Welche DNS-Server nutzt ihr?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hatte heute Abend nicht viel zu tun und bin durch Zufall auf das Thema "DNS-Server" gestoßen und kleben geblieben.

Um die DNS-Server zu testen, habe ich 2 Tools gefunden:

namebench

DNS Benchmark

...wobei mich Letzteres mehr überzeugt hat. (Bei DNS Benchmark sind jedoch keine regionalen DNS-Server vorhanden, die muss man manuell zufügen.)

Auf der Seite von GRC^ (DNS Benschmark) gibt es auch einen Test, um die Sicherheit seiner verwendeten DNS-Server zu testen, was ich sehr gut finde.

Als Provider habe ich Vodafone. Zuvor hatte ich die IP des Routers als primären DNS eingetragen, was dann wohl zur Folge hatte, dass (automatisch) ein Arcor-DNS gewählt wurde.

Laut Tests und Kommentaren im Internet, sind ja die Google-DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) immer ziemlich vorne mit dabei. Jedoch haben die beim o.g. Sicherheitstest bei mir kein verwertbares Ergebnis geliefert und dann war mir das zu unsicher.

Nachdem ich einige regionale DNS aus dem Ergebnis von namebench^ zugefügt hatte, war ein Arcor-DNS (195.50.140.252) und einer von UUNet (193.101.111.20) ähnlich schnell wie die von Google und haben im Sicherheitstest "Excellent" und "Moderate" abgeschnitten.

Wollte jetzt mal in die Runde fragen, welche DNS-Server ihr so verwendet bzw. nach welchen Kriterien ihr sie auswählt?

Freue mich über Tipps.

ole258

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze kein DNS sondern auschließlich /etc/hosts. Sicherer geht's nicht :cool:.

Ist gar nicht nötig, das geht noch problemlos von Hand zu pflegen. Im wesentlichen hab ich da nur 85.214.120.42 sowie 85.214.249.108 drin stehen :).

lass mich raten: Die Rechnernamen sind asket-1 und asket-2 ? :D

Tja, genau da ist noch ein geringfügiges Problem. Mein Skript für's Reverse Lookup hakt noch, daher hab ich die tatsächlichen Namen noch nicht herausbekommen können.

Ich habe mir mit Unbound einen eigenen DNS Server auf meinem Hetzner Rootserver aufgesetzt. Laut Benchmark scheint die Performance da recht recht gut zu sein. Falls den jemand verwenden möchte, dann einfach 188.40.95.236 benutzen ;)

Ich hatte in den letzten 20 Jahren noch keinen Grund einen anderen DNS-Server zu verwenden als den/die vom jeweiligen Provider vergegebenen/vorgeschlagenen.

Ein Grund den DNS-Server zu wechseln: Manche Provider (z.B. die Telekom) leiten Anfragen auf eigene Fehlerseiten (inkl. Werbung an) um, wenn eine Adresse nicht aufgelöst werden kann. Bei einer (sehr) langsamen Internetverbindung oder wenn nach Volumen abgerechnet wird, ist mir eine einfache Fehlermeldung lieber, weil's schneller geht.

Ich habe eine Zeit lang die Google-DNS-Server genutzt, konnte aber (subjektiv) keinen wirklichen Geschwindigkeitszuwachs feststellen.

Probleme mit DNS-Servern habe ich mal gehabt, als die Telekom einen großen DNS-Server abgeschaltet hat und dieser hartcodiert in der Firmware meines Routers eingetragen war. Das war nervig... Ist aber schon einige Jahre her, danach habe ich die automatisch zugewiesenen DNS-Server vom Anbieter genutzt. Derzeit nutze ich immer 8.8.8.8 und 8.8.4.4., aber 'nen Grund dafür gibts eigentlich nicht. Eine Veränderung kann ich auch nicht wirklich feststellen, was die Geschwindigkeit angeht. Und ich habe derzeit auch Probleme, dass eine Domain davon nicht aufgelöst werden kann. Sobald ich andere DNS nutze, geht der Zugriff auf diese Domain. Wer es mal ausprobieren möchte: http://transportmaps.free.fr/ ist die Domain, wird von der Android-App "Öffi" benutzt.

Also bei einigen Beiträgen hier, verstehe ich nur Bahnhof:cool::D

Ich hatte in den letzten 20 Jahren noch keinen Grund einen anderen DNS-Server zu verwenden als den/die vom jeweiligen Provider vergegebenen/vorgeschlagenen.

"Grund" ist natürlich so eine Sache...ist halt wie so manches, was man macht - eine Optimierungs-Spielerei.

Je nach dem, wie gut oder schlecht der vom Provider vorgegebene DNS ist, kann man aber ggf. schon einen Vorteil bemerken, indem der Seitenaufbau etwas zügiger läuft.

Der Sicherheitsaspekt wäre für mich auch ein Grund, den DNS-Server zu wechseln.

Ein Grund den DNS-Server zu wechseln: Manche Provider (z.B. die Telekom) leiten Anfragen auf eigene Fehlerseiten (inkl. Werbung an) um, wenn eine Adresse nicht aufgelöst werden kann. Bei einer (sehr) langsamen Internetverbindung oder wenn nach Volumen abgerechnet wird, ist mir eine einfache Fehlermeldung lieber, weil's schneller geht.
.

Der fairness halber: Man kann das auch bei der Telekom abschalten. Man muß sich nur auf deren Website mit seinen Nutzerdaten einloggen. Zur Not könnte man deren Server auch manuell eintragen.

@Topic: Ich glaube nicht, daß man wirkliche Geschwindigkeitsvorteile erzielen kann. Wer sicherheitsbewußt ist verwendet natürlich den Server vom CCC oder seinen eigenen, aber das wurde ja alles bereits gesagt.

@Topic: Ich glaube nicht, daß man wirkliche Geschwindigkeitsvorteile erzielen kann.

Gut - man darf sich den Unterschied natürlich nicht so vorstellen wie 56K auf 6000kBit, aber Versuch macht kluch;)

Wer sicherheitsbewußt ist verwendet natürlich den Server vom CCC

Sorry, ich bin da nicht so EXTREM im Thema: Wer oder was ist "CCC"?

oder seinen eigenen

Meinst Du jetzt den, vom Provider oder einen selbst "gebastelten"?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben