Windows 7 Beta

digitalfrost

New member
Themenstarter
Hat schon jemand Windows 7 auf dem Thinkpad ausprobiert? Da die neue Beta relativ vielversprechend aussieht könnte ich mir vorstellen meine bisherige XP Installation zu plätten und Windows 7 mal auszuprobieren.
Mich würde insbesondere interessieren wie die ThinkVantage Software unter 7 funktioniert, theoretisch sollte sie ja laufen da wir es im Grunde auch nur mit einem aufgebohrten Vista zu tun haben.
Gibt es schon Erfahrungsberichte?

Muss ich bei einem Umstieg extra Treiber beispielsweise fürs WLAN laden oder wird das automatisch erkannt? Und kann jemand sagen, wie beispielsweise Office (MS 2007) mit Win7 zusammenarbeitet?

[quote='black_velvet',index.php?page=Thread&postID=551395#post551395]Muss ich bei einem Umstieg extra Treiber beispielsweise fürs WLAN laden oder wird das automatisch erkannt? Und kann jemand sagen, wie beispielsweise Office (MS 2007) mit Win7 zusammenarbeitet?[/quote]Ich würde sagen, das mit den Treibern kommt auf deine Hardware an. Ich hab eine relativ neue Intel WiFi Link 5100 abgn drin, die hat er problemlos direkt beim Setup erkannt.
Office 2007 wollt ich die Tage mal installieren, erwarte da aber keine Probleme.

boba

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=551158#post551158]CPU-Z sagt auch 2.26GHz?
die taktet ja normal im Wondows-Betrieb auf 800MHz runter.
Der Leistungsindex geht auf meinem T61 auch nicht (allerdings nur eine Fehlermeldung, kein Freeze), auf dem Desktop-Rechner problemlos. hab auch noch nie was von dem Fehler gehört.. welchen Grafiktreiber verwendest du?[/quote]

Ich hab jetzt den standart VGA Treiber genommen und tatsächlich lief die Indexberechnung durch. Sieht natürlich bescheiden aus im Grafik Bereich.

Anhang anzeigen 13302 Anhang anzeigen 13304

Anhänge

• Inde.jpg
    Inde.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 30
  • Desk.jpg
    Desk.jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 46
das mit dem falsch erkannten Prozessor hab ich noch nie gesehen ?(
normalerweise wird das doch vom Bios ausgelesen, da mal ein Update gemacht?

was für eine Grafikkarte ist denn verbaut? also auf dem T61 mit NVidia NVS 140m nutze ich die letzten Beta-Treiber von NVidia für Windows 7.
in meinem Desktop werkelt eine ATI 4870, da habe ich die aktuellen ATI Catalyst Treiber für Vista (64bit) installiert da diese doch deutlich mehr Leistung bringen als die ATI-Beta Treiber für Win7. beides läuft problemlos.

EDIT:
T61:

Desktop:

beim T61 kann ich auch eine Stunde warten, da tut sich nix. beim Desktop problemlos.

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=551453#post551453]das mit dem falsch erkannten Prozessor hab ich noch nie gesehen ?(

was für eine Grafikkarte ist denn verbaut? also auf dem T61 mit NVidia NVS 140m nutze ich die letzten Beta-Treiber von NVidia für Windows 7.
in meinem Desktop werkelt eine ATI 4870, da habe ich die aktuellen ATI Catalyst Treiber für Vista (64bit) installiert da diese doch deutlich mehr Leistung bringen als die ATI-Beta Treiber für Win7. beides läuft problemlos.[/quote]In Sachen Ati kommt mit Cat 9.3 diese Woche eh offizieller Windows 7 support ...

boba

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=551453#post551453]das mit dem falsch erkannten Prozessor hab ich noch nie gesehen ?(

in meinem Desktop werkelt eine ATI 4870, da habe ich die aktuellen ATI Catalyst Treiber für Vista (64bit) installiert da diese doch deutlich mehr Leistung bringen als die ATI-Beta Treiber für Win7. beides läuft problemlos.[/quote]Der Prozessor wird ja vom Bios richtig ausgelesen. Es ist ein Pentium M735 (1,7GHz), ich habe ihn per Pin-Mod auf 2,26GHz getaktet.
Grafik ist die Intel 915GM, die im T43 verbaut ist. Die wurde vor Vista entwickelt. Ist zwar DirektX 9 fähig, aber nicht WDDM. Dadurch gibts auch kein Aero und Glass. :(

DOWNLOAD NOCH VERFÜGBAR: Windows7 Beta (Build 7000) http://winfuture.de/windows7/downloads.html >nach unten scrollen und 32 oder 64 Bit-variante auswählen.

Außerdem die im "Netz" verfügbare Version (Build 7075) soll das ohnehin schon recht gute Bild von Win7 noch mal um ne ganze Ecke sprengen, laut Testberichten soll die Boot, Shutdownzeit abgenommen, Bugs behoben, etc. gute bewertungen, leider nur in Englisch verfügbar und das Muipack der 7000-Version lässt sich nicht einbinden.

hier noch ein Tutorial um Win7 von jedem beliebigen 2Gb usb-Stick aus zu installieren. (nachherübrigens in der Ultimate Version nur 3,8 Gb Speicherbedarf auf HDD/SSD)

Bei mir läuft alles bestens, sogar besser als unter Vista (gefühlt, erfahren) !!! (Umpc Sony UX1XN)

Ja, Build 7057 hat bei mir viele Bugs behoben. Kann jetzt auch das Media-Center benutzen, Leistungsindexberechnung funzt und auch der Mediaplayer.
Ich werd mit Win7 sicher zulegen wenn es erscheint.

Hi..

ich überlege mir nach all den vielen, positiven Erfahrungsberichten zu Windows 7 zu wechseln.. momentan habe ich noch Vista drauf.. nun habe ich aber noch eine wichtige Frage:
kann ich denn nun die Beta installieren (wäre Build 7086) und später, wenn die Final draußen ist, darauf upgraden ohne das System komplett neu aufzusetzen?

und ist es überhaupt schon empfehlenswert, komplett auf Windows 7 (Beta) umzusteigen? oder haltet ihr euch das nur als Zweit-OS zum Test oder in ner Virtual Machine?
Ich nutze hauptsächlich Office 2007, Adobe CS3 mit Photoshop, Indesign, Acrobat und Flash, Cisco VPN Client, Miranda ..
Und wird von der Hardware alles von meinem x61t unterstützt? (Stiftbedienung, WLAN, Bluetooth)
läuft das alles unter der Windows 7 Beta?

Danke!!

[quote='MooNFisH',index.php?page=Thread&postID=564744#post564744]
kann ich denn nun die Beta installieren (wäre Build 7086) und später, wenn die Final draußen ist, darauf upgraden ohne das System komplett neu aufzusetzen?
[/quote]
Würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn dann war das glaub ich auch erst für den RC angekündigt. So spektakulär sind die Neuerungen von Windows 7 gegenüber Vista nicht wirklich, dass ich jetzt schon wechseln würde.

[quote='MooNFisH',index.php?page=Thread&postID=564744#post564744]kann ich denn nun die Beta installieren (wäre Build 7086) und später, wenn die Final draußen ist, darauf upgraden ohne das System komplett neu aufzusetzen?[/quote]

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das nicht gehen. Zudem läuft die Beta im August aus, was willst Du dann bis zum Erscheinungstermin von Win7 machen? Der dürfte frühestens Ende des Jahres sein.

und ist es überhaupt schon empfehlenswert, komplett auf Windows 7 (Beta) umzusteigen?

Nein! Da es sich um eine BETA handelt ist der Produktiveinsatz nicht empfehlenswert.

danke für die beiden Antworten bisher.. das ist interessant, dass die Beta im August ausläuft.. Ich habe hier die Version von msdnaa über unsere Uni... d.h. ab August ist die gar nicht mehr nutzbar?
Da mein Vista momentan etwas nervt bzw. ich ein paar Probleme damit habe, überlege ich momentan, das System neu aufzusetzen.. Entweder wieder ein sauberes Vista, XP SP3 oder eben Win 7..
wie habt ihr denn Win7 installiert? nur als 2. OS oder nutzt ihr es nicht richtig?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=564752#post564752]
[quote='MooNFisH',index.php?page=Thread&postID=564744#post564744]kann ich denn nun die Beta installieren (wäre Build 7086) und später, wenn die Final draußen ist, darauf upgraden ohne das System komplett neu aufzusetzen?[/quote]

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das nicht gehen. Zudem läuft die Beta im August aus, was willst Du dann bis zum Erscheinungstermin von Win7 machen? Der dürfte frühestens Ende des Jahres sein.

und ist es überhaupt schon empfehlenswert, komplett auf Windows 7 (Beta) umzusteigen?

Nein! Da es sich um eine BETA handelt ist der Produktiveinsatz nicht empfehlenswert.[/quote]du kannst von den betas auf die final upgraden....
ich habe von vista auf win7 (7000) geupgradet, dann auf 7022 dann auf 7048 und nun auf 7068. und laut MS soll es möglich sein seine beta oder RS version via upgrade mitzunehmen.

die 7000 ist bis august lauffähig, ab der 7057 läuft win7 jedoch bis mai 2010

Na, der RC soll glaub ich dann länger nutzbar sein, bis die RTM draußen ist. Bei MSDNAA kann das aber etwas dauern, bis das da ist. Und die Wahl ob XP oder Vista musst du selbst treffen. Ich bevorzuge Vista, aber das ist Ansichtssache.

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=564761#post564761]Na, der RC soll glaub ich dann länger nutzbar sein, bis die RTM draußen ist. Bei MSDNAA kann das aber etwas dauern, bis das da ist.
[/quote]Erfahrungsgemäß bietet das MSDNAA-Programm die Final-Versionen rund 2 Monate vor dem offiziellen Verkausstart im Handel an. Dies war schon bei WIndows Vista der Fall. Über MSDNAA konnte man die Vista Business schon im November "erwerben", wohingegen der Rest erst ab Januar/Februar VIsta kaufen konnten.

Setze keine Final auf eine Beta auf - es gibt da zuviele Unwägbarkeiten. Wenn Dein System später nicht stabil läuft, schiebst Du es dann auf WIN7 und in Wirklichkeit sind "Datei-" und "Registryleichen" der Beta daran Schuld.

.

[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=564764#post564764][quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=564761#post564761]Na, der RC soll glaub ich dann länger nutzbar sein, bis die RTM draußen ist. Bei MSDNAA kann das aber etwas dauern, bis das da ist.
[/quote]Erfahrungsgemäß bietet das MSDNAA-Programm die Final-Versionen rund 2 Monate vor dem offiziellen Verkausstart im Handel an. Dies war schon bei WIndows Vista der Fall. Über MSDNAA konnte man die Vista Business schon im November "erwerben", wohingegen der Rest erst ab Januar/Februar VIsta kaufen konnten.[/quote]
Dann kommt das wohl auf die Hochschule an, Vista war für mich erst Ende März 2007 verfügbar. Inzwischen gibt es einen Zugang über e-academy.com, so der Renner ist das aber auch nicht.

[quote='MooNFisH',index.php?page=Thread&postID=564757#post564757]wie habt ihr denn Win7 installiert? nur als 2. OS oder nutzt ihr es nicht richtig? [/quote]

Ich habe es eine Zeit lang in einer VM und auf einer zweiten HDD genutzt. Als richtiges OS ist es noch zu verbuggt.

auf meinem Desktop (Abit ip35pro, q9450, 8800gt, 8GB GSkill, Mtron Mobi...) und meinem x41t (auch mit Mtron Mobi, 2gb Ram...) nutze ich mittlerweile (fast) nur noch Win7 und bisher sind mir keine grösseren Probleme aufgefallen, die einen Produktiveinsatz verhindern würden. Je nach eingesetzter Software und Einsatzgebiet kann das natürlich wieder anders aussehen. Auf dem Desktop hab ich noch XP Sp3 aber nutze das so gut wie überhaupt nicht mehr. Lediglich zum Spielen von CoD4 im Multiplayer starte ich das gelegentlich nochmal, da die Punkbuster Software derzeit nicht unter Win7 64bit laufen will. Ansonsten bin ich, wie viele andere auch, sehr zufrieden mit der Beta. Ist bei M$ Produkten ja nicht unbedingt selbstverständlich :thumbsup: Für den wirklichen Produktiveinsatz sollte man sicherlich mindestens bis zum RC warten, der ja in den Startlöchern steht. Da sollte es dann auch keine grösseren Probleme beim Upgrade auf die Final geben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben