X24 - Symptom: rebootet immer wieder

stefano

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2006
Beiträge
26
Moin,
mein X24 macht neuerdings folgende Zicken:
es startet immer wieder in den "Thinkpad screen" (Dieses bunte Logo).
Es macht noch die Checks mit dem Speichertest usw, aber bevor er anfängt das windows XP zu laden, hat er schon wieder neu gestartet.
Nach unterschiedlich vielen solcher Startversuche (3-10) wird manchmal dann auch Windows angestartet. Was z.T. dann aber beim Ladevorgang einfriert...

Ins BIOS komme ich rein. Habe dort schonmal alles zurückgesetzt.
(Ist übrigens Ver 1.32, und überhaupt ein recht neues X24 von Mitte 2003)

Wollte als nächstes mal mit dem PC Doctor (per Diskette) beigehen. Mal sehen was der sagt.
Aber vielleicht kennt ja jemand hier dieses Symptom dieses "automatischen Neustartens" bzw. hat schonmal einen Hinweis, in welcher Richtung ich schauen könnte...

Danke für alle Hinweise.
Stefan
 
Du solltest auf jeden Fall einmal, wenn du es ins Windows geschafft hast, in der Systemeinstellung den "Automatischen Neustart" (System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen) deaktivieren. Dann müsstest du beim nächsten Mal einen Bluescreen zu sehen bekommen, der in sofern weiterhelfen könnte, als das darin Speicherbereiche bzw. evtl. auch der Treiber erwähnt werden die/der Probleme macht.
 
Danke. Das mit dem automatischen Neustart unter XP werd ich auf jeden Fall prüfen, es sieht aber eher so aus, als wenn er gar nicht erst anfängt das Betriebssystem oder überhaupt die HDD zu finden.
Da bereits der Vorbesitzer von diesem Prob berichtete, und dieser eine andere HDD drin hattte, tippe ich eher auf Hardware oder BIOS o.ä.
Merkwürdigerweise hattte ich Monatelang, bei täglichem Betrieb, dieses Problem nie...

Falls es tatsächlich diese XP Einstellung sein sollte, werd ich das sofort hier posten!
 
ich würde erstmal mit einer knoppix cd (damit auch gleich mal nen memtest durchlaufen lassen) oder ähnlich gucken ob ein hardwarefehler vorliegt oder ein kaputtes win xp
 
Hallo,
eines weis ich jetzt: es defnitiv die Hardware, denn auch bei laufendem "PC doctor" unter DOS von Diskette gestartet, startet das NB urplötzlich ohne Vorwarnung neu. Ist egal, ob über Netzteil oder Saft vom Akku kommt...

Werde wohl versuchen, ein gebrauchtes Mainboard zu kriegen. Auf dem board selbst löten würd ich mir nicht so zutrauen, oder hat vielleicht jemand eine gute Notebook Werkstatt in Empfehlung ?
Ich denke, das mit dem gebrauchten Board ist die beste Lösung - Zerlegt hatte ich den Lappi ja jetzt schon einmal in fast alle Einzelteile.
Lapstore hat schon einige MBs, nur leider keins für X24.
Also wenn noch jemand nen Tip hat...

Erstmal Grüsse und Danke für euere Hinweise
Stefano
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben