Windows 7 Beta

digitalfrost

New member
Themenstarter
Hat schon jemand Windows 7 auf dem Thinkpad ausprobiert? Da die neue Beta relativ vielversprechend aussieht könnte ich mir vorstellen meine bisherige XP Installation zu plätten und Windows 7 mal auszuprobieren.
Mich würde insbesondere interessieren wie die ThinkVantage Software unter 7 funktioniert, theoretisch sollte sie ja laufen da wir es im Grunde auch nur mit einem aufgebohrten Vista zu tun haben.
Gibt es schon Erfahrungsberichte?

Es war eine deutsche Version, auch wenn ab und zu irgendwelche Sätze auf Englisch waren, die Version lief bei mir nicht wirklich schnell und reibungslos. Das liegt aber, denk ich, alles an den Einstellungen, da ichs etwa 2 Tage drauf hatte. Zudem wollte ich eher auf die RC warten, da man Beta, laut Microsoft, nicht updaten kann. In ein paar Tagen jedoch, werd ich mich mit dem RC intensiver auseinandersetzen ;)

Da der Thread etwas lang ist um ihn komplett zu durchlesen, wollte ich mal fragen ob jdm. Win 7 auf einem T500 installiert hat und wie es mit der Treiberkompatibilität aussieht?
Funktioniert der Energiemanager eigentlich mit der neuen Taskleiste => Batteriesymbol, usw....

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Die ersten Eindrücke von Win7 (RC 7100) sind recht positiv, jedoch wirkt es für mich wie ein generalüberholtes Vista - allerdings eines, dass tatsächlich funktioniert wie es soll. Fast schon sensationell einfach war die WLAN Einrichtung - Sicherheitsheitsschlüssel eingegeben und das Ding läuft. Darüber habe ich am meisten gestaunt. Fast alle Programme laufen auf Win7 oder werden per Kompatibilitätsmodus dazu gezwungen. Die Treiber funktionieren auch alle, bis auf den Touchpad-Treiber, der nur in einer nicht aktuellen Version funktioniert. Win7 nimmt einem möglichst viel aus der Hand und 'belästigt' den User mit wenig Rückfragen [was ich auch dadurch forciert habe, indem ich das nervige UAC ausgeschaltet habe [/font]:D [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']].
Außerdem drängt sich mir doch der Eindruck auf, dass der Hype um 7 ein klein bißchen übertrieben ist - sooviel Neues gibt es da nicht. Aber es spricht für 7, dass man die Neuerungen durch eine geschickte Nutzerführung meist schnell intus hat.
[/font]

wie siehts denn mit der schnelligkeit und belastung der hardware aus? ist es ressourcenschonender als vista?, also merklich?

Chip Artikel W7 Leistung und mehr....[/url]

Was mir noch an W7 positiv auffällt ist, das es in Sachen Programmunterstützung sehr angenehm ist. Da läuft alles drauf was auch auf meinem Vista System läuft, nur bei den Touchpadtreibern haperts noch ein bisschen, weil das scrollen in den Windwos eigenen Fenstern nicht funzt, aber im IE8 .... naja man kann nicht alles haben.Aber kommt Zeit kommt Treiber ;)

[quote='lenovox61t',index.php?page=Thread&postID=578343#post578343]Dh. Win 7 32 Bit kann die volle 4GB RAM adressieren?[/quote]

Das kann direkt kein(!) System, was nur 32 Bit ist. Da reicht einfach der Adressraum nicht aus...

[quote='lenovox61t',index.php?page=Thread&postID=578398#post578398]
Da steht doch, dass jedes Win 7 32 Bit max. 4GB RAM unterstützt oder versteh ich da was falsch?[/quote]
Das ist gerundet, der genaue Wert hängt von einigen Faktoren ab und liegt meist zwischen 3,25 und 3,5GB.

Kann man Windows 7 auf eine bestehende Vista-Installation drüberbügeln ?

Ist immer abzuraten, da bestehende (übernommene) Dateien und Registryeinträge das System instabil machen können. Das war schon zu Windows 95 - Zeiten so ;)

.

Ich benutze nun auch Windows 7 RC. Es erscheint mir stabiler und schneller als Vista sowie sind viele nervenden Sachen von Vista endlich entfernt worden. Die Gesten und Handschriftenerkennung scheinen verbessert zu sein besonders ersteres hat einen Sprung nach vorne gemacht.

Nur ab und an habe ich einen - beamforming – Fehler: Beamforming konnte nicht deaktiviert werden , ich habe keine Ahnung wo ich das abstellen kann, ich weiß nur es hängt angeblich mit dem Sound zusammen, ein Nachteil denn bei meinem x200 Tablet (ohne Multitouch + SSD) funktioniert der Lenovo Sound Treiber nicht.
-ist auch nicht weiter nötig wird von Windows direkt erkannt außer dieser kleine Fehler-
Wer weiß eine Lösung?

Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde aber es kann bei der Installation wie den Hotkey Manager zu einer Fehler Meldung kommen dann hilft es folgenden Reg Schlüssel zu erstellen bevor man mit der Installation beginnt.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\Display\shellex\PropertySheetHandlers

Ansonsten half mir folgender Thread:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=57&t=75140

Hallo zusammen,

hab auf meinem T61 auch Windows 7 RC 64bit installiert. Bis auf den Fingerprint-Reader hab ich auch alles zum laufen gebracht. Habs mit der neuesten Vista-64Bit Fingerprint Software versucht. Aber er installiert keinen Treiber. Hab mir danach von Upek direkt einen Windows 7 Beta Treiber installiert, allerdings verweigert die Thinkpad Fingerprintsoftware den Dienst mit Gerät nicht gefunden.

Hat irgendjemand des gleiche Problem bzw eine Lösung dafür?

mfg

Versuch mal ne ältere Version von der Fingerprintsoftware. Hat bei mir geholfen, allerdings bei der 32bit Version.

[quote='Schwogi',index.php?page=Thread&postID=579905#post579905]
hab auf meinem T61 auch Windows 7 RC 64bit installiert. Bis auf den Fingerprint-Reader hab ich auch alles zum laufen gebracht. Habs mit der neuesten Vista-64Bit Fingerprint Software versucht. Aber er installiert keinen Treiber. Hab mir danach von Upek direkt einen Windows 7 Beta Treiber installiert, allerdings verweigert die Thinkpad Fingerprintsoftware den Dienst mit Gerät nicht gefunden.

Hat irgendjemand des gleiche Problem bzw eine Lösung dafür?[/quote]
Warum installierst du nicht die 32-bit Version? Mit 2GB bringt dir die x64 exakt keine Vorteile, sondern braucht im Gegenteil etwas mehr Hauptspeicher.

Hi,

Windows 7 RC installiert auf T500. Funktionieren bei euch die aktuellen Switchable-Graphics Treiber ? Installieren kann ich sie, aber über den Energie-Manager nicht umschalten

Ab morgen für jeden über Windows legal zum Runterladen/Testen...
ps beim X61t läuft alles Perfekt!
Bei Fragen mit einem X61t könnt ihr mir gerne PN schreiben... habe es seid gestern drauf...

Kick_S :thumbsup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben