X2xx/s (X200/s-260) X200 Ultrabase mit 2 Monitoren?

  • Ersteller Ersteller humma6
  • Erstellt am Erstellt am
H

humma6

Guest
Themenstarter
Hallo liebe Leute!

Bin am überlegen meinen Stand-PC durch mein x200 komplett zu ersetzen. Da ich jedoch weiter mit meinen zwei 23" Monitoren arbeiten möchte, habe ich mich gefragt, ob man an die Ultrabase 2 Monitore anschließen kann???

Vielen Dank im Voraus und LG

Thomas
 
Hast du auch TPFancontrol installiert? Wenn ja welchen Modus hast du bei dir ausgewählt?

Gruss
 
Hi Poakara,

<50° auf Stufe 1 mit normaler Last (surfen oder so, mit vielen Seitenwechseln und nachladen, also nicht nur Idle lesen) ist OK. Ich vermute, Du wirst unter der Tastatur einen blanken Lüfter ohne jeglichen nennenswerten Dreck finden, aber mal eben unter die Tastatur gucken kann nicht schaden.

Was TPFControl angeht: SMART Profil anpassen und dann nutzen. :)
 
Habe jetzt mal mein Profil wie folgt eingerichtet:

Level=45 1
Level=60 2
Level=75 3
Level=80 7
Level=90 64

Werde das ganze mal so ausprobieren. Ich denke, mit diesen Werten wird der Lüfter nicht mehr so schnell hochdrehen.
 
So, ich habe mein Notebook wieder an meine Dockingstation angeschlossen.

Habe jetzt drei Mal das Signal von HDMI auf Displayport gewechselt. Bis jetzt hat es immer geklappt, scheint also zu funktionieren. Generell habe ich das Gefühl, dass die Grafikleistung besser ist.

Bzgl. des Lüfters habe ich jetzt mal TPFC auf BIOS-Mode gelassen, dafür aber beim Energiemanager "Geräuschpegel dynamisch verringern" aktiviert! Ich hoffe, dass diese Einstellung etwas bewirkt.

Was habt ihr eigentlich bei der Windows Leistungsanalyse für Werte? Meine Grafikkarte erreicht da einen Wert von "nur" 3.4. Zum Arbeiten genügt es ja.

Gruss

paokara

EDIT

Ah und ausserdem habe ich beim Energiemanager die CPU-Leistung auf "angepasst" geändert. Er muss ja nicht immer mit 2.26GHZ laufen! :D

Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei euch allen für die tolle Unterstützung bedanken! Habe so etwas selten erlebt!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
3.4 ist normal... und bis jetzt hatte ich keine Probleme bei normalen Windows-Anwendungen :)
 
Hallo Leute

Leider muss ich einen Rückschlag verzeichnen.

Bin gerade ein bisschen am Wii spielen. Wollte kurz etwas bei meinem Notebook anschauen. Als ich auf Displayport gewechselt habe wurde der Bildschirm kurz schwarz und unten rechts in der Tray-Leiste kam die Meldung:

"Der Anzeigetreiber reagiert nicht und wurde wiederhergestellt"

Offenbar besteht dieses Problem leider weiterhin... :(

Gruss
 
Wirklich interessant, das mit dem XP. Hast auch sicher die Treiber aus meinem Link genommen?
 
Hallo

Oh man, vielen Dank für deine Antwort zu so später Stunde!

Jop, ich habe den Treiber installiert. Zumindest wird er mir im Gerätemanager angezeigt (x.x.x.2555).

Ich bin mir nicht sicher, vlt. werde ich das Notebook mal neu aufsetzen. Ich denke aber nicht, dass dies etwas bringen wird.

Im Internet habe ich übrigens noch diesen Link gefunden:

http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/hardware/gg487368.aspx

Anscheinend liegt es nicht am Treiber, sondern am Windows, was ich aber auch komisch finde, da nicht alle dieses Problem haben. Die auf dieser Seite aufgeführten Schlüssel habe ich in der Registry mal geändert, es hat leider nichts gebracht.

Schönen Abend und schönes Wochenende wünscht

paokara
 
Naja, Windows setzt nur alles zurück, wenn der Grafiktreiber hängt. Die Tatsache, dass der Grafiktreiber irgendwann hängt, wird aber wohl nicht an Windows liegen :(
 
Guten Morgen!

Ich glaube es könnte aber daran liegen, dass ich, obwohl mein Notebook am Bildschirm angeschlossen ist, mehrere Quellen habe. Das könnte Windows und den Treiber irritieren, aber ich bin mir nicht sicher.

Nun ja, mit dem muss ich jetzt leben, es ist ja auch nicht weiter tragisch. Mich hat es einfach wunder genommen ob auch ihr solche Probleme feststellen konntet. Das was mich halt am meisten irritiert ist das XP in der Fehlermeldung.

Schönes Wochenende und Gruss

paokara

EDIT

Habt ihr eigentlich bei euren Windows 7 Versionen Aero und den ganzen Schnickschnack aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal tpfancontrol installiert. Was mir als erstes in Auge sticht ist, das der Wert unter "PCI" extrem hoch ist. Ist die CPU bei 43° so ist der Wert bei PCI bei 50°! Ist das die North oder Southbridge?

Ausserdem muss ich feststellen, dass meine CPU extrem schnell Temp. von 60° erreicht, obwohl der Lüfter auf Stufe 1 ist.

Ich bin mir wirklich schwer am überlegen, ob ich die WLP erneuern soll, oder woran könnte das sonst liegen?
 
Nun ja, ist halt ein Notebook mit nem kleinen Kühler und sehr kleinem Gehäusevolumen... was hast Du denn erwartet? ;)

Abhilfe bringt z.B. Undervolting mit RMCLock (bei mir läuft gerade gemtlich ein FullHD Film und ein Android Kernel kompiliert im Hintergrund und die CPU dümpelt so bei 50° rum)... ohne RMClock wäre ich vermutlich jetzt auch bei 70° oder so.
 
@bemymonkey

Mit dir ist immer zu rechnen! :D

Das das Gehäuse nicht für kühle Temps gedacht ist, ist mir durchaus bewusst! :D Ich hatte nur gefragt, weil viele von euch niedrigere Temps haben. Aber ich werde mal RMClock installieren. Kannst du mir ev. ganz kurz beschreiben, wie ich meine CPU undervolte?

Gruss und schönen Sonntag
 
Die X200 sind mit ihren üblichen P8x00 CPUs recht gutmütig - die Meisten davon lassen sich problemlos auf der niedrigsten in RMCLock anwählbaren Spannung betreiben.

Falls Du Win7 64-bit nutzt, wäre noch das hier von Nöten: http://forum.rightmark.org/topic.cgi?id=6:1557

Schneller Setup-Guide für's X200:

1. Installieren
2. GGfls. rtcore64.sys mit signierter Version ersetzen
3. CPU-Art einstellen:
rmclockadvancedcpu.gif
4. Spannungen für die jeweiligen P-States festlegen:
rmclock001.gif
5. Im Profil jeweils spezifizieren, welche der P-States genutzt werden sollen:
rmclockprofile.gif
6. Das erwünschte Profil aktivieren und hoffen dass nichts abstürzt:
rmclockpstates.gif
7. CPU-Stresstest Deiner Wahl laufen lassen, um zu gucken, wie heiss das Ganze wird und ob's abschmiert. Bei ~20° Raumtemperatur sind beim Prime95 Blend-Test etwa 60-65° normal für meinen P8400.


Vordem man mit dem Ganzen anfängt, sollte man natürlich alles speichern, falls die Spannung doch zu niedrig war und das System abschmiert. Falls das der Fall ist, keine Panik, einfach Powerknopf drücken bis das Gerät ausgeht und neu Starten, und dann nochmal mit höheren Spannungswerten testen (mit laufendem Stresstest im Hintergrund, am Besten) und sich immer weiter runter tasten bis man die untere Grenze des stabilen Spannungsbereiches gefunden hat.

Für Autostart mit Windows muss dann noch etwas gefrickelt werden, falls das erwünscht sein sollte... würde ich aber nicht machen, weil RMCLock beim X200 eh nur im Netzbetrieb laufen sollte - im Akkubetrieb ist es besser, RMClock auszuschalten (längere Akkulaufzeit).


Viel Spaß! ;)
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Habe es jetzt mal genau nach deiner Einstellung gemacht. Momentan läuft Prime95 ohne Probleme. Die CPU wird 61° heiss bei Lüfter Stufe 2!

RMClock startet demnach nicht automatisch. Sobald du dein Notebook zu Hause an der Dockingstation hast, führst du kurz die .exe aus, oder?

Die TPFanControl.ini habe ich mal so angepasst:

Level=45 0
Level=52 1
Level=60 2
Level=65 3
Level=70 128

Anfangs war ich mir mit den Zahlen nicht so ganz sicher, ob er ab z.B. 52° die Lüfter Stufe 1 einschaltet oder ob er bis 52° die Lüfter Stufe einschaltet. Aber so funktioniert es bis jetzt eigentlich ganz gut!


Gruss
 
Richtig, ich mache wenn ich das X200 an's Netz hänge mal eben RMClock an, und schalte es wieder aus, wenn ich's vom Netz nehme :)

Und ich meine die tpfcontrol.ini ist als "bis 45° Lüfterstufe 0" definiert... hab meine ini aber schon seit Ewigkeiten nicht angerührt.
 
Also meine CPU ist gerade 63° heiss und der Lüfter ist auf Stufe 2. Demnach müsste es ja heissen, dass ab 60° der Lüfter die Stufe erhöht. Eben, wie schon gesagt, anfänglich war ich ein bisschen verwirrt. Aber ich glaube es müsste so sein.
 
Hey bemymonkey

Wie geht es dir? Ich hätte eine kleine Frage an dich. An sich nichts spezielles.

Zeit RM CPU Clock Utility bei dir auch eine ungewohnt hohe CPU Auslastung an, obwohl im Taskmanager eigentlich alles i.O ist?

Danke für deine Antwort und Gruss
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben