Hallo,
seinerzeit, als ich das X230 erwarb, hat der interne SD-Cardreader funktioniert, dann irgendwann nicht mehr - ich brachte ihn nicht mehr zum Funktionieren und hakte ihn geistig ab. Vor wenigen Jahren war das X230 beim Service (zerlegen & Kontakte putzen) und vor einigen Tagen hab' ich das BIOS aufs letzte geflasht + von Win10 -> 24H2 Win11 ein Upgrade gemacht.
Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass der Cardreader jetzt funktioniert - jedenfalls zum Teil! Eine kleine SDXC mittels Adapter hat er erkannt
- zwei andere wiederum nicht
. Also scheint doch die HW ok zu sein und es liegt am Treiber ... oder? D.h. der Cardreader sollte doch funktionieren, auch mit SDXC (+ Adapter)? Bis zu welcher Größe?
Fragen:
Thx für sachdienliche Hinweise.
seinerzeit, als ich das X230 erwarb, hat der interne SD-Cardreader funktioniert, dann irgendwann nicht mehr - ich brachte ihn nicht mehr zum Funktionieren und hakte ihn geistig ab. Vor wenigen Jahren war das X230 beim Service (zerlegen & Kontakte putzen) und vor einigen Tagen hab' ich das BIOS aufs letzte geflasht + von Win10 -> 24H2 Win11 ein Upgrade gemacht.
Durch Zufall bin ich drauf gekommen, dass der Cardreader jetzt funktioniert - jedenfalls zum Teil! Eine kleine SDXC mittels Adapter hat er erkannt
Fragen:
- Wie bzw. wo genau müsste sich der interne Cardreader im Gerätemanager melden (mit "Ricoh" finde ich da nix) *)?
- Welcher wäre der richtige Treiber dafür? Jener von der Lenovo-Supportseite (hier) aus 2014(?) - oder muss ich bei Ricoh suchen bzw. gibt's da einen aktuelleren?
Thx für sachdienliche Hinweise.
Zuletzt bearbeitet: