X1xxe X121e 5GHz WLAN bitte! (oder: Das kann doch nicht so schwer sein!)

Googlhupf

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Jetzt bin ich seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines X121e 3051-5QG. Naja, nicht 100%ig glücklich. Das Clickpad nervt, aber das ist eine andere Geschichte. Ich sag nix :)

Da bei uns im Haus das 2,4GHz-Band komplett überladen ist, würde ich gerne das 5GHz-WLAN meiner 7390 nutzen.

Dazu müsste ich aber die Karte in meinem X121e tauschen. Tante Google brachte keine Hilfe und auch das Studium des HMM half nicht wirklich weiter.

Die Karten, die das HMM listet sind entweder nicht zu bekommen, oder funktionieren trotz Auflistung nicht. Das trifft wohl zumindest auf die Intel 6250 mit WIMAX zu. DanW (Danke nochmal!) :cool: bietet im Moment ja so eine Karte an, weil er diese in seinem 3051-5QG nicht zum funktionieren bekommen hat.

Woran liegt's? Und was für eine Karte kann ich einbauen, ohne das BIOS modifizieren zu müssen? Ach ja: Verfügbar muß sie natürlich auch sein. :rolleyes:

Wer kann sachdienliche Tips zu diesem Vorfall geben? :D

Danke schonmal im Voraus

Googlhupf

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel 6300 geht auch net hat ich auch schonmal probiert ;( !

MFG CrackXT

Funktionieren Intel 6300 und Intel 6250 Karten nicht weil sie nicht in der whitelist stehen oder gibt es einen anderen Grund? Fürs Problem mit der whitelist gibt es ja mehrere Lösungen. Schon jemand ausprobiert?

Hi ,
habe diese Karte verbaut.( x121e AMD )
http://www.amazon.de/Intel-Centrino...FG7E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321553283&sr=8-1

Originalkarte im Bios deaktivieren und ausbauen.
Neue Karte in den 2. Slot.
Es werden auch Adapter angeboten mit denen man die Karte verlängern kann um sie festzuschrauben.

Karte wurde von OpenSuse 12.1 sofort erkannt

Bei der 7390 dem 5Ghz-Netz eine eigene SSID zuweisen.

Damit man mit dem Networkmanager zwischen den Netzen wechsel kann.

Natürlich fällt dann das Internet mit Simkarte weg.

NullBock

Ich denke mal dass es daran liegt dass 3051-5QG ja ein AMD Modell ist, und die Intel Karten wahrscheinlich nicht in der Whitelist steht.

Holla!

Ich denke mal dass es daran liegt dass 3051-5QG ja ein AMD Modell ist, und die Intel Karten wahrscheinlich nicht in der Whitelist steht.

Naja... Das HMM zum X121e sagt:

• Each FRU is available for all types or models, unless specific types or models are specified
Das stimmt dann ja so wohl nicht. :huh: Zumindest nicht bei FRUs die von Whitelists abhängig sind.

Wenn man die Erfahrungen mit den Intel-Karten als Grundlage nimmt und das Ganze mit dem HMM verknüpft, würde ich jetzt schließen, daß im 3051-5QG nur die 1x1 und 2x2-Karten funktionieren. (Letztere sind ja bekanntlich nicht mehr zu kriegen.)

Ergo: Wer was anderes haben will, muß Umwege gehen oder Türen aufbrechen. :cursing: Ich hab auch schon was über Google gefunden, namentlich ein gepatchtes BIOS, passend zum 3051-5QG. Vielleicht werde ich am Wochenende mal eine 6300 bestellen.

Danke euch allen für die Eingaben.

Grüße

Googlhupf

Danke für die Infos. Ich habe ein Intel Modell (3045-6RG) und verbaut ist eine Intel Link 1000 bgn Karte. Dann müsste eine Intel Link 6300 auch funktionieren oder? Im HMM steht ja ein Modell mit 5Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Holla!

Danke für die Infos. Ich habe ein Intel Modell (3045-6RG) und verbaut ist eine Intel Link 1000 bgn Karte. Dann müsste eine Intel Link 6300 auch funktionieren oder? Im HMM steht ja ein Modell mit 5Ghz.

Die 6300 steht nicht im HMM. Eine 6250 sehr wohl.

Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250, WW SKU (60Y3195)

• 3045-CTO, 6Fx, 6Jx, 6Kx, 75x, 78x, 7Cx, 7Dx, 7Ex, 7Fx
Nur leider nicht für Dein Modell. :thumbdown:

Grüße

Googlhupf

Holla!

Die 6300 steht nicht im HMM. Eine 6250 sehr wohl.

Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250, WW SKU (60Y3195)
  • 3045-CTO, 6Fx, 6Jx, 6Kx, 75x, 78x, 7Cx, 7Dx, 7Ex, 7Fx
Nur leider nicht für Dein Modell. :thumbdown:

Grüße

Googlhupf

Wo hast Du diese Info her? In meinem HMM steht:

Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250, WW SKU
• 3045-CTO
• 3048-CTO, 24x, 25x, 28x
• 3049-CTO
• 3051-CTO
• 3053-CTO
• 3055-CTO

Wobei ich nicht weiß, ob CTO für alle möglichen 3045 Varianten steht....

CTO steht für eine eigene Konfig, was bedeutet dass nur die Modelle 3048-24x, 25x, 28x diese Karte haben bzw. bei den anderen kann man sie beim Kauf direkt bei Lenovo dazukonfigurieren.

CTO steht für eine eigene Konfig, was bedeutet dass nur die Modelle 3048-24x, 25x, 28x diese Karte haben bzw. bei den anderen kann man sie beim Kauf direkt bei Lenovo dazukonfigurieren.

D.h. wenn ich sie nicht direkt bei Lenovo konfiguriert habe, dann steht sie in meinem x121e nicht in der Whitelist? Das würde ja bedeuten, dass ich offiziell gar keine 5Ghz Karte nachrüsten kann! Das wäre richtig blöd...:confused:

Nein, das meinte ich nicht damit: Es geht um die Auslieferung ab Werk. Ich denke dass man bei allen Intel Modellen die Karte nachrüsten kann, bei den AMD Modellen eben nicht, da diese soweit ich weiß ein anderes BIOS haben (und auch eine andere Whitelist).

Doch,Du mußt Dir bloß eine 5-GHz Karte mit FRU besorgen . Die Whitelist ist in allen 121e identisch . Gruss Uwe

Wo bekomme ich eigentlich eine Intel Link 6250? Ich finde nur eine 6230 und die hat zudem Bluetooth, was ja für mich sinnlos ist, da x121e bereits ein BT-Adapter hat. Die Link 6300 wäre da besser und (wegen fehlendem BT) vermutlich sparsamer.

Hallo Uwe!

Doch,Du mußt Dir bloß eine 5-GHz Karte mit FRU besorgen . Die Whitelist ist in allen 121e identisch . Gruss Uwe

Das bedeutet dann: wenn ich mir für mein AMD-basiertes X121e eine originale 60Y3195 (Intel 6250) besorge, würde die funktionieren? :confused:

Was genau überprüft das BIOS denn beim Start? Nur Vendor und Device ID oder die Firmware selber?

Grüße

Googlhupf

Hallo

Ich habe dieses Thema über google gefunden. Ich habe mir das Lenovo X121e 30515YG gekauft und habe sozusagen das gleiche Problem wie der Themenstarter.
Hab ich das jetzt so richtig verstanden, wenn ich mir einn 60Y3195 kaufe, daß es dann geht? Bzw. muß man dann da im BIOS etwas umändern?

Gruß

Wo bekomme ich eigentlich eine Intel Link 6250? Ich finde nur eine 6230 und die hat zudem Bluetooth, was ja für mich sinnlos ist, da x121e bereits ein BT-Adapter hat. Die Link 6300 wäre da besser und (wegen fehlendem BT) vermutlich sparsamer.

Hier gibt es Intel 6250:
http://www.ebay.de/itm/230611970211?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
http://www.ebay.de/itm/320791230522?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
http://www.amazon.de/dp/B004J3Y9WE

wobei ich die FRU bei der zweiten ebay Auktion wegen des günstigen Preises nicht unbedingt glaube.
Ich habe sie trotzdem mal für mein X121e bestellt, kann dann ja berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau überprüft das BIOS denn beim Start? Nur Vendor und Device ID oder die Firmware selber?

AFAIK Vendor, DeviceID und eventuell noch die Subsystem ID und Subsys Vendor ID, also alles Sachen, die
im PCI configuration space stehen.Häufig muss die Firmware selbst ja vom Treiber erst geladen werden.

AFAIK Vendor, DeviceID und eventuell noch die Subsystem ID und Subsys Vendor ID, also alles Sachen, die
im PCI configuration space stehen.Häufig muss die Firmware selbst ja vom Treiber erst geladen werden.
Heißt das, dass eine 6300 nicht akzeptiert wird? (ich habe irgendwo gelesen, dass angeblich alle Intel-Karten funktionieren sollen)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben