X6x Tablet Welche Netzteile passen ans X61 Tablet?

Spargel

New member
Themenstarter
Hallo liebe Experten,

das Netzteil meines X61t nervt mich gelegentlich mit einem leisen Fiepen. (Es fiept immer, wenn das TP im Standby ist, es nervt mich aber nur in ruhiger Umgebung.) Ich spiele mit dem Gedanken eines Austauschs. Nun ist die Frage: Passt jedes IBM/Lenovo-Netzteil mit 20V und 3,25A? Meines hat die FRU 92P1212, es scheint aber noch unzählige weitere mit den gleichen Leistungsdaten, aber anderen Nummern zu geben. Worin unterscheiden sie sich? Am Stecker? Kann man das so pauschal sagen? Ist vielleicht nur die Nummer je nach dem zugehörigen ThinkPad unterschiedlich, der Inhalt aber gleich? Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht?

Vielen Dank und Grüße,
Thomas

Netzteil geht jedes mit 20V und passendem Stecker, egal ob 65W oder 90W. Ich würde originale bevorzugen, die Nachbauten fiepen manchmal und die Netzkabel sind meist ein Witz (viel zu dünne Adern, die schnell brechen).

Ich suche grad selber Netzteile zusammen, da kann man ja eins mehr bestellen und eine übergabe in Dresden machen.
Bei Interesse schick mir ne PN.

MfG, Sebastian

Hi Thomas,

die 65W & 90W Netzteile unterscheiden sich äußerlich lediglich dadurch dass auf der Oberseite der Lenovo Schriftzug mit den Revisionsnummern ständig verändert worden ist.
Die aktuellen Revisionen sind bei mir noch nicht durch Fiepen aufgefallen. (Bjhr.: 2011-heute)
Im Moment habe ich zwei Fiepser zu Hause 90W, frühe Revision Baujahr 2007, der lenovo Schriftzug ist grau klein aufgedruckt.
Das X61t kann mit 65W / 90W / 90W Reisenetzteil betrieben werden. Das Reisenetzteil gibt es in zwei Revisionen, die erste war recht klobig die aktuellere ab Ende 2010 ist sehr kompakt und empfehlenswert.

Sind die Stecker alle einheitlich? Oder hat da jedes Modell einen anderen? Das Netzteil von meinem 600E hat einen anderen Stecker, aber auch nur 16V, insofern ist das logisch. Lässt sich anhand der FRU erkennen, wie alt das Netzteil ist?

Meines ist vom August 2008, der Lenovo-Schriftzug ist eingeprägt.

Da es nicht eilt, werde ich sehen, ob ich irgendwann mal günstig zu einem Netzteil komme. 40 Euro oder so, was die zum Teil kosten, gebe ich nicht aus, das wäre es mir nicht wert. Wenn ich nicht auf ein bestimmtes Modell achten muss, sondern flexibel sein kann, wird es billiger. ;-)

Vielen Dank erst einmal, Grüße,
Thomas

Wozu warten und in die Ferne schweifen : http://thinkspot.de/netzteil-90w/ . Die € 22 sind dann doch nervenschonend angelegt. Übrigens kannst Du alle Netzteile mit dem grauen 20V Stecker verwenden,egal welche Wattzahl.

Gruss Uwe

Gut, danke. Ich habe auch schon ein gleichlautendes Angebot mit Anti-Fiep-Garantie aus dem Forum erhalten, muss ich mir noch überlegen. Mir ging es erstmal darum, ob alle 20V-ThinkPad-Netzteile passen. :-) Grüße, Thomas

Gibt es eigentlich für x6* passende Netzteile auch mit abgewinkeltem Stecker (so wie an den 40 Watt-Netzteilen für Ideapad)? ... würde die Lebensdauer des Kabels und den Arbeitskomfort am Tablet doch ungemein erhöhen ...

Nein solche Netzteile gibt es nicht, wobei ich mal einen Winkelsteckeradapter gesehen habe, hier im Forum auf ebay verlinkt.
Leider sind solche Lösungen eher minderer Qualität.

Gibt es eigentlich für x6* passende Netzteile auch mit abgewinkeltem Stecker
Ich hatte mir vor Jahren mal diesen hier http://www.ebay.de/itm/250763919097
besorgt. Der werkelt an meinem Travelnetzteil bisher sehr zuverlässig.
Das Problem beim Reisenetzteil ist nämlich, dass durch die ganzen Adapter ca 7cm Adapter plus Kabel hinten geradewegs an der Netzteilbuchse des Gerätes hängen würden.
Durch diesen Winkeladapter kann man dann das ohne Gewalt an der Buchse befestigen, weil der Rattenschwanz auf dem Tisch aufliegt

Danke laptopheaven, genau so etwas wie im ebaylink wäre die Lösung, aber ca. 12,- Euro für so ein Steckerteilchen auszugeben ... ist mir zu viel dafür.
Da such ich noch ein bisschen, vielleicht gibts das ja auch hierzulande?!:rolleyes:

UltraSlim Netzteil kaufen. Das gibt es auch direkt mit abgewinkeltem Stecker.

Hallo Uwe, hab ich auch schon festgestellt. :facepalm: Wird Zeit, dass der Chinamann den potentiellen Markt erkennt ...
Solange bastel' ich mir selbst eine Lösung zurecht. Was das Ultraslim-Netzteil angeht, da habe ich auf allen verfügbaren Abbildungen nur gerade Steckverbindungen gesehen. Falls jemand eins hat, an das die verschiedenen Steckeraufsätze gewinkelt angebracht werden können: bitte melden, und am liebsten auch ein Bild zeigen!
Grüße, Susanne :rolleyes:

Hat es einen Grund, dass IBM/Lenovo so hartnäckig am geraden Stecker festhält und zudem keinerlei Alternative anbietet? Der gerade Stecker hat meines Erachtens nur Sinn, wenn die Buchse an der Geräterückseite ist. Immerhin ist ein Vorteil, dass der Stecker heraus geht und nichts abbricht, wenn man am Kabel zieht, aber auch nur so lange, wie der Zug gerade erfolgt. Sobald das Kabel schräg belastet wird - Ende. Am Preis kann es auch nicht liegen, andere Hersteller setzen an weitaus günstigeren Geräten auch abgewinkelte Stecker ein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben