern .............. auch 2026 noch........... (vielleicht dann gestaffelt für 2G und 4/5G getrennt, *duck*)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo ich aufgrund persönlicher Betroffenheit sicher sagen kann dies ist nicht in den letzten Jahren passiert.
Sorry, aber s.o. maximal 3 Jahre, mehr lege ich nicht drauf :-) . Du darfst bei Üxx schon drauf legen, aber noch U100 ohne Hörgerät :-) ...........

Zuletzt bearbeitet:
Einen der Vorteile am älterwerden sehe ich übrigens darin, das man nicht mehr mit dem Neuesten, Teuersten und Bestem angeben muss. Egal ob es um Elektronik oder Autos usw., kann man einfach das nehmen, was für einen selbst das sinnvollste ist. Und ein Mensch wie ich, der braucht ein kleines handliches und praktisches Notfalltelefon, wenn er bei Spazierengängen oder beim Einkaufen verunfallt. Und kein großes, teures, klobiges Gerät. Und wenn ich beim Unfall eines Menschen der Smartphone-Generation vorbeikommen sollte, kann ich dem ja notfalls bei der ungewohnten Tätigkeit des Telefonieres helfen ;)

Das ist kein Argument.

Das wäre nur ein Gewinn, wenn 4G/5G auf diesen Frequenzen die gleiche Reichweite wie zuvor 2G haben.
Exakt!
Apps werden nun mal für eine bestimmte Displaygröße optimiert und die ist nicht mehr 4 Zoll wie früher.

Ich merke das ja an meinem Razr 40 Ultra. Sicher, man kann viele Apps auch auf dem kleinen 3,6 Zoll Display auf der Außenseite nutzen, aber ist es wirklich komfortabel? Nein.
Eine ziemlich kleine Bildschirmgröße wäre bei entsprechend hoher Auflösung und (im Nahbereich) guten Augen auch kein Problem.

Freisprechen scheint der Normalfall in der Öffentlichkeit zu sein........
:) Ja, exakt! Das Freisprechen in der Öffentlichkeit. Eines meiner absoluten Lieblingsthemen! Wobei das nicht mal mehr auf die junge Generation beschränkt ist. In München stehen sie neben dir an der Ampel und halten so komisch schief ihr Smartphone vor den Mund und man muss sich diesen Quatsch aus dem Leben dieser Menschen unfreiwillig anhören. Mittlerweile bin ich ja in die Berge gezogen. Hier ist aber auch nicht besser. Hier laufen sie mit ihren Handys vor dem Mund labernd den Berg hoch. Auch die Ü50-Generation. Und noch besser: Sie haben ihre Steckkies in den Ohren, jetzt im Winter sogar noch unter der Mütze versteckt, sodass man überhaupt nicht mehr weiß, ob sie grad gegrüßt haben oder nur mit wem anderen reden! Für mich ist das öffentliche Leben teilweise zur Realsatire verkommen.

Zuletzt bearbeitet:
meine Wenigkeit als Angehöriger der Ü50-Generation
deren Angehöriger auch ich bin (nicht mehr allzu lange, dann verlasse ich die Generation schon wieder) und SMS gleichbedeutend mit Nachricht zu meinen ist bei mir jetzt aber auch schon wieder gut 15 - 20 Jahre her. 🙄

Um noch mal auf den Ursprungspost zurückzukommen:
Einige Leute in meinem Umfeld nutzen weiterhin uralte Bar-Telefone von vor 25 Jahren und wollen da auch in Zukunft nicht von weg. ...
Warum wollen die davon nicht weg?

Wenn die Features dieses Netzes wichtig sind: tja.
Wenn die Features dieser alten Telefone wichtig sind: da lassen sich Alternativen finden.
Auch heute gibt es noch Pferdekutschen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben