X2xx/s (X200/s-260) X200 Ultrabase mit 2 Monitoren?

• Ersteller Ersteller humma6
  • Erstellt am Erstellt am
H

humma6

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Leute!

Bin am überlegen meinen Stand-PC durch mein x200 komplett zu ersetzen. Da ich jedoch weiter mit meinen zwei 23" Monitoren arbeiten möchte, habe ich mich gefragt, ob man an die Ultrabase 2 Monitore anschließen kann???

Vielen Dank im Voraus und LG

Thomas

Ich hatte zuhause ein X200 in der Ultrabase als Desktopersatz - jetzt ein X201.
Bei beiden hingen/hängen 2*20" 1600*1200 Geräte dran (internes Display ist dann natürlich aus). Jedoch ist der Zweite halt nur per VGA angebunden --> da sieht man trotz des "nur" 1,5m langen VGA Kabels halt doch einen Unterschied (v.a. Schärfe und ein wenig auch die Farbe, aber das ist vernachlässigbar).
Welche Auflösung fahren deine beiden 23"er?

Fahre per x200 Ultrabase 2 Monitore....per DP-DVI Adapter einen 24" 1920x1200 Samsung TN TFT und am VGA der Dock einen 22" IPS vom LG...
muss nur gelegentlich mal beim LG auf den Autoknopf drücken da die Schrift manchmal unscharf wird.....

ok das würde gehen. ich fahre 1920x1080. graka-lösungen für die ub gibts ja nicht oder?

habs grad mal probiert... soviel unterschied kennt man nicht von dvi zu vga!

danke für die hilfe!

Ja, das funktioniert. Aber die Temperatur ist bei meinem X200T ein bissen hoch.

Hallo Leute

Sorry, dass ich diesen alten Thread herauskrame. Ich hätte aber ein paar Fragen zum X200.

Betreibe das Notebook ebenfalls an einer Ultrabase mit einem 24" (HP LP2475w) und einem 17" (Eizo L568).

1. Ich habe das Gefühl, dass die grafische Leistung des Notebook irgendwie nicht ausreichen ist. Es läuft irgendwie nicht flüssig genug, z.B. beim Verschieben des Fensters, minimieren, etc. Ich weiss nicht, ob ihr das kennt, ich hoffe es.

2. Wenn ich den HP Bildschirm auf HDMI stelle, um PS3 zu spielen und nachher das Signal wieder auf DisplayPort ändere, stürzt manchmal der Grafikkartentreiber des Notebooks ab. Es kommt dann unten links ein gelbes Ausrufezeichen mit einer Meldung. Leider kenne ich die Meldung nicht auswendig, es heisst aber in ungefähr: "Der Treiber wurde nach einem unerwarteten Fehler wiederhergestellt (XP)". Das XP am Schluss irritiert mich ein bisschen. Ich habe den neusten Treiber von der Homepage drauf.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss

EDIT

in der Ereignissanzeige habe ich folgendes gefunden:

Der Anzeigetreiber "igfx" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Und die Meldung an sich lautet:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich glaube da eher an ein Treiberproblem... probier's doch mal mit nem Update (entweder direkt bei Lenovo oder den Treiber von Intel nehmen). Ich habe das X200 auch täglich an ähnlichen Konstellationen (1680x1050+1280x800 oder 1920x1200+1280x800) laufen und alles läuft flott und butterweich. Nutzt Du denn XP oder ein System mit Aero?

Hallo bemymonkey

vielen dank für deine rasche antwort, wow!

Als System nutze ich Win7 64-Bit!

Ich habe den aktuellsten Treiber von der Lenovo Homepage installiert. Den Treiber von der intel Seite lässt sich nicht installieren, es kommt eine Meldung, ich solle den Treiber des Herstellers nehmen.

Kann es wirklich sein, dass meine Grafikkarte im ar*** ist und es deswegen nicht so flott läuft?

Gruss

Um den Inteltreiber zu installieren, musst du den Lenovotreiber über die Systemsteuerung deinstallieren.
Systemsteuerung --> Programme --> Programm deinstallieren

Bei einen Defekt treten in der Regel zuerst Anzeigefehler auf. Wenn dann eher ein thermisches Problem, da hilft Lüfter reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen. Oder hast du TPFC installiert? Dort mal etwas die Richtlinien lockern, um die Temp. zu senken.

Halte auch das Treiberproblem für um einiges wahrscheinlicher. Hatte zwei Monate ein x200 an 2x 1920x1200, ohne Probleme (unter Linux).

Hallo Leute

Ich bin absolut begeistert! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Habe jetzt mal den Treiber installiert, leider bin ich an der Uni und kann es erst heute Nachmittag testen.

Der Austausch der Wärmeleitpaste würde mich im übrigen auch sehr interessieren, da ich noch eine Arctic Silver 5 Wärmeleitplaste zu Hause liegen habe.

Verliert man da aber nicht die Garantie? Kennt jemand von euch ein gescheites Tutorial?

Danke für eure Antworten.

Einen schönen Tag wünscht

paokara

Wärmeleitpaste tauschen würde ich unbedingt lassen, wenn keine übermäßig hohen Temperaturen beobachtet werden. Kannst ja mal TPFanControl im Read-Only Modus installieren (ist glaub ich eh die Standardeinstellung nach Installation) und gucken, ob irgendwelche Temps besonders hoch sind, wenn Du diese Probleme bemerkst...

Und ja, bei so was verliert man die Garantie - sofern man Spuren vom Auseinanderbau entdecken kann.

Anleitung gibt es hier: http://www.lenovoservicetraining.com/ion/

Und hier: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/43y6632_03.pdf

Ok, dann werde ich das sein lassen und nur mal den Lüfter reinigen.

Danke und Gruss

Da ihr mich sehr kompetent unterstützen konntet hätte ich noch eine Frage bezüglich des Lüfters. Manchmal habe ich das Problem, dass der Lüfter für kurze Zeit extrem laut wird und sich nach einer gewissen Zeit aber wieder beruhigt. Dies macht er im Intervall von einer Minute. Eigentlich spielt es bei mir nicht so eine grosse Rolle, aber da ich hier schon von sehr leisen X200 Lüftern gelesen habe nimmt es mich einfach mal wunder.

Auf der Lenovo Seite habe ich mal den Powermanagement Driver heruntergeladen. Ich habe gesehen, dass es noch einen Power Manager gibt. Soll ich den auch installieren, oder reicht der Powermanagement Driver aus?

Habe ausserdem noch TPfancontroll heruntergeladen und mal manuell den Lüfter auf Stufe 1 gesetzt. Das Notebook wird bei mir jetzt 47° warm.

Vlt. schraube ich das Gerät mal auf und reinige den Lüfter. Was meint ihr?

Danke für eure Antworten und Gruss

paokara

Mit dem PowerManager kannst du noch deine Energieprofile konfigurieren (was zwar mit Windows Boardmitteln auch geht) aber du kannst eben noch die Akkuladeschwellen einstellen, damit der Akku nur bis 95% lädt und auch erst ab 80%....ist viel schonender für den Akku :-)

Ich nutze den PowerManager aber praktisch immer nur ein Profil: Optimierte Stromquelle:

pm1.jpg

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben