hi,
hatte das selbe problem bei einem dell rechner, selbes /ähnlichs verhallten. kapputt war der S-ATA kontroller der rumzickte manchmal ging der meisstens eben nicht.
die HDD konnte ich danach nicht einfach lesen ich hatte mit windows keinen zugriff auf die platte.
also auch nicht in einem anderen system.
an die daten bin ich nur rangekommen mit ubuntu (knoppix könnte auch gehen) aber das ganze ging nicht normal...
das heisst ubuntu hat die HDD gesehen konnte sie aber nichtmounten und einbinden über die gui. hatte auch damit also keinen zugriff.
rangekommen an die daten bin ich zu guter letzt dadurch das ich die im partitionierungstool gpaartet mal eingebunden hab und den rest von der shell aus gemacht hab,
also das mounten schlussentlich. nachdem das einmal gemacht war ging alles wie gehabt ich konnte mit windows zugreiffen und eine ubuntu live cd hat beim nächste boot das medium normal eingebunden....
das ganze ist mir bis heute schleierhafft und ich habe keine erklährung dazu aber die 120 giga daten konnte ich zurückholen, dabei stellte sich dann noch ein virus und zwei trojaner heraus,
die schliesse ich aber aus weill die schon lange vor dem disasster auf der HDD waren.
PS: bei der firma war ein dell supporter vor ort nach einem 1/2 tag erfolgloser arbeit kamm sein vorschlag das ganze neu zu installieren......
der beitrag ist nur so als tipp fals du nicht an die daten kommst verdi...
wenn jemand ne simple erklährung zu meinem workaround hat (wie es zu so was kommen kann ) dan bitte her damit
nice day lyvi