Falls mir als Eigentümer eines Samsung Galaxy S weiteres Schönreden erlaubt ist:
Ich finde die Kamera für ein Handy absolut in Ordnung (ich fotografiere sonst mit einer Nikon Spiegelreflex) und die Videofunktion sogar
erstaunlich gut.
Das Gehäuse ist sehr dünn, Spaltmaße sind bei meinem Exemplar sehr gut. Die Qualitätsanmutung ist durch den verbauten Kunststoff natürlich weniger toll als bei Handys mit gummierten Oberflächen oder gar Alu. Dafür ist das SGS so leicht, dass es in der Hosentasche nicht stört. Es wirkt sicher nicht minderwertig auf mich.
Die Rückseite war mir aber zu glatt. Darum habe ich mir diese wirklich tolle Rückschale gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110563637842&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Nachteile gegenüber anderen Android-Smartphones:
- zunehmend mehr Exemplare werden ohne funktionierende 3-Knopf-Rettungskombo verkauft. D.h. man kann das Gerät beim Starten nicht durch eine Tastenkombination in den Downloadmodus versetzen, um z.B. ein verpatztes Firmwareupdate zu heilen.
- Der Firmwaresupport durch Samsung ist schleppend. Das Update auf die neuere Androidversion "Froyo" kommt erst in den nächsten Tagen und damit um Wochen später als bei der Konkurrenz.
- Die aktuelle Firmware lagt mit der Zeit. D.h. es kommt zu kurzen Wartepausen. Hauptgrund ist das von Samsung verwendete nicht optimale Filesystem.
Vielleicht bringt Froyo hier Abhilfe. Bisher habe ich mir mit einem Lagfix beholfen, der das Dateisystem auf EXT2 konvertierte.
Vorteile im Vergleich zu anderen Android-Smartphones:
- Display, Funktionsumfang, Leistung der Hardware (die in den kommenden Monaten durch SWW-Updates erst ausgereizt werden wird)
- aktive Entwicklercommunity im Forum bei xda-developers (wobei htc hier sicher einen Vorsprung hat)
Vorteile im Vergleich zu meinem iPhone 3G:
- Geschwindigkeit, Radiofunktion, leicht wechselbarer Akku (!), Widgets, Backup des
kompletten Telefons leicht möglich.
- günstige Erweiterbarkeit durch Micro-SD-Karten, Displaygröße und Qualität, Dolphin-Webbrowser (unterstützt sogar Gesten)
- später mit Froyo: Flash-Support
- kein dummes iTunes
- wird unter Win als Wechseldatenträger erkannt -> drag and drop der Dateien aus dem Win-Explorer möglich.
Mit dem aktuellen Softwarestand würde ich das SGS eher technikverliebten Freunden empfehlen als z.B. meiner Freundin.