X60s Probleme mit dem Systemstart

maho

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mein x60s besitzt einen Dual Core prozessor. Neulich habe ich beim hochfahren bemerkt, dass gleich nach dem Hochfahren (Taskmanager geöffnet) der eine Kern überwiegend belastet wird, wobei der andere normal läuft. Mit überwiegend meine ich, dass es ungf. 40 sekunden lang mit 100% läuft, danach kommen beide auf normalen Takt.

Ist das normal????

Danke im voraus

angeregt durch deine Frage habe ich bei Tante Google das gefunden;
mal schauen, was es beim X60s bringt
Edith sagt: nichts, es bleibt bei ca 45 s Bootzeit

45s bei welcher Konfig?
XP? Ram? HDD?

Ansonsten ist "nlite" das Abspeckprogramm mein Freund: 9s zum benutzbaren Desktop :whistling:

danke für euere antworten

also mein problem ist nicht die bootzeit eigentlich, sondern wieso von den 2 kernen nur einer so stark belastet wird nach dem hochfahren(ungf 40 sek lang). Der andere kern bleibt im normalbereich...

yep antivir läüft... XP ist drauf als betriebssystem (nur nebenbei)

Hab heute antivir deinstalliert um zu testen ob die belastung etwas sinkt, und aus den 40 sekunden wurden etwas weniger

muss sagen hab bei meinem XP aufm X60 auch ca 40 sek.. von daher nicht so schlimm.

wie oft bootet man schon das system.. ? :P
hauptsache es läuft im betrieb flott, zuverlässig und ohne jegliches gemurre

außerdem sind 9 sekunden bei sportys SSD auch ein muss, alles drüber wäre fast peinlich :P bei uns normalen drehmagnetoplattern ist mehr definitiv in Ordnung.

[quote='SPORTY',index.php?page=Thread&postID=727007#post727007]9s zum benutzbaren Desktop[/quote]
naja in deiner sig steht ne SSD und die Zeit im BIOS hast du auch nicht mitgezählt ;)

im Ernst: ich habe das XP nicht nlite-mäßig abgespeckt, will ich auch nicht;
und mit der geplanten SSD und bei Warmstart würde ich meine Bootzeit
mal auf 16 s herunterrechnen; schaun wir mal, wies wird, wenn die SSDs noch
billiger werden

GrüßeIch merke das grad ich habe mich falsch ausgedrückt glaube ich, mein fehler:)

also mit 40 sek. meine ich nicht die bootzeit. Ich meine damit, wenn das Desktop erscheint, gehe ich gleich zum Task-Manager um zu sehen wie die beiden Kerne belastet werden. Dann merke ich dass einer ungefähr 40 sek. lang mit 100 % belastet wird und der andere normal läuft. Nach dieser zeit sind alle beide wieder in normalzustand.

Mein frage war ob das normal sei und man dadurch eventuel nachteile hat.

Grüße

ich habe es mal kurz angetestet: gleich nach der Anmeldung in einem User ist bei meinem
X60s die Auslastung beider Kerne für 10...15 s annähernd gleichmäßig bei etwa 70%;
die oben erwähnte Modifikation war wieder beseitigt

Hmm wie du es geschildet hast, ist der normalfall nehme ich an, so müsste es sein. Ich blick es nicht durch wieso der eine Kern bei mir sehr stark belastet wird X(

Du wirst wohl einen Dienst oder ein Programm im Autostart haben das nur einen Kern nutzt, auch hier sollte die Prozessliste im Taskmanager nach CPU% sortiert weiterhelfen.

Hmm könnte möglich sein, ich glaube auch dass es damit etwas zu tun hat, denn ohne jegliche software drauf habe ich es getestet und es lief normal. Ich kann mir aber nicht vorstellen welche software. Habe nur antivir, open office, IE8,Firefox,Ccleaner,adobe reader9, livemessenger und winrar drauf.

Ich habe noch ein anderen 2 kerner (samsung) da läüft die selbe software reibungslos ?(

Sorry ich komme nicht ganz mit, was meinst du mit : "auch hier sollte die Prozessliste im Taskmanager nach CPU% sortiert weiterhelfen"??

deaktiviere doch mal mit CCleaner ein paar Kandidaten aus Autostart

Also bei meinem x60s geht die Auslastung auch nur kurz, höchstens 10 Sekunden, auf ca. 60 % hoch nach dem Start und fällt dann zurück in ihren Normalbereich, was bei mir dann fast Null ist :D

By the Way: Ich hab mein XP Pro auch ohne N-Lite auf eine Startzeit von 50 Sekunden bis zum Anmeldebildschrim gebracht.
Über die Feiertage mach ich das System mit N-Lite nochmal neu, mal schaun was da dann noch so geht.

Greetz

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=727849#post727849]Das einzig senkrechte Werkzeug für den Autostart ist Autoruns[/quote]

Kann ich auch nur empfehlen :thumbup:

Also...

Open office, live messenger, adobe hatte ich schon deaktiviert, hilft nicht. Jetzt habe ich mal alle progs gelöscht und nur antivir drauf.. es hat sich wenig geändert, zwar ist ein Kern jetzt weniger länger belastet aber trotzdem, mit nur einem Programm so eine belastung?? ich kapier das nicht 8|

Wenn ich die oben genannten progs drauf habe könnt ihr euch das so vorstellen, dass die linie im rechten kasten sehr sehr lange oben bleibt, ohne jegliche Bewegungen.

Anhänge

• SDC10936.JPG
    SDC10936.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 30
Was sagt denn der Reiter "Prozesse" im Tasknager? Und bitte einen richtigen Screenshot wenn's beliebt. :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben