Windows 7 Beta

digitalfrost

New member
Themenstarter
Registriert
6 Feb. 2006
Beiträge
258
Hat schon jemand Windows 7 auf dem Thinkpad ausprobiert? Da die neue Beta relativ vielversprechend aussieht könnte ich mir vorstellen meine bisherige XP Installation zu plätten und Windows 7 mal auszuprobieren.
Mich würde insbesondere interessieren wie die ThinkVantage Software unter 7 funktioniert, theoretisch sollte sie ja laufen da wir es im Grunde auch nur mit einem aufgebohrten Vista zu tun haben.
Gibt es schon Erfahrungsberichte?
 
Hogan to the rescue! :D

Haste evtl. auch ne Alternative fuer Virtual Clone Drive, die diese Probleme nicht verursacht?
 
[quote='JayTeKay',index.php?page=Thread&postID=545978#post545978]Hogan to the rescue! :D

Haste evtl. auch ne Alternative fuer Virtual Clone Drive, die diese Probleme nicht verursacht?[/quote]

:D jaja... Ne, habe leider noch keine Alternative gefunden. Genauso macht der Cisco VPN Pendant von Shrewsoft unter W7 x64 Probleme - im Gegensatz zu Vista x64. Am Ball bleiben...

LG Hogan
 
moinmoin,
als virtuelles Laufwerk und zum Erstellen von ISO-Dateien etc. nutze ich UltraISO. find das mit dem virtuellen Laufwerk zwar nicht so optimal gelöst (Programm starten -> F6 (Als virtuelles Laufwerk laden) -> Datei auswählen und auf "Laden" klicken, zum Demounten wieder das Prog. starten, F6 und Entladen drücken. Da fand ich z.B. Daemon Tools simpler gelöst mit dem Tray-Icon...) , aber es funktioniert problemlos.
Brennen kann man damit übrigens auch :thumbsup:

hier gibt es (leider) nur eine Trial-Version zum Download (chip.de).

offizielle Seite:
http://www.ezbsystems.com/ultraiso/history.htm

ich bin damit rundum zufrieden.
 
Hallo,

danke für den Tipp mit Virtual Clone Drive als Fehlerursache, da wär ich nie drauf gekommen da Fehler mit den Laufwerkszugriffen (z.B. im Speichern Dialog) oder dem Herunterfahren nur nach einem Stantby auftraten und auch der Ruhezustand nur manchmal funktionierte.

Nachdem ich jetzt Virtual Clone Drive deinstalliert hatte, hab ich mal Virtual CD getestet und das scheint soweit fehlerfrei zu funktionieren.

Grüße Torsten

edit: hab doch noch nen Nachteil gefunden, mein X60t braucht mit Virtual CD 2 Watt mehr im Leerlauf (mit VCD ca. 9,5 Watt ohne ca. 7,5 Watt und unter Vista warn es knapp unter 6,5 Watt)
 
Windows 7 32bit und nochmal Fingerprint Sensor

Hallo Leute,

bin jetzt auch auf den Win7 Zug aufgesprungen und bisher sehr angetan davon. Ich hab es auf einem T60p laufen.
Mein einzig verbleibendes "Problem" ist noch der Fingerprint Sensor.
Hab nach dem Lesen des Threads hier die etwas ältere Version 5.8.2.4462 der Fingerprint Software installiert. Der Treiber scheint auch zu funktionieren, nach dem Rebooten konnte ich auch meine Finger registrieren ;-)
Nun aber, läßt sich Thinkvantage Fingerprint Software nicht mehr starten, passiert einfach nix. Des Weiteren kann ich mich auch nicht per Finger Authentifizierung einloggen, am Login Bildschirm hat sich auch nichts geändert.
Hat irgendwer hier den Fingerprint Sensor + die Software zuverlässig zum Laufen gebracht? Oder sollte ich doch eher die Windows 7 beta Software direkt von Authentec nehmen? Wenn die zuverlässig läuft kann ich auch damit leben .....

Danke schon mal,

boba
 
Hi,

bei mir (64 Bit) lässt sich die FingerPrint Software auch nicht von Hand starten, sie läuft aber wenn ich sie im Autostart lasse.
Also hab bei mir erst alles wie gewünscht eingestellt, und erst dann das Häkchen bei "mit Windows starten" (oder wie es auch immer hieß) entfernt.


Grüße Torsten
 
[quote='glocke83',index.php?page=Thread&postID=547029#post547029]Hi,

bei mir (64 Bit) lässt sich die FingerPrint Software auch nicht von Hand starten, sie läuft aber wenn ich sie im Autostart lasse.
Also hab bei mir erst alles wie gewünscht eingestellt, und erst dann das Häkchen bei "mit Windows starten" (oder wie es auch immer hieß) entfernt.


Grüße Torsten[/quote]Hi,

ja prinzipiell bin ich ja auch so weit. Nur bindet sich die Software auch bei dir in den Login ein? Kannst du dich per Fingerprint einloggen? Klappt bei mir nicht.

boba
 
Hi,

ja bei mir funktioniert auch die Anmeldung per Fingerprint, es ging aber erst nachdem ich es in der Software aktiviert hatte.

Grüße Torsten
 
Windows 7 32bit Fingerprint Sensor Howto

So, nach einigen Tests hab ich jetzt ne relativ zuverlässige Installationsmethode für die Thinkvantage Fingerprint Sensor Soft unter Windows 7 (Build 7057, sollte wohl aber auch mit älteren Builds gehn), kann es nur mit 32bit testen, vielleicht will ja ma wer unter 64bit schauen:

- Version 5.8.2.4462 für XP/Vista 32bit wie gewohnt installieren, sollte ohne Fehlermeldungen ablaufen
- Danach rebooten, der Biometric Sensor sollte im Device Manager ordnungsgemäß erkannt und installiert sein
- Thinkvantage Fingerprint Software sollte automatisch starten und zum Fingerprint enrollen auffordern
- Der Haken zum Autostart der Software kann dann auch beruhigt entfernt werden
- Finger enrollen oder was man auch immer machen will :-)
- So, nun versucht man aus dem Startmenu "Thinkvantage Fingerprint Software" zu starten und stell fest, dass das nicht geht, bzw. ein Fehler erscheint
- Im Startmenu den Shortcut zu Fingerprint Software "bearbeiten", Rechts-Click und Properties/Eigentschaften wählen. Im Target/Ziel Feld den Shortcut ändern auf "C:\Program Files\ThinkVantage Fingerprint Software\ctlcntrx.exe" statt ".....\ctlcntr.exe". Keine Ahnung was der Unterschied zwischen den beiden exe Files ist, jedoch startet die mit dem "x" hinten problemlos unter Win7 :-)

Hoffe das klappt bei euch genauso wie bei mir, ich kann über den geändertetn Shortcut nun die Fingerprint Software starten und wie gewohnt nutzen. Einbindung in den Logon Screen hat auch funktioniert, muss natürlich in den Optionen der Fingerprint Software wie immer aktiviert werden.

bye

boba
 
Leistungsindexberechnung nicht möglich

Ich hab nen Problem mit der Beta.

Mein System: T43, SXGA, intel Grafik, 1,5GB, 1,7GHz@2,26GHz (Pinmod), alle Windows Updates.



Wenn ich eine Leistungsindexberechnung durchführen will friert das System bei Media-Decodierungsleistung ein und muss hard resettet werden.

Wenn ich mit dem Media Player ne avi abspielen will das Gleiche. mp3 laufen.

Dieser Fehler ist reproduzierbar. Ich weiß nicht weiter.
 
Also ich hab mit Build 7057 weder Probleme mit dem Performance Index Test noch mit dem Abspielen von .avis im Media Player. Läuft hier alles super.

boba
 
Ich hab Build 7000. Aber mit allen updates müsste es doch das Gleiche sein, oder?
 
nein, vermutlich nicht.
ich glaub auch nicht, dass es den Build frei zum DL gab... Anfang April kommt der Release Candidate, und vermutlich auch frei zum DL.
 
Nein, den gab es nicht frei zum Download, wüßte aber nicht wirklich was dich das interessieren müßte.

Zum Thema .avi und media encoding ist das aber mit Sicherheit auch kein bekannter Fehler in der offiziellen Beta. Da hätte man schon mehr drüber gelesen. Das muss an deiner Installation/Hardware liegen.

boba
 
Hab ich auch schon gedacht, weil im System wird die CPU als Intel Pentium M 1,7GHz (1,7GHZ) angegeben, läuft aber definitiv auf 2,26GHz.

Vielleicht verursacht dieser Widerspruch dem Fehler.
 
[quote='boba23',index.php?page=Thread&postID=551138#post551138]Nein, den gab es nicht frei zum Download, wüßte aber nicht wirklich was dich das interessieren müßte.
[/quote]

wo steht das es mich interessiert?
wenn es aber so wäre hätte man ihm nen Link geben können und gut, so geht das aber nicht -.-

CPU-Z sagt auch 2.26GHz?
die taktet ja normal im Wondows-Betrieb auf 800MHz runter.
Der Leistungsindex geht auf meinem T61 auch nicht (allerdings nur eine Fehlermeldung, kein Freeze), auf dem Desktop-Rechner problemlos. hab auch noch nie was von dem Fehler gehört.. welchen Grafiktreiber verwendest du?
 
ich hab hier ein änhliches problem mit win 7 und dem intel 915gm gehabt. leistungsindex,avi abspielen ( vollbild ) und flash ( vollbild ) führt zu reproduzierbarem einfrieren.
dies passiert, wenn man den treiber der graka installiert ( es gibt ja nur den xp-treiber, da intel für die 915 keinen vista treiber bereitstellt ).
sowohl das lenovo system update, als auch windows update schlagen einem diesen treiber vor.

deinstalliert bzw deaktiviert man aber den treiber, treten oben besagte fehler nicht auf.
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=551144#post551144]Hab ich auch schon gedacht, weil im System wird die CPU als Intel Pentium M 1,7GHz (1,7GHZ) angegeben, läuft aber definitiv auf 2,26GHz.

Vielleicht verursacht dieser Widerspruch dem Fehler.[/quote]Also hier auf meinem T60p wird die T7400 CPU auch als solche erkannt, für die Mobility Fire GL 5200 nutze ich den ATI Treiber von Windows Update. Hab also keine Treiber installiert, außer dem Thinkvantage Fingerprint Sensor.

boba
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben