X2xx/s (X200/s-260) X230 - interner SD-Cardreader (gelöst)

Weltenbummler17

Member
Themenstarter
Hallo,

seinerzeit, als ich das X230 erwarb, hat der interne SD-Cardreader funktioniert, dann irgendwann nicht mehr - ich brachte ihn nicht mehr zum Funktionieren und hakte ihn geistig ab. Vor wenigen Jahren war das X230 beim Service (zerlegen & Kontakte putzen) und vor einigen Tagen hab' ich das BIOS aufs letzte geflasht + von Win10 -> 24H2 Win11 ein Upgrade gemacht.

Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass der Cardreader jetzt funktioniert - jedenfalls zum Teil! Eine kleine SDXC mittels Adapter hat er erkannt :) - zwei andere wiederum nicht :(. Also scheint doch die HW ok zu sein und es liegt am Treiber ... oder? D.h. der Cardreader sollte doch funktionieren, auch mit SDXC (+ Adapter)? Bis zu welcher Größe?

Fragen:
  1. Wie bzw. wo genau müsste sich der interne Cardreader im Gerätemanager melden (mit "Ricoh" finde ich da nix) *)?
  2. Welcher wäre der richtige Treiber dafür? Jener von der Lenovo-Supportseite (hier) aus 2014(?) - oder muss ich bei Ricoh suchen bzw. gibt's da einen aktuelleren?
*) derzeit habe ich unter USB-Controller ein "USB-Verbundgerät" bzw. unter Eingabegeräte ein "USB-Eingabegerät" - keine Ahnung, ob da eines davon der Cardreader ist.

Thx für sachdienliche Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Erfolg (großteils): habe bei diesen 2 Einträgen (Screenshot in #22) die Treiber jetzt manuell aktualisiert (wie in #23 vorgeschlagen):
  • die 2 Einträge sind genau so geblieben, wie sie waren, d.h. es sind keine 3 (wie bei Euch) draus geworden.
  • Beim Einschieben einer SD-Card kommt zuerst mal eine Meldung "Automatische Wiedergabe - bei diesem Laufwerk liegt ein Problem vor, überprüfen Sie das Laufwerk und beheben Sie das Problem"...
  • ... dann verschwindet diese Warnmeldung - und kurz danach öffnet sich der Dateiexplorer mit dem Karteninhalt.
  • Das funktioniert jetzt mit allen drei Cards :) .
  • Einem ersten Test nach kopiert er mit ca. 20 kbytes/s auf die Karte (auf eine andere mit 9 kbytes/s - da dürfte die Karte...
Wenn ich die Gelegenheit habe schaue ich bei meinem X230 nach und melde mich hier!

Es ist auf jeden Fall der Ricoh Cardreader. Bei Generation T420/T430 wird gerne automatisch der Ricoh Kamereatreiber stattdessen installiert, obwohl die Kamera durch einen anderen Treiber unterstützt wird.

Schaue erst einmal in Systemsteuerung - Programme und Features nach, welche(r) Ricoh-Treiber dort installiert ist und deinstalliere diese(n).
Gleiches für die installierten Updates über Einstellungen - Updates und Sicherheit, sowie Einstellungen - Apps.
Danach NICHT neu booten, sondern den richtigen Treiber direkt installieren.

Der von Dir oben verlinkte Treiber ist der richtige. - Ist der einmal installiert und funktioniert, bügelt Windows Update auch das richtige Treiber-Update drüber, wenn eines gefunden wird.

Der Ricoh Cardreader-Treiber ist der Klassiker der manuellen Installation bei den Geräten dieser Zeit....
Oft wird auch gar nichts installiert und weder durch Windows noch Lenovo-Vantage noch Lenovo Update noch durch die Lenovo-Support-Seite erkannt. Wenn man's mal weiß ist es ja kein Problem mehr, draufkommen muss man erst mal.
Sollte danach aber, wie Mornsgrans schon schrieb, problemlos funktionieren.

bei mir unter (Win7) :
"IDE ATA/ATAPI-Controller"
- ATA....0
- ..
- ATA...4
- Ricoh PCe SDXC/MMC Host Controller

Treiber: Ricoh Company,
Datum: 25.05.2011
Version: 6.10.10.32

Zuletzt bearbeitet:
Schaue erst einmal in Systemsteuerung - Programme und Features nach, welche(r) Ricoh-Treiber dort installiert ist ...
Dort war gar nix mit RICOH drin ... was mich wundert, ich habe sicherlich seinerzeit alle Treiber installiert, auch den von RICOH.

Habe jetzt den in #1 von mir verlinkten Treiber installiert - es ist leider so, dass weder im Gerätemanager noch in "Programme und Features" RICOH auftaucht (auch nicht nach einem Neustart) ... und auch die 4 GB SDHC via Adapter, die gestern mal kurz funktioniert hat, funktioniert jetzt auch nicht (mehr)...

... ich denke es wird doch ein HW-Defekt, d.h. Wackelkontakt, am Cardreader sein.

Ist jetzt kein Beinbruch - via USB3.0-Adapter kriegt man die SD-Cards eh schneller dran.

---

P.S.: im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller gibt's nur ein Gerät ("Standardmäßiger SATA AHCI-Controller")

Nein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... und auch die 4 GB SDHC via Adapter, die gestern mal kurz funktioniert hat, funktioniert jetzt auch nicht (mehr)...
Jetzt tut diese eine(!) Karte wieder ... und während sie tut gibt's im Gerätemanager weiterhin keinen Ricoh-Cardreader (auch nicht unter IDE ATA/ATAPI-Controller)...

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon .... ich hab' aber keine unbekannten "Basis System Devices"... d.h. wie soll ich eruieren, ob ein bzw. welches bereits installierte(s) Device sich einen falschen Treiber gekrallt hat?

-----

Steht der Cardreader bei Euch zusätzlich zu dem (blau markierten) "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" (screenshot)? Wenn nein bzw. wenn bei Euch der Cardreader dort ist, wo bei mir der "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" steht, könnte ich ja versuchen selbigem den Treiber umzubiegen...?

Anhänge

• cardreader.jpg
    cardreader.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Controller für die SSD.
Klappe doch mal alle Einträge im Gerätemanager (außer Netzwerkadapter und Systemgeräte) auf und poste die entsprechenden Screenshots.

Ich möchte hoffe, dass im BIOS unter Security - I/O Port Access der Cardreader auf "enabled" steht.

Ich möchte hoffe, dass im BIOS unter Security - I/O Port Access der Cardreader auf "enabled" steht.
Ein direkter Eintrag "Cardreader" steht da nicht ... siehe Foto. Sorry - Netzwerkadapter & Systemgeräte sind jetzt mitgerutscht...

Anhänge

• BIOS_foto.jpg
    BIOS_foto.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 7
  • screenshot-1.jpg
    screenshot-1.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 7
  • screenshot-2.jpg
    screenshot-2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 8
  • screenshot-3.jpg
    screenshot-3.jpg
    59 KB · Aufrufe: 8
  • screenshot-4.jpg
    screenshot-4.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 7
  • screenshot-5.jpg
    screenshot-5.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 7
Ja - vorhin.

---

Status derzeit: eine 4 GB-SD-Card (via Adapter) liest er, die anderen (16 GB SDHC + 32 GB SDXC) liest er nicht. Im Gerätemanager ist er nicht zu finden.

Steht der Cardreader bei Euch zusätzlich zu dem (blau markierten) "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" (screenshot)?
Ja, bei mir steht beim T400 unter Windows 10 der Ricoh Card Reader mit gleich drei Einträgen unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" mit
- Ricoh Memory Stick Controller
- Ricoh SD/MMC Host Controller
- Ricoh xD-Picture Card Controller

Ja, bei mir steht beim T400 unter Windows 10 der Ricoh Card Reader mit gleich drei Einträgen unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" mit
- Ricoh Memory Stick Controller
- Ricoh SD/MMC Host Controller
- Ricoh xD-Picture Card Controller

Bei mir steht im Gerätemanager nichts von Windows 10 (bzw. 11). Hättest Du eventuell einen Screenshot von dem Eintrag?

Noch etwas Interessantes: ich hab' jetzt mal mit Linux gestartet (Dual-Bootsystem; 2. SSD in der Bay; Auswahl im BIOS-Bootmenü) - unter Debian liest er mir alle(!) SD-Karten problemlos, auch die 32 GB SDXC! Also kann es nicht an der HW liegen...

Warum findet er unter Windows den Cardreader nicht richtig zur Installation des Treibers? War ja schon seit Win7 so...

Warum findet er unter Windows den Cardreader nicht richtig zur Installation des Treibers? War ja schon seit Win7 so...
Ist es denn seit Windows 7 durchgehend dieselbe, immer nur upgedatete Installation? Hast du es ansonsten mal mit einer frischen Windows-Installation auf einer anderen SSD probiert?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben